Anzeige Anzeige
www.amaxrc.com   www.kontronik.com
+ Antworten
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

User

Standard Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

Hallo Jungs

Ich hab den Eurofighter gebaut von RC-Powers:
    http://www.rcpowers.com/forum/showthread.php?8782

Länge: 118cm
    Spannweite: 88cm
    Fluggewicht zw. 700 und 900g

Gegenüber dem Original hab ich auch die Vorflügel lenkbar gemacht, und natürlich ein Seitenruder.

Das Modell fliegt sehr gut, allerdings mit dem Pusher-Prop einigermassen laut, und mit einer guten Tendenz zu "höhe" bei Vollgas, die ich auch mit Motorsturz des Pushers nicht wegkriege. Hat wohl mit der Verwirbelung der Luft im Rumpfkasten hinten im Modell zu tun.

Da mir der Pusher ohnehin zu laut ist, und ich eher Freund von EDF-Jets bin (hab schon ein paar :-), kommt nun eine anständiger leiser Impeller rein:
    nämlich der Leopard-Impeller L68EDF-4B1 mit 1.6kg Schub bei 4S. Also mit gut Leistungsreserven, sodass man auch schön mit 1/4 Gas noch leise rumkurven kann.

Nun eine für mich sehr wichtige Frage:
    Mit welchem Winkel zum Hauptflügel soll der Impeller & Schubrohr montiert werden? Ich hätte mal einfach angenommen, exakt 0° Zug und Sturz, d.h. genau mittig zu Tragflächengeometrie, exakt in der Linie. Ist das richtig so bei einem Delta wie dem Eurofighter?
    Für eine versierte Antwort wäre ich dankbar, da man beim Einbau eines Impellers mit Schubrohr den Sturz nicht mehr so einfach wegkriegt, wie bei einem Motorträger-montierten Pusher-Antrieb.

Danke im Voraus
    Severin
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

...hab ne Lösung im Internet gefunden:

"da der Impeller genau wie eine Turbine kein Drehmoment entwickelt und in deinem Fall fast genau auf der Neutrallinie des Flugzeugs liegt, kannst Du auf Zug und Sturz gänzlich verzichten.
    Seitenzug fällt bei Düsen (ganz gleich, welcher Art) grundsätzlich flach, es sei denn, Du baust mehrere ein. Sturz brauchst Du nur dann, wenn die Düse außerhalb der Neutrallinie montiert ist"

Kann mir diese Info jemand bestätigen?
    Like it!

User

Standard

Also...

Ich hab nun den Impeller eingebaut. Einiges an Arbeit gab die Ausarbeitung des Luftkanals vor der Düse, mit dem Ziel, den Luftkanal einigermassen gleichmässig gross zu halten (so wie man es machen soll ;-)

Dann noch alles etwas verschliffen, und aktuell mal grundiert. Finish folgt später.

Der Leopard-Impeller hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch und kann schon fast als Leise bezeichnet werden.

Fliegen? Tut er ganz super. Mit vollem Akku endlos senkrecht, nachher hat gerade etwas Originalgetreu - mit etwas anlauf senkrecht. Abkippen kennt der Eurofighter nicht, und man kann durch das niedrige Gewicht - 1.15kg Abfluggewicht - auch sehr enge langsame Kurven machen.
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Detailansicht
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

wichitge Hinweise zu den Canards:
    - die Anlenkung muss absolut spielfrei sein bei den Canards
    - digital-Metallgetriebe-Servos mit min 2.5kg Stellkraft sind ein muss (habe HK 11g mg digitalservos verwendet)
    - Ausschläge von ca. 2.5cm von der Canard-Spitze gemessen nach oben und unten reichen völlig aus
    - die Canards müssen mehrfach mit CFK-Stäbchen (1x3mm) verstärkt werden

Bevor ich diese Massnahme machte, war die Eurofighter im Speedflug unkontrollierbar nach oben oder unten weggetaucht. Nach diesen Massnahmen liegt sie nun brettgerade und zahlm in der Luft beim Speedflug.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard Finish - Eurofighter mit Design ähnlich der Patrouille Suisse

So, nun ist auch noch das Finish gemacht!
    Angehängte Grafiken        
    Like it!

User

Standard

Und hier das Video dazu ;-)

Like it!

User

Standard

Das Flugverhalten dieses Eurofighters ist im allgemeinen sehr gut.
    Habe mittlerweile sicher 30 Akkus leergeflogen.

Falls jemand erflogenen Schwerpunk & Klappenstellungen wissen möchte, poste ich das gerne.

Das einzig störende ist der top-speed Speedflug.
    Wenn ich mit Vollschub einen Abschwung fliege, und einen tiefen Überflug machen will, neigt der Eurofighter zu "zappeln", dh. er übersteuert auch fein gesteuerte Höhe- und Tiefekorrekturen. Ein schneller schnurgerader Überflug kriege ich nicht hin.
    Eine massive Aussteiffung der Canards mit CFK und auch eine Aussteiffung der "Delta-Quer-Höhenruder" brachte Besserung. Aber ein Teil ist immer noch da.
    An den Anlenkungen kann es nicht liegen, es sind alles Digitalservos mit Metallgetriebe verbaut, und die Anlenkungen sind 99% spielfrei.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Kennt jemand dieses Verhalten evt. auch von anderen Eurofighter-Konstruktionen?

Danke für Tipps.
    Severin
    Like it!

User

Standard

...und nach genauerem Untersuchen hat sich dann die Ursache noch ergeben! Eine nicht 100% sauber verleimtes Gelenk des Canard!
    Nach stabilem Verleimen ergab der erneute Testflug:
    Auch beim Abschwung im Topspeed 100% neutrale Fluglage! Kein "gezappel" mehr.

Die Flugeigenschaften können nur als traumhaft gutmütig beschrieben werden. Ich würd den Jet als 100% Anfängertauglich einstufen. Was nicht heisst, dass der Experte weniger Freude hätte an diesem Fluggerät.

Ein besseres Video mit Kunstflug folgt, sobald die Witterung es zulässt
    Like it!

User

Standard

...hab heute den Jet vor Vereinskollegen vorgeflogen.
    Die Flugeigenschaften konnten rundum beeindrucken.

Wer bereit ist, ca. 10 Stunden Arbeit zu Investieren (nichts schwieriges, der Bauplan ist ja super!), der erhält einen perfekt fliegenden Jet, der die Flugeigenschaften vieler Schaumwaffeln-Konkurrenten in den Schatten stellt.

Das ist mittlerweile bereits mein 6. Jet (History; Robbe AMX Jet, Starmax AMX mit Vector, T-45, 2 x F-35, Su 37), und diese Eurofighter ist mit Abstand der bestfliegende von allen. Insbesondere im Kunstflug (Rollen Looping), beim Abreissverhalten und beim Anstellwinkel zur Landung ist die Eurofighter 1a.

Wenn wer diesen Jet nachbauen will, liefere ich gerne alle Einstellwerte (SP, Ausschläge, EWD der Canards, Sturz des Impellers), sowie viele Bautipps.

Gruss Severin
    Like it!

User

Standard

Und hier noch ein Video mit diversen Kunstflugeinlagen.
    Hier sieht man auch das ganze Spektrum von "extrem langsam, extrem wendig und dennoch sehr schnell".

Like it!

User

Standard

...und hier noch die Bilder des wahrscheinlich finalen Finish.

Übrigends: es sind noch "nachbrenner-LED" eingebaut. Sieht man hier einfach nicht, weil nicht eingeschaltet
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

noch die neuste Version des Videos:

Like it!

User

Standard

Auf die dunkle Jahreszeit hin gibts nun noch etwas Licht

Die Nachbrennerbeleuchtung ist mit einem brushed 18A Fahrtregler dynamisch mit dem Schub geschaltet. Mehr Schub = mehr Licht
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard

Übrigends: habe den Jet auch schon mit 2 parallel geschalteten 2200mAh 4s 25-50C Turnigy-Nano tech geflogen. Das sind dann 4400mAh, woraus sich inetwa 8 Minuten Flugzeit ergeben.
    Das Mehrgewicht merkt man natürlich in einer etwas grösseren Trägheit, aber auch bei mehr Durchzug, und durch die höhere Spannungslage auch bei mehr top Speed. Die Steigrate ist ebenfalls wegen der höheren Spannungslage (nur noch ca. 30Amp Last pro Akku) nicht merklich weniger.

Den Impeller gibts ausserdem hier zu kaufen:
    http://www.hebu-shop.ch/product_info...aa5fcf65ea36d8
    Like it!

+ Antworten