Mir diesen Spannpratzen kannst auch Alu aufspannen ohne das es verrutschen würde beim fräsen
Das Langloch in der Pratze braucht auch nur 0,5 mm weiter sein als der Schraubendurchmesser
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Mir diesen Spannpratzen kannst auch Alu aufspannen ohne das es verrutschen würde beim fräsen
Das Langloch in der Pratze braucht auch nur 0,5 mm weiter sein als der Schraubendurchmesser
Horst, CNC Technik Eltner Landshut 0871-65162 / 7-24 Uhr auch am WE
Keiner weis alles, man muss nur jemand kennen, der es dann weis
Mein Blog: http://www.mandl.it
Was ist den ILDEFONSO ? Essbares?
Nachtrag:
hab gegoggelt, das ist ein 7-Schichten Nougat-Würfel ( nix für mich, bin kein Nougat-Freund )
Hab da lieber 7-Schichten Schinken auf dem Brot
Horst, CNC Technik Eltner Landshut 0871-65162 / 7-24 Uhr auch am WE
Keiner weis alles, man muss nur jemand kennen, der es dann weis
....oder 7 Schichten single Malt im Glas ....aber immer schön etappenweise!!
Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit - beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens was kaputt!!
Hallo Heini,
klasse Maschine und prima Videos, jetzt fehlt nur noch die Absaugung...
Gruß
Jürgen
Modelle: Pitts Purple Violet, ASH26
Projekte: CNC Holzfräse und Suchoi SU-26 100ccm Size
Jeder braucht einen Ständer Modellstaender.de
Hi Jürgen!
Vielen Dank!
Absaugung: Ja richtig! Wenn ich nur nicht so unschlüssig wäre. Am besten gefallen von allen hat mir ohnehin dieses Teil von Dir mit dem Besen rundherum - ich glaube ich hab das irgendwo in Deinem Thread gefunden bzw. auf Deinen Youtubes und natürlich sofort in mein Filesystem namens "Gute Ideen und Tipps" raubkopiert ;-) Allerdings möchte ich auch den Schlauch noch entweder Y-Verzweigen, oder absteckbar machen, damit ich die Werkstattumgebung auch saugen kann. Y würde bedeuten, dass ich ständig Leistungsverlust hätte, denn kein Propfen/Deckel ist wirklich so dicht, vermute ich. Und auch das Fräserwechseln ist mir bei Deinem Tool noch unklar. Gibst Du das jedesmal runter? Und wo kriegt man diesen herrlichen Wuschel-Besen? Auf Deinen Videos hatte ich den Eindruck, der ist wirklich 100% dicht und auch weich genug.
Die Minimallösung hatte ich auch wo gefunden und auch die ist eine interessante Alternative, weil billig und in 10 Sekunden fertig: Einfach das Schlauchende mit einem Kabelbinder an die untere Frässpindelhalterung geclipped - huhhh.
Meine weiteren Pläne nach dem Saugerhalter:
Ein DustDeputy-Selbstbau plagt auch schon meinen Kopf, aber den muss ich vernünftigerweise verschieben, sonst werde ich ewig an der Fräse bauen, und nie etwas produzieren. Zu Pfingsten sollte ich endlich meine beiden Mach3-Handräder löten, die vielen SMDs, Elkos, ICs, Displays und die Platinen sind auch schon da, und das Gehäuse gehört auch rausgefräst (1 kg POM von allen Sortierungen und sowohl white als black ist bereits unterwegs von Ebay zu mir) - vorm Gehäuse rausfräsen geht mir schon ordentlich der Bammel, vorher mache ich ein Dummy aus Styrodur oder aus Holz, damit die POM-Verluste im Rahmen bleiben
Lass hören, was Du für Tipps für mich hast, bzw. wie Du Dein Absauggehäuse samt Besen gebaut hast (oder steht es ohnehin in Deinem Thread und ich habs nur überlesen? mal schauen)
Liebe Grüsse,
Heini
Hi Heini,
Du wirst es vielleicht schon kennen, dieses Video,der Fräser arbeitet durch ein rundum dichtes Loch, nur unten ein kreisförmiger Saugschlitz.
Diese Saugeinrichtung kann fix auf eine Höhe eingestellt werden bis fast auf die Oberfläche und braucht wie Du siehst keinerlei Bürste oder Abdichtung.
In Acrylglas ausgeführt hätte man sogar noch eine Sichtkontrolle auf den Fräser.
Grüßle
Bernd
Grüssle
Bernd
Let's be open minded.... But not so open that your brain falls out
Hi Bernd!
Wau, das schaut gut aus. Ist schon gesaugt, Danke! Ob ich mich da schon mit Acryl trauen täte, glaube ich eher noch nicht, ohne ausgiebige Tests, aber Holz kugelt haufenweise herum ...
Für 2,5D-Fräsen eine Topp-Idee, die Absaugung nicht mitzubewegen! Muss i drüber schlafen ...
Lg, Heini
Hallo Heini,
hier ist der Link zu der Büste (Bürste) ..einfach den Aufsatz und die Haare nach Bedarf schneiden und an den Korpus kleben. Ich habe von Wolfgang G.die Fräsdatei für den Staubsauger genutzt..einen großen Vorteil hat die Geschichte, wenn ich den Fräser wechseln will, muss ich nicht den Kasten abschrauben...ich komme dank der Bürste, schön mit dem Schlussel an die Mutter.. die Kress hat einen Knopf zum fixieren der Welle.
danke nochmal an Wolfgang, die Fräsdatei hat mir eine Menge Arbeit gespart ;-)
gruß
Juegen
Modelle: Pitts Purple Violet, ASH26
Projekte: CNC Holzfräse und Suchoi SU-26 100ccm Size
Jeder braucht einen Ständer Modellstaender.de
Hi Heini,
ich hab' mal was gezeichnet für Dich, Träger aus Multiplex, Ober-und Unterteil aus 4mm Sperrholz und nur die umlaufende Wandung aus Acryl,
die kannst Du auch mit der Laubsäge aussägen, ist ja nur ein langer schmaler Streifen.
LG
Bernd
Grüssle
Bernd
Hallo Jürgen,
die Ausführung von Bernd ist wirklich eine sehr schöne Variante. Gefällt mir sehr gut.
Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine sehr gute Zeichnung - ist natürlich prompt in meinem Filesystem gelandet! Ich muss jetzt nur noch ein bisschen Zeit investieren und meine "Plastikkenntnisse" auf Vordermann bringen. In meinem Leben waren nämlich PVC, Acryl, GFK, Polyoxymethylen, und Konsorten unter dem Sammelbegriff PLASTIK abgelegt - und ich habe eigentlich noch keine Ahnung, wo ich was kaufen kann, kaufen soll, nicht kaufen soll, und was gut oder schlecht zu fräsen ist - mit einer Ausnahme: POM habe ich bereits erfolgreich geordert. Auch habe ich inzwischen in der Ecke gelesen, dass es gutes und böses GFK gibt (was die Zerspanungsqualität betrifft).
Und fürs Zerspanen nehme ich an, dass Acryl mit spiralverzahnten Fräsern gut geht?
Lg, Heini
Hallo Heini,
wie Acryl zu fräsen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, Drehzahl nicht zu hoch, sontst wirds zu warm und schmilzt.
Die Umrandung könntest Du auch aus PET in 1,5mm machen, das kannst mit einer Schere noch schneiden. Linkdazu.
LG
Bernd
Grüssle
Bernd
Hallo,
Plexiglas und Hart-PVC fräse ich mit 35-40mm/Sek bei ca. 12-15ooo RPB mit einem 3mm Einschneider und Mindermengenschmierung (Wasser/Luft).
Das klappt perpekt und die Späne fliegt nur so aus dem Material, ohne zu verkleben.
MfG
Andreas
@Acrylbearbeitung: Danke für Eure Tipps!
Heute waren die ersten Testfräsungen in Alu angesagt. Mich interessierte vor allem der Einfluss von Zustellung, Vorschub, Überlappung, Drehzahl und Spanabfuhr auf das Ergebnis. Auch Schlichten zum Abschluss, einmal ohne zusätzlichen Offset, einmal mit 1/10mm Offset dazu.
Um meine Werkstatt nicht allzusehr zu versauen, hat meine Fräse seit gestern eine elastische "Böschung" auf den Längsseiten und auf den beiden Querseiten einen "Zaun" aus 3mm dünner MDF-Platte. Dadurch kann ich 95% der Späne innerhalb der Fräse halten und das Staubsaugen reduziert sich auf gelegentliches Freilegen des Werkstückes. Ob das so bleibt, hängt davon ab, ob es widerstandsfähig genug ist. Im Herbst werde ich wohl die Fräse in die andere Ecke übersiedeln und eine kompette Umhausung überlegen.
.
Die Fräsung der MDF-Platte habe ich gleich dazu herangezogen, die Rechtwinkeligkeit des Fräsergebnisses zu prüfen. Auf 750mm x 330mm fand ich weder rechnerisch (Das gute alte "a2xb2=c2") noch mit dem genauen Winkel eine annähernde Abweichung. Die Tests in Alu heute haben letztendlich eine Genauigkeit zu Tage gebracht, die mich überrascht hat. Zuerst wollte ich ein rundes Loch und eine darin passende runde Scheibe fräsen, mit dem Ziel, dass sich diese Scheibe darin satt drehen kann. Ich habe das Manöver vereinfacht, da ich noch einige alte 26mm z6000-Kugellager herumliegen hatte. Ich fräste also mehrere Taschen und auch durchgehende Löcher in alte Reste aus AlMg4,5Mn, die noch vom Fräsenbau über waren.
Mit dem Messschieber, der ja im Hunderstelbereich nicht unbedingt das beste Gerät ist, konnte ich bei den meisten Messversuchen 26,00 messen. Skeptisch darüber, drückte ich die Kugellager rein. Was soll ich sagen, es ging rein, wie in eine Passung und ich war ziemlich erstaunt - die ...,00 mm aufs letzte Hunderstel genau stimmten also. Nachdem das bei 8 solchen Löchern der Fall ist, kann das kein Zufall sein.
Zu den Parametern ist nicht allzuviel zu sagen, da habe ich alles mögliche ausprobiert. Die Zustellung war meist 0,5mm, der Vorschub mit etwa 600-900mm/min ergab besonders glatte, wie polierte, und die genauesten Wände des ausgeschnittenen Kreises. Vorschübe von etwa plus/minus 2000mm/min haben die Anlage auch nicht nervös gemacht, das Schnittergebnis kommt aber nicht an das erste ran. Die Drehzahl von 15000upm war dabei die Beste, schneller machte kleinere Späne, aquivalentes Erhöhen des Vorschubs brachte dazu kein schöneres Ergebnis. Also war im Endeffekt für besonders genaue Kanten langsamer Vorschub das Geheimnis zum Erfolg. Gut ging auch, zuerst Fräsen, dann nocheinmal mit einem Schlichtvorgang ganz langsam ohne weiteren Offset oder auch mit einen Zehntel drüberzugehen. Temperatur des Kühlwassers blieb bei 23-25°. Die Spanqualität ist auch sehr schön, kein Mehl, sondern "gesunde", geschnittene Späne. Schön zu sehen auch die runden Stückchen, vor denen mich Martin gewarnt hat, das sind die, die beim Eintauchen ins Werkstück entstehen und das Fräswerkzeug am ehesten zusetzen.
Und hier noch ein Video dazu:
Liebe Grüsse, Heini
Lesezeichen