RES-Modelle

Randbogen

Randbogen

Hallo,

die Wirkung von Randbögen wird überschätzt:D. Hab gestern die Flügel mal gemischt, linker Flügel Sichel, rechter Flügel runder Randbogen.
Der Resolution-Verschnitt flog weiterhin schnurgerade, irgendwie war ich enttäuscht.
IMG_0209.jpg

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Hallo Hans,

und wenn Du ihn überziehst bis er abkippt.
Auf welche Seite kippt er dann?

und im Schnellflug? Fängt er da eventuell an zu pendeln?

Zieht er beim Hochstart eventuell etwas auf eine Seite?

Im normalen Geradeausflug wirst Du nicht viel merken...

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Mario,

ist nur eine andere Nasenleistenform.

Hallo Georg,

eine Resolution kippt nicht seitlich ab, die nimmt nur die Nase runter. Auch bei einer Schwerpunktlage von 70mm
Am Seil stieg sie mit der Versuchsanordnung auch kerzengerade hoch, im gesamten Flug war keine Asymetrie zu bemerken.
Vielleicht ist der Unterschied einfach nicht groß genug. Spannend wäre der Vergleich mit den Original-Randbögen, Wingtips oder
wie man sie bezeichnen will. Leider habe ich keinen solchen Flügel.

Ich war heute auf dem Vereinsplatz. Irgendwie fühlt man sich so ein bischen wie Dinosaurier mit einem RES-Modell. Niemand sonst kommt mit Gummiseil,
die Alpinas und Vortex´s haben ihren E-Antrieb. Spaß machts trotzdem mit dem leichten Modell.

Gruß Hans
 

UweH

User
Ich war heute auf dem Vereinsplatz. Irgendwie fühlt man sich so ein bischen wie Dinosaurier mit einem RES-Modell. Niemand sonst kommt mit Gummiseil,
die Alpinas und Vortex´s haben ihren E-Antrieb. Spaß machts trotzdem mit dem leichten Modell.

Hallo Hans,

ich war heute mit ein paar Kollegen bei schwachen Bedingungen an einem flachen Thermikhang. Ich hab nur den leichten ARES aufgebaut und bin mit dem RES-Nuri zwischen den F3Jlern SSL und Xplorer rumgeflogen, dabei kam ich mir gar nicht vor wie ein Dinosaurier.
Klar können die > 1000-€ Schalentiere beim Schnellflug mehr, aber wenns rein ums Thermikfliegen geht sind die RES-Modelle für mich erste Wahl und stehen den größeren Formenmodellen in der Leistung kaum nach. An schwachen Tagen lass ich meinen eigenen SSL meist im Auto und fliege einfach das viel unkompliziertere Kleinholz ;)

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Hallo Hans,

ich war heute mit ein paar Kollegen bei schwachen Bedingungen an einem flachen Thermikhang. Ich hab nur den leichten ARES aufgebaut und bin mit dem RES-Nuri zwischen den F3Jlern SSL und Xplorer rumgeflogen, dabei kam ich mir gar nicht vor wie ein Dinosaurier.
Klar können die > 1000-€ Schalentiere beim Schnellflug mehr, aber wenns rein ums Thermikfliegen geht sind die RES-Modelle für mich erste Wahl und stehen den größeren Formenmodellen in der Leistung kaum nach. An schwachen Tagen lass ich meinen eigenen SSL meist im Auto und fliege einfach das viel unkompliziertere Kleinholz ;)

Gruß,

Uwe.

Schon wieder so eine unzutreffende Bezeichnung. Da bringt, ich glaube es war Ralph Müller, einer diesen Unsinn in einem Magazin und das wird Gemeingut. Unglaublich. ;);):o:o:cry::cry:
Schaut doch mal nach was Schalentiere sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalentier. Das hat doch mit einem Voll-GfK/CfK-Modell überhaupt nichts zu tun. Oder habt ihr schon mal davon gekostet?
Lieber Uwe, nicht deshalb bös sein.;);)

Gruß Heinz
 

UweH

User
Schon wieder so eine unzutreffende Bezeichnung. Da bringt, ich glaube es war Ralph Müller, einer diesen Unsinn in einem Magazin und das wird Gemeingut. Unglaublich. ;);):o:o:cry::cry:
Schaut doch mal nach was Schalentiere sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalentier.

Hallo Heinz,

ich dachte bisher immer die Dinger werden geangelt, dann die Innereinen aus den Schalen ausgezuzzelt, getrocknet, RC-rein und schon wird aus einem Schalentier ein Schalenflieger:rolleyes:....aber da lag ich scheinbar komplett falsch, denn die Schalen scheinen wie bei Nüssen auf Bäumen zu wachsen: http://www.rc-network.de/forum/show...aus-West-NRW?p=3533605&viewfull=1#post3533605
:eek::eek:

Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer was dazu :D

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer was dazu

Gruß,

Uwe.


Bin zwar schon älter als die älteste Kuh, aber lernen kann ich von offenbar nix.:p

Gruß Heinz

PS: nun aber Schluss mit der Pflanzerei
 
arf modelle?

arf modelle?

Hi, ich habe gestern mal in der zeitschrift modell einen bericht über RES gelesen. Ich hätte auch interesse daran teilzunehmen, jetzt zu meinem problem, da ich nicht das wissen und die möglichkeiten habe so ein holzmodell zu bauen wollte ich mal fragen ob es da auch konkurenzfähige arf modelle gibt, danke schonmal :-)
 

Laddl

Vereinsmitglied
ARF RES Modell

ARF RES Modell

Hallo

Sicherlich gäbe es hier im Forum auch genug Angebote zu fertigen RES Modellen, einfach mal reinschauen! Auch kann man den PicaRES EVO bei www.modellbauchoas.de mal als gebautes Modell anfragen, denke da geht was! Kostet dann natürlich entsprechend mehr ;-)

Fliegen musst du dann aber selber ;-)

Gruß
Laddl
 
Ok danke für die schnelle antwort,
Hat einer von euch bilder vom picares evo baukasten?
Ach ja laddl, am fliegen solls dann nicht scheitern ;-)
 

Laddl

Vereinsmitglied
...

...

Hallo Lars

Bilder vom EVO Baukasten? Ein zur Zeit aus Pappe gefertigter in rein Weis gehalter flacher Karton mit viel Balsaholz drin ;-)
Oder was meinst du genau?

Gruß
Laddl
 

Peer

User
Hi Laddl !

Kannst Du mal bitte den PuresV2 mit dem PicaRES Evo vergleichen ?

Ist Dir da etwas aufgefallen, wie z.B. bei Handling, Penetration, Starthöhen
sichtbare Stärken oder Schwächen ?

Ich brauche nämlich noch ein zweites Modell (PuresV2 ist im Zulauf) und
würde gerne wissen, ob z.B. der PicaRES Evo eine sinnvolle Ergänzung ist.

Gruß
Peer
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES Modell

RES Modell

Hallo Peer

Ich kann da nichts schreiben oder sagen, da ich noch keinen Pures geflogen habe!
Was ich ssagen kann ist: Starthöhe bei Pures eventuell (geschätzt!!!) leicht besser als bei PicaRES EVO. Flugverhalten und Strecke aber auch im Landevorgang (Modell bleibt ruhiger) sind vom Eindruck her beim PicaRES besser. Ein weiterer Vorteil des PicaRES EVO liegt im Konzept ..... Als E-Modell und Langohr mit 250cm Spannweite (auch für F5J) einsetzbar also eben sehr Variabel!!!

ABER wie geschrieben: Es ist mein persönlicher Eindruck!!!

Gruß vom Laddl
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Möchte das mal Aufgreifen was für Servos fliegt ihr den so in euren RES -Modellen :?:

oder was für Servos könnt ihr empfehlen :?:

bitte aber die, die ihr aber schon selber in gebrauch oder verbaut habt und für gut befindet :!:

Norbert
 
Hi
Möchte das mal Aufgreifen was für Servos fliegt ihr den so in euren RES -Modellen :?:

oder was für Servos könnt ihr empfehlen :?:

Norbert

Hallo Norbert!

Ich habe, seit vielen Jahren, die von Staufenbiel vertriebenen D47 (5gr.) oder D60 (9gr.) im Einsatz und bin damit sehr Zufrieden.
Mit einem Stückpreis von 19,90 Euro allerdings nicht die kostengünstigste Wahl, aber dafür sehr Zuverlässig, eben auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen wie dem F5D. :D

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten