RES-Modelle

Ich hab da mal etwas Gehaspelt:
haspel1.jpg

Über Kreuz aufgewickelt verdreht sich da nix und man hat wunderbar Ordnung :)
haspel2.jpg
 
Moin Maenners,

nachdem ja die Rohre ihren Besitzer gewechselt haben, koennen wir uns ja wieder dem Tread Titel annaehern. ;)

Hab da gestern ein bisschen in einem Flyer von Towerhobbies rumgeblaettert und gesehen, das die doch ein paar Kandidaten fuer schmales Geld im Programm haben.
Hersteller/Vertrieb ist Great Planes, Carl Goldberg und Towerhobbies.

Waere ja auch was fuer den geneigten Einsteiger der RES Klasse, Spoiler muss man nicht zwingend haben, oder man ruestet die nach.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Prospekt.

Anhang anzeigen 932642

Der Spirit als Kit von Great Planes


Sophisticated Lady als ARF und die Gentle Lady als Kit von Carl Goldberg
Hier im Forum hat jemand die Sophisticated Lady aus einem Kit gebaut.

Und der Vista ARF von Towerhobbies

Klar sind das alles sehr einfache Modelle, aber meiner Meinung entsprechen sie damit genau dem Sinn des RES Wettbewerbs.

Vertreibt jemand diese kits hier in Deutschland oder EU? Die Transportkosten fuer solche Pappkartons von US zu uns sind sehr hoch.

Bis denne

Schau mal hier,

http://www.ebay.de/itm/Great-Planes...ontrol_Toys&hash=item5d3a1f19f6#ht_2352wt_987

DIe Versandkosten sind mit ca. 21 € noch im Rahmen.
 

Mooney

Vereinsmitglied

Mooney

Vereinsmitglied
'nen Riser ist auch noch fertig geworden....

'nen Riser ist auch noch fertig geworden....

Moin "Resers",

Der Baukasten lag noch zuhause rum, hab den nach Weihnachten auch noch schnell zusammengetackert.

Ist allerdings modifiziert, kein offenes Rippengefluegel mit entsprechender Flatterneigung.
Der Holm ist durchgehend doppelt verkastet und die Fluegelnase oben wie unten Beplankt (D-Box)
Das bringt natuerlich nicht nur Verdrehfestigkeit, sondern auch Gewicht. Dazu die ganze Oracover Folie,.........die Fuhre wiegt komplett 850g. Damit geht sie dann wohl besser bei Wind.

Die Ohren habe ich steckbar gemacht.
Hier drei Bilder.
Einflug steht noch aus.

Ob ich dazu einen Baubericht schreiben soll?? Hab keine Zeit im Augenblick. Baubilder kann ich einstellen.

IMG_3737_720x540.jpg

IMG_3740_720x540.jpg

IMG_3743_720x540.jpg

Bis denne
 

Tucanova

User
Fotos? Jaaaa!

Fotos? Jaaaa!

Bitte mach hier doch noch ein Foto rein, damit wo man sieht, wie das Servo die Bremsklappe aufmacht!!! ;)
Danke!
Karl-Heinz
 
Moin "Resers",
...
Der Baukasten lag noch zuhause rum, hab den nach Weihnachten auch noch schnell zusammengetackert.
Ist allerdings modifiziert, kein offenes Rippengefluegel mit entsprechender Flatterneigung.
...
Bis denne

Hey Thomas,

höchste Zeit, dass ein Riser auch einmal auf einem Wettbewerb auftauchen wird ...
Hast Du viel modifiziert ?
Ich werde bei meinem Flieger die Klappenanlenkung zu 99 % :D nach Deinem Vorschlag umsetzen. Wenn ich zurecht komm, stell ich am Wochenende Bilder rein.
Und: obwohl offener Rippenflügel: Flattern tut bei meinem nix.

Gruß
Sepp
 
Und: obwohl offener Rippenflügel: Flattern tut bei meinem nix. Gruß Sepp

eben, auch motorisiert mit Speed 600 und 8 Nicad war das Ding immer stabil...:confused:
Die Beplankung glättet zudem die bewusst eingebauten Stolperschwellen im Nasenbereich, dazu noch Folie...:confused:

Ich hab meinen Riser damals nach ein paar Wochen verkauft: er war immer mind. eine Stunde oben und wollte nicht runter, mehr konnte er nicht...:rolleyes:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bitte mach hier doch noch ein Foto rein, damit wo man sieht, wie das Servo die Bremsklappe aufmacht!!! ;)
Danke!
Karl-Heinz


Moin Karl-Heinz,

Kein Problem, sind genuegend Bilder da.........

Das ist genauso gemacht, wie ich das bis jetzt fast immer angewandt habe. Die Klappe wird von Neodymmagneten zugehalten. Geöffnet wird einfach indem der Servohebel die Klappe hochdrueckt. Das Schliessen uebernimmt die Luftströmung und die Magnete.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_3618_720x540.jpg

IMG_3744_720x540.jpg

IMG_3746_720x540.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
.............
Hast Du viel modifiziert ?
.........
Und: obwohl offener Rippenflügel: Flattern tut bei meinem nix.

Gruß
Sepp

Moin Sepp,

die Modifizierung bezog sich, wie vorher beschrieben, hauptsaechlich auf den Fluegel.
Ansonsten habe ich einiges vom Holz gegen besseres ausgetauscht, sonst haette ich auch nicht die 850g halten koennen.
Leichtbau war von vornherein nicht angestrebt, sondern bessere Durchsetzungsfaehigkeit bei Wind.
Ob es stimmt kann ich noch nicht sagen, das Wetter muss erst mal passen.
 

Joa

User
nurR.E.S...

nurR.E.S...

..hat heute sein Ankunft angekündigt!

Ich will beim R.E.S mit einem Exoten mitmachen...
620 Gramm wird der Rohbau wiegen.
Der wird NUR-Flügel haben.
Freu mich.....
 

sd

User
Hallo,

welche Erfahrung habt Ihr mit den Bremsklappen gemacht was Breite und Tiefe angeht. Wie groß müssen sie sein? Wäre schön wenn hier mal der ein oder andere seine Werte und Flugerfahrung teilen würde. Ich hab mit dem Bau meines RES Fliegers begonnen und kann mich bei der Größe der Klappen (linker und rechter Flügel geteilt) nicht entscheiden.

Grüße
Stefan
 
Ist leichter vielleicht auch besser für RES-2m und F3B-RES ???

Ist leichter vielleicht auch besser für RES-2m und F3B-RES ???

Hallo ihr RES-2m- und F3B-RES-Wettbewerbsinteressierte!

Schaut mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/283747-kleiner-Leichtwindsegler

Der will doch fast garnicht mehr runter !!!!! ;)

Ich würde die Frage mit "Ja" beantworten - leichter ist erfolgversprechender im Wettbewerb !
(und darum geht es doch hier - oder?)

Schöne Grüße
Gerhard
 

sd

User
Hallo,

ob leichter besser ist werden wir vielleicht diese Jahr sehen. Ich bau gerade meinen RES Flieger und habe die max Profilhöhe nochmal ein paar mm reduziert. Der Hochstart wird vermutlich nicht mithalten können wegen dem Profil ich hoffe aber durch das niedriege Grundgewicht jeden mini Bart mitnehmen zu können und mit dem dünnen Profil auch größere Flächen nach Thermik absuchen zu können. Gewicht ohne Aufbleiung sollte wieder so ca. 300-330g werden und durch einen anderen schwereren Flächenverbinder noch einstellbar sein. Bin gespannt.

Grüße
Stefan
 

sd

User
Wir bauen jetzt 3 Stück.
Bis jetzt läuft alles recht gut. Fläche wiegt so wie auf dem Bild zu sehen 82g und ist sehr steif. Meine Mitstreiter werden wahrscheinlich einen kleinen Baubericht schreiben. Mal schaun... ich kann sowas nicht :rolleyes:.
Grüße
Stefan
DSC02353n.JPG
 
Leichtwindsegler für die Klasse F3B-RES

Leichtwindsegler für die Klasse F3B-RES

Hallo Stefan,

toll was ihr da in Berlin baut! Davon bin ich schon seit der Veröffentlichung im Jahr 2011
begeistert! Hoffentlich könnt ihr auch dieses Jahr mal einen Wettbewerb besuchen,
damit die These "leicht fliegt besser" (besser = länger) endlich manifestiert wird! :)
Seit ihr nun bei 2m Spannweite angelangt?

Im Wettbewerb muss man, will man siegen, ja nur länger fliegen und näher landen, wie
der direkte Verfolger! 6 Minuten müssen das also garnicht unbedingt sein ;)

Bei uns hat man derzeit eine Mischung aus einem verlängerten, leichten RESolution-
Rumpf mit V-Leitwerk und einem BABA-JAGA-Geflügel in der Aufzucht. Mal abwarten
bis der flügge ist! Soll um die 400g haben!

Schöne Grüße
Gerhard
 

Snoopy

User
Hallo Gerhard,

400g klingt doch schon nicht schlecht. Diese wollen wir (ich bin einer von den dreien) noch deutlich unterschreiten. Und es sieht so aus als wenn das gut möglich ist.
Ein Baubericht ist in Arbeit. Ob das Konzept auf geht, wird dann die Praxis zeigen ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
Leichtwindsegler für die Klasse F3B-RES

Leichtwindsegler für die Klasse F3B-RES

Hallo Sebastian,

dann schauen wir mal in "freudiger Erregung" euerem Baubericht entgegen :).

Unser Vogel hat die ca. 400g bei knapp 2m Spannweite und voller "Gummi-Powerstart-Festigkeit"
mit Ballastierung bis 750g.

Wir wollten nicht für jedes Wetter 'nen speziellen Flieger bauen, sondern den Flieger dem Wetter
stufenweise anpassen können, übrigens auch in der Spannweite durch Ohrenwechsel :p.

Ja die Entwicklung schreitet unaufhaltsam - und seit es den Austausch hier in den Foren gibt -
auch in Windeseile voran. Auch wenn es jetzt wieder gleich welche geben wird, die ihre "alte
Klatsche" rausholen und diese EVOLUTION fälschlicherweise "Wettrüsten" nennen möchten :).

Schöne Grüße
Gerhard
 

Snoopy

User
Das klingt doch vielversprechend.

Die AG Profile hatte ich auch im Auge, Stefan hat wegen seiner guten Erfahrungen auf dem vorhandenen aufgebaut. Wobei das nicht so weit weg davon sein dürfte.

Zum "Wettrüsten":
Wo bleibt der Reiz, wenn man nicht selber Verbesserungen vornehmen kann und darf? Angst hätte ich nur vor Langeweile falls wir auch ohne Thermik und Wind die 6 Minuten aus dem Gummi schaffen würden. Dann müsste man sich etwas einfallen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten