RES-Modelle

Hallo,

stelle das mal hier herein als kleinen Winterlückenfüller.
Zeigt die Restauration eines alten Graupner AMIGO 2. Ist für mich immer noch der Urvater aller RES-Modelle mit dem auch ich das Fliegen mal erlernt habe. Ältere Modellflieger werden sich noch gerne daran erinnern...
Bei den ersten RES-Wettbewerben vor über 10 Jahren in Deutschland war er durchaus noch im Teilnehmerfeld vertreten.


Schönen Tag
Dietmar
 
Hallo Jörg,

ich baue den gerade - ist aber mein Erstlingswerk und wird sicherlich keine High-End Maschine. Insofern habe ich auch nichts zu berichten, was über die m.E. recht gute Bauanleitung hinaus geht.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Tiefdecker Variante gerade beim Landen Vorteile haben soll, wenn der Flieger plan aufliegt und nicht kippeln kann. Somit weniger Neigung zu kreiseln. Der Start soll dennoch einfach sein, wenn man den "Dreh" raus hat. Soweit bin ich aber noch lange nicht 😉
Hallo Karsten,
wie fliegt Deiner, ich bin ganz angetan, dass er bei Wind gut nach vorne geht und agil ist, bei gutem Wetter war ich aber noch nicht draußen.

1710339798168.jpeg

An der Konstruktion gefallen mir besonders die gewinkelten cfk-Flächenverbinder die direkt in den Holm gehen und damit dünne Profile ermöglichen. Baue mir jetzt noch einen E-Rumpf und habe dafür gleich solche Verbinder hergestellt:

IMG_8265.jpg

Für 6 mm haben sich 16 Rovings als optimal herausgestellt, die Enden habe ich etwas länger gemacht damit ich die Fransen wegschneiden kann...

IMG_8267.jpg


VG Jörg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

meiner liegt noch auf dem Baubrett. Gerade hat der Postmann ein neues Fläschchen Seku vom Himmlischen geliefert. Ganz schön durstig so'n Holzmodell 😎

Stelle doch mal bitte Bilder von der Anlenkung von Höhen- und Seitenruder ein, an welchen Stellen Du die Bowdenzüge aus dem Rumpf führst. Ich habe den Verdacht, dass die Bauanleitung das Loch für das SR zu weit hinten zeigt. Es muss ja bei vollem Ausschlag genug Weg zur Verfügung stehen und der Z-Draht am CFK-Stab soll nirgends verhaken.

Da ich noch nie Bügelfolie verwendet habe. Hast Du einen Tipp wie man am besten vorgeht die konkaven Rundungen am Übergang Rumpf zur Tragfläche zu bügeln? Den Rest traue ich mir zu. Gibt ja reichlich YouTube Videos, aber an der Stelle fürchte ich ein Problem.

Vielen Dank!
 
Hallo Jörg,

meiner liegt noch auf dem Baubrett. Gerade hat der Postmann ein neues Fläschchen Seku vom Himmlischen geliefert. Ganz schön durstig so'n Holzmodell 😎

Stelle doch mal bitte Bilder von der Anlenkung von Höhen- und Seitenruder ein, an welchen Stellen Du die Bowdenzüge aus dem Rumpf führst. Ich habe den Verdacht, dass die Bauanleitung das Loch für das SR zu weit hinten zeigt. Es muss ja bei vollem Ausschlag genug Weg zur Verfügung stehen und der Z-Draht am CFK-Stab soll nirgends verhaken.

Da ich noch nie Bügelfolie verwendet habe. Hast Du einen Tipp wie man am besten vorgeht die konkaven Rundungen am Übergang Rumpf zur Tragfläche zu bügeln? Den Rest traue ich mir zu. Gibt ja reichlich YouTube Videos, aber an der Stelle fürchte ich ein Problem.

Vielen Dank!
Hallo Karsten,

bin gerade unterwegs, daher ohne Photo: Das gleiche Problem hatte ich auch und habe die 0.8 mm CFK-Stäbe durch Stahldrähte ersetzt, die dann direkt angewinkelt werden konnten und mit diesen Clips von Aeronaut gesichert. Ist natürlich vom Gewicht nicht optimal und auch wegen der Temperaturabhängigkeit. Da ich den 2m aber eh für windiges Wetter gebaut habe, wo eh aufballastiert wird, ist das nicht so tragisch (Masse). Da die Stahldrähte schwergängiger waren, habe ich die Bowdenzüge nochmal rausgerissen und durch Silikonhüllen vom himmlischen ersetzt. Damit war es aber nicht getan, da in der Anleitung nicht stand (oder ich habe es übersehen), dass der Rumpf gekürzt werden kann, das habe ich in Zeitschriften gelesen. Der eine Draht war ohne die angeklebten Drahtstücke mit Kröpfung schlicht zu kurz ... dann habe ich eine Löthülse mit Gabelkopf angelötet. Kleinere Probleme kann es immer geben und der Hersteller ist sehr Hilfsbereit im Zweifel bei Fragen anschreiben. Ggf. werde ich den Rumpf noch im nachhinein etwas kürzen und mache dann das SL auch abnehmbar, da der Rumpf durch die fest eingeklebten Verbinder doch recht sperrig in einer Kiste unterzubringen ist.

Zum Bügeln hat Frank Schwarz in der FMT vor Kurzem eine tolle Anleitung veröffentlicht, die halte ich für sehr zu empfehlen. Und es sieht ordenlicher aus, als bei mir... Am allerwichtigsten ist beim Bügeln gutes Werkzeug, d. h. ein Folienbügeleisen und neue Rasierklingen und Messer. Beim Randbogen hefte ich alle außenseiten an bis auf den Bogen. die Folie hat etwas überstand, an der ich sie auf leichter Spannung halte. Dann föne ich sie am Randbogen bei niedriger Temp leicht an und ziehe vorsichtig um den Randbogen nach unten. Unten mit Rasierklinge abschneiden und mit Bügeleisen richtig festbügeln. Beim Fönen ggf. helfen lassen, sonst verklebt die Folie mit sich selbst wenn sie nicht leicht gespannt gehalten wird. Es gibt bestimmt aber andere gute Wege.

VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

den Artikel von Frank Schwarz habe ich bereits sehr aufmerksam gelesen (trotzdem danke für den Tipp!) und nun mit der Lieferung vom Himmlischen kam auch noch ein Bügeleisen mit einem kleinen konvexen Schuh. Damit dürfte ich den konkaven Übergang gut bügeln können.

Den Hinweis, dass man den Rumpf kürzen soll, höre ich das erste Mal. Wie gut dass ich so langsam baue, es zeigt sich dass man immer neue, gute Tips bekommt. Da ich nichts überstürzen muss. Wie lang soll das CFK-Rohr ab Holzrumpf denn sein?

Bei der F3L DM in Kaltenkirchen habe ich dieses Foto von der SR Anlenkung gemacht. Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut:
1710350879504.png

Das entspricht auch nicht der Anleitung ... .
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wo war der Testbericht nochmal!? Aufwind, FMT - irgendwann im Sommer - wenn ich mich recht erinnere.
Und da hat der Tester das Rohr um ca. 5cm gekürzt, ziemlich genau in der Mitte der angegebenen Bandbreite. Aber das war eher nach Bauchgefühl und eigenen Vorlieben.
Ditto kannst du das auch machen. Sonst einfach mal in der Exceltabelle nachrechnen: http://www.tailwindgliders.com/files.html

Bzgl. der Anlenkung: ist das noch die CFK Anlenkung?
Irgendwie macht das so schon Sinn, da die Anlenkung in einem leicht geschwungenen "S" im Rumpf und außerhalb geführt wird.
Wenn man das direkt anlenken würde, dann würde es wohl wesentlich schwergängiger sein...
 
Hallo Jörg,

den Artikel von Frank Schwarz habe ich bereits sehr aufmerksam gelesen (trotzdem danke für den Tipp!) und nun mit der Lieferung vom Himmlischen kam auch noch ein Bügeleisen mit einem kleinen konvexen Schuh. Damit dürfte ich den konkaven Übergang gut bügeln können.

Den Hinweis, dass man den Rumpf kürzen soll, höre ich das erste Mal. Wie gut dass ich so langsam baue, es zeigt sich dass man immer neue, gute Tips bekommt. Da ich nichts überstürzen muss. Wie lang soll das CFK-Rohr ab Holzrumpf denn sein?

Bei der F3L DM in Kaltenkirchen habe ich dieses Foto von der SR Anlenkung gemacht. Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut:
Anhang anzeigen 12655085
Das entspricht auch nicht der Anleitung ... .
Der Rumpf kann lt. Aufwind 5/2023 um bis zu 10 cm (max länge von 126 cm) gekürzt werden für mehr Agilität, bei Wind soll der ungekürzte Rumpf mehr Stabilität geben. In der Modelllflug international 1-2024 ist auch ein Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Der eine Draht war ohne die angeklebten Drahtstücke mit Kröpfung schlicht zu kurz ...

Der mitgelieferte Bowdenzug ist Meterware. Das ist in der Tat extrem knapp. Man muss auf jeden Fall das hintere Servo für SR nutzen und vom Z-Draht ggf. auch noch den einen oder anderen Millimeter rausholen. Oder eben den Rumpf einen Tick kürzen. Wobei ich im windigen S.-H. wohl eher auf mehr Stabilität als Agilität setzen werde. Aber danke für den Hinweis, das übersieht man schnell und hat sich in eine Sackgasse gebastelt.
 
Hallo,

hier gibt es übrigens schon einen eigenen Thread von dem Modell:


Wäre es nicht übersichtlicher, wenn man das dort weiterführen würde?

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo,

hier gibt es übrigens schon einen eigenen Thread von dem Modell:


Wäre es nicht übersichtlicher, wenn man das dort weiterführen würde?

Viele Grüße
Dietmar
Du hasst völlig recht, den gab es leider noch nicht, als ich gebaut habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten