@Stefan

Da es mein erstes CARF Modell ist, kann ich leider keinen Vergleich anstellen. Ich habe mir aber mal die Anleitung der Extra 300 durchgelesen (bei der 330SC ist übrigens keine dabei) und die 330SC scheint doch ein ganzes Stück weiter vorgefertigt als die 300er (Z.b. alle Bohrungen sind vorhanden inkl. Gewinde für Motorhaube etc und Ruderhörner sind eingeklebt). Passt übrigens auch alles TipTop zusammen!!

@ Mario
Werde ich machen, muss heute aber leider noch ein bisschen arbeiten! Zur Kabinenhaube kann ich dir nix sagen. Musst du mal einen Rep. fragen oder ich messe es mal aus und mache Fotos..


Werde einen DLE 55 verbauen und hoffe das der Ausschnitt der Motorhaube kleiner ausfällt als beim DA 60...
 
Hallo, habe auch starkes Interesse an der neuen Extra. Ist es möglich mit dem Da 60 die 80dB Lärmgrenze einzuhalten?
Mit freundlichen Grüßen
André

auf 25m Entfernung?
Eine genaue Angabe kann ich dir nicht machen, aber du kannst den DA60 halt mit nem guten Dämpfer sehr leise machen. Dabei geht zwar auch Leistung drauf, aber dann bist du immer noch besser motorisiert als mit nem DA50, dann noch ne gute Latte, und dann sollte das eigentlich kein Problem sein...!
 
DLE 55

DLE 55

Sooo habe heute mal den Motordom und die obere Hälfte der Cowling angeschraubt. Die DLE Original Bolzen (69mm) sind viel zu lang. Man braucht ca. 30-32mm, dann hätte man zwischen Cowling und Spinnerplatte einen Abstand von ca. 4mm. Meiner Meinung nach ist es dann auch möglich den DLE liegend einzubauen, mit einem kleinen Ausschnitt für den Kerzenstecker. Werde ich aber alles noch testen und berichten!

Lasse mir jetzt erstmal von der Verwandschaft neue Bolzen drehen...;)
 
@timer

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Wenn ich die Originalbolzen nehme beträgt der Spalt zwischen Spinnerplatte und Cowling 4 cm!!

Das sieht dann äußerst schlecht aus....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLE 55 Einbau

DLE 55 Einbau

Die neuen kürzeren Bolzen sind fertig!! :)
Hier nun ein paar Bilder, einmal mit den Originalbolzen in hängender Position (was gar nicht passt), und einmal mit den neuen Bolzen in liegender Position!!
 

Anhänge

  • PICT0681.JPG
    PICT0681.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 134
  • PICT0680.JPG
    PICT0680.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 97

HOBAS

User
mich würde mal die genaue Länge mit SLW ohne Spinner interessieren? und die Standhöhe sowie SLW-Höhe und Motorhaubenbreite?

was mir überhaupt nicht gefällt ist wieder die zweiteilige Fahrwerkskonstruktion, da gab es ja bei den meisten carf - Extras Probleme, Wann bauen die endlich mal ein einteiliges Fahrwerk??? Naja, ich weis... der Formenbau ist zu teuer...
 
was mir überhaupt nicht gefällt ist wieder die zweiteilige Fahrwerkskonstruktion, da gab es ja bei den meisten carf - Extras Probleme, Wann bauen die endlich mal ein einteiliges Fahrwerk??? Naja, ich weis... der Formenbau ist zu teuer...

Wenn du dir den Rumpf der C-Arf Flieger anschaust (im Fahrwerksbereich) müsste dir klar werden warum das Fahrwerk zweiteilig sein muss.
Einen Bügel am Stück kann nur von unten an den Rumpf geschraubt werden. Sieht halt nicht so gut aus. Bei meiner Katana von Krill war das so.

Von der Stabilität dürften sich beide nichts nehmen. Da kommt es eher drauf an wie die Fahrwerksbretter in den Rumpf gebaut sind und wie dort die
Kraft eingeleitet wird.

Bisher hab ich an keiner C-Arf Kiste das Fahrwerk rausgerissen, und ich fliege nur auf irgendwelchen Wiesen.

Gruß
Tim
 

HOBAS

User
Das ist mir schon klar...

Delro, Altenkirch Extra - UR Modellbau, Modelpower Petr Zak, Krill, Acrostyle, Extremeflight, PilotRC und andere bauen einteilige Fahrwerke...

optisch gibt es da keine Probleme, z.Bsp. mittels GFK-Formteile als Abdeckung

ich kenne einige (gibt auch Videos) wo es schon bei normaler Beanspruchung ``geknackst`` hat, gerade bei der 2,6m Extra

naja egal... ist halt nur ne Meinung
 
@Hobas

Rumpflänge mit Seitenruder ohne Spinner ziemlich genau 2 Meter.

Breite der Motorhaube ca. 27cm

Höhe Seitenleitwerk ca. 44 cm


Standhöhe kann ich dir nicht sagen, hab noch kein Fahrwerk dran.



Gruß
Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Gibt es denn bei der 330SC die gleichen Schwerpunktprobleme wie bei der 330L, also alles nach vorn einschließlich Akkus ?
An den Maßen hat sich ja nichts geändert, nach den Bildern ist das die gleiche Extra, nur Motorhaube und Kanzel haben sich verändert.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

zumindest sind die Querruder aussen nicht mit "Hörnern" versehen wie die grosse 330SC. Sieht so aus, als wenn es der Flügel der alten Extra ist. Motorhaube sieht auch wie die von der 330L aus.

Bzgl. Schwerpunktprobleme wie bei der 330L wird man dann sehen, was Kunden sagen. Ob konstruktiv diesbezüglich was geändert wurde ? Keine Ahnung, aber da kann man sich ja bei einem der Rep´s schlau machen.

Gruss

PW
 
Moin,

es ist der gleiche Rumpf wie bei der 300l bis auf, wie schon gesagt wurde, Kabinenhaube und Motorhaube.

Die Werte für Schwerpunkt etc. können von der Anleitung der 300l übernommen werden.


Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten