Es ist vollbracht - CNC- Umstieg von DOS auf Windows

Hallo,

schon länger spielte ich mit dem Gedanken, endlich mal meine CNC-Fräse von DOS auf Windows umzustellen. Eins war klar, Windows und LPT-Port waren keine Option für mich, daher mußte ein USB-Controller her. Doch welchen nehmen.....Preise zwischen 300€ bis unendlich waren mir zum Testen einfach zuviel.
Durch Zufall bin ich auf eine Seite gestoßen, die mir diese Frage erleichterte:

http://www.planet-cnc.com

Hier fand ich alles, was mein Herz begehrte.
Den Contoller selber bauen (alles wird auf der Seite zur Verfügung gestellt!!!!), um noch mehr die Kosten zu senken und ein Programm mit Funktionen, welches selbst in den Profi-Regionen fast nicht zu finden sind.
Als ich dann noch den Preis dieses Programms sah (69€), konnte ich nicht mehr anders....das "haben will" Gefühl wurde immer stärker.

Ein Controller wurde gebaut, das Programm wurde lizensiert und von nun an wuchs meine Begeisterung immer mehr.

Eins vorweg.... ich werde nicht von der o. g. Seite gesponsort, nein, ich bin einfach voll davon überzeugt, und genau deshalb berichte ich hier um den Umstieg vielleicht für den einen oder anderen auch zu erleichtern ;)

Falls Interesse besteht, werde ich hier von Anfang an berichten, wie ich einen 2. Controller baue und diesen für meine Fräse einrichte.

Also, zu Beginn fräse ich mir eine Platine (eigener Entwurf, um die Größe so gering als möglich zu halten).

RCN0001.jpg

RCN0003.jpg

RCN0004.jpg

RCN0007.jpg

Als nächstes werden die Bauteile auf die Platine angebracht und anschließend der Controller programmiert.
Dazu werde ich wahrscheinlich morgen kommen. Wie schon geschrieben, hoffe ich, das Interesse besteht und würde mich über Fragen und Anregungen freuen.

Gruß
Markus
 

Huffa

User
Anregungen kann ich keine geben, da ich Einsteiger auf diesem Gebiet bin. Finde das Thema und Dein Projekt aber sehr interessant und werde es mit Interesse weiter verfolgen!

Gruß, Stephan
 
Hi,

eine interessante Sache ist das. Was für einen Fräser, Schnittdaten usw. hast Du bei der Platine verwendet? Sieht sehr sauber aus.

Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp,

das wird mit einem 40° Gravierstichel gemacht. Vorschub bei voller Drehzahl war hier ca. 300 mm/min.
Ich habe während dem Gravieren mit der Geschwindigkeit des Vorschubs rumprobiert, es ergaben sich aber eigentlich keine Veränderungen am Gravierbild.
Das Umfräsen der Platine war dann ein 1mm Fräser.

Gruß
Markus
 

micbu

User
Es hatte mich auch interessiert, aaaaaaaber.....
der Shop macht nicht gerade einen seriösen Eindruck.
Man kann ja noch nicht einmal erkennen in welchem Land der Shop seinen Sitz hat.
Möchte man etwas bestellen, dann sieht man zunächst die angegebenen Preise im Warenkorb. Möchte man dann bei Paypal bezahlen, dann kommen, für Deutschland, noch einmal 20% Steuern hinzu. Steuern???? wozu???? Wenn der Shop im Ausland ist, dann fallen keine deutschen Steuern an und schon gar nicht 20%. Und wenn der Shop ausserhalb der EU ist, dann zahle ich beim Import noch einmal Steuern oder wie???
Das ist voll die verarsche. Ich habe dann doch nicht bestellt.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

bei der Software ist das aber nicht und bei der Controller-Karte kann ich das nicht sagen.
Bestellt, bezahlt und 5 Minuten später hatte ich meinen Lizenzschlüssel.
Die Karte kannst du dir ja selber bauen und ich muß sagen, dass der Typ dieser Seite mir dabei sehr geholfen hat.
Jede Frage wurde eigentlich sofort beantwortet. Also von unseriösität war da keine Spur.
Ich hoffe, dass mein Bekannter, der sich auch mit Sachen aus dem Shop eingedeckt hat, sich dazu meldet, wie es bei ihm war.
Er hat sich nämlich auch die Hardware und nicht nur die Software gekauft.

Aber ich möchte ja hier auch keine Werbung für den Shop machen sondern lediglich den Umstieg von DOS auf Windows zeigen und da war diese Kombination die Beste!!

Gruß
Markus
 

micbu

User
Laut eigenen Angaben sitzt der Entwickler in Llubliana, Slovenien (Kroko ist der Entwickler).
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1083442
Warum ist also der Eigentümer in Toronto eingetragen?


Markus, check mal deinen Paypal Auszug was du wirklich bezahlt hast.




Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

damit du es auch glaubst, hier der PayPal-Kontoauszug ;)!!

Zahlung.JPG

Hier hab ich mal die benötigten Bauteile zusammengesucht, die genaue Liste was benötigt wird kann man auf der Seite laden.

RCN0001.jpg

Da ich heute nicht mehr zum Löten komme, habe ich zumindest mal den PIC programmiert. Das mache ich immer mit einem JDM-Serial-Programmer und in dem Fall mit WinPic800.

RCN0003.jpg

Das geht eigentlich ganz einfach, Pic in den Programmer, Pic im Programm auswählen, File laden (ich hab das "full" gewählt) und Feuer frei.

RCN0004.jpg

RCN0005.jpg

So, das war's mal für heute!!

Gruß
Markus
 
So, die Platine ist mal soweit bestückt. Morgen will ich sie testen, ob alles funktioniert.
Wenn's klappt, geht's dann danach gleich weiter mit den Einstellungen der Software und weiteren Tests.
Ich hoffe, dass dann auch mein bestelltes Gehäuse da ist.

Hier mal die Platine.

RCN0001.jpg

Aaaaah, jetzt ist's auch etwas besser mit den Bildern.

Gruß
Markus
 
My name is Andrej. I'm from Planet-CNC.
I would like to apologize. I use Google translate for German translations. That is why this is in English.

First, I would like so say, that I like your board design. It looks much better than my original DIY.

Second, let me explain some facts. It seems there is come confusion about us.
We are located in Ljubljana, Slovenia. Just like in all EU member states we must also charge VAT to all EU citizens. VAT in Slovenia is 20%.
We have nothing to do with Toronto. I have no clue how this came up.

I'm looking forward reading this topic.
Best regards
Andrej
 
Restlichen Bauteile

Restlichen Bauteile

Hallo Andrej,

First, I would like so say, that I like your board design. It looks much better than my original DIY.

I am very pleased to read that!!


Heute habe ich nun endlich meine restlichen Bauteil bekommen.

RCN0002.jpg

An der Platine habe ich mir noch die Kabel für Richtung/Takt, LED, Reset und VCC angelötet.

RCN0013.jpg

Hier noch ein Kabel (an +, kann später wieder entfernt werden), welches noch zum endgültigen Programmieren des Chips benötigt wird.
Ohne die nächsten Schritte gibt's keine Zeichen aus dem Microcontroller.


RCN0011.jpg

Am anderen Ende dieses Kabels habe ich mir ein Stück Draht angelötet, um besser an den Pin des Pic's zu kommen.

RCN0012.jpg

Nachdem dann nochmals alles "wirklich alles" auf und an der Platine überprüft wurde, kann's eigentlich zum Endspurt gehen.
Spannung anlegen, das USB-Kabel einstecken und das Drahtende des Kabels an den 4. Pin (Pin 37) von rechts halten, bis die LED anfängt zu blinken.
Blinkt diese nicht, ist ein Fehler auf der Platine.

RCN0005.jpg

Blinkt die LED, kann der Draht wieder vom Pic entfernt werden. Nun muß die Software gestartet werden. Hier nun bei Maschine auf Firmware gehen und updaten.

RCN10001.jpg

Nachdem dann die Firmware upgedatet wurde, sollte folgende Meldung erscheinen, die dann mit "JA" bestätigt wird, da wir ja einen neuen Chip haben.

RCN0008.jpg

Zum Schluß wird die SN des Chips ausgelesen, welcher zur Aktivierung der Software benötigt wird.

RCN0010.jpg

Diese Daten müssen dann zu Andrej gesendet werden, von dem ihr dann einen Lizenschlüssel bekommt. Ohne diesen werden max. 25 Zeilen eines CNC-Programms abgearbeitet. Die Software ist dann an den Controller gekoppelt und kann mit keinem anderen zusammenarbeiten.
Solltet ihr einen weiteren bauen für z. B. eine Styrosäge, dann müßt ihr erneut eine Lizenz kaufen.
Geht man mal davon aus, was so manche Software kostet, dann kann man sich schon mehrere Lizenzen dieser Software kaufen.

Morgen werde ich den LPT Stecker anbringen um erste Tests mit den Motoren machen zu können.

Gruß
Markus
 
SUB-D 25

SUB-D 25

Hallo,

heute war der erste Test mit der Karte und dafür wurde die SUB-D 25 Buchse an die Takt/Richtungssignalkabel der Karte angelötet.

Hier die Pinbelegung meiner Schrittmotorkarte (PCNC kompatibel) und somit der SUB-D-Buchse
PIN 2 - Richtung X
PIN 3 - Takt X
PIN 4 - Richtung Y
PIN 5 - Takt Y
PIN 6 - Richtung Z
PIN 7 - Takt Z


PIN 10/11/12/13 für End/Referenzschalter
PIN 18-25 - Masse


Und hier Takt/Richtung der USB-Karte

Platine.JPG

A ist eine 4. Achse z. B. für einen Drehtisch oder für eine Styrosäge.

So, morgen gibt es Bilder und evtl. noch Videos vom Test. Leider ist heute mal wieder die Zeit etwas knapp.
Dann werde ich auch noch das manuelle Verfahren der Achse zeigen, Anschluß der Endschalter usw.
Wenn die Zeit reicht, fräse ich noch Fronten für's Gehäuse.

Gruß
Markus

P.S.:
Gibt's eigentlich schon weitere Controllerkartenbauer :confused:
 

micbu

User
Ich habe den Controller jetzt doch bestellt. Bin mal gespannt.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

ich bin mir sicher, dass du auch begeistert bist, wenn du damit arbeitest. Was hat es jetzt gekostet??
Wie am Anfang schon geschrieben, habe ich nur die Software gekauft und die hat ja die 69,- gekostet.

Gruß
Markus
 
Gehäuse

Gehäuse

So, um das Platinchen zu verpacken, habe ich mir mal 2 neue Frontplatten für mein Gehäuse gezeichnet, die ich nacher noch fräsen werde.

Front.JPG

Gruß
Markus
 
Verständnisfrage

Verständnisfrage

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage: Der Controler wird zwischen PC und StepperDriver gebracht. Dies funktioniert gut wenn man etwa bei Leadshine getrennte StepperDriver hat. Wie sieht es mit klassichen integralen Varianten auf Basis des Parallelports aus (etwa Letmathe oder TripleBeast usw.). Kann ich da auch den Controler auf geeignete Weise dazwischen schalten, sozusagen den Parallelport emulieren?

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten