RES-Modelle

Mooney

Vereinsmitglied
Ha :)

er kommt zurueck auf den Pfad des glückseligwerdens:rolleyes::D

Bin schon gespannt wie das wird.
 
Hier noch 3 Bildchen ohne die störende Klapplatte ;)
picares_03.jpg
picares_01.jpg
picares_02.jpg
 

Kayb

User
Hallo Rainer,

Sieht gut aus dein Flieger, nur der Randbogen... das ist aber Geschmacksache.

In deinem oberen Bild im letzten Post ist recht viel Höhenruder gezogen, Wird das benötigt um die das Moment durch die Klappe zu kompensieren?

Gruß Ruben
 
Die Klappe braucht relativ viel HR-Ausgleich, das ist richtig, nicht aber so viel wie auf dem Bild. Es war recht böiger Wind und ich war am rumrudern, der Anflug war mit etwa 0 speed und am Schluss hab ich mal zuviel gezogen, genau da hat der Kollege wohl abgedrückt :D
 
Hallo Leute,

bei mir ist nebenbei auch ein RES-Flieger geschlüpft... Man darf sich ja nicht jedem neuen Trend verschliessen ;)
Erstflug steht noch aus, wird aber demnächst passieren.
Das Gerät hört aufgrund der schier gigantischen Anzahl an Steuerfunktionen auf den Namen KokoloRES :D
Jetzt kann der Wettbewerb kommen :p


kokoloRES_3.jpg

kokoloRES_8.jpg

kokoloRES_6.jpg

Gruß
Arne
 
Hey Arne,

Gratulation, Dein Kokolores (toller Name :p) sieht sehr gut aus ! Wenn er jetzt auch noch so fliegt ...
Berichte bitte noch vom Erstflug.

2 Fragen hätt ich noch:
- Welches Profil hast du verwendet ?
- Hat es einen speziellen Grund, dass die geteilten Störklappen nicht weiter aussen liegen ? Man sagt ja ganz allgemein, dass das HR bei aktiven Klappen möglichst nicht im Wirbel liegen sollte.

Gruß
Sepp
 
Hi Sepp,

Danke :D
Das ganze sollte mal eben zwischendurch passieren, daher war ich unkreativ und das Profil ist ein S7012 geworden.
Bei den Klappen hast Du recht... Fürs HLW wäre es sicher einfacher, wenn die Klappen weiter aussen wären. Die Flugerprobung wirds zeigen ob es so hinhaut. Bei den Fliegern mit einer Klappe funktioniert es ja auch :cool:

Gruß
Arne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das sieht doch mal wieder sehr gelungen aus :)
Bin gespannt wie der sich macht.
Der Name <Kokolores> war auch schon in meinem Namenspool, denn muss ich mir wieder was anderes ausdenken;). Da gibts aber noch genug Wortspielereien.


Ich baue momentan noch schnell zwischendurch den hier:

IMG_3551_720x540.jpg

Der Baukasten ist konkurrenzlos guenstig, dafuer wird aber etwas mehr Arbeitseinsatz verlangt.
Bericht dazu kommt in naechster Zeit. Flaeche und Leitwerk sind rohbaufertig. Rumpf kommt naechstes Wochenende dran.

Bis denne
 
Na das gibt ja ein richtiges RES Jahr :cool:
Ich hoffe die Bewegung fasst auch in der Schweiz etwas Fuss, sonst muss ich dann mal zu euch rüber kommen ;)

Bei den Fliegern mit einer Klappe funktioniert es ja auch :cool:

Ich denke es handelt sich da eher um ein theoretisches / psychologisches Problem, wenn man dem Modell davon nichts erzählt ist es ihm egal :D

Ich habe unterdessen mein Hochstartset erhalten, natürlich ist in den nächsten Tagen stürmischer Wind angesagt...
hochstart.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

Na das gibt ja ein richtiges RES Jahr :cool:
Ich hoffe die Bewegung fasst auch in der Schweiz etwas Fuss, sonst muss ich dann mal zu euch rüber kommen ;)
.................

Ansonsten wuerde es sich anbieten, Du oder dein Verein wirst in der Schweiz aktiv und wir kommen rueber.

..............
Ich habe unterdessen mein Hochstartset erhalten, natürlich ist in den nächsten Tagen stürmischer Wind angesagt...
.................

Probier es ruhig bei strammen Wind aus.
Das macht Spass, weil man viel von dem Gummizug bis zur Ausklinkhoehe mitnehmen kann um dann ein kleines Schüsschen hinzulegen.
Mit dem Resolution lassen sich so nochmal ca 10m raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooney

Vereinsmitglied
Obwohl, wenn ich sehe das Du mit 400m Seil arbeitest, ist das Schüsschen nur Makulatur :D:)
 
Ansonsten wuerde es sich anbieten, Du oder dein Verein wirst in der Schweiz aktiv und wir kommen rueber.
Das fänd ich ja garnicht so schlecht, blos haben wir leider einen äusserst kleinen Platz... 100x10m Piste, winziger Abstellraum und nur 5 Parkplätze :rolleyes:

Mal gucken obs ne genug lange trockene Pause gibt zum Testen, aber am Wochenende bei 40km/h Wind geh ich wohl lieber mit etwas gröberem Gerät auf nen Hügel ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Oh das klingt interessant. Freu mich schon drauf!

Ich verfolge Deinen Bericht auch. Eigentlich waere der besser hier aufgehoben.
Schliesslich das RES Wettbewerbs - Siegermodell von Kirkel 2012

Bezueglich des Bespannmaterials empfehle ich Oracover Transparent, rot oder blau, mit ein bisschen reinweiss kombiniert.

Den Rumpf eventuell nur porenfuellern und dann ein bisschen Klarlack drauf.

Bis denne
 

WIESEL

User
Ich dachte in KIRKEL war es ein Höllein Flieger ( BLUE PHOENIX )
seit 25 Jahren im Programm beim himmlischen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

Rainer Keller schrieb:
Ich denke es handelt sich da eher um ein theoretisches / psychologisches Problem, wenn man dem Modell davon nichts erzählt ist es ihm egal

Hehe, darauf spekuliere ich auch... Ich hoffe einfach mal, dass das arme Luftmolekül den Schreck mit der Klappe schon verdaut hat, wenn es auf das HLW trifft...
Jetzt muss nur mal jemand die Dauerdusche abstellen, dann wissen wir es ;)

Gruß
Arne
 
picares

picares

.........wir sind auch gewappnet für die neue Saison:cool:

rps20130129_214352_457.jpg

Die Tage bringe ich ein kleines Bautagebuch.....doch zuerst müssen noch ein paar kleine Flüge gemacht werden

Gruß von Burkhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ha, so langsam zeigt sich was so ueber den Winter gegangen ist ;)

Sehr schoen, jetzt braeuchten wir nur noch einen Club/Veranstalter der sich bereit erklaert einen Wettbewerb im Maerz oder April durchzufuehren.
Das waere dann so ein richtig guter >earlybird< :)

Mit meinem Verein kann ich das leider nicht anbieten, denn wir mussten zum Ende des Jahres unser Gelaende an den Bauern zurückgeben und das neue befindet sich noch in der Zulassung.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten