Wieviel % Luftfeuchte ist schädlich...

Gast_29808

User gesperrt
Hallo!

Wieviel % Luft feuchte ist schädlich für meine Modelle? Habe sowohl GFK wie auch Holz Modelle in meinen Keller. Gemessene Luft feuchte bei 12 Grad liegt bei 82%
 
82 % bei 12 Grad?
läuft da vielleicht ein Bach durch Deinen Keller ? :)
Sowas hab ich ja noch nie gehört, bist Du sicher das Du richtig gemessen hast oder das Gerät ganz ist!?

Gruß
Torsten
 
gutes Klima zur Lagerung von Kartoffeln und Obst, im Sommer draussen sind es auch schnell mal 80%..., oder jetzt im Herbst bei Nebel etwas mehr...;)
Eine grosse Schüssel Salz, oder einige Stücke trockenes Holz (ab und zu austauschen) senkt die Feuchtigkeit.
 
82 % bei 12 Grad?
läuft da vielleicht ein Bach durch Deinen Keller ? :)
Sowas hab ich ja noch nie gehört, bist Du sicher das Du richtig gemessen hast oder das Gerät ganz ist!?
Was soll jetzt daran so verkehrt sein? Ich nehme an, der Keller hat zumindest in einem Teil, Naturboden, dann ist so etwas plausibel. Wie Hänschen sagt: Kellerklima soll für Kartoffeln passen, an empfindliche Holzkonstruktionen denkt man dabei normalerweise weniger.
 
Also bei so feuchten Kellern sollte man zumindest die ganze Elektronik und wohl auch die Motoren ausbauen und lieber im Wohnbereich lagern. Hubschrauber einölen!

Akkus hingegen kühl lagern. Da macht die Feuchtigkeit vermutlich weniger als die Wärme, habe ich aber so feucht noch nicht probiert.
 
Es gibt ja solche Raumluftentfeuchter mit einer Salzfüllung. Bei größeren Räumen muss man das Salz aber nach wenigen Wochen schon tauschen und das ist nicht ganz billig.
Ich würde mir aber nicht so große Sorgen machen, denn bis zur Kondensation sind es ja noch ein paar Prozent.
 
12° 82% relative Luftfeuchte ist jetzt nichts besonderes imho - gestern hats geregnet, da hatten wir quasi die gleichen Werte draußen... Nur als Dauerzustand dürfte es da Schimmel geben hinter Kisten etc...

Ich würde in genutzen Kellerräumen immer so eine Entfeuchterbox aufstellen, muss ja nciht die teure Markenvariante sein, gibt es auch billig(er).
 

Gast_29808

User gesperrt
danke für die reichlichen Meinungen bis jetzt. mit Luftentfeuchter arbeite ich bereits. Es gibt welche für Camping zu kaufen die eine Tablette drinnen haben. Die funktionieren ganz ohne Strom. Habe jetzt einen Teil ca. 1,5 x 4 Meter mit Folie versehen also von der Decke runter hängend. Bringt genau null. Die Mühe hätte ich mir sparen können. Offensichtlich schwitzen die Wände. Dachte wenn die Luft da drin steht und der Entfeuchter drinnen ist bringt es was. da ich aus der Großfliegerei komme hörte ich das feuchte Hangars (angeblich) Segelflugzeuge, die sind meist aus gfk, schwerer werden lassen weil sie die feuchte ansaugen. Nun ich denke mir das dass dann mit meinen GFK Flieger auch passieren wird. Ich hoffe irgendjemand der hier mit ließt kann mir definitiv sagen das es schlecht ist oder egal ist.
 

FamZim

User
Moin

Mit so einer Salzkiste hab ich es auch mal versucht, die nutzt im Wohnwagen oder im Schrank etwas.
Im Keller aber gleich NULL.
Die Luft zirkuliert ja nicht und kommt schwer an das Salz.
Da muß sie ja hin, und zwar die gesammte Luft aus dem Raum.
Man kann auch Kekse in einer Schüssel statt Salz hinstellen, dann brauchen sie nicht im Kaffe getaucht zu werden und sind am nächsten Tag schön weich.
Ich habe darum einen aktiven, elektrischen Luftentfeuchter, und mache ihn (leider) fast jeden Tag ein bis zwei Stunden an, um die Luftfeuchte möglichst unter 70 % zu bekommen, sonst rostet normales Eisen so allmählich vor sich hin.( Meine Maschinen, Werkzeug und Material ist dort) . Auch Dauerlüften bringt nur etwas, wenn es draußen wesenlich kälter ist als im Keller.
Es ist kein Problem jeden Tag einen Litter Wasser aus der Luft zu kondensieren, macht das mal mit Salz.
Der Luftentfeuchter arbeitet bei höherer Temperatur besser da auch mehr Wasser in der Luft endhalten ist.
Es gibt aber Geräte die schalten den Kommpressor unter 15 ° erst gar nicht ein da sie auch für das kühlen der Luft eingesetzt werden können, das ist ein Problem.
Das sind alles so kleine Bummerangs die "so" nicht gepredigt werden.
Da ist man immer mal auf Fehlersuche.
Die "Abwärme" des Luftentfeuchter bleibt aber im Raum und unterstützt dadurch die trocknung der Wände.
Nun kann jeder für sich das interessante heraus lesen !
Man kann übrigens ein Hygrometer selber eichen, in dem es einen Tag in einen sehr feuchten Lappen gewickelt und dann auf 100 % stellt.

Gruß Aloys.
 

Yakler

User
Das einfachste und logischte wäre zu heizen. Da sich die absolute Luftfeuchte ohne zusätzlich Lüftung ja nicht ändert würde sich bei einer Temperatur von 18°C
eine relative Feuchte von ca. 60% ergeben.
Ideal wäre natürlich eine Kombination aus Heizen und Entfeuchten, nicht nur für die Modelle auch für's Gebäude.

Peter

PS: wer's genauer wissen will http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hoffe irgendjemand der hier mit ließt kann mir definitiv sagen das es schlecht ist oder egal ist.

Tachauch,

Wenn die Wände ständig „nachfeuchten“ dann kannst du bis zum Sankt-Nimmerleinstag entfeuchten (Reis soll übrigens auch gut gehen). Suche mal die Ursache für dieses ständige „Wasser aus Wand“ Problem und stelle dass ab.
Außerdem muss der Raum gewärmt, sprich beheizt werden und die Luft muss umgewälzt werden. Sonst klappt das mit dem entfeuchten sowieso nie. Entfeuchter + Heizlüfter, so wird eventuell ein Schuh (Gummistiefel?;))draus.

Deine GFK Flieger werden schwerer, da dass Material Wasser zieht. Die Holzmodelle genauso, erst recht wenn schon fast Champions im Batteriefach wachsen. Vom Verziehen von Tragflächen/Rümpfe nicht erst gesprochen.
Die Kontakte der Akkus, Flächenstecker, Servos u.ä. werden Oxidieren. Selbst wenn Goldstecker draufsteht, ist dass nur vergoldet, und da wo es diesen Hauch von Gold schon abgeschabt hat, kommt Kupfer zum Vorschein, welches bei Feuchte Grünspan (giftig) ansetzt. Empfänger und Sender haben im feuchten Milieu auch nix zu suchen: Elektronik! Achsen/Fahrgestelle rosten.
Flächenverbinder/Fahrgestelle aus Alu einölen mit Silikon einnebeln, sonst oxidiert das Alu auch noch. Rohre aus Alu/GFK/CFK aus dem Rumpf/Tragflächen ziehen: Sie verklemmen sich leicht.

Ein feuchter Keller ist der letzte Platz wo man seine Modelle Lagern/Aufbewahren sollte. Zumal Achtbeinige Piloten sich auch nicht so gut im Cockpit machen.:D

Hoffe geholfen zu haben.
 

EvoNic

User
Hallo timer!

Ich denke auch, man sollte zuerst die Ursache bzw. Herkunft der hohen Luftfeuchtigkeit klären. Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die Wände werden von außen, also durchs Erdreich oder Fundament nass, oder Du hast den ganzen Sommer durch gelüftet und die schwülwarme Luft ist an den Wänden auskondensiert.
Im letztgenannten Fall hilft das trockenlüften im Winter (und das geschlossen halten der Fenster in zukünftigen Sommern).
Ansonsten muß man die Wände sanieren, also rund ums Haus aufgraben, evtl. eine Ringdrainage verlegen, neue Dichtung auf die Wand und Dränmatte drauf.
Aufsteigende Nässe durchs Fundament ist nachträglich nur schwer aufzuhalten.

Gruß, Nic
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Gemessene Luft feuchte bei 12 Grad liegt bei 82%
Das messen der relativen Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz einfach.
Die einfachen Geräte messen mit hohen Fehlern.

Bei 82% und 12 Grad Celsius sinkt die relative Feutigkeit sofort, wenn man die Temperatur erhöht.

Man sollte an einem kalten Tag frische (= relativ trockene) Luft in die Räume lassen und dann,
wenn wenn die Luft sich erwärmt hat, die rel. Feuchtigkeit messen. Eine Messung am nächsten Tag
zeigt, ob die Feuchtigkeit gestiegen ist, oder nicht. Wenn der Wert gestiegen ist, dann liegt das
Problem im oder am Haus.

Einen feuchten Neubau bekommt man nur im Winter trocken, im Sommer kann man nur relativ
feuchte und warme Luft ins Haus lassen. Diese kühlt ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt und
macht die Wände nass.
Es ist umgekehrt als man zunächts annehmen würde.

Nachtrag:
Den Beitrag #15 habe ich leider nicht gelesen. Es ist eigentlich das, was ich hier schreibe.
 

Gast_29808

User gesperrt
mein Keller hat ca.400m2 also heizen kommt nicht in frage... die frage war aber auch eher in eine andere Richtung. ist es schädlich für meine Modelle und dessen Innereien oder nicht weiter einen Gedanken verschwenden?! Danke für die vielen Tipps bis jetzt!
 
400qm extra Heizen willst du nicht, damit klappt dass mit dem trockenlegen deines Feuchtbiotops auch nicht... also bleibt es beim Höhlenklima.

Na gut, ist auch völlig verständlich: Die Heizkosten, das eventuelle abdichten der Grundmauern, trockenlegen usw. können die Modellbaukasse schon auf ein griechisches Niveau bringen.

Aber als echter Hard Core Modellflieger ziehst du natürlich mit Frau, Kind und Kegel in den feuchten, muffigen Keller und verwandelst den Wohnraum da drüber in ein Modelllager mit angeschlossener Werkstatt um. :D ;)

Deine Modelle werden/würden es dir danken.

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten