Anzeige Anzeige
aero-naut.de   Rückert Modell-GFK-Technik
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: Tucano von Novaflight

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tucano von Novaflight

Hallo zusammen,
    ich war gestern auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen und habe auf dem Stand von Scorpion Motor eine wunderhübsche Schaumwaffel - Tucano mit Ezfw entdeckt. Auf Nachfragen wurde ich an diesen Hersteller verwiesen, der wohl auch den Viperjet produziert:
    http://www.novaflight.de/product_inf...mhh9lchsi45b75
    Und hier noch ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=NSTdPbZmJWU
    Gefällt mir richtig gut, die Kleine, mich würde aber mal interessieren ob von euch jemand diesen Flieger schon hat und näher berichten kann?!
    Und vor allem: ist das Fahrwerk eigentlich dabei?
    Gruß, Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Klaus,

Wie du unschwer an meinem Nick erkennen kannst, ist das Video von mir. Das geflogene Modell ist Seriennummer #002.
    Ich stehe zwar mit dem Hersteller in keiner direkten Verbindung (weder vertraglich noch monetär), agiere aber hier und da als Korrekturleser und "Testkandidat" fürs Bauen und Fliegen. Der Konstrukteur ist halt mein Nachbar. Mit emotionalen Lobhudeleien möchte ich mich daher zurückhalten.

Viele Käufer kann es noch nicht geben, dazu ist die Tucano zu neu.
    Zum Fahrwerk: Ja, das ist natürlich (auch angesichts des Preises) mit dabei. Speziell ausgesucht, und mit Sicherheit auch nicht auf Kosten der Quali gespart.
    Wer mehr drüber nachlesen will, es ist das DSR2-46T mit Metallseitenplatten von EPF Hobby. http://www.epf.com.tw/goods.php?id=81

Gruß,
    Claus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Claus,
    vielen Dank für die prompte Antwort!
    Der Hr. Armin Zipf hat mir auch schon auf meine Mail zurückgeschrieben, das klingt sehr überzeugend!
    Ende kommender Woche soll ein Comboset angeboten werden mit passenden Servos, Motor und Regler. Bin gespannt wie das aussehen wird, oder ob ich mir was vom Chinamann reinbauen werde....... Aber diesen hübschen Flieger werd ich mir definitiv unter'n Weihnachtsbaum legen!!!
    Gruß, Klaus
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    114
    Daumen vergeben
    227
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe auch eine, die inzwischen auch fast fertig gestellt ist.
    Die Qualität ist wieder super, so wie vom Viperjet gewohnt.
    Das Fahrwerk wird richtig durchdacht und solide eingebaut, das habe ich so bei einem Schaummodell noch nicht gesehen. Hier werden die Kräfte richtig und großflächig eingeleitet.

Lange habe ich überlegt ob 3s oder 4s, habe mich dann letztlich für 4s und einen HET Außenläufer mit 1000kv entschieden, mit 11x8 Latte.
    Sollte um 60A ziehen. Als Akkus machen dann 3200er bis 4000er Sinn.

Reizvoll wäre aber auch eine Leichtvariante mit 3s. Vielleicht nehme ich das mal zum Anlaß, einen der neuen OS Außenläufer zu testen.

Mein Modell ist allerdings noch nicht geflogen (fehlen noch ein paar Kleinigkeiten), sollte aber bald soweit sein.

Bezüglich Dekor überlege ich noch, es liegt zwar eines bei, aber ich tendiere momentan zu einer Scalelackierung. Erstflug wird also vermutlich erst mal ohne Dekor stattfinden.

Der Preis mag mit 249 Euro zuerst hoch erscheinen, das relativiert sich aber, wenn man das verwendete Fahrwerk abzieht ganz schnell.

Benötigt werden übrigens 5 x 14g Servos. Geklebt wurde meine bis auf die Haube komplett mit Zap-A-Gap (Sekundenkleber).

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Bitte keine Pn´s senden, sondern stattdessen Email an info@wemotec.com
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Rohbaubericht Tucano

Hallo zusammen,

als ich die Tucano als Neuheit in den November-Ausgaben der einschlägigen Modellflugzeitschriften entdeckt habe, wurde sie unbesehen bestellt. Warum sollte die Tucano nicht ebenso hervorragende Flugeigenschaften haben wie der Viperjet aus gleichem Haus?
    Nach vorrübergehenden Problemchen im Bestellvorgang, die durch einen überaus netten Kontakt mit dem Konstrukteur, Herrn Zipf mehr als kompensiert wurden, hielt ich einen schmucken Karton in Händen mit dem deutlichen Hinweis „made in Germany“.
    Zum Vorschein kamen sorgsam in Noppenfolie verpackte Schaumteile, gelaserte Holzteile, Ruderanlenkungen, Flächenverstärkungen, das Fahrwerk und ein riesiger Dekorbogen.

Name:  Zubehoer.jpg
Hits: 7015
Größe:  159,7 KBName:  Holz.jpg
Hits: 6997
Größe:  125,6 KBName:  Fahrwerk.jpg
Hits: 6966
Größe:  105,2 KBName:  Bogen.jpg
Hits: 7028
Größe:  160,8 KB

Nach einem Blick in die detaillierte Bauanleitung wurden die Auspuffrohre vom Seitenruder getrennt und das Modell erst einmal zusammengesteckt. Alles passt saugend und machte so richtig Laune mit dem Bau zu beginnen.

Name:  DSC_0264.jpg
Hits: 6942
Größe:  118,6 KBName:  DSC_0263.jpg
Hits: 7038
Größe:  149,1 KB

Gebaut wurde nach der Reihenfolge in der Anleitung. So kann nicht’s schief gehen.

Die tragenden Holzteile werden zunächst von einer Seite in den Rump eingelegt und dort mit Sekundenkleber fixiert. Etwas Vorsicht ist dabei schon geboten, damit das Holz wieder entnommen werden kann. Am besten hält man das Holz so, dass der Kleber vom Rumpf wegläuft.

Name:  Halbseite.jpg
Hits: 6925
Größe:  141,3 KB

Wenn der Rumpfkasten fertig ist bleiben zwei Teile übrig. Keine Angst, die werden im weiteren Verlauf des Bauens noch benötigt.

Als Motorisierung kommt ein Hacker A 30 700U/V zum Einsatz. Er entspricht ziemlich genau dem empfohlenen Motor von Scorpion und passt perfekt auf den beiliegenden Motorspant aus Alu . Außerdem bleiben wir mit dem Antrieb ebenfalls in Germany. Übrigens: Der Motor ist eine Werbeprämie vom Neckar-Verlag und hat schon geraume Zeit auf eine adäquate Verwendung gewartet.

Name:  Antrieb.jpg
Hits: 6927
Größe:  151,3 KB

Bei einer 4s Stromversorgung zieht der Motor im Stand mit einer APC 12 X 8 ca. 45 Ah , mit einer 13 x 8 sind es dann ca. 8 Ah mehr.

Nachdem alles soweit vorbereitet war erfolgte das Zusammenkleben der Rumpfhälften. Hier habe ich den roten Beli-Zell verwendet um die Arbeit gelassener angehen zu können. Während der Härtephase wurden die Rumpfhälften mit Tesafilm fixiert um dem leichten Aufquellen entgegen zu wirken.

Name:  Rumpf1.jpg
Hits: 6839
Größe:  105,2 KBName:  Rumpf2.jpg
Hits: 6887
Größe:  166,6 KB

Was folgt ist der Servoeinbau mit den üblichen Arbeiten. Wer gerne lötet verlängert sich die Kabel selbst, die andere Fraktion kommt um zusätzliche Verlängerungskabel nicht herum. 14-16g Servos à la Hitec 82 MG passen perfekt und wurden mit Heißkleber fixiert. Es ist der erste Flieger seit langem, bei dem nicht in alternative Ruderanlenkungen investiert werden musste. Alle beigefügten Teile sind ohne Einschränkungen verwendbar.

Zwischenzeitlich steht das Modell auf eigenen Beinen und wartet noch auf geringfügige Restarbeiten. Z.B. sollten unter der Kabinenhaube noch zwei Piloten Platz nehmen bevor die Verklebung erfolgen kann.

Name:  Rohbau4.jpg
Hits: 6859
Größe:  151,6 KBAnhang 725842[]Name:  Rohbau1.jpg
Hits: 6882
Größe:  162,3 KB

Ich habe mich für die Verwendung des Dekorbogens entschieden. Es wäre schade ihn achtlos zu Seite zu legen und außerdem verursacht er keine Sprühnebel.

Sollten die Flugerfahrungen die Qualität des Bausatzes bestätigen kommt ggf. noch eine Tunigversion ins Haus, die dann auch einen individuellen Anstrich erhalten darf. Vielleicht wäre das auch eine Option für den Hersteller, den Flieger für die kreativen Kollegen unseres Hobbies ohne Dekorbogen und dafür etwas günstiger anzubieten.

Gruß
    Volker
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sehr nice ! Könnte was sein für meine arbeitslosen 4s 3700/4000 wenn diese nicht zu schwer sind!
    "Terrain, Terrrain...pull up !"
    => Immer unter Strom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schööön geschrieben und geknipst.
    Bin gespannt, wie das Antriebs-Setup bei dir harmoniert. Mit eher niedrigen KV700 an 4s, dem großen Prop Durchmesser mit 8er Steigung geht er sicher satt senkrecht, aber da sind der Spitzengeschwindigkeit etwas Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack des Piloten kann man den Antriebscharakter auch mehr Richtung Geschwindigkeit auslegen, also eher etwas mehr Drehzahl bei weniger Durchmesser. Die Motorempfehlung geht gegen KV 1000 an 4s. Dein 700er Motor ist aber auch für 5s gut, bei kleinem Prop und entsprechend niedrigerem Strom kommt das leistungs- und drehzahlmäßig ähnlich raus. Das dürfte schön dynamisch gehen. Aber wie gesagt --- Geschmackssache.

Claus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von raeuberle Beitrag anzeigen
    Sehr nice ! Könnte was sein für meine arbeitslosen 4s 3700/4000 wenn diese nicht zu schwer sind!
    Geht ohne Probleme. Platz ist wirklich mehr als genug. Ich fliege meine derzeit etwas "verfettet" mit 2,1Kilo Gesamtgewicht (480gr Akku, größtmöglicher Motor 265gr, 80A Regler 90gr). Das fühlt sich immer noch ganz unangestrengt an.

Claus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@speedflap: Verkaufst du sie mir ;-) ? Nein, im Ernst, die Kleine gefällt mir gut. In Kürze ist in Stgt die Modellbau Süd. Vielleicht ist sie da ja ausgestellt.
    Gruss
    => Immer unter Strom
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Daumen erhalten
    560
    Daumen vergeben
    1.172
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Schööön geschrieben und geknipst.
    Bin gespannt, wie das Antriebs-Setup bei dir harmoniert. Mit eher niedrigen KV700 an 4s, dem großen Prop Durchmesser mit 8er Steigung geht er sicher satt senkrecht, aber da sind der Spitzengeschwindigkeit etwas Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack des Piloten kann man den Antriebscharakter auch mehr Richtung Geschwindigkeit auslegen, also eher etwas mehr Drehzahl bei weniger Durchmesser. Die Motorempfehlung geht gegen KV 1000 an 4s. Dein 700er Motor ist aber auch für 5s gut, bei kleinem Prop und entsprechend niedrigerem Strom kommt das leistungs- und drehzahlmäßig ähnlich raus. Das dürfte schön dynamisch gehen. Aber wie gesagt --- Geschmackssache.

Claus
    oder ne 11x9 ... 11x10

Gruß
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    oder ne 11x9 ... 11x10
    Mhh... aber spätestens wenn Steigung = Durchmesser, ist Ende Gelände. Mehr Pfeffer geht nur über die Drehzahl.
    Ich kombiniere gerade KV800 an 5s mit 10x8. 900 Watt Eingang. Ich glaube, es bleibt so, es sei denn ich finde ne passende Dreiblatt. kann mit weiteren Experimenten nur schlechter werden.
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Daumen erhalten
    560
    Daumen vergeben
    1.172
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Mhh... aber spätestens wenn Steigung = Durchmesser, ist Ende Gelände. Mehr Pfeffer geht nur über die Drehzahl.
    Ich kombiniere gerade KV800 an 5s mit 10x8. 900 Watt Eingang. Ich glaube, es bleibt so, es sei denn ich finde ne passende Dreiblatt. kann mit weiteren Experimenten nur schlechter werden.
    Dreiblatt funktioniert bei hohen Drehzahlen meißt nicht so gut. ( Wirbel )

Aber 10 x ... etwas klein für den Rumpf würde ich sagen.
    Wird beim Speedcup nicht 8x10 ..9x12 etc. geflogen ?

Gruß
    Andreas
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tucano

Hallo Novafligt bietet jetzt für die Tucano ein Antriebsatz für 4 s an
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Puh....215€ nur für ein Antriebsset...aber offenbar sind hier ja nicht nur die Antriebskomponenten, sondern auch 5 Servos dabei. Trotzdem ganz schön heftig.....mich überrascht auch die Luftschraubengröße...10x5....seltsam.
    => Immer unter Strom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    oder ne 11x9 ... 11x10

Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas, hallo Jungs!

Bei F3 Speed knallen wir sogar 9 x 17er und 10 x 20er Latten drauf.

Die funktionieren auf "normalen" Modellen auch ganz gut. Halt mit viel weniger Drehzahl und Leistung. Dafür ist man trotzdem flott unterwegs. Für dynamisches Fliegen klasse, für abgehacktes 3D Rumgehample taugen die Latten aber nicht...

Viele Grüße

Stefan
    Bitte stoppt die Schauminvasion!
    Like it!

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte