Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.as-toolstore.de
+ Antworten
Seite 8 von 20 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 292

Thema: Gemütlich wächst die Henriette

Standard Schalter

Ich verbaue keinerlei Referenz- oder Endschalter, den ich kann diese Punkte über die Software ( StepFour ) eingeben und dann fährt die Fräse garantiert nicht weiter als max. vorgegeben ist, egal wie lange ich auf der Maustaste auch drücke. Toleranz 0,000 mm. Genauer kann auch kein Schalter sein.

Portal an den Rahmen gefahren, Y-Achse an die Seitenwange gefahren bis Z-Achse ansteht und Z-Achse 2 mm über Arbeitsplatte gefahren und diese Punkte dann per Software bestätigt. Fertig ist die Laube. Warum sollte ich den dann genau an diesen Punkten noch irgendwelche Schalter einbauen ?

Sollte der Computer mal anschmieren und alles weg sein, na dann wiederhole ich nur diesen Vorgang, dauert keine 30 Sekunden.

Leider benötigen mache Software`s unbedingt Referenzschalter sonst geht gar nichts.
    Horst, CNC Technik Eltner Landshut 0871-65162 / 7-24 Uhr auch am WE
    Keiner weis alles, man muss nur jemand kennen, der es dann weis
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von francisco Beitrag anzeigen
    blöde Frage... sichert ihr die Schrauben nicht mit Loctite o. ä.?
    Hi!

Nein - das wäre jetzt kontraproduktiv. Die Maschine will ja im Laufe der Zeit noch eingestellt werden, da müssen die Schrauben noch aufgehen dürfen.
    Übrigens halten verzinkte Stahlschrauben in Alu ohnehin fast zu perfekt. Es kann ohne weiteres sein, dass manche Schrauben in einigen Jährchen
    gar nimmer raus gehen. Deswegen ist - paradoxerweise - Schraubensicherung nicht einmal schlecht: Damits später einmal wieder zerlegen geht

Lg, Heini
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maccarly Beitrag anzeigen
    Leider benötigen mache Software`s unbedingt Referenzschalter sonst geht gar nichts.
    Hi Horst!

Ja, ich denke (obwohl ich es nicht wirklich weiss), hier ist der Punkt. In Mach3 gehen manche Sachen nur, wenn man vorher referenziert hat, zB. die automatische Wwerkzeuglängenmessung und auch Anderes. Klar kann man händisch referenzieren, aber meine Portalwangen werden mich dafür auf Dauer nicht sehr lieb haben

Gruss, Heini
    Like it!

Standard Referenz

Heini,
    man fährt auch nicht mit Vollgas gegen Rahmen und Wangen, dafür gibt es den Langsamgang
    Like it!

User

Standard Die Steuerung ist fertig

Hi Horst!

man fährt auch nicht mit Vollgas gegen Rahmen und Wangen, dafür gibt es den Langsamgang
    Du musst mir aber zugute halten, dass ich noch komplett ahnungslos bin

Und hier mein heutiger Bericht:

Die Steuerung ist fertig. Nur die Relais gehören noch verlötet, aber das mache ich, wenn ich die Fräse anschliesse.

Name:  IMG_4913 (Small).JPG
Hits: 1763
Größe:  71,7 KBName:  IMG_4916 (Small).JPG
Hits: 1770
Größe:  108,9 KB

Zu sehen ist ein altes Hofer-Medion-Gehäuse vom Schrottplatz, mit meiner provisorischen Selbstbaufrontplatte aus 5mm Pappelsperrholz. Am anderen Foto sieht man schön das TripleBeast, die Kabel zur Fräse gehen gleich daneben aus dem Ausschnitt der ehemaligen PC-Slotbleche über eine Zugentlastung zur Fräse.

An Material hatte ich fast alles, wie schon erwähnt, aus dem alten PC genommen, die Zugentlastung stammt aus einem anderen alten PC, und weil ich den 12V-Lüfter des alten PC nicht unbedingt an mein TripeBeast anhängen wollte (wäre kein Problem das hat 5V, 10-12V, 48V-Ausgänge), habe ich mir einen 24V-Lüfter gekauft. Das alte Blech aus dem ehemaligen PC-Netzteil passte genau rein, das grosse runde Lochgitter ist ideal, denn genau da bläst der Lüfter des grossen Netzteils durch.

Für alle, die auch vor haben, ein PC-Gehäuse umzubauen, hier eine kleine Aufstellung, was ich zugekauft habe, bzw. geschenkt bekommen habe:

2-poliger Schalter beleuchtet (Sorotec.de, € 2,50)
    3 blaue Steckdosen mit Deckel (Hornbach, je € 1,95)
    1 Kaltgerätestecker-Buchse mit Netzfilter (Pollin.de, € 1,95)
    1 Verteilblock (von mir mittig aufgeteilt je für N und L) (Pollin.de, € 3,95)
    1 80x80mm PC-Ventilator 24V (Pollin.de, € 1,95)
    1 Erdungsschiene (Hornbach, € 1,35)
    1 Hutschiene (Hornbach, € 1,00)

Vorhanden und daher (für mich) gratis:

TripleBeast, Netzteil dafür (48V/220V), Omron Netzteil 2,5A (24V/220V), 4 Relais 24V/220V samt Stecksockel, 1 Lochrasterplatine, Kleinzeug (Winkel, Y-Mantelleitung dreipolig 1,5mm, Schwachstromlitze 2polig, Kabelbinder und Klebesockel dafür, div. Schrauben und Muttern, Pappelsperrholz5mm für Front, angebrochenes Gebinde weisser Lack dazu (erst durch den beidseitigen Lack ist das Holz genug montagefest). Wer kein 24V-Netzteil hat, dem empfehle ich Ebay-China. Hier liegt meine neueste Anschaffung (als "Reserve") herum, das kostete € 4,50 inkl. Porto (24V/220V, 1A).

Name:  24V 1A China.jpg
Hits: 1768
Größe:  42,4 KB

Billiger gehts nicht mehr. Die Arbeitszeit dafür würde ich mit etwa 6 Stunden schätzen -
    ich war aber ziemlich oft abgelenkt, es sollte also auch schneller zu schaffen sein.

Liebe Grüsse, Heini
    Like it!

User

Standard

Auch bei mir geht es natürlich weiter, ich möchte aber gerade jetzt betont langsam alles richtig machen. Wenn ich zu schnell verkable, um rasch zu fräsen, alles "husch wusch" mache, werde ich später keine Freude haben, wenn zB. die Leitungen der Stepper und die Drähte der Endschalter in derselben Abschirmung stecken, dann stören und sich die Maschine dann selbständig macht. Auch kommt alles schon jetzt montiert, was ich brauchen kann, aber nicht unbedingt notwendig sit.

Gerade jetzt habe ich das flexible Ölflex-Lappkabel (für Schleppkette) für meine Stepper bestellt, dann noch Geflechtschläuche, Schrumpfschläuche, und all das Zeugs, damit ich verkabeln kann. Da ich mich bei der Länge der gekauften Schleppkette geirrt habe, musste ich nun noch einen Meter nachbestellen. Das Warten hält halt auch manchmal auf. Aber bevor ich nach Wien fahre und Sprit verbrenne, lasse ich es mir liefern.

Inzwischen sind alle Endschalter und der NotAus-Schalter montiert, es gibt bereits eine 19mm Preßspanplatte als Opferplatte (liegt noch am Kasten oben), auch genug MDF als Untergrund zum "Eintauchen", die Schleppketten sind montiert. Auf den Fotos ist leider kaum zu erkennen, dass das alles eine mühselige und langsame Arbeit ist. Die End-Rampen habe ich wie immer aus Flachstahl rausgefeilt, das und die Montage war eine ziemliche Klügelei, bis es passte - die Rampen müssen ja auch verstellbar sein und natürlich mussten diese auch überfahrbar sein. Bei Eilfahrt braucht ja jede Achse einige Millimeter bis zum Stillstand und bei falscher Montage (Auffahrt auf den Schalter) gäbe es dann Bruch.

Und hier ein paar Fotos von diesem Wochenende:

Name:  IMG_4941 (Mobile).JPG
Hits: 1288
Größe:  45,1 KB Name:  IMG_4944 (Mobile).JPG
Hits: 1280
Größe:  38,4 KB
    Links: Endschalter X-Achse und Rampe verstellbar, Rechts: Rampe am anderen Ende der X-Achse, verstellbar

Name:  IMG_4954 (Mobile).JPG
Hits: 1289
Größe:  43,1 KBName:  IMG_4955 (Mobile).JPG
Hits: 1316
Größe:  45,1 KB
    Schleppkette für Y (Portal), links die Auflage (Aluprofil vom Hagebaumarkt), rechts eine der Befestigungen

Name:  IMG_4959 (Mobile).JPG
Hits: 1311
Größe:  49,9 KB Name:  IMG_4945 (Mobile).JPG
Hits: 1284
Größe:  50,5 KB
    Schleppkette X und Not-Aus-Knopf

Name:  IMG_4952 (Mobile).JPG
Hits: 1282
Größe:  42,4 KB
    Einfacher gehts nicht mehr: Gut versteckter Endschalter, der fahrende Teil der Z-Einheit ist gleichzeitig die Rampe.

Lg, Heini
    Like it!

User

Standard

Hallo Heini,

Du solltest unbedingt Zugentlastungen an den Ein- und Ausgängen der Energieketten vorsehen. Ferner an jedem 3. oder 4. Glied Trennstege einbauen.
    Like it!

User

Standard

Hallo Wolfgang!

Danke für die beiden Tipps. Ersteres kann ich mir ja noch ungefähr vorstellen, aber unter Trennstegen verstehe ich nur Bahnhof. Hast du eventuell ein (zwei) Foto(s), damit ich das auch verstehe?

Liebe Grüsse,
    Heini

EDIT 18:20 Uhr:
    Mir geht glaube ich ein bisschen ein Licht auf. Die Zugentlastungen sind auf Deinen Fotos die Kabelbinder. Richtig? Aber wozu Trennstege? Die Ölflex sind ja ohnehin isoliert? Oder ergeben sich dadurch mechanische Vorteile? Was dafür nehmen?
    Like it!

Standard ZUgentlastung

ZUgentlastung an der Energiekette ganz einfach über massive Kabelbinder die Kabel an der Kette fixieren, damit die nicht da hin- und hergezogen werden können.

Du hast doch aufklappbare Energieketten sodass du jederzeit Kabel zusätzlich einlegen kannst ??
    Like it!

User

Standard

Ob die aufklappbar sind oder nicht, habe ich noch nicht geschaut - sind von Sorotec. Das mit den Kabelbindern: Da ist ja gottseidank noch nichts verpatzt und ich kann das noch machen ...

Gruss, Heini
    Like it!

User

Standard

Hallo Heini,

schau mal hier.
    http://www.igus.de/iPro/iPro_01_0020....htm?c=DE&l=de
    An den Kämmen am Ein-u. Ausgang der Kette werden die Kabel mit Kabelbindern fixiert. Etwa in der Mitte des Links siehst Du die Trennstege.
    Like it!

Standard Schleppkette

Da gibt es von IGUS zwishenzeitlich andere, ohne diese Klappen. Da muss man nur noch die Kabel von oben eingrücken. Die haben 2 so Lappen dran, die sich selbst dann verschliessen.

Die von Roy sind ja aufklappbar
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maccarly Beitrag anzeigen
    Ich verbaue keinerlei Referenz- oder Endschalter, den ich kann diese Punkte über die Software ( StepFour ) eingeben und dann fährt die Fräse garantiert nicht weiter als max. vorgegeben ist, egal wie lange ich auf der Maustaste auch drücke. Toleranz 0,000 mm. Genauer kann auch kein Schalter sein.

