Tucano von Novaflight

Habe gerade eine bei meinem Freundlichen in Buchholz stehen sehen und zugeschlagen.
Echt ein edles Teil.
Habe auch bemerkt das die HP von Novaflight keine Modelle zeigt.

Nach Auskunft des Freundlichen stehen die Chancen gut dass das Modell demnächst im MPX Katalog zu sehen ist.
Ist aber reine Spekulation!
Kann das ev. jemand erhärten? Wäre wirklich schade drumm.

Jan

Hallo Jan!

Wir haben gemeinsam mit dem Hersteller der Tucano versucht das Modell zu vermarkten. Leider aber bestand (bestimmt wegen des relativ hohen Verkaufspreises) viel zu wenig Kundeninteresse worauf wir beschlossen haben diesen Versuch zu beenden.

Zum Thema Spakulation hier ein Zitat aus einer der letzten E-Mails des Herstellers:
"Zitat Anfang": Aus diesem Grund hat sich unsere Geschäftsleitung nun dafür entschieden, die Produktion der TUCANO und somit auch unsere eigene Marke NOVAFLIGHT bis zum 31.Oktober 2012 einzustellen. "Zitat Ende"

>> Hier ein Link (Facebook) mit Fotos die ich beim Testen des Modelles gemacht habe. <<

Liebe Grüße
Karlheinz Gatschnig

PS: Wenn ich nicht ganz daneben liege, haben wir noch ein Modell (unser Testmodell) im Geschäft das zum Verkauf bereitsteht.
 

Gast_25038

User gesperrt
ja Extrem Schade wir haben aber noch ein Zwillingspaar am Platz
 

Anhänge

  • gTB66_suyt5Pk9u-dEE5foKj3eDNHbEeqoAcvliRPb0.jpg
    gTB66_suyt5Pk9u-dEE5foKj3eDNHbEeqoAcvliRPb0.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 67

Kümmel

User
Naja, die Formen und Stanzwerkzeuge wird der Hersteller ja nicht vernichtet haben,oder?

Die Teile werden wohl irgendwann bei einem anderen Produzent wieder auftauchen!

Gruß Lothar.....
 

WeMoTec

User
Wir haben gemeinsam mit dem Hersteller der Tucano versucht das Modell zu vermarkten. Leider aber bestand (bestimmt wegen des relativ hohen Verkaufspreises) viel zu wenig Kundeninteresse worauf wir beschlossen haben diesen Versuch zu beenden.

Dieser Meinung von Schweighofer muß ich energisch widersprechen!

Wir haben uns ja auch um den Vertrieb beworben, nachdem der Viperjet aus gleichem Hause ein großer Erfolg ist.
Auch die Tucano ist auf großes Interesse gestoßen, nur leider durften wir unsere Kunden nicht alle bedienen.
Einige kleine Änderungen am Konzept (festes Fahrwerk im Kasten, Einziehfahrwerk optional) und das Modell wäre zum Selbstläufer geworden.

Auch der Viperjet verkauft sich nach über zwei Jahren ja noch immer wie am ersten Tag. Welche Schaumwaffel kann das von sich behaupten?

Ohne hier Interna preisgeben zu wollen, ist dieses Modell einzig ein Opfer unternehmerischer Fehlentscheidungen geworden, wie wir sie leider zunehmend im Modellbau erleben, wo BWLer ohne fachlichen Hintergrund Platz greifen.

Es war jedenfalls ein tolles Modell, das ich begeistert geflogen bin. Letztlich habe ich mein eigenes Exemplar nur aus Frust verkauft als ich erleben mußte, wie dieses Produkt vom Hersteller zerstört wurde.

Aber warten wir mal die nächste Nürnberger Messe ab und wer sie dort als Neuheit vorstellt. :D
Vor allem bin ich dann gespannt, wie lange es dauern wird diese bereits ausentwickelte Neuheit dann auch zu liefern. :D

Vielleicht lege ich mir dann auch wieder eine zu, würde allerdings das DSR Fahrwerk gegen was besseres tauschen.

Oliver
 
Dieser Meinung von Schweighofer muß ich energisch widersprechen!

Wir haben uns ja auch um den Vertrieb beworben, nachdem der Viperjet aus gleichem Hause ein großer Erfolg ist.
Auch die Tucano ist auf großes Interesse gestoßen, nur leider durften wir unsere Kunden nicht alle bedienen.
Einige kleine Änderungen am Konzept (festes Fahrwerk im Kasten, Einziehfahrwerk optional) und das Modell wäre zum Selbstläufer geworden.

Auch der Viperjet verkauft sich nach über zwei Jahren ja noch immer wie am ersten Tag. Welche Schaumwaffel kann das von sich behaupten?

Ohne hier Interna preisgeben zu wollen, ist dieses Modell einzig ein Opfer unternehmerischer Fehlentscheidungen geworden, wie wir sie leider zunehmend im Modellbau erleben, wo BWLer ohne fachlichen Hintergrund Platz greifen.

Es war jedenfalls ein tolles Modell, das ich begeistert geflogen bin. Letztlich habe ich mein eigenes Exemplar nur aus Frust verkauft als ich erleben mußte, wie dieses Produkt vom Hersteller zerstört wurde.

Aber warten wir mal die nächste Nürnberger Messe ab und wer sie dort als Neuheit vorstellt. :D
Vor allem bin ich dann gespannt, wie lange es dauern wird diese bereits ausentwickelte Neuheit dann auch zu liefern. :D

Vielleicht lege ich mir dann auch wieder eine zu, würde allerdings das DSR Fahrwerk gegen was besseres tauschen.

Oliver


Hallo Oliver

es ist halt sehr schade, für dieses Modell, aber wenn ich dass alles so lese, dann glaube ich schon an die Profitgier im Menschen :cry::cry:

und wenn das Modell wirklich so gut ist, dann sehen wir es bestimmt in N wieder :D:D

mfg
 

WeMoTec

User
Nana, ich wollte eigentlich nicht sagen: BWLer = Profitgier :D

Es geht vielmehr darum, WIE ein Produkt vermarktet wird. Und da wurden leider gravierende Fehler gemacht.

Hoffen wir, daß es demnächst in ruhigeres Fahrwasser gerät.

Oliver
 
Da der Hersteller ja mit dem Viperjet ein sehr gut Laufendes Modell am Start hat wundert mich der "Vermarktungsfehler" der hier wohl vorliegt.
Die Idee mit dem starren Fahrwerk als Serienlösung finde ich gut. Ist Technisch sicher kein Problem.
Wie schon von WeMoTec geschrieben hoffe ich das sich ein anderer Vertrieb dafür findet.
Was ich merkwürdig finde ist das WeMoTec wohl mehr hätte Verkaufen können aber nicht durfte???

Egal das sind Interna!!

Ich hoffe einfach mal dass das Modell nicht von der Bildfläche Verschwindet.

Jan
 
Ok, ich versuche mich kurz zu halten.

Die Sache mit dem teuren EZFW hatte ich dem Hersteller sofort gebeten zu bereinigen > Sprich ich habe darum gebeten einen Einbausatz für das starre Fahrwerk zu fertigen und das EZFW nur noch als Zubehör bzw. nebenbei auch komplett zu Verkaufen. Dieses EZFW. war natürlich wunderschön. Aber, zweckmäßige und viel günstigere Einziehfahrwerke hätte es auch gegeben.

Nach relativ langer Zeit hat man mir dann die Umsetzung gemeldet worauf ich um Lieferung dieser Einbausätze gebeten habe damit wir unseren Lagerbestand umrüsten können. Leider haben wir diese nie erhalten...

Das sich der Mini Viperjet so gut verkaufen lässt freut mich natürlich für alle die ihn noch verkaufen. Ich wundere mich aber ein wenig, werde den Grund der Verwunderung aber hier nicht veröffentlichen. Nur so viel damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen, mit WeMo Tec hat das nichts zu tun.

Der hohe Verkaufspreis lag wirklich beim Hersteller, wir haben aufgrund der hohen Qualität sogar um ein Angebot für eine Eigenentwicklung angefragt. Leider bei den heutigen Preisen am Markt nicht durchsetzbar...

lg
Karlheinz Gatschnig
 
Dieses EZFW. war natürlich wunderschön. Aber, zweckmäßige und viel günstigere Einziehfahrwerke hätte es auch gegeben.
Es war/ist nicht nur schön, es funktioniert und hält auch, mit leichten Defiziten beim Lenkspiel.
Günstigere gibt es wie Sand am Meer. Zweckmäßig... naja. Nur für sehr erfahrene Piloten, die perfekt landen können. Nur allzu oft haben Modell / Fahrwerk Bundles ihren Pferdefuß an der Robustheit des Fahrwerks. Auch renommierte Hersteller haben schon minderwertige oder unterdimensionierte Fahrwerke mitverkauft, entsprechend ist die Unzufriedenheit groß wenn die Qualität nicht zum Modell und zur Marke passt. Ich denke nur an die PC-21 vom Seba... Da kauft der Kunde das FW halt zweimal oder bekommt mal kostenlosen Ersatz, Hauptsache, das Modell "geht" im Vertrieb. Ich kann mir ein wenig vorstellen, wie groß der Wirbel im Support nachher ist.

Jeder der größere (Impeller-)Jets mit EZF fliegt, weiß daß ein angemessen gutes Fahrwerk komplett mit Zubehör in der Größenordnung so viel wie das leere Modell kostet. Diese Wertschätzung ist bei Propellermaschinen wohl so nicht vorhanden, bei Fliegern von Schaumwaffeln offenbar überhaupt nicht. Das sehe ich als das eigentliche Problem.
Hätte man den Vogel mit starren Beinen bei z.B. 130,- positioniert und die EZ-Mechaniken bei weiteren 120,- als Option, wäre das transparent geworden und die Akzeptanz sicher viel besser.

Gruß
Claus
 

WeMoTec

User
Da stimme ich Claus zu 110% zu. Dieses Geraffel, das in den "günstigen" Kits angeboten wird, braucht die Welt wirklich nicht.

Wobei ich allerdings das DSR auch noch in der Kategorie einsortieren würde. Bei uns ist gleich mal der unterdimensionierte Lenkhebel abgebrochen und nach vier Flügen fing das Fahrwerk an zu zicken (war aber immerhin reparabel).

Oliver
 
Jeder der größere (Impeller-)Jets mit EZF fliegt, weiß daß ein angemessen gutes Fahrwerk komplett mit Zubehör in der Größenordnung so viel wie das leere Modell kostet. Diese Wertschätzung ist bei Propellermaschinen wohl so nicht vorhanden, bei Fliegern von Schaumwaffeln offenbar überhaupt nicht. Das sehe ich als das eigentliche Problem.
Gruß
Claus

Dem ist nichts hinzuzufügen außer, das Modell mit starem FW hätte 169,90 gekostet.

lg
Karlheinz Gatschhnig
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an Modellsport Schweighofer, ich finde es klasse, wenn sich hier ein Hersteller/Händler außert.
Und für 169.- hätte ich sie gekauft.
Das Problem bei Schaummodellen ist ja auch, das diese (zuminderst bei meinen Flugkünsten) nach einiger Zeit erneuert werden wollen.
Also: Komponenten raus und rein in das neue Modell. Mir hat also auch ein Angebot ohne Einziegfahrwerk gefehlt.
Schaut mal in die Börsen, wie oft da z.B. "Verkaufe Antriebsstrang von Horizon Corsair" steht. (Den dann aber keiner haben will)
Das macht z.B. Multipex richtig!

Grüße,

Stefan
 
Ich mag da zu einer seltenen oder selten gewordenen Spezies gehören.
Ich mag Dinge die Preiswert sind. Damit meine ich den eigentlichen Sinn des Wortes.

Es muss seinen Preis wert sein!! Wenn ich ein EZF kaufe will ich das es zuverlässig funktioniert.
In der Gewichtsklasse für die es gedacht ist.
Ohne zu verbiegen oder permanent neu eingestellt werden zu müssen.
Ob in einer Schaumwaffel oder einen Carbonmodell spielt dabei für mich keine Rolle.

Das ich dafür mehr hinlegen muss als für einen Billigheimer ist klar.
Dafür ärgere ich mich aber nicht laufend über mangelnde Qualität.

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten