RES-Modelle

7,5mm Durchmesser sind gefordert und das schafft der Klaus sicher auf 1/100 hinzuschleifen. Nur nix verschenken :)

Grüße und bis demnächst, steve

Überlange Schleiflatte mit 40er Körnung....Hänschen hat mich dafür schon mal für blöd erklärt....... aber isch liebe es...................
(Voraussetzung natürlich, das an gegebener Stelle vorher zunächst mal auch genügend Material vorhanden is)

Dann is Ruck-Zuck alles weg was mir nicht ins Konzept passt......................

(Ich nenne es die Michalangelo-Methode...alles was nicht nach Kunstwerk aussieht einfach wegmeisseln---äh schleifen).

..

Spass bei Scherz------in der Seitenansicht handelt es sich tatsächlich um einen 7,5er Radius am zentalen Sperrholz-Mittelteil der Spitze :D:D:D
Jedenfalls in der (work in progress) aktuellen Plan-Version.
(Bei den aktuell erzeugten Frässätzen is der Riesen- Zinken noch nicht vorgesehen, erfordert aber ( abgesehen vom zentralen Nasenbrett) ansonsten keine grosse Konstruktionsänderung)

Könnt natürlich sein, dass ich in meinem Wahn in der Draufsicht etwas zu schmal geworden bin---dannn muss halt noch mal besagte Schleiflatte ran und die Nase büßt einige Millimeter an Länge ein............:cry::cry:

PS. Für die zeitgenössisch-modischen Zipfemützen-Schnerpfelchen an den div. Randbögen von Flügel und Leitwerk is auch noch genügend Material vorhanden:D:D:D
 
würde ich mir nie erlauben, max. grobmotorisch...;)


Wie dem auch sei---jetz is die Nase 4mm kürzer und auch in der Draufsicht absolut Regelkondom......... wech is wech.

Als nächstes kommt der Zentral-Spoiler rein---wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich ihn selber baue, oder eine der seltenen heiligen Sportavia-Landeklappen von Carrera dafür opferen soll.:rolleyes:
 

Tucanova

User
Da fehlt nix!

Da fehlt nix!

@ Thomas:
Links nicht so sehr, irgendwie fehlt was
tja, so ist das mit Brettern. Da fehlt nix! Auch ein Schwanzloser ist fliegbar und das nicht schlecht! Das werden wir (Klaus und meine Wenigkeit) mit den AMIGAS unter Beweis stellen.
Wie sagte schon (Christian Baron - wenn ich mich richtig entsinne): "Wir können die Luft nicht ändern!" - Aber unsere Fliegerteile daran anpassen. Vielleicht hat der alte Darwin doch recht gehabt: The fittest will survive. :D
Karl-Heinz
 

UweH

User
ARES fliegt

ARES fliegt

ARES fliegt seit Gestern, bisher jedoch nur am Hang. Leider hab ich wegen dem Zusammenstoß mit einem Vereinskollegen nach einem Steuerfehler von mir schon eine Reparatur und kann den Hochstart noch nicht testen (dem Niklas ist zum Glück nichts passiert).
Ich meld mich wenn es neues gibt.

KleinCIMG0759.jpgKleinCIMG0786.jpgKleinCIMG0782.jpg


Gruß,

Uwe.
 
RES=Ent.PNG


So ungefähr wird ie "RES ist Ent " aussehen........................................
 

Tucanova

User
Ente à l`Orange

Ente à l`Orange

Hallo Klaus,
is ja mal wieder eine echte NUI-KLAUS-KONSTRUKTION - so mal geschwind zwischendurch!:D
Is das jetzt der Foka-Flügel oder was? Und kennst Du den Artikel von Dieter Schall "Die Ente im Gleitflug" aus FMT Extra Nr. 5 aus 1991? Da gibts ein paar brauchbare Tipps zur Profilwahl und so. Höhenruder auf jeden Fall immer als Klappenruder! :D Bei Bedarf kann ich den Artikel auszugsweise mal scannen und unter "Experimental" posten.
Mit dem AMIGA-Flügel gehts jetzt dann los. Ich habe mich am Seitenruder verkünstelt - das war ein bißchen filigran für meine Bärenpratzen....:rolleyes: und dann habe ich das Seitenruder meiner 4-Meter AV36 noch repariert vom letzten Flug der alten Flugsaison.
Möge uns die neue Saison bestes Wetter und Null Bruch bescheren! :)
Karl-Heinz
 
RESist Ent V1

Hallo Klaus,
is ja mal wieder eine echte NUI-KLAUS-KONSTRUKTION - so mal geschwind zwischendurch!:D
Karl-Heinz

Klar doch.... war ein klassischer Anti-Kater-Bau am Neujahrsmorgen.......... naja--- eher Nachmittag.:rolleyes:
Dafür isser sogar erstaunlich gerade geworden!
Aber wenn’s ich nicht selber mach, traut sich ja sonst scheinbar wieder niemand an die Enten ran...........................RESEntiments oder so;)

Hallo Klaus,
Bei Bedarf kann ich den Artikel auszugsweise mal scannen und unter "Experimental" posten.
Karl-Heinz


Bitte sehr darum---hab nämlich in dieser Beziehung so gut wie garnix lesenswertes.
(Gegen eine verträumte kleine PDF in meiner E-Mail hätt ich auch nix...)

Bisher kam also vorrangig wieder mal die gute alte Balsagleiter-Methode zum Einsatz ---- die Mini-Enten sind schon mal recht vielversprechend unterwegs.

Dass mich meine Nachbarn für bescheuert halten,muss ich in Kauf nehmen --- ein erwachsener 2m-Mann spielt mit 30cm grossen Balsagleiten im Garten..........tststs.
Dann muß ich aber immer an meinen Opa denken, dessen Lieblingsspruch "Probieren geht über Studieren" war.


Enten.JPG

Hier einige der Kandidaten......der Linke fliegt sogar noch besser, passt aber nicht ins RES-Reglement.
Oben im Bild der Dir nicht ganz unbekannte "überarbeitete" Rippensatz für die Amiga mit den Schlitzen vorn drin ..............

Ansonsten isses bei der RESist- Ente erstmal der Flügel von der "Inmedias Mk1", soll aber durch den Flügel der Inmedias Mk2 ersetzt werden, der statt 3.3% nur 2,5% Wölbung (Starkwind:D:D:D) bekommt. Flügelgrundriss und auch die meisten Frästeile bleiben aber gleich, wie bei den Amigas auch.
Die Foka-Ente is dann ein völlig anderer Film---- aber erst mal Erfahrungen sammeln

Der Kopfflügel bekommt aber das gleiche Profil wie der Flügel der Inmedias MK1, hat also dann etwas mehr Wölbung als der Hauptflügel.
Gedämpftes HLW is eh klar zwecks High Speed Stall....kommt noch.
Etwas V-Form kriegt’s auch noch wegen der Bodernfreiheit.

SLW und Kopfflügel auf dem Bild sind also nur Dummys, um mal die groben Proportionen abschätzen zu können.(Im Hauptberuf is der Kopfflügel ein HLW vom Carrera-Mistral;))
Natürlich kommt später Rippenbauweise zum Einsatz, und der Kopfflügel wächst dann auch seitlich aus dem Rumpf heraus.

Xunds Nice.............

(PS. Detailierter Baubericht der Amiga und des Zweiachs-FitFit an entsprechender Stelle ebenfalls dringest erbeten.....................)
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

nachdem ich meine Baupläne mehrfach durchgeschaut habe, die in Frage kommenden Baukästen entstaubt und wieder weggepackt habe, wird es nun die gute,alte Nancy werden. Den Bauplan habe ich schon so vergrößert;),das ich auch auf 2m Spannweite komme. Spoiler wird sie wohl nicht brauchen, oder? Ausserdem ist sie dann ja irgendwie auch QuasiRetro;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Nancy  RES.jpg
    Nancy RES.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 350
Moin Moin,
Ausserdem ist sie dann ja irgendwie auch QuasiRetro;).

Grüsse, Kai


Na aber klar doch.................... vergrössern is bei uns erlaubt. Nur für RES musst Du bei 2m langsam aufhören;)

Ich muss auch schon dauernd an ein bestimmtes Gespräch bei Retro2011 denken, wobei es um den" Kleinen Uhu" No2 ( später Pilot) ging............
2m wär doch schon mal ein Anfang, oder ?
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Klaus,

den Kleinen Uhu ganz Groß gab es Ende der 1950ziger Jahre schon mal als FMT Bauplan .Entworfen von A.Lederteil . Für die Fläche gab es 3 verschiedene Profile ,Clark Y, MVA301?? und ein Naca 64 irgendwas. Mein Modell habe ich in den 90ziger Jahren gebaut.Es hatte das Clark Y . Der Uhu stieg am Seil beänstigend langsam ;),und hatte ein super Flugbild.Rumpf und Leitwerke sind dahin, die Flächen,durchgehend ca 25cm tief , schlummern auf dem Boden .

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Der kleine Uhu ganz Groß.jpg
    Der kleine Uhu ganz Groß.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 325
Ich muss auch schon dauernd an ein bestimmtes Gespräch bei Retro2011 denken, wobei es um den" Kleinen Uhu" No2 ( später Pilot) ging............
2m wär doch schon mal ein Anfang, oder ?

jaaaa....:rolleyes:;) aber weit vom eigentlichen Gesprächsinhalt entfernt...;)

aber wenn 2 m, kann ich auch wie Kai den späteren "Sony", also Uhu 1 machen, das war nämlich mein Eigenbau Nr.1, der Plan ist noch da, brauche ich ja nur zu vergrössern?
passt dann aber auch wieder zum R 2012 Thema...;)
 
jaaaa....:rolleyes:;) aber weit vom eigentlichen Gesprächsinhalt entfernt...;)

aber wenn 2 m, kann ich auch wie Kai den späteren "Sony", also Uhu 1 machen, das war nämlich mein Eigenbau Nr.1, der Plan ist noch da, brauche ich ja nur zu vergrössern?
passt dann aber auch wieder zum R 2012 Thema...;)


Naja--- beim 2m-Res-Pilot-Uhu dacht ’ ich auch mehr an eine auf 50% geschrumpfte Test-Version des eigentlich angedachten Gaudi-Monstrums.......
Wegen der RES-Spielregeln halt.........

Allen, die solche Anwandlungen nicht nachvollziehen können, warne ich sowieso nachdrücklichst davor, an unseren Verunstaltungen teilzunehmen. Nur wer spinnt gehört zu uns.

Zudem erwacht in mir grad so eine Idee.................... nämlich ein von "Operation Retro" völlig entkoppeltes Fun-Res-Zweiachser-Dings ins Auge zu fassen--(Pfingsten z.B.)

Wär auch ein guter Vorwand, mal die allerneuesten RES-Sonderkonstruktionen zwanglos und stressfrei miteinander zu vergleichen..............(muss ich gleich mal bei den umliegenden Plätzen anklopfen......)




PS. Beim Sonny-Uhu (mit 2m oder sonstwie) bin ich selbstredend mit dabei---is ja quasi auch ein Muß dieses Jahr............

Und gottverd..:cry::mad::o:eek: nochmal, wer vehilft mir denn jetz endlich mal zu den Plänen der besch...:(:eek::o:cry: Hegi-Dohle?
 

Tucanova

User
Kleiner Uhu ganz groß

Kleiner Uhu ganz groß

hat nicht der Dietmar Forkel (der wohnt doch bei Nuri-Klaus gleich um die Ecke) mit ein paar Spezeln mal einen Riesen-Uhu gebaut und auf der Koralpe geflogen? In irgend einem Modellbauheft (vielleicht FMT?) war da doch mal ein Bericht. Muss eine Riesen-Gaudi gewesen sein.:D
Was macht der Forkel eigentlich modellbaumäßig? Habe schon ewig nix mehr von ihm gehört...
Karl-Heinz
 
hat nicht der Dietmar Forkel (der wohnt doch bei Nuri-Klaus gleich um die Ecke) mit ein paar Spezeln mal einen Riesen-Uhu gebaut und auf der Koralpe geflogen? In irgend einem Modellbauheft (vielleicht FMT?) war da doch mal ein Bericht. Muss eine Riesen-Gaudi gewesen sein.:D
Was macht der Forkel eigentlich modellbaumäßig? Habe schon ewig nix mehr von ihm gehört...
Karl-Heinz

Ab zu Edi...oder:

KleineUhus.PNG

Der erste Schrit für den 2m-RES-Pilot oder ReSonny is getan..............;)

Die Enten-Zucht geht mangels eigenem Reservat hier weiter...................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten