RES-Modelle

Mooney

Vereinsmitglied
............
Graupner Amigo IV: Clark Y, 62,47 dm², 17,6 gr./dm² Werksangabe, Flächeninhalt nur Flügel (stimmt das wirklich??)

Der Amigo hat ein NACA 4409, Hoehenleitwerk ist Clark Y
 
hi Thomas,
Danke, Thorsten hat mich per PN auch schon darauf hingewiesen, kann das aber hier nicht mehr korrigieren.
Wie gesagt, fasse ich die Aufstellung dann für eine Wiki Seite zusammen und trage es dort richtig ein.

Es wäre schön, wenn für die anderen Modelle auch noch was kommt, leider steht der Aufruf dazu auf der Wettbewerbsseite...;), werde mal den Modi kontakten...
 
Miles Bausatz

Miles Bausatz

Hallo R.E.S. Gemeinde,

ich bin leider im Netz nicht fündig geworden.

Kann man den Miles- Bausatz gerade aktuell wo kaufen?

Anscheinend bei Weberschock nicht vorrätig, fineworx ist wohl offline.

Gruß

Armin
 

sd

User
Hallo,

ich hab mich durch eure Beiträge dazu verleiten lassen meinen Leichtwindsegler http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/283747-kleiner-Leichtwindsegler auf Wettbewerbgröße anzupassen und ein wenig zu optimieren. Am Grundkonzept möchte eigendlich festhalten. Dazu zählt im wesentlichen große Fläche, dünnes wenig gewölbtes Profil und leicht mit der Möglichkeit zum aufbalastieren. Ich denke ich komme mit einer Flächenbelastung von ca. 10 g/dm² raus. Beim kleineren sind es 9,2 g/dm² und der geht auch bei Wind noch ganz gut vorwärts.
Die Holme will ich diesmal aus Kohleprofil machen und die Endleiste muss ich ja leider gegen Holz ersetzen. Nasenleiste wird diesmal überall Kohlestab. Gerade den Flügel mit Kohleprofilendleiste finde ich genial einfach zu bauen aber wenn die Ausschreibung nunmal anders ist ;) versuche ich mich in Holz. Dafür plane ich ein Kohlerohr als Rumpfausleger.

Bislang starte ich mit 7,5 m HLG Gummi und ca. 80m Seil - finde die Hochstarthöhen subjektiv sehr gut. Ich ziehe den Gummi mittlerweile aber auch schon recht weit aus.Der Flieger startet mit meiner Hakenposition sehr steil und sicher ohne Korrektur.

Bin gespannt was rauskommt und würde mich freuen mal an einem freundschaftlichen Wettbewerb in der nähe von Berlin/Brandenburg teilzunehmen wenn der Flieger fertig ist.

Grüße
Stefan
 

HeinM

User
Erstlfug Kamikaze aus der Türkei

Erstlfug Kamikaze aus der Türkei

Heute Mittag hatte mein Kamikaze bei ziemlich ruppigem Wetter seinen Erstflug.

RES-014_1.JPG

er fliegt mit am 3. Oktober bei unserem RES-Wettbewerb

FSV Cormoran Kirkel e.V.
www.http://fsv-cormoran.de/index.php/res-71.html

viele Grüße aus dem Saarland

Hein
 
ich habe gestern Ruben (Kayb) getroffen, er hat ein feines Fliegerle gebaut, vielleicht zeigt er hier mal ein Bildle...;)
er will mir auch was fräsen...als Gegenstück zum meinem Bomber:D

das ist sicher ein ernstzunehmender Kandidat in Kirkel...
 

Kayb

User
ich hab keine Bilder ;)

aber am 3. Oktober wird bestimmt einer mitm Photo rumlaufen.
 
ich hab keine Bilder ;)

aber am 3. Oktober wird bestimmt einer mitm Photo rumlaufen.

ich hab leider auch nicht dran gedacht, aber fliegen ist auch wichtiger...;)
vorher hab ich meinen MPX Panda-Gummi in die Finger bekommen, der müsste dafür eigentlich auch gehen...
 

Kayb

User
noch kannst du dich für den 3. Oktober anmelden ;)
 
Wo diskutieren wir was?

Wo diskutieren wir was?

Ja genau Achim,

hier sind wir richtig zur Modelldiskussion!

Die "Modelldiskussion" lief aber plötzlich recht eifrig (auch mit meiner Beteiligung)
unter "1. R.E.S.-Wettbewerb in Kirkel-Saar".
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ein bischen nach Infos zu RES Modellen herumgestöbert habe, hätte ich ein paar Fragen.

ich suche ein RES-Modell das weitestgehend vorgefertigt ist.
Es soll dennoch leicht, konkurrenzfähig und bezahlbar sein.
Hat einer von Euch von schon sowas entdeckt ?
Es gab schon mal HLG´s unlimited, die in dieses (2m) Raster fallen. Leider habe ich dazu nichts in Net gefunden.

Welche Profile bieten sich an, um eventuell selbst einen Styro/Balsaflügel herzustellen?
Sind Kohlerohre für den Rumpf erlaubt?
Gibt es überhaupt eine Materialbeschränkung zum Eigenbau ?

Viele Grüße
optimus
 
Servus optimus (du heisst echt so ? :))

Die Antwort ist: RES-Reglement lesen. Da ist recht gut beschrieben, wie das Modell aufgebaut sein darf.
Mit Styro-Balsa liegst du da leider falsch.
http://www.lvbay.de/download_usr/F3B_RES_RAS_2013_Entwurf.pdf

Als Profile sind u.a. verbreitet: S7012, S3021, SD7037, die AG-Profilreihe von Mark Drela ...
Ich selbst setze auf das AG35.
Fertigflieger die dem Reglement entsprechen, sind am Markt meines Wissens nicht verfügbar. Ich glaube vom Graupner Amigo IV gibts eine ARF Version, die allerdings recht schwer ist und keine Klappen hat.
Solltest du kein gebrauchtes Modell finden, wirst Du also an ein wenig Balsastaub nicht vorbeikommen.
Ansonsten sind am Markt die üblichen "Verdächtigen": Resolution, Friendlito, Amigo, Kamikaze, Miles, ein sehr guter Nurflügel "ARES" von Uwe ...
Du findest schon was Passendes ;)

Viele Grüße und Gutes Gelingen
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich ein bischen nach Infos zu RES Modellen herumgestöbert habe, hätte ich ein paar Fragen.
...
Welche Profile bieten sich an, um eventuell selbst einen Styro/Balsaflügel herzustellen?
Sind Kohlerohre für den Rumpf erlaubt?
Gibt es überhaupt eine Materialbeschränkung zum Eigenbau ?

Hallo Optimus,

eine kleine Übersicht an RES Modellen findest Du im RCN-Wiki: Kategorie:RES-Modelle

Styro/Balsaflügel sind nicht erlaubt,
Kohlerohre dürfen für den Flächenholm und die Nasenleiste sowie für den Rumpfausleger (bis zur Mitte der Tragfläche) verwendet werden

ansonsten findest Du alles wichtige zum Modell hier:
Rahmenausschreibung des LVB für die RES Klasse

2. Modell:
2.1 Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk (soweit nicht Nurflügel). Modelle, die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen (= Nurflügel) sind ebenfalls zugelassen, wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden. Ansonsten gelten die Bauvorschriften für die Leitwerksmodelle sinngemäß.

Das Modell ist in „überwiegender“ Holzbauweise erstellt. Dies bedeutet:
a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.
d) Alle Ruderanlenkungsteile sind von der CFK/GFK-Einschränkung ausgenommen.

2.2 Nicht erlaubt ist der Einsatz
a) eines Voll-GFK/CFK/Kevlar- oder sonstigen Kunststoff-Rumpfes (z.B. Expert, EPP etc.),
b) eines in GFK/CFK/Kevlar Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK/Kevlar-D-Box,
c) eines Leitwerks oder Flügels aus GFK/CFK/Kevlar-beplanktem Schaum- oder sonst. Kunststoff,
d) feststehender oder einziehbarer Vorrichtungen zum Abbremsen des Modells bei der Landung am Boden (z.B. Bolzen, sägezahnähnliche hervorstehende Vorrichtungen usw.). An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen außer den bis zu zwei Hochstarthaken (Größe: je 5mm breit x 15 mm hoch, von vorne gesehen. Die Hochstarthaken können verstellbar sein, jedoch darf die Verstellung oder das Ausklinken nicht über die Fernsteuerung erfolgen.
e) Ballast, der sich nicht innen im Modell befindet und an der Zelle sicher befestigt ist.
f) Jede Informationsübertragung vom Flugmodell zum Wettbewerbsteilnehmer ist verboten, mit Ausnahme der Signalstärke und der Spannung der Empfängerbatterie (keine Variometer).
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich ein bischen nach Infos zu RES Modellen herumgestöbert habe, hätte ich ein paar Fragen.

ich suche ein RES-Modell das weitestgehend vorgefertigt ist.
Es soll dennoch leicht, konkurrenzfähig und bezahlbar sein.
Hat einer von Euch von schon sowas entdeckt ?
Es gab schon mal HLG´s unlimited, die in dieses (2m) Raster fallen. Leider habe ich dazu nichts in Net gefunden.

Welche Profile bieten sich an, um eventuell selbst einen Styro/Balsaflügel herzustellen?
Sind Kohlerohre für den Rumpf erlaubt?
Gibt es überhaupt eine Materialbeschränkung zum Eigenbau ?

Viele Grüße
optimus

Hi optimus,
stoeber hier mal richtig, dann beantworten sich Deine Fragen fast von allein, speziell empfehle ich das Regelwerk.
Dann weisst Du auch das du mit Styropor praktisch nicht dabei bist.

Weit vorgefertigt gibt es meines Wissens nur den Amigo 4 von Graupner, bezahlbar und in 2013 mit Sicherheit noch konkurrenzfaehig.
Empfehlen wuerde ich momentan den Resolution von Hoellein, den kannst Du auf der abgedeckten Wohnzimmertischplatte bauen (wenn die Regierung mitspielt). Da musst Du aber noch bauen.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Uuups jetzt hats hier aber gekracht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten