MXS von Delro, 2,60 m

nova

User
Hier ein paar aktuelle Bilder vom Baufortschritt meiner MXS.:cool:

Es fehlt eigentlich nur noch der Motordom mit Verkabelung. Ich werde auf anraten von Jochen meine Akkus sowie die Smokepumpe darin plazieren, um nicht zusätzlich noch Blei vorne verbauen zu müssen.

20140511_215234.jpg

20140529_094141.jpg
 
Erstflug geschafft...

Erstflug geschafft...

Nachdem ich vor zwei Wochen meine MXS endlich bei Jörg abholen konnte, war am Samstag Erstflug. Was soll ich sagen.....sie fliegt einfach nur genial. Ich muss vielleicht noch ein wenig einstellen, aber für den Erstflug bin ich mehr als zufrieden.
Am Sonntag war dann die Lärmmessung dran. Ich bin jetzt bei 78db, mit einer SS 25x12 und dem 3W 110 ib2 CS. Was habt ihr für Werte? Ich habe in der Größe leider keinen Anhaltspunkt. Ist das laut, leise, normal etc.?

Bilder habe ich leider keine, da ich alleine war. Aber diese Woche fahr ich noch einmal mit meinem Vater fliegen, und dann gibt es auf jeden Fall ein paar Bilder.

Ich kann leider nicht auf den 1. TW des F3A-X kommen, aber dafür freue ich mich um so mehr auf den 2. , 3. , 4. :D


Viele Grüße

Max
 

Jey

User
Hallo Max,

ich komme mit folgender Ausstattung auf ehrliche 77db gemittelt auf 25m (d.h wirklich volle Lotte was der Vergaser hergibt und keine Gasreduzierung oder sonstige Tricks ;-) ).

-DA100L
-Krumscheid Dämpfer
-Müller 25x12 3-Blatt
-Noppenschaumstoff in der Motorhaube, Filz an sämtlichen Hauben- und Tragflächenübergängen

Robin´s MXS mit DLE und komplett ohne Dämmung kommt wie deine auf 78db.

Gruß Jochen

PS: Ich will Bilder sehen :cool:
 
Sieht so aus als könnte ich mit meinen 78db zufrieden sein :) Ich habe Filz an allen Übergängen, aber nichts in der Motorhaube.

Bild habe ich nur eins von der Abholung. Aber auf dem Platz mit Sonnenlicht sieht es noch ein wenig besser aus ;)

IMG-20140523-WA0000.jpg

Gruß Max
 

Jey

User
Das schaut ja super aus! Ich mag Custom-Design´s einfach. Bei den ganzen Voll-GFK-Fliegern gleicht doch leider eine der anderen. Individualismus Fehlanzeige!

Vielleicht schaffen wir ja mal ein schönes Gruppenfoto, sind ja dann dieses Jahr meines Erachtens 4 MXS´en die am F3A-X teilnehmen!

Viele Grüße Jochen
 
Das ist aber schon ein wenig abgewandelt.... Ich kam auf das Design, da es dieses im originalen auf einer MX2 gibt, und sehr sehr abgespeckt ist es auch so auf der Extremflight MXS ;)
 
Hallo zusammen,
wie auch immer, so sieht das Desigen vom Andy auf meiner Katana aus.:)
Die MXS find ich ebefalls klasse, viel spass damit Max.

lg Robert
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    138 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 66

nova

User
Hallo Max,

das Design ist ja echt super geworden, gefällt mir rchtig gut. Stell auf jeden Fall noch ein paar weitere Bilder ein :cool:. Auf was für ein Abfluggewicht bist du mit dem 3W gekommen?

Gruß
Martin
 

nova

User
Am Wochenende war der erste Testlauf des DLE111. Er läuft in Verbindung mit en MJM Dämpfern und der Müller 28x12 wie ein Uhrwerk. :cool: Die MXS ist jetzt soweit fertig, bin schon gespannt auf den Erstflug...

20140628_154306.jpg
 

nova

User
Fertig

Fertig

Die MXS ist nun soweit fertig. Am Wochenende soll dann der Erstflug stattfinden, bin schon voll gespannt...:) Danach kommen auf jeden Fall noch ein paar Sticker drauf. ;)
Der Spinner stammt übrigens von der Delro Ultimate und ist etwas länger, gefällt mir optisch besser was aber sicherlich auch Geschmackssache ist...

20140701_215346.jpg
 

nova

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

der Erstflug am letzten Wochenende ist problemlos gelaufen und ich konnte einige schöne Flüge mit der MXS machen. Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl mit ihr gefühlt... :) Sie rollt sehr schön neutral und im Rückenflug geht sie mit nur minimal drücken. Zur Landung kommt sie herein wie ein Segler. :cool:

Nur beim Motorsturz besteht noch etwas Optimierungsbedarf, da die MX ab Viertelgas eine leichte Trimmung auf Höhe benötigt, die aber zur Landung wiederum zu einem minimalen Aufbäumen führt. Bin nun am Überlegen ob ich den Sturz durch unterlegen korrigiere, womit der Spinner nicht mehr mittig in der Motorhaube sitzt, oder ob ich einen Mischer Höhe auf Gas setze, wobei ich eigentlich zu letzteren tendiere.

Die Aufkleber sind bereits bei Andi in Arbeit. ;)

Vielleicht könnten die anderen MXS Besitzer ein paar aktuelle Bilder einstellen, damit der thread nicht so einseitig ist. :)

Gruß
Martin


20140706_173859[1].jpg
 
Hallo Jey (Jochen),

ich überlege z.Z. ob ich mir die MXS von Delro zulegen soll. Ich habe von Delro bereits die Cap 232, die Ultimate und die Raven. Ich frage mich natürlich in was der Sinn besteht die MXS zu bauen, wenn man schon die Cap und die Raven hat. Aber das ist schon so eine Sache mit dem Sinn....
Falls ich aber nun die MXS bauen sollte, und das sieht z.Z. so aus, würde ich gerne Deine Lackierung "abkupfern", da ich sie als die schönste finde. Kannst Du mir sagen wo man die Fragen-Aufkleber her bekommt?

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,

ich hab die Aufkleber damals bei Peter Kastl (PK-Foliencut) machen lassen. Ich denke er hat den Datensatz mit Sicherheit noch, einfach mal anfragen!

Gruß Jochen
 
Hallo liebe MX S-Freunde,

ihr habt mich alle lange genug wild gemacht, jetzt habe ich mir auch einen MX S - Bausatz von Delro bestellt mit DA 100 l und Krumscheiddämpfern. Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen. Vor Weihnachten werde ich mit dem Bau beginnen. Ich hoffe ihr unterstützt jetzt meine Entscheidung die Maschine gekauft zu haben. ;-)

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Bau der MXS begonnen. Laut der Markierung am Rumpf stelle ich fest, dass das Höhenruder eine positive Anstellung hat, d.h. vorne angehoben ist. Die MXS hätte demnach eine negative EWD. Ich bin darüber etwas verwundert, da ich bislang davon ausgegangen bin dass das nur die Cap und die Ultimate so hat. Bei Delro kann ich aufgrund der Weihnachtszeit momentan keinen erreichen.
Es wäre schön wenn mir die EWD jemand von euch bestätigen könnte, nicht dass die negative EWD (Höhenrudermarkierung) nur auf eine Ungenauigkeit der Fertigung beruht.

Danke vorab und Gruß

Jochen
 

Jey

User
Von was für einer Markierung am Rumpf sprichst du? Durch die Tragflächenanformung am Rumpf ist der Flügel ja schonmal vorgegeben. Meine MXS habe ich damals bereits fertig eingemessen bestellt, sodass die Steckungen etc. schon alle drin waren. Habe dies dennoch kontrolliert nach Erhalt und astreine 0° auf beiden Seiten gemessen.

Wenn du deine ohne fertige Steckung bestellt hast musst du sie natürlich selbst einmessen. Auf irgendwelche Markierungen würde ich mich dann nicht verlassen!

Grüße Jochen
 
Ich habe bislang immer meine Maschinen eingemessen bestellt. Aufgrund eines Versehens meinerseits habe ich die MXS diesmal ohne Vermessung erhalten und muß das nun selber machen. An der Stelle des Rumpfes, an die das Höhenruder angesteckt wird, ist ein runder Abdruck für das Steckungsrohr eingeprägt. Über die Mitte dieser kreisrunden Einprägung, ist nach vorne eine strichartige kleine Vertiefung von ca. 10 cm Länge im Rumpf vorhanden. Laut Delro soll genau auf diesem Strich die vordere Verstiftung für die Höhenleitwerksflosse liegen. Wenn ich jetzt den Rumpf auf einen Tisch liegend nach der vorderen Tragflächenanformung ausrichte stelle ich fest, dass eben der Strich im hinteren Rumpfbereich, der die Lage des Höhenruders angibt, vorne hoch steht, das Höhenruder also gegenüber der Tragflächen positiv angestellt ist.
Der Motoreinbau ist vorbereitet. Der Motor hat keinen Sturz nach unten, eher zieht er einen Tick nach oben. Das wiederum würde zur positiven Anstellung des Höhenruders passen. Mist ist, dass Delro bis zum 4.1.15 nicht zu erreichen ist und ich jetzt bauen will.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten