RES-Modelle

Hallo Sepp,

RESpekt!
Willkommen im Club der Leichtgewichtigen. Hast du auch Ballastierung vorgesehen? Bin gespannt, den Flieger in Aktion zu erleben, vielleicht sieht man sich ja beim Kermeß in einem Monat.

Frohe Ostern
Rainer
 
Hey Stefan,
... Danke !
Bin auch schon sehr auf Deine/Eure Konstruktion gespannt. Die gesamte Entwicklung finde ich sehr erfreulich.
Da hat sich in der letzten Zeit unheimlich viel getan, und ein Ende der Eigenentwicklungen ist noch lange nicht in Sicht.
Bravo RES !
Gruß
Sepp
 

UweH

User
Sollte das Modell trotz der überflüssigen Teile hinten rum geeignet sein sich für einen RES-Wettbewerb ausreichend lange in der Luft zu halten gibt es mit der Flugerprobung auch hier weitere Infos ;):D

Hallo Leute,

GezoRES fliegt schon mal, der Schwerpunkt aus FLZ_Vortex für 13 % Stabilitätsmaß hat ohne jede Veränderung für die Erprobung beim Erstflugtag am Hang bei ca. 3 Bft gepasst. Ohne blöd: das Modell fliegt gut, kreist eng und zeigt jeden Maulwurfpups durch eine Flugbewegung abweichend vom Knüppelausschlag an, ist dabei sehr breitbandig und der Gleitwinkel zeigt nicht gleich Richtung Erdmittelpunkt wenn man gegen den Wind oder aus dem Saufen mal andrückt.

Hier ein paar Bilder vom Erstflugtag, das geschnittene Video wird gerade konvertiert.

KleinIMG_1854.jpgKleinIMG_1808.jpgKleinIMG_1796.jpgKleinIMG_1795.jpgKleinIMG_1835.jpg

Den kompletten Thread gibts hier: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=907&start=140

Gruß,

Uwe
 

UweH

User

UweH

User
Hallo Leute,

hier das Video des ersten Hochstarts mit dem GezoRES.
Hochstartset war der halbe EMC-Vega RES-Gummi mit 60 m Schnur, Wind 0-1 Bft, Haken etwa 12 ° vorm Schwerpunkt (~12,5 mm).

Ich denke der Haken ist noch deutlich zu weit vorne und der maximale Flügelauftrieb für den Start noch nicht ausgereizt.
Leider ist bei dem Flug das Seitenruderservo in die ewigen Jagdgründe gegangen und die Hochstarterprobung war für den heutigen Tag schon nach dem ersten Start beendet.

http://vimeo.com/64836482


Das war aber nicht nur der erste Hochstart für GeztoRES, es waren auch die ersten Hochstarts mit dem halben RES-Gummi und auf 60 m verkürzter Schnur die ich gesehen habe, also dem RES/2 + 10 -Startset und ich war positiv überrascht wie hoch man damit sowohl mit GezoRES als auch mit dem RESolution kommt.

Ich denke dass Wettbewerbe bei Vereinen mit kleinem Platz mit diesem halben Startset nicht minder spannend sind als mit der vollen Startsetlänge. Im Gegenteil, das verkürzte Set erscheint mir als viel Zuschauer- Helfer- und Pilotenfreundlicher weil die Ausklinkhöhen noch gut sichtbar, die Modelle enger zusammen und die Wege kürzer sind, trotzdem ist die Flugzeit noch lange genug dass es nicht zum reinen Landewettbewerb ausartet. Mit dem verkürzten Set können mehr Durchgänge in der gleichen Zeit geflogen werden, was den Glück-Einfluss reduziert und die Flugleistung mehr in den Vordergrund stellt.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin,
heute am späten Nachmittag war der Erstflug von TeeRESa an unserem Kleinen Pickel. Vollkommen unspektakulär. Das Modell kann so langsam gemacht werden, das die Klappen nicht gebraucht wurden. Sie wiegt jetzt 550g.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Pickel.jpg
    Pickel.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 235

UweH

User
Hallo Leute,

heute hatte mein ARES Light seinen Erstflug, 568 Gramm Fluggewicht, hier zusammen mit dem GezoRES von Tobi.

KleinIMG_2133.jpg
KleinIMG_2134.jpg
KleinIMG_2151.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Uwe, wie wars?
Grüße
Stephan

Hallo Stephan, ich kann noch nicht allzu viel sagen, denn die Bedingungen waren ganz schwach, nur ein paar Mini-Heber, keine nutzbare Thermik. Der leichte ARES fliegt sich etwas anders als die schwere Version, ich hatte zunächst große Schwierigkeiten die richtige Grundfahrt einzutrimmen, aber nach ein paar Runden aus dem Wurf und einem Hochstart hat es dann in etwa gepaßt.

Der Hochstart war überraschend hoch für Null Wind, aber einen zweiten hat der noch provisorisch eingeklebte Haken nicht mit gemacht, ich hoffe der vielversprechende erste Hochstartversuch mit der Leichtversion war nicht nur ein Zufallstreffer.

Tobi mit GezoRES und ich mit dem ARES haben auch paralleles fliegen aus dem Handwurf probiert, aber viel Unterschied war nicht auszumachen. Der GezoRES blieb gefühlt etwas länger oben, das Gleiten könnte beim ARES einen ticken besser gewesen sein...aber das wäre kein Wunder bei ~13 Gramm GezoRES zu ~16 Gramm ARES-Flächenbelastung /dm².

Ich hab Gestern mit dem Bau meines GezoRES angefangen, wenn beide Modelle mal im Flugbetrieb sind kann ich sicher mehr zum Vergleich RES-Leitwerker zu RES-Nurflügel sagen.

Gruß,

Uwe.
 
Jetzt habe ich mich hier durch die Beiträge geackert. In mir wächst positive RESonanz und nicht RESignation. Ich werde mir schnell auch so einen Flieger bauen Ich hoffe ich habe da noch genügend REServen in meinerBatselbude. Ein RESerl kann doch wirklich Spass machen

Franz
 

Aerofred

User
Finger weg!

Finger weg!

Hallo Franz,

laß es sein, das ist ne neue Sucht, und schon hast Du ein Bauprojekt, das alles andere nach hinten schiebt! Ich wollte dich nur gewarnt haben.
Aber geil ist's schon.
Grüße
Christoph
 
Aerofred! zu spät, du rettest den Freund nicht mehr! Habe schon zwei RESerl gebaut. Das erste wiegt so ca 650g mit MH 32 fliegt shon ganz gut, ist aber leider etwas zu langsam für etwas mehr Wind. Das zweite, da habe ich das MH42 mit 8,92% Dicke genommen würde besser gegen den Wind ankommen, aber leider, etwas unterdimmensioniert der Flügelmittelteil. Der ist beim 2. oder 3. Hochstart bei etwas zu starken Forcieren gebrochen. Der Flieger wog aber auch nur 560g Flugfertig. Werde das Modell nochmals bauen, geht ja schnell, aber den verwendeten 6X2mm Holm oben und unten verbunden mit 2mm Balsa stehend verstärken. Das sollte reichen. Die beiden Ohren haben das ganze ohne Schaden überstanden und können wiederverwertet werden :-) .
Macht Spass mit wenig finanziellen Mitteln ein Modell zu entwerfen und zu bauen, welches recht einfach gestrickt ist, trotzdem aber gut fliegen sollte und auch dies tut.

Franz
 

Sisa

User
Hi,

jetzt will ich doch auch mal meinen modifizierten RESolution vorstellen :)

Mir war der Original Rumpf einfach zu schwer, darum hab ich mir einen eigene Konstruiert, aber seht selbst:

20130829_152506.jpg
KleinIMG_3219.jpg

Ich komme so auf ein Abfluggewicht von 450g, bebügelt mit Oralight und die viel zu schweren Verbinder durch Kohlerohre augetauscht.

Der Rumpf an sich wiegt Flugfertig 175g.

Beim Wettberwerb in Penzberg hat sich das niedrige Gewicht schonmal als nützlich erwiesen, im Flyoff bei ruhigerem Wetter war der "RESt" Chancenlos :D

Ich hab mir die ganzen Teile von einem Kumpel fräsen lassen, und hab jetzt noch 4 Bausätze übrig - wenn Interesse besteht bitte PN

Hier noch zwei weitere Bilder:
20130827_153325.jpg
20130829_152808.jpg

In dem Rumpf geht es schon recht eng zu, aber was tut man nicht alles für ein leichtes Fliegerchen :cool:

Ich hoffe ich schaffe es nächstes Jahr auf mehr als einen Wettbewerb, ich bin leicht infiziert ;)
 
Cool, jetzt noch einen Wurfstift und dann wird das Seil überflüssig. Ne, im Ernst, ich find die moderne Optik klasse. Warum hast Du das Höhenleitwerk unter das
Rumpfrohr gelegt, da wird es doch eher beschädigt? Hast Du Balastraum vorgesehen?

Gruß Hans
 
Hallo sisa,
Grosse Klasse!
Was aus einem Baukastenmodell noch heraus zu holen ist, zeigen deine Modifikationen am Resolution deutlich: der Originalrumpf ist in der Tat am Heck zu schwer, dazu noch mit dem sperrig fest verleimten Leitwerk nicht besonders transportfreundlich. Ein Resolution mit 450g ist wirklich Leichtbau.
Mich würde die Anlenkung des Pendel-HLWs noch interessieren, kannst du darüber etwas zeigen?

Gruß
Rainer

P.S. Übrigens gibt es in diesem Jahr noch Wettbewerbe in Bayern, z.B. am 15.09. in Nürnberg, ich habe mich angemeldet ;)
 
Oracover oder oralight

Oracover oder oralight

Hallo,

ich halte die Verwendung von Oralight beim Flügel der R.E.S.olution nicht für sinnvoll. Die Gewichtsersparnis sind keine 15g. Oracover-transparent wiegt 54g/qm und
Oralight-transparent 36g/qm und man verbraucht keine 0,8qm. Der Flügel hat aber keine D-Box und ist nicht torsionsfest, das bringt nur die Bespannung. Ich könnte
mir vorstellen, daß beim Ausstieg aus größeren Höhen durchaus Flügelflattern auftreten könnte. In einem Test in einer Zeitschrift wurde von Flügelflattern beim Climax-
compakt bei höheren Geschwindigkeiten gesprochen. Der RESo hat ähnlichen Flächenaufbau, allerdings ohne Querruder. Das Profil ist identisch.
Ich finde den Rumpf von sisa absolut gelungen. Wer mit dem Gedanken spielt, ihn nachzubauen, sollte sich nur die Frage stellen, wie gut er die Fluglage erkennen kann.
Ich mit meinen schon älteren Augen bin jedenfalls dankbar für eine deutliche Seitenfläche des Rumpfes.

Gruß Hans
 

Sisa

User
@Hans:

Danke ;)

Das mit dem unten liegenden HLW ist eigentlich kein Problem, da das SLW wie bei einem SAL auch übersteht unten und so das HLW "schützt"

Wegen der Oralight - Ja stimmt, 15g sind nicht die Welt, aber wenn man schon Gewicht sparen will dann richtig :D

Wegen Flattern hatte ich bislang noch keine Probleme, hab allerdings auch noch nichts sehr extremes ausprobiert.


@Rainer:

Bei dem Pendel-HLW hab ich mich wie auch bei dem Rohr bei Hyperflight bedient, leider war aber nur eine Wippe lieferbar,
und daher bin ich jetzt wieder zu normalem gedämpften HLW übergeangen.


Anbei noch ein Bild von dem Bausatz:
12.jpg
 
Liest sich ja alles wunderbar mit dem Mod-RESolution.

...ist das richtig, das HyperFlight 26€ Versandkosten nach Germany hat....gibt es da keinen Händler in DE?


Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten