RES-Modelle

Sisa

User
Hi Christian,

leider hab ich keinen Händler in Deutschland gefunden, allerdings kostet der Versand auch nur 7,27€ wenn man das Rohr gekürzt schicken lässt. Das Rohr ist trotz kürzung immernoch ein bisschen zu lang also ist das kein Problem :)
 

Aerofred

User
Wippe Höhenruder

Wippe Höhenruder

Hallo zusammen,

auch ich bin dabei, einen Resolution Rumpf in leicht zu bauen. Ich werden ein Pendelhöhenruder bauen nach den Methoden von Mark Drela.
Suchbegriffe "Drela " und "Allegro", Seite Charlesriver.org
Für des Englisch mächtige eine Fundgrube, im Bild links unten eine zusammengesteckte Wippe, Halter in verschiedenen Baustufen und ein handgewickeltes Heckrohr (29g).
Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 1200_2.jpg
    1200_2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 147
Hallo Sebastian,

ich hatte mir die FMT extra wegen dieses Vogels geholt, immer neugierig auf pfiffige Lösungen. War aber enttäuscht, da ist erheblich besseres auf dem Markt und
an Eigenentwicklungen unterwegs. Das V-Leitwerk hat einen sehr weiten Öffnungswinkel, schlecht für die Seitenruderwirkung. Die Tragfläche hätte für eine gute
Optik und gutes Kurvenverhaltung einen Knick in den Außenflächen verdient.
Auf thermik-board wird eine vielversprechende Neuentwicklung mit gutem Aussehen vorgestellt (Beim Höhenleitwerk muß noch nachgebessert werden): Der Antares!
Ich finde schon, daß so ein RES-Segler attraktiv aussehen muß, damit man Spaß am Fliegen hat.

Gruß Hans
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich habe mir die FMT auch angeschaut und war enttäuscht. Will man nicht bei einem RES-Segler möglichst leicht bleiben? Und warum baut man dann schwere elektrische Störklappen ein? :confused:


Gruß Niels
 
Was mir aber sehr gefällt an dem Vogel ist der insgesamt einfache Aufbau. Die Rumpfkonstruktion find ich ziemlich gut gelöst.
Für mich sieht das ganze Modell insgesamt eher nach Freiflieger mit RC-Umbau aus.

Optik ist bei mir nur halb wichtig, gut fliegen sollte es aber... :)
Mit den Störklappen hatte es mich auch schon gewundert, sollte man aber ohne Probleme ändern können, oder ?
Hatte mal eine Große zentrale gesehen, fänd ich auch gut, wenns funktioniert.

MfG,
Sebastian
 
Bauplanmodell SimplyRES

Bauplanmodell SimplyRES

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Der SimplyRES (oder SimplyRED?) ist eine der typischen Konstruktionen von Hans P.Baier, die ich in ihrem Minimalismus schon wieder gut finde: auf das Wesentliche beschränkt im Aufbau und mit guten Flugleistungen.
Von den Flugleistungen konnte ich mich beim ersten RES-Wettbewerb in Puchheim überzeugen, das Modell stieg gut am Seil und hatte ansprechende Gleitleistungen, Hans liegt damit immerhin (bis heute) auf dem 10.Platz der Bavarian open.
Die Konstruktion ist so einfach gehalten, dass praktisch jeder, der einen gut sortierten Balsavorrat im Keller hat, heute nachmittag die Holzteile her richten kann, morgen die Kohlerohre kauft und dann flott weiterbaut.
Individuelle Änderungen sind leicht einzubringen, so würde ich persönlich den Flügel dreiteilig ausführen: Mittelteil ungeteilt mit zentraler Bremsklappe (nur 1 Servo) und angesteckten Ohren. Am Rumpf würde ich die offen liegenden Ruderanlenkungen als Fadenanlenkung (ähnlich DLG) in den Rumpf verlegen. Mit diesen Maßnahmen und dem Entfall der schweren elektrischen Störklappen würde sich das Gewicht sicher deutlich unter 600g drücken lassen.

Schönen Sonntag
Rainer
 
Simply RES

Simply RES

Ich hab erst heute das FMT bekommen . Die Kritik an das Bauplanmodell kann ich nicht nachvollziehen .
Das Modell ist ja so aufgebaut , das ein jeder Modellbauer mit halbwegs gesunden Händen das Modell nachbauen kann und auch seine eigenen Vorstellungen (Bremsklappe , Öffnungswinkel von V-Leitwerk u.s.w. )
verwirklichen kann. Ich finde den Entwurf für gelungen.
mfg
werner
 

UweH

User
Die Kritik an das Bauplanmodell kann ich nicht nachvollziehen .


Hallo Werner,

ich glaube da hast Du den Rainer mißverstanden, er hat das Modell und die Flugleistungen doch gelobt und lediglich seine persönlichen Tuningvorschläge geschrieben.
Ich kenne das Modell von Hans vom Wettbewerb in Penzberg, wo er lediglich wegen Landepech in der zweiten Hälfte der Vorrunden das Fly-Off verpaßt hat, es ist robust und leistungsfähig.
Die schweren elektrischen Bremsklappen würde ich auch nicht einbauen...und ich glaube Hans auch nicht mehr ;)

Gruß,

Uwe.

Edit: ööööhh, die Kritik kommt ja nicht von Rainer, sondern steht weiter oben:o ...wie ich schon geschrieben habe, das Modell fliegt sehr gut, Hans weiß was er da tut ;)
 
...
Die schweren elektrischen Bremsklappen würde ich auch nicht einbauen...und ich glaube Hans auch nicht mehr ...

Volle Zustimmung. Ich finde den Flieger sehr gut! In Puchheim und in Penzberg hat das Teil schon überzeugt. Macht gute Höhe beim Hochstart.
Aber das Geld für diese elektrischen Bremsklappen kann man sich wirklich sparen. Ca. 80 gramm wiegen die Teile und ich hatte den Eindruck, dass sie auch sehr langsam sind.
Ich erinnere mich an ein lautstarkes "Mmmmmäääääääähhhhhh" über 2-3 Sekunden, das die Landung ankündigt. :D:D
Sowas passt gar ned zu einem RES-Flieger.

Gruß
Sepp
 

UweH

User
GezoRES serienreif

GezoRES serienreif

OK, nachdem wir das mit dem SimplyRES klar gestellt haben ;) noch etwas leise Eigenwerbung: der GezoRES ist auch ein guter Flieger, in Coburg hat es für Platz 3 mit mir als eher mäßigem Piloten gereicht und für meinen Platz 7 in der Gesamtwertung der Bavarian Open hab ich neben dem Nurflügel ARES bei 2 Runden in Penzberg überwiegend den GezoRES geflogen. Das Modell ist aktuell serienreif und kann seit kurzem bei Thomas Schikora per Email bestellt werden: Thomas ät myhangar.de:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo !

Die Pro`s überwiegen die Contras, und zum reinschnuppern ists glaub ich, der richtige Flieger.
Und der sollte wirklich schnell gebaut sein. Werde den auch mit durchgehendem Mittelteil bauen.
Was für ein Servo braucht man denn für so eine Zentrale Klappe ?

MfG,
Sebastian
 
...
Was für ein Servo braucht man denn für so eine Zentrale Klappe ?
...

Hallo Sebastian,
ich hab bei meinem Flieger ein günstiges "Fernost-Servo" mit nur 8,5 mm Dicke eingebaut. Stellkraft hat das Ding ca. 0,5 kg/cm. Das reicht vollkommen aus. Metallgetriebe brauchts auch nicht.
Tut schon die ganze Saison seinen Dienst ohne Probleme.
Guckst Du:

Das S3021 an der Wurzel sollte aber auch hoch genug sein, um auch ein 9g-Servos (zb HXT900 blau) unterzubringen.

Gutes Gelingen !
Gruß Sepp
 

UweH

User
Was für ein Servo braucht man denn für so eine Zentrale Klappe ?

Hallo Sebastian, im GezoRES versieht ein Dymond D37 schon die ganze Saison zuverlässig seinen Dienst, bei einer einfachen Kulissenanlenkung braucht man nicht viel Kraft. Bilder hab ich auf die Schnelle nur von den Klappen beim ARES gefunden, aber da sind größere Dymond D70 drin:

http://www.rc-network.de/forum/show...m-RES-Klasse?p=2759030&viewfull=1#post2759030

Gruß,

Uwe.
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich, bringen die Klappen überhaupt was, oder braucht man die nicht wirklich?

Gruß Niels, der noch keinen Segler mit Wölbklappe gelandet hat.
 

Gusto

User
... Das Modell ist aktuell serienreif und kann seit kurzem bei Thomas Schikora per Email bestellt werden...
Ah! Ich habe noch einige Fragen zum GezoRES:
  1. Ist das ein kompletter Baukasten mit den Rohrholmen, mit Kleinteilen, mit Bowdenzügen, ...
    So dass für das Erbauen des Modells nur noch Klebstoff, Empfängerakku, 3 Servos, Empfänger, Bespannmaterial, Ruderscharniere benötigt werden?
  2. Oder ist es ein Frästeilsatz, der nur die Holzteile enthält?
  3. Ein Bauplan aus Papier scheint nicht dabei zu sein (Siehe Blog bei myhangar http://myhangar.de/modelle/gezores/). Gibt es dann eine Bauanleitung?
  4. Wie lange ist die Lieferzeit?
  5. Darf man den Preis erfahren?
  6. Ist auch eine Elektroversion geplant? So wie es das bei dem PicaR.E.S. {http://www.modellbauchaos.de/shop/product_info.php?info=p670_PicaR-E-S.html&XTCsid=jni2j29nr3ikeu6ied829ajh20} auch gibt?
 

UweH

User
GezoRES

GezoRES

Hallöle,

den GezoRES kann man sowohl als Frästeilesatz als auch als Komplettbaukasten haben, die einzelnen Preise bitte bei Thomas Schikora per Mail anfragen (Thomas ät myhangar.de), hab irgendwas mit 110 € für den Komplettbaukasten im Kopf, aber ich weiß das nicht mal genau:o

Ein Bauplan aus Papier wird durch die Hellingbauweise nicht benötigt, alle Bauteilpositionen und Winkel werden dadurch genau vorgegeben, auch die V-Form der Ohren der dreiteiligen Fläche mit GFK-Verbindern wird durch Hellingböcke richtig eingestellt. Dazu gibt es eine ausführliche Bauanleitung mit vielen Baustufenfotos.

Die Lieferzeit bitte auch bei Thomas erfragen, es dürften im Moment einige Tage sein.

Eine Elektroversion ist meinerseits nicht geplant, aber der Rumpf ist groß genug für einen Elektroantrieb wenn man mit etwas Eigeninitiative die Servos hinten unter der riesigen Flächentiefe einbaut. Vielleicht macht Thomas da noch was, den Rumpf hat eh er konstruiert.

Die Flügelrippen bestehen übrigens nicht aus Balsa, sondern aus Pappelsperrholz mit Aussparungen und sind dadurch besonders robust und trotzdem leicht. Das Leitwerk in Stäbchenbauweise besteht aus Balsasperrholz.
Der Rumpf ist eine Sperrholz-Balsa-Gemischtbauweise.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
jetzt mal ganz ehrlich, bringen die Klappen überhaupt was, oder braucht man die nicht wirklich?


Hallo Niels, Zitat aus dem Wettbewerb in Dachau, ich glaube es war Andreas Brem mit seiner klappenlosen Libelle nach einer Punktlandung: Schei.. auf die Klappen :D

Man braucht die Klappen nicht unbedingt, aber wenn man im Wettbewerb gegen Ende der Rahmenzeit noch mal Thermik gefunden hat und dann schnell aus großer Höhe absteigen muss ist man froh wenn man sie hat um rechtzeitig auf den Punkt zu kommen, zuletzt gesehen bei Gerhard Demegni letzten Samstag beim RES in Coburg.....das war dann der 1000er ;)

Gruß,

Uwe.
 
Vielen Dank !

Na da wird ja irgendwas Kleines aus der Grabbelkiste reichen.
Hatte keine Vorstellung von den Kräften, die da wirken.
Der Boden ist vermutlich abgedeckt, damits den Flügel nicht aufbläst, oder ?

Fragen über Fragen :D

Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten