RES-Modelle

Hallo,

danke an Alle für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Manchmal tut man sich beim Verstehen des Regelwerks etwas schwer, aber dank Eurer Hilfe hab ich´s geschafft.:)

Vielen Dank

Bodo
 
Styro-Flügel für RES-Modelle

Styro-Flügel für RES-Modelle

Hallo Bodo,

selbstverständlich sind Styroflügel bei RES-Modellen zulässig! Nur bei der hier besprochenen Wettbewerbsklasse für RES-Modelle mit 2 Meter Spannweite in "überwiegender" Holzbauweise eben nicht. RES-Modelle gibt es übrigens in allen möglichen Bauweisen und Spannweiten; insoweit ist das hier empfohlene WiKi-Auskunftswerk bissel irritierend.;) Da könnte man zu der Meinung gelangen, nur 2-Meter-Modelle könnten echte RES-Modelle sein.

Wenn du die Vorteile dieser handlichen, leistungsfähigen Segelflugmodelle allerdings mit Styro-Flügel nutzen willst (z.B. weils zum 1. Einstieg halt schneller geht), steht dem nix entgegen. Auf Anfrage über PN kann ich dir gerne LINKS zu Herstellern von RES-Modellen mit Styroflügeln senden.

Zum Wettbewerb kannst du mit Styroflügeln sicherlich auch antreten! Ich glaube, dass es derzeit bestimmt keinen Veranstalter gibt, der dir die Teilnahme verweigern würde - außer Konkurrenz natürlich! Da könntest du die Leistungsfähigkeit deines Styro-Eigenbaus dem direkten Vergleich aussetzen!!!!
Gerade jetzt, wo diese neue Klasse in ihr erstes großes Jahr startet (letztes Jahr gab es in Deutschland erst 4 Wettbewerbe), ist man an jedem Piloten interessiert, der das geile Wettbewerbs-Feeling und die ungeheuere Dynamik eines gruppenbezogenen RES-2m-Wettbewerbes erleben möchte und damit hilft, die Klasse voranzubringen !:)

Schöne Bauzeit wünscht
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Danke für die Insiderinfos.

Wie machen sich denn die Nurflügel im Wettbewerb in Bezug auf Hochstarthöhe, Landeklappenwirkung und Flugzeit, im Vergleich zu den Modellen mit Leitwerk ?

Gruß
Bodo
 

UweH

User
Wie machen sich denn die Nurflügel im Wettbewerb in Bezug auf Hochstarthöhe, Landeklappenwirkung und Flugzeit, im Vergleich zu den Modellen mit Leitwerk ?

Hallo Bodo, bisher hat nur ein Nurflügel in 3 Exemplaren an einem deutschen RES-Wettbewerb teilgenommen, das war ARES in Dachau und Platz 7 bedeutete Mittelfeld.
Im Vergleich zu den Leitwerkern ist die
- Hochstarthöhe: ausbaufähig :D ...da hat in Dachau noch ein bissl was gefehlt, aber ich arbeite daran. Obwohl meiner der schwerste von den drei ARES war, hatte ich die größten Höhen weil ich vorher die Starts geübt hatte :rolleyes: Vor allem bei der Hochstarthakenposition ist sicher noch Luft für Optimierung durch größere Schwerpunktnähe....da muß ich die Grenze noch ausloten.
- Landeklappenwirkung: brachial
- Flugzeit: vergleichbar. Mein Prototyp war das schnellste Modell des Wettbewerbs, aber im Vergleich zur Serie mit 790 Gramm sehr schwer. Am Samstag hat Vereinskollege Helmut seinen Serien-Ares eingeflogen und der wiegt 650 Gramm, allerdings noch ohne Störklappenservos. Das Gewicht der Serie liegt meist um 680 Gramm und damit ist man konkurrenzfähig.

Mein Prototyp ist jetzt fast genau 1 Jahr alt und eines meiner meist geflogenen Modelle und lebt trotz meiner Landekünste immer noch, die Kiste ist also auch alltagstauglich ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

schön von einem NFfliegenden Wettbewerbsteilnehmer solch ein aussagekräftiges Feedback zu erhalten.
Mit großem Interesse habe ich im Thermikforum Deine Ausführungen über, Dein Baby, den Ares verfolgt
Ich habe eben mit Herrn Laqua telefoniert und einen Ares bestellt, um in der kommenden Saison an einigen Wettbewerben teilzunehmen.
Wenn Du noch Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung oder sonstiges Verbesserungspotential beim Ares siehst, wäre es toll wenn ich vorm Baubeginn eine Info bekäme.

Gruß
Bodo
 

UweH

User
Ich habe eben mit Herrn Laqua telefoniert und einen Ares bestellt, um in der kommenden Saison an einigen Wettbewerben teilzunehmen.

Hallo Bodo, wie heißt das in der großen freien Wirtschaft so schön: Herzlichen Glückwunsch dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben, Sie werden viel Freude daran haben :D


Wenn Du noch Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung oder sonstiges Verbesserungspotential beim Ares siehst, wäre es toll wenn ich vorm Baubeginn eine Info bekäme.

Mach die Bremsklappen nur 2 Rippenfelder lang und verwende die Dymond-Servos D60 für Elevons und D47 für die Klappen oder etwas vergleichbares in dieser Klasse.
Bespanne das Modell mit leichtem Polyestervlies, rauhe Oberfläche verbessert generell die Sinkleistung noch etwas, schnell genug ist ARES.
Bei der Hochstarthakenposition teste ich die Grenze noch aus und berichte vom Ergebnis im ARES-Thread ;)

Viel Spaß mit "meinem Baby" mit den viel zu großen Ohren :D und Gruß,

Uwe.
 

derJoe

User
R.E.S.olution V2 ?

R.E.S.olution V2 ?

Hallo,

beim Höllein gibt es als Ersatzteil für die RESolution den Rumpfbausatz V2. Was hat es mit V2 auf sich?


Gruß

Joachim
 
gewickeltes Kohlerohr und weitere Rohre für RES-Eigenkonstruktion übrig

gewickeltes Kohlerohr und weitere Rohre für RES-Eigenkonstruktion übrig

Hallo,

ich habe hier ein paar konische Rohre, bestens geeignet als Leitwerksträger für RES-Modelle.

Rohr 1: Kohlefaser gewickelt 720mm lang, außen von 18 mm auf 12 mm, Wandstärke 0,5mm, Gewicht 28 Gramm, gut ausreichend stabil für einen 2 Meter Thermiksegler. Habe ich vor ein paar Wochen bei Topmodel.cz 2 Stück von bestellt, weil mir die Versandkosten für nur eins „zu schade waren“. Das andere steckt bereits in einem Eigenbaurumpf für meine erste RES-Eigenkonstruktion.
Verkauf zum Selbstkostenpreis von 23 Euro inkl. Versand.

Rohr 2: Müsste Kohlefaser gewickelt und geschliffen sein, so sauber und blank verarbeitet, dass es schwer zu erkennen ist. 660mm lang, außen 20,3 mm auf 17,1mm, 39 Gramm schwer. Megastabil, da würd ich mich zur Not auch mit prügeln oder in Hangrakete einabuen). An der dicken Seite ist noch etwas GFK im Rohr, weil das Rohr bereits auf eine selbstgebaute GFK-Keule geklebt war. Das Modell wurde nie fertig. Für 15 Euro, Versand nur zusammen mit Rohr 1.

Rohr 3: Glasfaser gewickelt, schwarz, 640mm lang, 13,3 mm auf 10,8 mm, Wandstärke 1,2mm auf 0,5 mm, 30 Gramm. 5 Euro, Versand nur zusammen mit Rohr 1 (und auf Wunsch mit Rohr 2).

Lieber Moderator: Bitte nicht verschieben - dieses Angebot ist so speziell, dass es am betsen hier aufgehoben ist - danke.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin,

meine Nancy plus 30% ist nun fertig bespannt.Sie wiegt leer knapp 400g. Klappen hat sie keine bekommen.Ich denke, das eine Abflugmasse von 600g wohl realistisch ist.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Bepannt einzeln.jpg
    Bepannt einzeln.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 220
  • Bespannt.jpg
    Bespannt.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 179

Mooney

Vereinsmitglied
RES Modelle

RES Modelle

Moin Maenners,

nachdem ja die Rohre ihren Besitzer gewechselt haben, koennen wir uns ja wieder dem Tread Titel annaehern. ;)

Hab da gestern ein bisschen in einem Flyer von Towerhobbies rumgeblaettert und gesehen, das die doch ein paar Kandidaten fuer schmales Geld im Programm haben.
Hersteller/Vertrieb ist Great Planes, Carl Goldberg und Towerhobbies.

Waere ja auch was fuer den geneigten Einsteiger der RES Klasse, Spoiler muss man nicht zwingend haben, oder man ruestet die nach.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Prospekt.

IMG_3523_720x540.jpg

Der Spirit als Kit von Great Planes

IMG_3524_720x540.jpg

Sophisticated Lady als ARF und die Gentle Lady als Kit von Carl Goldberg
Hier im Forum hat jemand die Sophisticated Lady aus einem Kit gebaut.

IMG_3525_720x540.jpg

Und der Vista ARF von Towerhobbies

IMG_3526_720x540.jpg

Klar sind das alles sehr einfache Modelle, aber meiner Meinung entsprechen sie damit genau dem Sinn des RES Wettbewerbs.

Vertreibt jemand diese kits hier in Deutschland oder EU? Die Transportkosten fuer solche Pappkartons von US zu uns sind sehr hoch.

Bis denne
 
Ami RES Kits

Ami RES Kits

Hallo,

ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber die meisten Great Planes Kits/Modelle, die für RESler interessant sind, sind leider nicht (mehr) bei Simprop erhältlich. Interessante Alternativen wären es auf jeden Fall. Ich fliege eine Great Planes Spirit 2M - ist auf einem von Mooneys Scans zu sehen. Gebaut aus einem Baukasten, der direkt aus den USA mitgebracht wurde. War angenehm zu bauen und ist echt leistungsfähig. Meine leidet unter ihrem unterdurchschnittlichen Piloten und das ich sie mal als E-Segler gebaut habe, was für das Gewicht nicht optimal ist. Aber ein bißchen (mehr) Wind und eine Resolution hat mehr als Mühe mitzuhalten.
Wenn jemand eine Bezugsquelle auftun würde, wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Torsten
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jepp, ich habe mal die Homepage von Simprop gecheckt, in der Richtung ist bei denen nichts los. Wobei die massenweise Modelle von Great Planes im Angebot haben.
Ich kenne da jemanden, den ich mal ansprechen muss, um zu fragen wie es mit Einfuhr einer kleineren Menge aussieht.
Mich wuerde die Sophisticated Lady interessieren, T-leitwerk haben wir im Augenblick noch nicht.

Sobald es News gibt melde ich mich wieder.
 

Mario12

User
Jepp, ich habe mal die Homepage von Simprop gecheckt, in der Richtung ist bei denen nichts los.
Genau. Du meinst doch Richtung Homepage und nicht Richtung Great Planes, oder? :D

Vielleicht sollte man da mal den telefonischen Kontakt suchen.
Am Telefon wird man sicherlich besser mit Infos versorgt als auf den Webseiten.
Falls Simprop es nicht (mehr) selber macht haben die bestimmt trotzdem Kontakte zu Leuten, die es machen..

Grüße
Mario
 
Sophisticated Lady

Sophisticated Lady

Ja, so eine elegante Dame würde mir auch in der Nase stecken. Und nach dem sehr schönen Baubericht in der Rubrik Segelflug noch mehr.
Sicherlich könnte ein direkter Versuch bei Simprop nicht schaden - und wenn man nur erreicht, dass bemerkt wird, dass es da einen gewissen Markt für sowas gibt.
Ich werde mal eine Mail schreiben.

Grüße
Torsten
 

Mooney

Vereinsmitglied
Genau. Du meinst doch Richtung Homepage und nicht Richtung Great Planes, oder? :D

..........................
Grüße
Mario

Die homepage ist, meiner Meinung nach, einfach nur grottig. :cry:
Da ist ja ein Eintrag im "Oertlichen" erbaulicher:rolleyes:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten