RES-Modelle

naja, solange ein Phoenix noch vorne mithalten kann, muss man sich wenig Sorgen machen...;)
 
Und ich dacht meiner mit unter 600g sei schon leicht :D
Ich hoff mal, dass es keiner schafft "DAS" Killermodell zu bauen, sonst würde RES etwas von seinem reiz einbüssen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun, ich vermute mal die werden eventuell auch umso zickiger. Meine nicht fliegerisch, sondern was das Handling im Wettberwerb angeht. (Robustheit, das Teil soll ja oefters fliegen)
Kohle kann ja nicht alles ersetzen.
Mal schauen wie sich das so macht.
Ich war bis jetzt der Meinung 600g sind sehr gut, 850g gehen auch, muss aber heut zutage nicht mehr sein. 1000g sind zuviel.

Bis denne
 
Bin sehr gespannt auf die Saison, hoffe der Frühling kommt endlich. Hier schneits mal wieder :cry:
Momentan bin ich ja von meinem Konzept noch sehr überzeugt :D
 
Leicht fliegt länger

Leicht fliegt länger

Hallo zusammen!

Endlich haben wir wieder eine kleine Diskussion hier!:)

Warum sollte denn das F3B-RES Wettbewerbsmodell (nur um das Wettbewerbsmodell geht es hier) möglichst
leicht sein (Einsatzbereich: Flaute bis leichter Wind - bei Starkwind bis Sturm sieht es wieder anders aus)?

Wie ihr wisst, haben wir durch das Spannen unseres EMC-Vega-Gummis eine gewisse, jedoch begrenzte
Energie, zur Verfügung. Diese Energie wollen wir nun mit dem Flieger in Höhe umwandeln - ohne, dass
ich es rechnen will (können tu ich's eh nicht;)) - wird doch klar, dass man dabei eine z.B. nur 400g leichte
RESolution höher bekommen wird, wie eine mit 800g - oder ?
(Der Vorteil des geringeren Sinkens beim Leichtflieger ist dabei noch garnicht berücksichtigt). ;)

Schöne Grüße
Gerhard
 

Gast_5351

User gesperrt
Unsinninge Gewichtsdiskusion!

Unsinninge Gewichtsdiskusion!

Servus

Warum reitet ihr alle auf den reinen Gewicht rum??? Wenn man schon mit Flugzeit beim reinen Abgleiten usw als Argument kommt sollte man schon richtigerweise die Flächenbelastung hernehmen, oder? Denn auch ein schwerer Flieger kann eine geringere Flächenbelastung haben... Und damit dann (je nach Profil/ähnlicher Auslegung) warscheinlich auch ein geringeres Sinken usw haben. Eine tiefere Fläche baut beim Hochstart zB auch schneller Druck auf wie eine höher gestreckte Fläche und verschenkt damit direkt nach dem Loslassen des Modells weniger Gummispannung.

MfG Jan
 
Sinnvolle Gewichtsdiskussion

Sinnvolle Gewichtsdiskussion

Hallo Jan,

ich hab bewusst beispielhaft von zwei RESolution gesprochen.
Damit wurde die Argumentation an der halben Flächenbelastung
verdeutlicht.

Schönen Gruß
 
Diese Energie wollen wir nun mit dem Flieger in Höhe umwandeln - ohne, dass
ich es rechnen will (können tu ich's eh nicht;)) - wird doch klar, dass man dabei eine z.B. nur 400g leichte
RESolution höher bekommen wird, wie eine mit 800g - oder ? Gerhard

gutes Thema, ich hatte kürzlich das Vergnügen neben dem himmlischen zu sitzen, u.a. erzählte er, dass er mittlerweile zum F3J Training nur noch 30 m Gummi + 2 m Seil nimmt, denn beim Suchen im unteren Stockwerk lernt man am meisten...

mal sehen, wann bei RES die ersten Ihre Leine weglassen...;)

einen grossen Vorteil hätte es: man braucht deutlich weniger Platz...
 
einen grossen Vorteil hätte es: man braucht deutlich weniger Platz...
Deshalb hab ich mein halblanges Trainingsgummi ;) Wird auf ca 100m Ausgezogen und bringt wenn ich mich richtig erinnere ca. 40m Höhe.
Ein Katapultstart mit mehr Gummi als Seil möcht ich nem RES Modell nicht unbedingt zumuten, jemand anderes darf das aber gerne mal testen :D
Erwähnte ich schon, dass ich Frühling möchte? :cool:
 

Snoopy

User
Servus
Warum reitet ihr alle auf den reinen Gewicht rum??? Wenn man schon mit Flugzeit beim reinen Abgleiten usw als Argument kommt sollte man schon richtigerweise die Flächenbelastung hernehmen, oder?

Wenn Du auf geringstes Sinken optimieren möchtest, dann musst Du die Steigzahl maximieren.
Im oberen CA Bereich hat der induzierte Widerstand einen sehr großen Einfluss. Da bleiben nur zwei Maßnahmen um den zu reduzieren: Weniger Gewicht und mehr Spannweite. Da letzteres ausfällt, bleibt hier nur das Gewicht sowie die passende Tragflächengeometrie und ein im oberen CA Bereich optimiertes Profil (wenn wir nur auf das geringste Sinken achten).

Mehr Fläche auf Kosten der Streckung würde ich alleine um die Flächenbelastung zu reduzieren eher nicht in Kauf nehmen.

Ob wir jetzt das Ei des Columbus gefunden haben, wage ich zu bezweifeln. Und solange der Mensch als Pilot noch eine Rolle spielt, ist die aerodynamische Qualität des Modells nur einer von vielen Faktoren ;)

Was den Hochstart angeht hat unsere Auslegung sogar eher Nachteile. Denn die Masse des Seils und dessen aerodynamischer Widerstand ist nicht optimierbar. D.h. auch das leichte Modell mit dünnem wenig gewölbtem Profil muss diese Masse mit nach oben bringen. Ich rechne damit, dass die Hochstarthöhen bei Windstille geringer sind als bei anderen RES-Modellen.

Viele Grüße
Sebastian
 

sd

User
Hallo,

mal ne Frage weil ich noch am richtigen Leitwerk pfeile .. im Regelwerk steht "An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen" gilt das auch für das Seitenleitwerk? Wenn ja dann wäre der Miles RES nicht regelkonform.

Grüße
Stefan
 
.. im Regelwerk steht "An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen"
im Regelwerk steht:
Nicht erlaubt ist der Einsatz
...
d) feststehender oder einziehbarer Vorrichtungen zum Abbremsen des Modells
bei der Landung am Boden (z.B. Bolzen, sägezahnähnliche hervorstehende
Vorrichtungen usw.)
. An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen
außer den bis zu zwei Hochstarthaken .
Das Seitenleitwerk darf bauartbedingt auch unterhalb des Rumpfes sein.
Nicht erlaubt sind Bremseinrichtungen damit das Modell nicht über den Landepunkt hinausrutscht.
 
An der Unterseite des Modells darf nichts hervorstehen !

An der Unterseite des Modells darf nichts hervorstehen !

Hallo Stefan,

diese Vorschrift dient lediglich der Sicherheit und der Vermeidung von Unfällen bzw. Verletzungen etwa schon beim Start
in Verbindung mit gefährlichen Bremsvorrichtungen (wie Sägezähne und übermäßig dimensionierten "mitunter auch
scharfkantigen" Hochstarthaken u.ä.).
Das nach unten gebaute abgerundete Holz-Seitenleitwerk, wie es beispielsweise MILES und viele HLG's haben, ist
damit nicht gemeint. Der MILES durfte im letzten Jahr auch überall starten. :)

Schöne Grüße
Gerhard
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Allerseits,

Schmirgel schrieb: "Wie ihr wisst, haben wir durch das Spannen unseres EMC-Vega-Gummis eine gewisse, jedoch begrenzte
Energie, zur Verfügung. Diese Energie wollen wir nun mit dem Flieger in Höhe umwandeln - ohne, dass
ich es rechnen will (können tu ich's eh nicht) - wird doch klar, dass man dabei eine z.B. nur 400g leichte
RESolution höher bekommen wird, wie eine mit 800g - oder ?"

Die Theorie kann ich nicht erklären, aber bei einigen gemeinsamen Flugtagen mit meinem 1150 g Spirit und Stephans 700g "Normal"-Resolution hat sich gezeigt, dass das Gewicht beim Start nur bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten eine Rolle spielte, schon eine etwas kräftigere Brise ließ ähnliche Starthöhen zu. Gleiches gilt beim geringsten Sinken. Ich denke, ab einer bestimmten Windenergie spielt das Modellgewicht in dem System von Kräften und Widerständen eine zunehmend geringere Rolle.

Aber wir werden es ja erleben. Es ist jedenfalls eine Freude, die vielen Modellentwicklungen zu sehen.

VG
Torsten
 
Gewichte und Windenergie beim Seilstart

Gewichte und Windenergie beim Seilstart

Hallo Thorsten,

du hast mich leider nicht vollständigt zitiert!

Einen Satz vorher nannte ich auch den Einsatzbereich, nämlich: "Flaute bis leichter Wind !
(bei Starkwind bis Sturm sieht es wieder anders aus)."

Die Windenergie darf natürlich nicht vernachlässigt werden!;)

Wie erklärt es sich denn sonst, dass ich bei einem entsprechend kräftigen Gegenwind meinen 2,5 kg und 3,3 m
Spannweite-Segler am - mit einer geringen Vorspannung versehenen - Nylonseil der Winde (mit richtig toller
Steiggeschwindigkeit) starten kann, ohne auch nur ein einziges Mal auf's Gaspedal treten zu müssen?

Auch kann man beim RES-Modell-Start bei entsprechendem Gegenwind beobachten, dass das bereits um 45 m
gedehnte Gummi (also auf 400%) durch den Wind noch länger gedehnt wird und hinter die Standposition des
Piloten steigt und das Modell also dem Wind und dem Gummi mehr als 3 kg, ja bis zu 5 kg, Zug entgegensetzt
und echt "powermäßig" steigt? :)

Schöne Grüße
Gerhard
 

StephanB

Vereinsmitglied
Irgendwo hatte Helmut Schenk mal eine Formel gepostet, die den Zusammenhang zwischen Flächenbelastung und Sinkgeschwindigkeit verdeutlichte. War ein Scan eines älteren Lehrbuchs mit diversen Formeln. Falls ichs noch finde, poste ich es hier.
Grüße
Stephan
 

Snoopy

User
Hallo Stefan,

diese Vorschrift dient lediglich der Sicherheit und der Vermeidung von Unfällen bzw. Verletzungen etwa schon beim Start
in Verbindung mit gefährlichen Bremsvorrichtungen (wie Sägezähne und übermäßig dimensionierten "mitunter auch
scharfkantigen" Hochstarthaken u.ä.).

Das bedeutet, dass ein F3K ähnliches Kreuzleitwerk zulässig wäre? Ziel wäre hier nicht die Bremswirkung bei der Landung, im Gegenteil. Diese Belastung für den Flieger ist eher negativer Nebeneffekt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Irgendwo hatte Helmut Schenk mal eine Formel gepostet, die den Zusammenhang zwischen Flächenbelastung und Sinkgeschwindigkeit verdeutlichte. War ein Scan eines älteren Lehrbuchs mit diversen Formeln. Falls ichs noch finde, poste ich es hier.
Grüße
Stephan

10% weniger Gewicht = 3,1% geringere Sinkgeschwindigkeit.

Quellen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/4222-Dauerflug?p=1842284&viewfull=1#post1842284

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=462682&stc=1&d=1273783080

Grüße
Stephan
 
Kampfflieger fertig

Kampfflieger fertig

Hab mich dem Trend angeschlossen und in der Fastenzeit abgespeckt. Aufgrund des Sch....wetters ist heute ist mein "EVO" fertig geworden.
BMI liegt jetzt irgendwo zwischen den ganz-auf-Leicht optimierten und den normalgewichtigen Fliegern.
15-20 Gramm braucht er noch in der Nase. Aber mit < 500g bin ich sehr zufrieden. Das dürfte ein ganz guter Kompromiss zwischen Leichtwind,- und Alltagstauglichkeit geworden sein.

Gruß
Sepp

P3303402.JPG

P3303408.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten