Dymond D7550 MG

Servo

Servo

Halo,

das würde mich auch sehr interessieren.

Hat dieses Servo noch nieman eingebaut ?!

Grüße

Andreas
 

skytor

User
Hi @ALL

habe gerade 4 dieser Monster bei mir auf dem Basteltisch

machen mechanisch einen guten Eindruck -> hab sie geöffnet um die Servo Kabel gegen lange zu tauschen da ich kein Fan von unnützen Steckverbindern bin ...


erstes Problem dann bei der Inbetriebnahme

verwendete Config

MPX Roayl Pro 9 -> DR7 RX mit 3A dauer/6A peak switch BEC (getestet liefert Dauer meßbare 4A) mit 4S Lipo als Stromspender

2 Servos D7550 MG als ""Querrudersimulation""

Knüppel langsam von rechts nach links .. klingt gut und besser als von günstig Servos erwartet .. das ganze also mal etwas fixer

was ist das ... die Servos bleiben stehen .. die Fernie mekkert Unterspannung am RX ... kann das sein ???

Meßgedöns raus geholt .. Spitzenstrom messen .. und siehe da .. tatsächlich ... betätige ich die beiden Servos etwas flotter liegt der Spitzenstrom (Servos ohne Last !!) merklich über dem was das BEC Liefern kann

habe dann das BEC dann gegen eine Stromfeste Versorgung getauscht und die Servos erneut probiert und siehe da alles gut.

Dafür steht jetzt Bastelarbeit an .. Servo Direktversorgung .. da ich meinen Leiterbahnen im RX zwar viel zutraue, es ihm aber nicht

zumuten möchte.

Kurz gesagt .. Servos kräftig .. ABER man sollte im Flieger die Spannungsversorgung gut im Auge haben, da nicht alle Anlagen nach Spannungseinbruch in 1 .. 2 Sekunden wieder Online sind

Gruss Thorsten
 
Dymond D7550 MG in Lo100 1:3 ...kräftig und robust

Dymond D7550 MG in Lo100 1:3 ...kräftig und robust

Servus, zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich den Fred mal hochholen.

Ich habe zusammen mit einem Freund eine Lo 100 im Maßstab 1:3 wieder aufgebaut. Auch wir standen vor der Frage, welche Servos eingebaut werden sollten.
Nach langem Vergleichen in der Servodatenbank und folgenden Vorgaben:

- Metallgetriebe
- Analogservos
- Min. 10 Kg
- Preiswert
- Kugellager

...kamen wir letzendlich nicht an den Dymond D7550 MG vorbei.

IMAG0460.jpg

Der Servo kostet bei Staufenbiel (Stand Juni 2013) knappe 18 EUR. Für 3,50 EUR wurde jeweils noch ein Aluservorhebel mitgeordert.
An anderer Stelle im Forum hatte ich gelesen, dass man besser mal die Lötstellen am Motor und der Platine checken sollte. Und tatsächlich, an einem von insgesamt 4 Servos hatte ich bereits beim Auseinandernehmen eine Litze in der Hand. Entsprechend wurden alle Servos geprüft und ggf. nachgebessert und die Lötstellen mit Patex gesichert. Glück, dass ich dies vorher im Forum gelesen hatte... sonst hätte es böse enden können :cry:;)

So nun zum Positiven:

Der Servo besticht durch einen wertigen Eindruck. Das Servokabel ist bereits recht kräftig im Querschnitt ausgelegt, der Aluhebel geht sehr stramm auf die Achse, was allerdings als positiv zu werten ist (kein fühlbares Spiel). Obwohl der Servo der Standardgröße entspricht hat er mit seinen 14kg/6V ordentlich Kraft. Bei uns wird er an zwei Lifepos an einer Akuweiche mit geregelten 5,9V betrieben. Die Rückstellgenauigkeit und Geschwindigkeit lässt für unsere Zwecke keine Wünsche offen. Die Stromaufnahme erscheint mir mit in der Spitze 2A im Vergleich zu Digitalservos recht gering. Was sich auf die Stromversorgung entsprechend positiv auswirken sollte. Logisch sollte hoffentlich sein, dass die Akkuweiche/Stromversorgung in der Summe natürlich die Spitzenströme abkönnen sollte... da kann der Servo ja nichts für, wenn die Spannung einbricht. Die Kraft muss ja auch irgendwo her kommen ;)

Also, vorher reinschauen und ggf. die Lötsellen nachbessern, ... ansonsten kann ich den Servo für mittlere bis große Modell uneingeschränkt weiterempfehlen. ;)
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

VG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerZ

User
Hallo,

um das Thema mal wieder hochzuholen.
Wer von euch setzt so ein Servo ein und für welche Anwendung?
Ob dieses Servo auch Vibs von einem Benziner abkann?
Wenn man das Getriebefoto von Staufenbiel so sieht könnte man meinen das ein Zahnrad aus Kunststoff verbaut ist. Ich habe mal eins aufgeschraubt und nachgeschaut. Das Getriebe ist komplett aus Metall.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Update zum D 7550 MG

Update zum D 7550 MG

Hallo,

hier mal mein Update zu diesem Servo.
Ich habe nun einige dieser Servos (> 10) in Betrieb.
Zwei Servos haben es gar nicht bis zum ersten Start geschafft. Eins stellte das Ruder in die eine Richtung schnell und in der anderen Richtung langsam. Servo ausgetauscht gegen ein anderes gleichen Typs alles i.O.
Das Andere (an einem anderen Modell) stellte immer wieder einen andere Servomitte ein. Auch hier das Servo ausgetauscht gegen ein anderes gleichen Typs alles i.O.
Das dritte Servo das ich nun austausche ist in einer TC Piper auf dem Seitenruder. Dieses Servo hat zwar einige Betriebsstunden hinter sich (aber generell zu wenig für mein empfinden) aber schon nach kurzer Zeit fing das Servo an das Ruder im Stillstand leicht hin und her schwingen zu lassen. Dieses Schwingen hat nun deutlich zu genommen. Bevor ich damit Probleme bekomme tausche ich es aus. Auf dem HR und QR sind auch diese Servos verbaut und da kommt es zu keinen Problemen bislang.
Mein Fazit ist deshalb gespalten. Ich bin auch persönlich bin der Meinung das diese Servos nicht so viel Stellkarft haben wie es Staufenbiel angibt (ohne es gemessen zu haben). Ein Dymond DS 9500 empfinde ich als kräftiger.
Ob ich das Servo mir noch einmal kaufe werde kann ich noch nicht sagen.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Update 2.0 zum D 7550 MG

Update 2.0 zum D 7550 MG

Hallo,

am Wochenende ist nun ein weiteres Servo defekt gegangen. Zum Glück als das Modell am Boden war. Die TC Piper hätte den Ausfall des HR wohl nicht überlebt. Dieses Servo hat erst nicht mehr funktioniert und als ich den Servoarm etwas bewegte soviel Strom gezogen das das DYMOND 14S SUPER BEC ( http://www.modellhobby.de/Elektroni...&a=article&ProdNr=0319174&t=9&c=17887&p=17887 ) die nötige Empfängerspannung nicht mehr liefern konnte. Beim Futaba Empfänger wechselte die LED immer von grün auf rot in schneller folge. Als das Servo abgezogen wurde war alles wieder i.O.
Was mich sehr wundert ist das das Servo am Servotester wieder funktioniert.
Aber die D 7550 sind für mich nun Geschichte. Staufenbiel hat mir die 4 defekten Servos getauscht und ich werde keine weiteren Servos diesem Typs mehr einsetzen. Die anderen verbauten werde ich austauschen.

Gruß VolkerZ
 

Poffl

User
Also ich habe 4 Stück in meiner Taylorcraft, 6 Stück in meiner DO-27 und 2 Stück in meiner Hangar 9 Beaver auf Klappen.
In der Taylocraft seit über 2 Jahren, in der DO-27 seit etwa einem Jahr und in der Beaver siet 3 Monaten. Habe keinerlei Probleme mit den Servos. Laufen schön leise und sind kräftig. Und günstig! Kann absolut nicht klagen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

schön für dich.
Aber da habe ich wohl eine Montags Charge bekommen. Bei 11 Stück sind 4 defekte Servos n.m.M. sehr viel.
Sind das bei dir alles E-Modelle?

Gruß VolkerZ
 

UweHD

User
Wir fliegen die D7550MG in einer 1,6m Decathlon mit 15ccm Saito Viertakter. Bislang ohne Probleme.
Aber generell stehe ich den Dymond-Servos mittlerweile kritisch gegenüber: Die ältere 16mm Variante (3105?) hat nur Streß gemacht. Extrem Strom gezogen, und dann ist noch ein Servo einfach abgeraucht, zum Glück am SR in Neutralstellung. Ein Satz der relativ teuren 9995 ist komplett unbrauchbar für meine 2,3m Extra. Ein Servo zuckt um den Nullpunkt, die QR halten die Mitte nicht und flattern. Ich setze da jetzt lieber auf Savöx.

Das können jetzt alles Einzelfälle sein, nur glaube ich da nicht wirklich dran. Ich habe den Verdacht, die Qualitätskontrolle bei den Dymond-Servos ist unterirdisch.
 

VolkerZ

User
Update 3.0 zum D 7550 MG

Update 3.0 zum D 7550 MG

Hallo,

mal wieder was neues zum Dymond 7550 MG!
Das SR Servo welches ich nach dem 30.04.2014 getauscht habe fängt nun schon wieder an zu schwingen um die Neutrallage.
Das SR wird in der TC Piper mit Seilen angelenkt. Alles ist sehr leichtgängig. Toni Clark gibt für die Piper an das Servos in Standardgröße mit einer Stellkraft von 80 Ncm mehr als ausreichend sind.
Das Servo sollte dem Modell gewachsen sein. Aber diese SR Servo hat vielleicht wenn hoch kommt 2-3 Stunden gehalten das davor immerhin die dreifache Zeit.
Der Meiss Boxer läuft sehr weich da schüttelt es nicht die Ruder durch.
Deshalb meine ich das das verbaut Poti von sehr schlechter Qualität sein muss.
Ich werde dieses Servo gegen einen anderen Servotyp austauschen.

Gruß VolkerZ
 
Muss nun auch mal was zum Thema Dymond 7550 beitragen...

habe mir 9 stk für meine Fury bestellt, Seitenruder,landeklappen,Seitenruder usw..

von den 9 habe ich erst 2 zurückgeschickt , nun habe ich noch 5 hier liegen die auch "abgeraucht" sind, der Flieger war noch nicht einmal in Luft, lediglich eine Probefahrt auf der Landebahn gemacht !!!!

Als Spannungversorgung dient eine Deutschbox Competion, kann also ehr nicht an der Spannung liegen..

Will mir gar nicht vorstellen wenn die Fury in der Luft kommen sollte, bin am überlegen alle raus zu werfen, bei den Servos habe ich echt das Vertrauen verloren




Steven
 
Muss nun auch mal was zum Thema Dymond 7550 beitragen...

habe mir 9 stk für meine Fury bestellt, Seitenruder,landeklappen,Seitenruder usw..

von den 9 habe ich erst 2 zurückgeschickt , nun habe ich noch 5 hier liegen die auch "abgeraucht" sind, der Flieger war noch nicht einmal in Luft, lediglich eine Probefahrt auf der Landebahn gemacht !!!!

Als Spannungversorgung dient eine Deutschbox Competion, kann also ehr nicht an der Spannung liegen..

Will mir gar nicht vorstellen wenn die Fury in der Luft kommen sollte, bin am überlegen alle raus zu werfen, bei den Servos habe ich echt das Vertrauen verloren




Steven

Was braucht es denn noch, um das Vertrauen ganz zu verlieren? Das liest sich ja alles grauenvoll. Solche Servos muss man sofort ausbauen. Man ärgert sich später doch sonst tot.

Stefan
 

VolkerZ

User
Hallo,

meine beiden letzten Dymond D7550 MG Servos habe ich bei meinem Sohn im Zack Combat eingebaut. Wenn die dort auch wieder Probleme machen dann ist dieser Servotyp wohl zu gar nichts zugebrauchen.

Gruß VolkerZ
 
Danke!

Danke!

Hi Leute,

da ich gerade selbst auf der Suche nach gescheiten Servos bin, werde ich der Sicherheit halber DYMOND Servos aus meiner Liste der möglichen Kandidaten streichen.
 

VolkerZ

User
Hallo Rainer,

du solltest diesen Servotyp von Dymond streichen.
Es gibt von Dymond auch Servos die durchaus gut sind.

Gruß VolkerZ
 
Ich habe 3 Stück im 2000 Stick geflogen. Ich habe den Flieger jetzt neu gebaut und alle Elektronik zu test auf dem Tisch gehabt. Graupner MC20 Servotest aktivert, 0.5 Sek. eingestellt. Netzteil auf 6V eingestellt. Nach 5 Min. fängt mein Ampere Meter wild an auszuschlagen. Ich schaue hin, 2 von drei D7550 stehen. Alle drei aber waren heiß. Mit von der Party waren noch ein Graupner 4421, ein 4041 und ein 20 Jahres altes Simprop MiniContest. Diese Oldies hat das nicht interessiert alle funktionieren noch super. Bei beiden defekten 7550 sind sie Schleifer der Motoren abgebrannt, bei einem ist noch die Elektronik abgeraucht. Ich reklamiere diese Servos nicht, ich will die nicht mehr haben. Das dritte, noch funktionierde Servo wird ebenfalls verschrottet. Verschenken will ich das auch nicht, das wäre Fahrlässige gefährdung anderer.
Zur Info: Die Servos lagen auf dem Tisch ohne das eine Mechanische Belastung dran war!
Gruß
Andreas
 

Fritz

User
Ich habe mal auf die Verpackung geschaut. Dort sind nur Angaben zu 4,8V gemacht. Kann es sein das die mit 6V schon am Limit sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten