Dymond D7550 MG

Ich habe mal auf die Verpackung geschaut. Dort sind nur Angaben zu 4,8V gemacht. Kann es sein das die mit 6V schon am Limit sind?

Hallo, fernlenkanlagen, spezial Set, werden auch mit Batterieboxen ausgeliefert für Trockenbattereien. Trockenbatterie voll min. 1,5V max ca. 1,6V. Das mal 4 ergibt 6 bis 6,4 V. Das ist das Minium das Servos vertragen müssen. Ich habe die noch nicht mal belastet!!! Die ganzen anderen Servos machen sich auch nichts draus, nicht mal das 20 Jahre alte Minicontest. Ich halte die Servos für gefährlich, meine drei sind schon endsorgt.
Gruß
Andreas
 

VolkerZ

User
Hallo Fritz

schau mal auf die Staufenbiel Seite!
Da sind alle Daten bei 6 Volt aufgeführt. Meine 7550 habe ich nicht mit 6 Volt betrieben und diese sind reihenweise gestorben. Das Servo ist nmM nicht zu empfehlen!
Werde davon auch keines mehr kaufen.

Gruß VolkerZ
 

Fritz

User
Hallo!
Ich will bestimmt keine Werbung für die Servos machen. Vielleicht sollte man das Staufenbiel mal mitteilen, sonst wandert sich ja nichts.
 

VolkerZ

User
Hallo Fritz,

meine Meinung habe ich Staufenbiel (in Barsbüttel) persönlich mitgeteilt. Da wurde ich echt etwas ärgerlich weil man mir die defekten Servos erst nicht reklamieren wollte. Nach dem ich die Servos in den Mülleimer am Tresen geworfen habe kam eine Reklamation zustande. Meine Meinung ist auch das dies Staufenbiel auch nicht wirklich interessiert. Man mus sich halt mal vorstellen das fast 50% der Servos die ich von diesem Typ habe/ hatte ausgefallen sind. Und in der TC Piper damals als das Modell auf dem Markt kam Servos mit 3-5 kg/cm Stellkraft verbaut (weil es halt nur solche Servos gab) und das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß VolkerZ
 

Fritz

User
Da gebe ich Dir recht, heute wird alles oversized eingebaut. Vor Jahren war ein Graupner C507 vielfach und auch bewährt eingebaut. Heute will das wahrscheinlich keiner mehr haben.
 

VolkerZ

User
Hallo Fritz,

ja und solch ein "einfaches" Servo hat über Jahre funktioniert. Das 7550 soll eine Stellkraft von 14 kg/cm bei 6 V haben (was ich sehr bezweifel) und das geht nach ein paar Betriebsstunden defekt. Das Getriebe ist in Ordnung. Aber was nutzt ein gutes Getriebe wenn die Elktronik misst ist. Wer keinen Ärger haben möchte sollte einen Bogen um diesen Typ machen. Wie gesagt ich habe auch andere Dymond Servos in Betrieb und die funktionieren.

Gruß VolkerZ
 

Fritz

User
Was mich wundert ist die Tatsache das die Slowflyer von den Dymond Servos begeistert sind.
 

woma

User
Hallo,
ich habe ca. 20 dieser Servos im Einsatz und hatte bis heute noch nicht das kleinste Problem.
Eingesetzt sind sie in Elektromodellen und Seglern im Maßstab 1:2,5 - 1:3.

Wenn ich diesen Thread einmal analysiere dann stelle ich fest, dass lediglich 2 Kollegen Probleme mit diesem Servo haben.
Bei der sicherlich großen Anzahl verkaufter Servos ist das eigentlich kein schlechtes Ergebnis.

Gruß
Wolfgang
 

VolkerZ

User
Hallo

aber wieviele Personen die dieses Servo verwenden sind bei RC-N?!
Und wieviele schreiben auch etwas dazu?
Mir sind bislang von 13 Stück 5 defekt gegangen. So eine hohe Ausfallrate hatte ich noch nie. Das Servo ist nach seinen Datenblatt nicht
Überfordert.Es ist halt mein Fazit was ich ziehen kann.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,
ich habe ca. 20 dieser Servos im Einsatz und hatte bis heute noch nicht das kleinste Problem.
Eingesetzt sind sie in Elektromodellen und Seglern im Maßstab 1:2,5 - 1:3.

Wenn ich diesen Thread einmal analysiere dann stelle ich fest, dass lediglich 2 Kollegen Probleme mit diesem Servo haben.
Bei der sicherlich großen Anzahl verkaufter Servos ist das eigentlich kein schlechtes Ergebnis.

Gruß
Wolfgang

Hallo

ich habe mir den gesamten Beitrag noch einmal durch gelesen und möchte deinen Beitrag mal richtigstellen. Dabei zähle ich 5 User die sich negativ äußern und 3 User die sagen das Servo ist in Ordnung. (bislang)
Drei von den negativen Meinungen berichten über den gleichen Ausfallgrund.
Und das sogar mehrfach!

Gruß VolkerZ
 
Hallo

aber wieviele Personen die dieses Servo verwenden sind bei RC-N?!
Und wieviele schreiben auch etwas dazu?
Mir sind bislang von 13 Stück 5 defekt gegangen. So eine hohe Ausfallrate hatte ich noch nie. Das Servo ist nach seinen Datenblatt nicht
Überfordert.Es ist halt mein Fazit was ich ziehen kann.

Gruß VolkerZ

Ich stimme dir zu. Nicht alle Reklamieren. Ich z.B. auch nicht. Ich habe keine Lust mich mit den Staufenbiel Leuten auseinander zu setzen. Die erzählen mir sowieso nur was ich alles verkehrt gemacht habe und das sonst keiner Probleme damit hat. Da kann ich gut drauf verzichten - auf die Sprüche von Verkäufern.

Ich verwende nicht wieder diese Servos und wahrscheinlich auch keine von Staufenbiel mehr.
Gruß
Andreas
 
Hatte mir dieses Jahr im Februar auch 4 Dymond D7550MG Servos gekauft,sollten in die Tragfläche meiner Schleppmaschine Quer und Landeklappen ansteuern hatte mich aber umentschieden und auf den Querrudern Graupner DES707 Servus verbaut,nur auf den Landeklappen und der Schleppkupplung waren die Dymond D7550 MG noch verbaut,mit dem Resultat,das eine Klappe nicht in die Neutralstellung zurück fuhr und das schon beim 3. Flug und 5 Flüge später die Schleppkupplung auch nicht mehr funktionierte.Beim Ausbau roch es schon nach verschmorrter Platine,bei beiden Servos ist die Leiterplatte total verbrannt und zwar auf der Seite wo die Motordrähte an gelötet waren,und das bei einer Empfänderspannung von 5,8 Volt.
Nicht auszudenken ,was passiert wäre,wenn ich diese Servos auf den Querrudern doch verbaut hätte.
Die beiden intakten Servos habe ich mit 4,8 Volt am Servotester meiner MZ24 laufen lassen und nach noch nicht einmal 10 Minuten waren beide Servos richtig warm und das ohne Last.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2015-07-29 13.42.44.jpg
    2015-07-29 13.42.44.jpg
    47 KB · Aufrufe: 67
  • 2015-10-30 16.54.36.jpg
    2015-10-30 16.54.36.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 55

VolkerZ

User
Hallo

ja die Dymond Servos Typ 7550 MG haben schon eine besondere Klasse. Ich persönlich kann dieses Servo niemanden empfehlen.

Gruß VolkerZ
 

Erdie

User
Hier wäre es mal interessant wenn die betreffenden User sich dazu äußern, bei welcher Spannung sie die Servos betreiben. Evtl sind sie ja überaus empfindlich für Überspannungen. 6V ist ja schon die Grenze, der Standard sollte 5,5 V sein. Evtl nimmt die Ausfallrade in Richtung 6V überproportional zu.
 

s.nase

User
Bei günstigen Servos lohnt immer erstmal ein Blick ins Gehäuse bevor man sie einsetzt. Oft liegt es einfach nur an schlechter Qualitätskontrolle, das die Servos schnell ausfallen. Nur etwas nachlöten bewirkt da oft schon Wunder in Sachen Ausfallrate. Auf den Fotos von Hans ist ja leider nicht wirklich was zu erkennen, also auch keine Fehlerforschung möglich.
 

VolkerZ

User
Hier wäre es mal interessant wenn die betreffenden User sich dazu äußern, bei welcher Spannung sie die Servos betreiben. Evtl sind sie ja überaus empfindlich für Überspannungen. 6V ist ja schon die Grenze, der Standard sollte 5,5 V sein. Evtl nimmt die Ausfallrade in Richtung 6V überproportional zu.

Hallo
Staufenbiel gibt sogar extra Werte bei einer Spannung von 6 Volt an.
Und meine Servos die Defekt gegangen sind wurden mit 5,7 Volt betrieben.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten