RES-Modelle

sd

User
RES ipsa loquitur.

RES ipsa loquitur.

Hallo,

einer aus unserem 3er Team (Jan) hat seinen RES fertig und gestern zum einfliegen auf dem Platz dabei. Ich würde jetzt gern schreiben das alles 1A lief aber wir müssen nachbessern. Endleiste zu dünn und damit verzogene Tragflächenendleiste, Seitenruder zu klein und Schwerpunkt momentan weit hinter dem berechneten Wert (nach Fingerkuppe fast 2cm) und somit Haken recht weit vorn (Ist schon am hinteren Anschlag weil verstellbar). Klappen funktionieren super und Potenzial hat sich bei einem mini Hauch von Thermik angedeutet. Ich bin jedenfalls hoch motiviert meinen mit den Änderung auch schnell fertig zu stellen. Wir werden die Änderung schnell vornehmen und dann hoffentlich berichten können wie toll er fliegt ;)
Wir Berliner wollten mal ein Lebenszeichen abgeben das hier sich auch was tut.
Ich finde übrigens absolut genial was schon alles an RES Flieger entstanden sind und hoffe das sich diese Klasse weiter durchsetzt als echte Modellbauklasse.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • RES gesamt 004_Größe ändern.JPG
    RES gesamt 004_Größe ändern.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 115
  • RES gesamt 001_Größe ändern.JPG
    RES gesamt 001_Größe ändern.JPG
    108 KB · Aufrufe: 137
  • DSC04504.JPG
    DSC04504.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 185
RES - sic est

RES - sic est

Hey Stefan,
Schöner Titel deines Beitrags - ja die Sache spricht wirklich für sich selbst!
Dein Flieger sieht ja richtig scharf aus. Dass eine Eigenentwicklung am Anfang immer ein paar Anpassungen braucht, ist eh klar - aber dann ... !!!!
Berichte bitte vom Fortschritt, und wenn Du schon alle neugierig machst - rück noch ein paar Details raus ! :D
Viele Grüße
Sepp
 

sd

User
Hallo,

haben keine Geheimnisse. Besonderheit vielleicht vorn ovaler Holzrumpf mit Abziehrumpfspitze. Knapp 32 dm² Flügelfläche und Gwicht von Jan seinem 435g. Folie nicht die leichte Oralight und recht viel Filler. Also da geht noch ein wenig was vom Gewicht her. Profil S3021 entwölbt und dünner gemacht. Andere Profile können besser sein aber wir hatten die Rippen schon gefräst bevor wir uns mit einem erfahrenen Modellbauer ausgetauscht haben. Vielleicht probieren wir da auch mal ein anderes Profil aus.

Grüße
Stefan
 

Aerofred

User
Profil Miles ?

Profil Miles ?

Hallo zusammen,

ist das Profil vom Miles auch irgendwo veröffentlicht worden? Ist eine Neuentwicklung und daher besonders interessant.

Grüße
Christoph
 
Moin Kai,

der Strolch passt doch ins Reglement. Bei einem der ersten Wettbewerbe war doch auch so ein Oldie mit dabei. Denke nur, daß er bei stärkerem Wind nicht so gut
mithalten kann (Rumpfwiderstand, dickes Profil) Aber im Wettbewerb sind ja 2 Modelle erlaubt.
Der Hauptfaktor wird ja wohl fürs Erste der Pilot bleiben, siehe Wettbewerbserfolg mit der kleinen Libelle.
Der Bausatzpreis von unter 30€ ist jedenfalls ein Argument und man kann seinen alten Röhrenempfänger einsetzen:D

Gruß Hans
 

sd

User
Erprobungen gehen weiter

Erprobungen gehen weiter

Hallo,

am Di. gingen die Testflüge weiter und so langsam wird es besser. Das tüfteln und probieren macht auch irgendwie Spaß :D. Schon interessant was man alles an so einem recht einfachem Modell probieren kann um das volle Potential abzurufen.
Es sind jedenfalls ein paar schöne Bilder entstanden die ich euch zeigen wollte IMG_5413.JPGIMG_5409.JPGIMG_5404.JPGIMG_5402.JPGIMG_5389.JPG

Grüße
Stefan
 
Hi,

was hat denn son ein "Bananenrumpf" für Vorteile (Bauen ist ja eher aufwändiger als ein gerader Rumpf)?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

Ich habe bei meinem letzten Rumpf für die RESolution die Rumpfnase auch deutlich abgesenkt. Der Grund war bei mir das Flugbild bei höheren Anstellwinkeln, eine
Nase in den Himmel zeigend finde ich unschön. (Ich hab da auch meine Probeme mit dem Flugbild der Depron-Hallenflieger).
Unterschiede bei den Flugleistungen sind keine erkennbar. Ich kann mir aber vorstellen, daß der Strömungsverlauf Rumpfoberseite-Flügelmittelteil sauberer ist.
Die abgesenkte Nase kommt ja von den F3J-Seglern und der Notwendigkeit von Stecklandungen bei Wettbewerben.
Beim RES-Segler bremst die tiefe Nase die Landung auch eher ab, für Wettbewerbe auch günstig. Eine GfK-Verstärkung oder ein harter Nasenblock ist zu empfehlen.

Gruß Hans
Rumpf.jpg
 

sd

User
Hallo,

meine Überlegung war das der Rumpf so niedrig wie möglich ist um in den schiebe Flugzuständen wenig Wiederstand zu bieten. Als Folge wird der Rumpf breiter was ja dann für den Hochstart auch nicht so schlecht ist. Beim Thermik auskurbeln fliegen wir mit höheren Anstellwinkeln was dann wieder einen höheren Wiederstand erzeugen würde also Nase ein wenig runter.
Grau ist alle Theorie ;)

Grüße
Stefan
 
bananaRES.jpg

Und der Flieger wird umgetauft. Aus RESolution wird bananaRES :D
Man beachte den Flitschenhaken. Solange die Wiese nicht gemäht ist, ist das meine bevorzugte Startmethode. Kein verzweifeltes Suchen das Fallschirms im hohen Gras.
Das Ende der Flitsche liegt immer unmittelbar neben dem Bodenanker. Empfehle das auch fürs Fliegen im Verein, da stolpert kein Motorflieger über ein Seil. Maximal im Radius
von 2 Meter um den Bodenanker liegt nach dem Start die komplette Flitsche.

Gruß Hans
 
"Bananenrumpf" im RES-Wettbewrb

"Bananenrumpf" im RES-Wettbewrb

Hi,

was hat denn son ein "Bananenrumpf" für Vorteile (Bauen ist ja eher aufwändiger als ein gerader Rumpf)?

Viele Grüße

Uli

Aktuell eine Beobachtung beim heutigen RES-Wettbewerb in Neuburg a.D.
Da musste ein Teilnehmer leidvoll erfahren, dass er sich durch eine ungewollte Stecklandung einen durchaus hoffnungsvollen Durchgang vermasselt hat. Die Flugzeit und eine gewertete Landung hätten für einen 1000er locker gereicht.
Modell war ein Resolution mit dem Leichtrumpf aus einem Bausatz von Sebastian Sattler und dieser Rumpf hat auch eine ausgeprägte Bananenschnauze.
Die doch eher theoretischen Vorzüge bzgl. Optik oder Aerodynamik wurden da handfest durch eine Nullandung zunichte gemacht...schade, dummgelaufen für den Teilnehmer...

Gruß und etwas zum Nachdenken
Rainer
 

UweH

User
Wenn man mit dem Bananenrumpf den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben will kann man die Rumpfachse vor der Tragfläche aerodynamisch günstig nach unten abknicken, aber den vorderen Bereich der Nase wieder anheben damit die Nasenspitze nicht in den Bodenhindernissen einfädelt.
So hab ich mir das jedenfalls beim V-GezoRES gedacht, zumindest im Training hatte ich bei geplanten Landungen:rolleyes: damit noch keinen "Stecker", ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

KleinIMG_7569.jpg
KleinIMG_7532.jpg
Klein_IMG_9551.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten