Anzeige Anzeige
Air-Avionics   pp-rc Modellbau
Seite 38 von 64 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 954

Thema: RES-Modelle

  1. #556
    User Avatar von UweH
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Bayerischer Hochspessart
    Beiträge
    7.672
    Daumen erhalten
    858
    Daumen vergeben
    354
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wenn man mit dem Bananenrumpf den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben will kann man die Rumpfachse vor der Tragfläche aerodynamisch günstig nach unten abknicken, aber den vorderen Bereich der Nase wieder anheben damit die Nasenspitze nicht in den Bodenhindernissen einfädelt.
    So hab ich mir das jedenfalls beim V-GezoRES gedacht, zumindest im Training hatte ich bei geplanten Landungen damit noch keinen "Stecker", ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

    Name:  KleinIMG_7569.jpg
Hits: 4515
Größe:  187,8 KB
    Name:  KleinIMG_7532.jpg
Hits: 4293
Größe:  196,5 KB
    Name:  Klein_IMG_9551.jpg
Hits: 4304
Größe:  199,3 KB

    Gruß,

    Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

  2. #557
    User
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.035
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    42
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    Der Duet 2 Meter
    leider USA, gefällt mir aber sehr, ausgewogene Proportionen, die geringere Streckung dürfte sich beim Kreisen gut machen (willkommen bei den Bussarden!)
    http://isthmusmodels.com/models/sail...sailplane.html
    Name:  duet-small.png
Hits: 4646
Größe:  44,5 KB

    Gruß Hans
    Like it!

  3. #558
    User
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.035
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    42
    0 Nicht erlaubt!
    Like it!

  4. #559
    Like it!

  5. #560
    User
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.313
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    dieser Thread schläft schon länger - gibts eigentlich neue Modelle, von denen im Forum noch nichts steht?

    Viele Grüße

    Uli
    Like it!

  6. #561
    User
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    253
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Jopp, gibt es.
    Hier die Veröffentlichung zur Baba-Competition, Nachfolger der Baba-Jaga.

    http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=434
    “Doing stuff in software is fine, but ultimately, aircraft modeling has to be done.” - Mark Drela
    Like it!

  7. #562
    User
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.313
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    schönes Modell, danke für den Link!

    Viele Grüße

    Uli
    Like it!

  8. #563
    User
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    138
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard TheRESe

    Zitat Zitat von Phoenix35 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dieser Thread schläft schon länger - gibts eigentlich neue Modelle, von denen im Forum noch nichts steht?

    Viele Grüße

    Uli
    Prinzessin Therese Charlotte Marianne Auguste von Bayern ist Namengeberin wegen dem "RES" im Namen, und als Prinzessin eine echte "Miss Bavaria".
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  9. #564
    User
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    695
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Aerofred,
    wie hast Du diese schöne Bespannung hinbekommen?
    Folie? Spraydose?
    Erzähle bitte.
    Like it!

  10. #565
    User
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    303
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Slite 2M

    Hallo,
    fasse mich kurz denn ich bin noch gefrustet
    Kaum schnuppert mein "Slite" heute das erste mal so richtig Luft, haucht er auch schon (fast) sein Leben aus ...
    Aber der Reihe nach:
    Mein Ziel war eigentlich eine RES-"Studie": Welches min. Abfluggewicht ist bei sinnvoller Bauweise noch zu erreichen. Basis für den neuen Entwurf war natürlich der PURES. Folgendes hab ich geändert:
    Fläche einteilig, geänderte Geometrie - größere Flächentiefe am Randbogen, dünneres Profil, weniger Schränkung.
    Fertige Rohbau Fläche mit Klappenservo: 156 g.
    Schlankere Rumpfkeule, konisches Heckrohr (10 g), profiliertes Leitwerk, 0,7 mm Kohlestäbe als Bowdenzüge.
    Abfluggewicht: 352 g.
    Sollte in Hirzenhain tote Luft sein, sollte das Flieger meiner Wahl sein.

    Vor dem Erstflug war ich schon etwas skeptisch, denn der Flieger machte auf mich einen etwas fragilen Eindruck.
    Handstart war auf Anhieb ok - Noch 5 g Blei vorne rein - perfekt.
    1. Hochstart noch 10 m vor dem vollen Auszug des Gummis. Alles ist gut, keine Flächenbiegung erkennbar, auch sonst keine Besonderheiten. 3 Hochstarts mit vollem Auszug: Ich hab mich getäuscht - der Flieger baut schön Druck auf, steigt suuuuper, und macht einen sehr stabilen Eindruck !
    Aufgrund des recht starken Windes kann ich keine großen Vergleiche zum PURES ziehen. Gegen den Wind kommt er aber überraschenderweise um nichts schlechter an.
    4 Hochstart: Der Flieger geht sehr flach weg - ich beginne etwas zu ziehen - keine Reaktion, mehr ziehen, voll ziehen - keine Reaktion. Mein Slite hängt noch am Gummi und geht in einen beschleunigten Bahnneigungsflug, der jäh durch eine Stecklandung (die bei RES auch verboten ist) beendet wird.
    Das Schlimmste daran ist, dass ich keine Ahnung hab, warum das passiert ist. Ich tippe auf gebrochene Kohle-Bowdenzüge, oder ausgehängte Ruder. Wenn ich die Schäden betrachte, ist angesichts der "Einschlaggeschwindigkeit" (es war furchtbar ! - man hört durch die Beschleunigung ein Pfeifen wie beim Hangfliegen und dann ein "Paffff") eigentlich wenig passiert. Der Rumpf ist hinüber, die Flächen sind vielleicht reparabel. Das Leitwerk ist ganz geblieben. Veilleicht find ich Zeit, ihn bis zur DM noch zu flicken ...

    Hier nur noch ein paar Bilder, denn noch ein Gläschen Rotwein und mal drüberschlafen ...

    Name:  P8190142.JPG
Hits: 3039
Größe:  128,9 KB

    Name:  P8190149.JPG
Hits: 3123
Größe:  223,9 KB

    Name:  P8190193.JPG
Hits: 3033
Größe:  155,6 KB

    Name:  P8190183.jpg
Hits: 3074
Größe:  142,9 KB

    Name:  P8190174.JPG
Hits: 3027
Größe:  134,0 KB

    Name:  P8190201.JPG
Hits: 3051
Größe:  269,6 KB

    Name:  P8190205.JPG
Hits: 3018
Größe:  156,5 KB

    Name:  P8190207.JPG
Hits: 3145
Größe:  108,8 KB

    Name:  P8190202.JPG
Hits: 3028
Größe:  216,4 KB
    Like it!

  11. #566
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    11.04.2002
    Ort
    Maintal Bischofsheim
    Beiträge
    1.942
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Sepp,

    das sieht nicht so gut aus. Also zur DM mit dem Standard PURES?

    Bis denne

    (hast Du mein email bekommen?)
    Liebe Gruesse

    Thomas

    One mile highway will take you only a mile.
    One mile runway takes you anywhere you want (unknown)
    Like it!

  12. #567
    User
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    südwestlich von BS
    Beiträge
    2.948
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    95
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Der schöne Flieger! Autsch!

    Du hättest doch eh keine Zeitwertung bekommen...

    Das prinzipielle Problem ist nämlich: "ziehen" bedeutet "schneller"! Wenn Du also versucht hast mit langsam fliegen rauszukommen, hast Du den Zug gehalten. Dann hat der Luftwiderstand nicht gereicht, um das Seil nach hinten aus dem Haken zu drücken. Ist der Einbauwinkel des Hakens geneigt, so dass er nach hinten oben zeigt? Oder der Platz zum Rumpfboden zu eng?

    In solchen Fällen lohnt es sich, erstmal kräftig nachzudrücken, um die Spannung aus der Hochstarteinrichtung zu nehmen. Entweder dann nen Immelmann verkehrtrum fliegen (als gedrückten Abschwung) oder wenigstens kräftig drücken, um dann nachher eng und kräftig zu ziehen.
    Many happy Landings (ohne -bums!)
    Dirk

    Merke: "Ein Kavalierstart ist kein Kavaliersdelikt, da droht einem die Todesstrafe!"
    Like it!

  13. #568
    User
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    553
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Mein Beileid !
    Like it!

  14. #569
    User
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    464
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Warum sind die Teilnehmerzahlen bei RES so gering, obwohl die Modelle ja sehr kostengünstig zu bekommen oder zu bauen sind??

    Das muss doch seine Gründe haben!!

    Gruss von Werner
    Like it!

  15. #570
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    11.04.2002
    Ort
    Maintal Bischofsheim
    Beiträge
    1.942
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Grundsaetzlich halte ich die Teilnehmerzahlen nicht fuer gering, sondern recht gut passend um einen Wettberwerb in einem Tag durchgezogen zu bekommen.
    Es gibt nicht viele Fluggelaende die mehr als 3 Leinen nebeneinander zulassen.

    Ansonsten erklaert sich das fast von selbst:
    - die Modelle muss man selber bauen, oder jemand kennen.............
    - die Modelle haben nur 2 bis 3, max 4 Servos, da kann man nicht mit 8 Klappenfluegel in Karbon eingelagert vor Publikum rumstrunzen (nicht so ernst nehmen) nur das erfahrene Auge erkennt den wahren Wert
    - die Wettbewerbe sind weit verstreut
    - will man teilnehmen braucht man was zum Fahren oder Mitfahrgelegenheit
    - die neue Klasse ist sehr jung, knapp 3 Jahre alt
    - kommt dem Aussenstehenden eventuell etwas langweilig daher
    -
    -
    wer moechte erweitern?
    Liebe Gruesse

    Thomas

    One mile highway will take you only a mile.
    One mile runway takes you anywhere you want (unknown)
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Der RES Modelle Fred
    Von Phoenix35 im Forum Segelflug
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 13:08
  2. RES-Modelle Ruder, Elevator, Spoiler
    Von rubberduck im Forum Segelflug
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •