Hallo Ralf!
Vielen Dank - ja, das mit den Spänen wird die nächste Sache. Ich hab da noch Bammel, Fräswerkzeug zu verbraten - aber das soll ja normal sein am Anfang, habe ich gehört?
Meine Opferplatte:
Die liegt noch am Kasten oben und hat die Maße der Basis, ist also zu gross fürs komplette Überfräsen. Ich kann sie aber noch umfunktionieren zu einer nicht überfrästen Grundplatte, da würden dann viele Einschlagmuttern von unten reinkommen - und erst auf diese Grundplatte käme eine (kleinere) Opferplatte, da bin ich noch am überlegen, wie das gehen könnte. Erst auf diese Opferplatte würden dann die Werkstücke drauf kommen. Eventuell mache ich da verschiedene kleinere Opferplatten, weil ich ja meist kleine Sachen fräsen werde? Dann hätten die halt auch Einschlagmuttern drinnen, also Grundplatte hält Opferplatte, diese wiederum hält Werkstück (die Einschlagmuttern kosten ja fast nichts). Ob das ungenau wird, weiss ich noch nicht. Und wenn ich einmal etwas wirklich Grosses fräsen müsste (zB. Holzspielzeug), sollte die Grundplatte ja punkto Genauigkeit auch reichen? Da gehts nicht ganz so genau, denke ich? Natürlich käme da als Durchfrässchutz eine dünne Faserplatte dazwischen.
Meinungen dazu, was sinnvoll wäre, würden mich interessieren!
Liebe Grüsse, Heini

Lesezeichen