Portal an den Rahmen gefahren, Y-Achse an die Seitenwange gefahren bis Z-Achse ansteht und Z-Achse 2 mm über Arbeitsplatte gefahren und diese Punkte dann per Software bestätigt. Fertig ist die Laube. Warum sollte ich den dann genau an diesen Punkten noch irgendwelche Schalter einbauen ?

Sollte der Computer mal anschmieren und alles weg sein, na dann wiederhole ich nur diesen Vorgang, dauert keine 30 Sekunden.

Moin,Moin

Das Problem ohne Referenzschalter ist halt das du nur ungefähr wieder an den Ausgangspunkt zurückkommst, sollte dir mal während einer längeren Fräsarbeit der Fräser brechen oder du musst eine Pause machen, hast du keine Möglichkeit mehr wirklich an den Punkt weiterzumachen wo du zuletzt warst, es sei den du hast Absolutgeber in deiner Maschine. Ich habe nach der Referenzfahrt einen Nullpunkt Definiert und kann selbst nach einen Stromausfall exackt wieder da ansetzten wo der Fräser zuletzt war. Bei kleineren Fräserreien mache ich aber auch keine Ref.Fahrt da liebe ich die Witzarts von Mach3, natürlich kann Mach3 auch völlig ohne Probleme ohne End,Ref oder sonst was Schalter auskommen, aber wie soll eine Automatischer Werkzeugwechsel bei einem Schrittmotorsystem ohne eine genaue Kenntnis aller achsen im Raum wissen wo das Werkzeug sich rumtreibt?? eine Werkzeuglängenvermässung ginge auch ohne Ref. Schalter in Mach, da musste halt mit der Maus oder Tastatur Hinfahren und antasten, das geht sogar ohne Längentaster mit vorsichtigen Ankratzten, ich habe auch lange StepFour benutzt aber gegen Mach3 wenn man es kennt überhaupt kein Vergleich.

Gruß
    Walther
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Walther Matthias Beitrag anzeigen
    Das Problem ohne Referenzschalter ist halt das du nur ungefähr wieder an den Ausgangspunkt zurückkommst, sollte dir mal während einer längeren Fräsarbeit der Fräser brechen oder du musst eine Pause machen, hast du keine Möglichkeit mehr wirklich an den Punkt weiterzumachen wo du zuletzt warst, es sei den du hast Absolutgeber in deiner Maschine.
    Hallo,

soweit ich Horst verstehe, fährt er mit den Achsen auf Anschlag und nutzt das dann als Referenzpunkt. Somit hat er recht, spart Schalter, Kabel und es ist eine genaue Sache.
    Natürlich darf man dabei nicht mit 1000mm/Min draufholzen
    Grüße,
    Michael
    Like it!

Standard Punkt finden

@mathias

ich finde bei Fräserbruch, Totalabsturz oder Pause genau wieder den Punkt, ich hab nämlich ne "schlaue" und sehr komfortable Software ( StepFour)

Bei Pausetaste fährt der Fräser nur hoch, Spindel schaltet sich ab, dann OK Taste und er macht genau da weiter,

Bei Fräserbruch und dann manuellem Abbrechen des Fräsvorganges, sag ich der Software sie soll entweder genau da weitermachen wo abgebrochen wurde oder ich kann ihr sagen sie soll XXXXX Sekunden vorher weitermachen.

Bei Totalabsturz des Rechners und Verlust der Ref-Punkte, fahre ich wieder auf Anschlag, bestätige das und weitergehts.

Und das alles ohne Ref-Schalter !!!

Nichts gegen Mach 3, eine sehr gute Software, kann aber nur G-Code lesen den ich vorher in der CAM generieren muss ! ( 2 Programme )

Nur ist für 2 bzw. 2,5 D ein G-Code nicht unbedingt erforderlich und darum lese ich PLT oder DXF direkt in die Soft ein und steuere dann gleich die Fräse damit an. ( ein Programm )
    Like it!

+ Antworten