RES-Modelle

Feigao

User
RES + Miles

RES + Miles

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich denn der Miles in der RES-Szene so schlägt.

Grüße Claus

Hallo Claus,

ich war in Nürnberg mit meinem Miles am Start. Der Miles wurde am Donnerstag vor dem Wetbewerb fertig und eingeflogen. Lag zwei Jahre im Rohbau im Keller. Gezwungen durch die Anmeldung von Andi wurde er dann noch rechtzeitg fertig - Danke Andi.

Zu den Flugleistung kann ich noch nicht so viel sagen. In Nürnberg ging mal gar nichts. Da waren die Starthöhen auf Grund des Gewichtes (760gr) viel zu niedrig für den Miles. Wie Sepp bereits angemerkt hat ist der Miles eher ein Gleiter als ein Floater.

Sobald etwas Wind herscht, geht der Miles am Gummi richtig schön nach oben. Thermik zeigt er sofort an und einkreisen und mitgehen ist dann gar nicht so schwer. Das macht der Miles fast von allein. Am Samstag habe ich mich mit der ARES von Markus gemessen. Da hab ich immer deutlich bessere Starthöhen erreicht und auch in den schwachen Thermikblasen hatte ich (gefühlt) Vorteile. Ich konnte mich mit dem Miles sehr gut gegen die ARES behaupten. Und das will was heissen, denn zum einen fliegt der Markus ganz gut und zum anderen muß ich mich an den Miles erst noch gewöhnen und den Miles richtig abstimmen. Ich versuch ständig mit Seite einzukreisen und mit Quer zu stützen ;-)

Ich denke wenn die Bedingungen etwas Wind aufweisen, kann der Miles sehr gut mithalten. Baulich ist er sehr aufwendig, aber auch sehr stabil. Die Stecklandung am Samstag, weil er nicht aus der Flitsche ging, hat er nur durch den Abwurf der rechten Flügelhälfte quittiert. Obwohl er senkrecht aufschlug und anschließend 5cm im Boden steckte.

Soviel zum Miles und meinen bisherigen Eindrücken.

Gruß Heinz
 

lkas2205

User
SimplyRES

SimplyRES

Hallo zusammen,
hier gibt es sehr schöne Modelle in der Runde, aber ich tendiere momentan zum SimplyRES von Hans P. Baier. aus der FMT 11/2013.
Was haltet ihr von dem Modell??
Ich denke es ist ein einfaches aber schönes Flugzeug was sicherlich ganz gut zum Feierabend Fliegen ist.
Grüße
Lukas
 

neo72

User
Hallo zusammen,
hier gibt es sehr schöne Modelle in der Runde, aber ich tendiere momentan zum SimplyRES von Hans P. Baier. aus der FMT 11/2013.
Was haltet ihr von dem Modell??
Ich denke es ist ein einfaches aber schönes Flugzeug was sicherlich ganz gut zum Feierabend Fliegen ist.
Grüße
Lukas


Hi Lukas,

schau mal auf Seite 14, ab Beitrag #207 ist dazu was zu lesen - vielleicht beantwortet es schon einen Teil deiner Fragen? :)


Viele Grüße,
Michael
 

lkas2205

User
Hallo Michael,
danke hatte ich wohl übersehen.
Gibt es denn hier schon jemanden der einen gebaut hat.
Wird vielleicht eine Winterarbeit aber erst wird es ein wenig Modifiziert.
Grüße
Lukas
 
Hallo , ich lese mit grossem Interesse alles zu den RES- Modellen . Ich werde mir auf jeden Fall über Winter auch ein Modell bauen . Ich möchte nicht an Wttbewerben teilnehmen sondern nur für mich zum Vergnügen damit rumsegeln. Jetzt mache ich mir Gedanken zum Start von dem Modell . Die Hochstartsets sind ja recht teuer , desshalb überlege ich ew. mit vorhandenem was zu machen . Ich habe ein Set mit 7,5m Gummi zum Starten meiner Impellermodelle . Dazu auch Erdanker usw. Kann ich das für den Start eines RES Modells umfunktionieren ? Wieviel Seil könnte ich dazu benutzen und welches .Zur Not könnte man doch bestimmt noch mehr m Gummi da drann knüpfen ? Endschuldigt die Fragerei , aber das sind dann meine ersten Flitschen -Hochstarts ! (ausser Impeller ) Mir kommt es dabei auch nicht um die maximale erreichbare Höhe an sondern erst mal Gefühl für die Sache zu bekommen . Bitte erleuchtet mich ! Gruss Frank
 

lkas2205

User
Hallo frankymaxde,
ich habe mir für ne Hochstartvorrichtig Gummi ausm Baumarkt geholt. Ist vielleicht nicht so efektiv aber preisgünstig und fürn Anfang reicht es mir aus.
Grüße
Lukas
 

UweH

User
Hallo Frank,

was ist das für ein Gummi von dem Du 7,5 m hast?

Ich benutze zum RES-Hochstart außerhalb des Wettbewerbs die Hälfte des RES-Set-Gummis, also 7,3 m HLG-Gummi und 60 m Maurerschnur ~ 10 kg aus dem Baumarkt. Damit komme ich je nach Gegenwind zwischen 40 - 60 m hoch, Auszuglänge etwa 30-35 Schritte. An normalen Tagen genügt das für Thermikanschluß mit meinen ARES oder GezoRES.
Vor dem RES-Set habe ich meinen ARES mit 20 m F3B-Gummi und ~ 50 m Schnur gestartet, aber wegen dem starken Gummizug konnte ich das nicht so weit ausziehen und das Gummigewicht kostet Höhe, aber das ging für ~ 40 m Höhe mit ARES auch.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo , danke für eure Antworten . @ Uwe : mein Gummi ist ein Set von Wemotec für Impellerstart. Ich denke das ist das selbe wie das HLG -Gummi , also das von EMC-Vega. Das mit der Maurerschnur werde ich dann wohl ausprobieren . Sowas habe ich ja jetzt auch drann, nur eben kürzer . Zum rantasten an die Geschichte wirds dann erstmal reichen . Gruss Frank
 
@ Hans und Sisa,

ich werde in den nächsten Tagen mit dem Bau eines neuen Rumpfes für meine Resölution bzw. für meine Climxx Compakt Fläche bauen - auf der Grundlage des tollen Bausatzes von Sisa, den ich von ihm bekommen habe.

Das Höhenleitwerk erscheint mir vom Flächeninhalt recht klein. Fliegt das Modell damit ohne Unarten, habt ihr das mal mit der Originalgröße (inkl. Abstand zur Fläche) verglichen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

viel Spaß beim Bauen! Das Höhenleitwerk hat ziemlich genau die Größe des RESolution-Leitwerks und ist durch die ungeteilte Klappe besser in der Wirkung.
Ich habe einen Abstand Flügelendleiste-Leitwerksnasenleiste von 51cm gewählt, bei meinem RESolution-Originalrumpf mit vorgesetztem Höhenleitwerk habe ich ohne Nachteile
einen Abstand von 49mm.
Ein besseres Flugbild ohne erhobene Nase und hängendem Schwanz gibt es, wenn das Höhenleitwerk einen positiven Anstellwinkel von 1 bis 1,5 Grad
bekommt und der Anstellwinkel um den gleichen Wert erhöht wird.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, das Modell mit FLZ-Vortex durchzurechnen. Kam da auf die geringste Sinkgeschwindigkeit bei einem Schwerpunkt auf 70mm und einer
EWD von 1,9 Grad. Das Original hat eine EWD von 1,2 Grad. Im Flug erprobt hab ich das noch nicht.

Gruß Hans
 
Hallo Frank,

wenn Du Dir ein RES Modell baust/zulegst, lohnt es sich auch das EMC RES Set zu kaufen. Ich hab auch erst wegen des Preises mit allem mögliche rumprobiert und letztendlich das Geld dann doch ausgegeben und mich am Ende geärgert, dass ich das nicht gleich gemacht habe (bzw. das adäquate Zeugs, denn das konfektionierte gibt es ja noch nicht so lange), es ist einfach das geeigneteste. Ich hab jahrelang mit so einem amerikanischen Schlauchgummi (rot) rumgemacht, ging auch, aber brachte halt nur 2/3 der Auskuppelhöhe. Und das ist hier im Flachland oft der Unterschied zwischen einem schönen Flug oder gleich wieder landen. Und in der privaten Nutzung nur für mich hält es bei halbwegs sinniger Nutzung und Lagerung Jahre, da relateviert sich der Preis.
Viel Spass und VG Torsten
 
Danke Hans,

dann werde ich das leitwerk wahrscheinlich verwenden. Ich habe aber ein Pendelleitwerk bekommen und sehe, dass du ein gedämpftes hast. Muss ich mal Sisa fragen, ob das die gleiche Größe hat.

Bei meinem Eigenbaurumpf habe ich eine EWD von 1,4 Grad versucht einzubauen - ob es die letztlich auch geworden sind habe ich nie gemessen. Versuchsflüge mit verschiedenen zurückverlegten Schwerpunktlagen bis 70 mm (Höchstwert) und dazu erflogener passender EWD ergaben, dass bei 67-68 mm das Leistungsmaximum ist (was das geringste Sinken betraf). Die Laufleistung war bei 70 mm noch besser, das Modell neigte aber leicht zum Unterschneiden, dass Abfangen war nur extrem ruckartig möglich. Aber das hatte ich glaub ich auch schon mal geschrieben.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

falls Sisa momentan nicht mitliest, das Pendelhöhenleitwerk ist in den Abmessungen bis auf 5mm geringere Spannweite identisch.

Daß ich mit 70mm Schwerpunktlage glücklich bin, kann auch mit den anderen Randbögen zusammenhängen. Ich hatte bei meinen Versuchen mit
FLZ-Vortex festgestellt, daß nach Einzeichnen der Randbögen der errechnete Schwerpunkt auf 70mm zurückrutschte. Die ersten Berechnungen hatte
ich ohne Randbögen mit einfachen Trapez-Außenflügeln gemacht, da lag der errechnete Schwerpunkt weiter vorne.
Ich habe den Schwerpunkt erflogen. Das eingeklebte Trimmblei in mehreren Schritten mit dem Bohrer erleichtert.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

das mag es erklären - ich hatte mich schon über die Unterschiedlichkeit gewundert, da wir das Modell ja scheinbar beide recht "gewissenhaft" eingestellt haben. Dann wünsche ich dir und mir noch viel Spaß mit dem Modell. Ich selbst bin sehr froh, dass ich nach etwa 35 Jahren Modellflug und vielen größeren und teureren Modellen immer wieder feststelle, dass die einfachen Segler und das Thermikfliegen aus der Hand oder einem günstigen Gummie mir immer noch die größte Freude bereitet - in meinem Verein fliegen immer mehr SEgler ab 6 Meter mit mülltonnendicken Rümpfen, geschleppt von Modellen mit "Motorradmotoren".

Viele Grüße

Uli
 
...immer wieder feststelle, dass die einfachen Segler und das Thermikfliegen aus der Hand oder einem günstigen Gummie mir immer noch die größte Freude bereitet - in meinem Verein fliegen immer mehr SEgler ab 6 Meter mit mülltonnendicken Rümpfen, geschleppt von Modellen mit "Motorradmotoren".

Viele Grüße

Uli

...sehr treffend formuliert!
Aber mir sind die 6m Segler immer noch zu klein, bei dem Bauaufwand würde ich gleich in M 1:1 bauen, da kann man sich dann wenigstens reinsetzen :D:D
 
Hallo Leute,

auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Wo kann man die aktuellen Bauregeln für RES nachlesen?

Finde RES hochinteressant, aber es kommt nur ein Selbstbau in Frage (kein Bausatz).

Betreffen die hier diskutierten Modelle eine ausschließlich deutsche Regel?

Und würde dieser Entwurf (bis auf das Faserverbund Rumpfvorderteil) in das Reglement passen?
http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm

Vielleicht hat ja schon jemand den Flieger gebaut und RES-konform in D eingesetzt?

Sorry about that...newbee....
Danke im voraus

Gruß
Mike
 
also nochmal für den Mike:
eine kleine Übersicht an RES Modellen findest Du im RCN-Wiki: Kategorie:RES-Modelle
...
ansonsten findest Du alles wichtige zum Modell hier:
Rahmenausschreibung des LVB für die RES Klasse

2. Modell:
2.1 Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk (soweit nicht Nurflügel). Modelle, die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen (= Nurflügel) sind ebenfalls zugelassen, wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden. Ansonsten gelten die Bauvorschriften für die Leitwerksmodelle sinngemäß.

Das Modell ist in „überwiegender“ Holzbauweise erstellt. Dies bedeutet:
a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.
d) Alle Ruderanlenkungsteile sind von der CFK/GFK-Einschränkung ausgenommen.

2.2 Nicht erlaubt ist der Einsatz
a) eines Voll-GFK/CFK/Kevlar- oder sonstigen Kunststoff-Rumpfes (z.B. Expert, EPP etc.),
b) eines in GFK/CFK/Kevlar Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK/Kevlar-D-Box,
c) eines Leitwerks oder Flügels aus GFK/CFK/Kevlar-beplanktem Schaum- oder sonst. Kunststoff,
d) feststehender oder einziehbarer Vorrichtungen zum Abbremsen des Modells bei der Landung am Boden (z.B. Bolzen, sägezahnähnliche hervorstehende Vorrichtungen usw.). An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen außer den bis zu zwei Hochstarthaken (Größe: je 5mm breit x 15 mm hoch, von vorne gesehen. Die Hochstarthaken können verstellbar sein, jedoch darf die Verstellung oder das Ausklinken nicht über die Fernsteuerung erfolgen.
e) Ballast, der sich nicht innen im Modell befindet und an der Zelle sicher befestigt ist.
f) Jede Informationsübertragung vom Flugmodell zum Wettbewerbsteilnehmer ist verboten, mit Ausnahme der Signalstärke und der Spannung der Empfängerbatterie (keine Variometer).
 

HeinM

User
Hallo Leute,

auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Wo kann man die aktuellen Bauregeln für RES nachlesen?

Finde RES hochinteressant, aber es kommt nur ein Selbstbau in Frage (kein Bausatz).

Betreffen die hier diskutierten Modelle eine ausschließlich deutsche Regel?

Und würde dieser Entwurf (bis auf das Faserverbund Rumpfvorderteil) in das Reglement passen?
http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm

Vielleicht hat ja schon jemand den Flieger gebaut und RES-konform in D eingesetzt?

Sorry about that...newbee....
Danke im voraus

Gruß
Mike

Hallo Mike
such mal nach BABAJager
oder guck da (2Seiten zurück)http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=3241338&viewfull=1#post3241338
Gruß Hein
 
Der Allegro Lite ist sicher eine gute Ausgangslage für eine Eigenkonstruktion.
Die Auslegung diente mir beim PicaRES auch als grundlegende Inspiration ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten