RES-Modelle

Marcus M

User
Nachdem es ja im RES Thread ja in Sachen Modelle recht unübersichtlich geworden ist hier ein eigener RES Modell Thread...

Wie wäre es denn eine Art "Open Source" Modell zu entwickeln ? Hier im Forum gibt es ja genug Leute, die in Sachen Auslegung und Profile etc. fit sind.
Vielleicht findet sich ja dann noch jemand der sich nen paar Euro verdienen will und seine Fräse laufen lässt.

Das grobe Fazit, aus den andren 30 seiten waren soweit ich mich erinnern kann :

Modelle von der Auslegung eher Museumsreif
Modelle schlecht verfügbar, nur Ausland oder ewige Lieferzeiten oder beides
Carbonholm, oder sonstiger Regelverstoss ( Querruder )
Über Nuri´s wird noch gestritten, aber offenbar gibt es bei den "Schwanzlosen" mehr Selbstbauer


Marcus
 
Nachdem es ja im RES Thread ja in Sachen Modelle recht unübersichtlich geworden ist hier ein eigener RES Modell Thread...

Wie wäre es denn eine Art "Open Source" Modell zu entwickeln ? Hier im Forum gibt es ja genug Leute, die in Sachen Auslegung und Profile etc. fit sind.
Vielleicht findet sich ja dann noch jemand der sich nen paar Euro verdienen will und seine Fräse laufen lässt.

Das grobe Fazit, aus den andren 30 seiten waren soweit ich mich erinnern kann :

Modelle von der Auslegung eher Museumsreif
Modelle schlecht verfügbar, nur Ausland oder ewige Lieferzeiten oder beides
Carbonholm, oder sonstiger Regelverstoss ( Querruder )
Über Nuri´s wird noch gestritten, aber offenbar gibt es bei den "Schwanzlosen" mehr Selbstbauer


Marcus

Na u.U. könnt man zum Anfang dieses Freds ja mal eine zusammenfassende Einstiegs-Sammlung der bisher vorhandenen oder auch nur angedachteten Res-Modelle insalieren..... so als Einstieg.;)
Wiederholungen aus vorhegehenden Posts nicht ausgeschlossen....................... wenn es denn der Übersichtlichkeit dient :rolleyes:
Am Anfang (in memoriam of J. Graupner) natürlich den Amigo..........
 
Das grobe Fazit, aus den andren 30 seiten waren soweit ich mich erinnern kann :

Modelle von der Auslegung eher Museumsreif
Modelle schlecht verfügbar, nur Ausland oder ewige Lieferzeiten oder beides
Carbonholm, oder sonstiger Regelverstoss ( Querruder )
Über Nuri´s wird noch gestritten, aber offenbar gibt es bei den "Schwanzlosen" mehr Selbstbauer

wozu nochmals bei Adam und Eva anfangen? du solltest vielleicht richtig lesen: Modelle gibts jede Menge, Nuris natürlich integriert, die Fräsen laufen bereits und haben ja auch schon was ausgespuckt. Zudem haben viele eine 2m, 2 achs Kiste noch in der Ecke...
Also: such dir was aus und hau rein...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Na u.U. könnt man zum Anfang dieses Freds ja mal eine zusammenfassende Einstiegs-Sammlung der bisher vorhandenen oder auch nur angedachteten Res-Modelle insalieren..... so als Einstieg.;)
Wiederholungen aus vorhegehenden Posts nicht ausgeschlossen....................... wenn es denn der Übersichtlichkeit dient :rolleyes:
Am Anfang (in memoriam of J. Graupner) natürlich den Amigo..........

Ich möchte auf das WIKI verweisen. ;)

Probier es mal wieder aus - da hat sich meines Erachtens performance-technisch durchaus wieder was getan!
 

Mich4

User
..... was soll das

..... was soll das

Muss gleich jeder so dumm angemacht werden. Ist das normal? Der RES Thread sollte eig. nicht mit den Modellen zugemüllt werden zwecks der Übersicht da finde ich es eig. sehr gut sich in einem eig. Thread über Modelle zu Unterhalten. Solchen Antworten wie von hänschen finde ich in diesem falle sehr Unprofessionell ein Open Source Projekt ins leben zu rufen finde ich nicht schlecht, da Kamikaze sowie Miles nicht vor nächstes Jahr Lieferbar sind!
 
Solchen Antworten wie
auch du solltest richtig lesen...;), es ging nicht gegen das OS_Modell, im Eingangspost stecken einfach falsche Schlussfolgerungen:

-CFK-Holm
-NURI
-verfügbare Modelle

alles längst geklärt.
Zum Thema "museumsreife Auslegung" werden die Kollegen dann in der Praxis was zeigen, dieser Punkt wird mit Sicherheit überbewertet, wurde auch schon mehrfach erwähnt. Nicht umsonst werden noch Amigo´s gebaut...;)
Einfach nochmals in Ruhe den anderen Thread lesen...und immer locker bleiben...;)

Die Modelle sind ja wohl nicht wirklich State of the art!

was ist denn für dich "s-o-t-a"?
Du kannst dem himmlischen ja gerne Verbeserungsvorschläge für den Return (ehem. Eclipse) und den Blue Phoenix machen, beide hat er ganz sicher zig tausendmal verkauft...:D und sind noch immer vielerorts zu finden. Für Vorschläge ist S.H. immer offen...

@GUCKUKS: der 2 m Riser passt auch dazu, und der Callistic o. QR , ausserdem der EON von Jonas Kessler (bin leider zu blöd zum eintragen...:rolleyes:)
 
Wie wäre es denn eine Art "Open Source" Modell zu entwickeln ? Hier im Forum gibt es ja genug Leute, die in Sachen Auslegung und Profile etc. fit sind.
Vielleicht findet sich ja dann noch jemand der sich nen paar Euro verdienen will und seine Fräse laufen lässt.

Marcus

Wie jetz' ---Ottensoos-Modell ?

Mehr oder weniger is der "Inmedias" ja schon als Einfachst-Einsteigerflieger angedacht.
Einfachst.... vor allem im Hinblick auf den Aufbau.

Bei den theoretischen Werten sieht er weder deutlich besser noch deutlich schlechter aus, als die Simulationen der Modelle der Herren Drela, und Kolb, die halt nun mal (soweit Daten vorhanden waren) als Referenz herhalten mussten. Auf jeden Fall aber deutlich besser, als die simultan entstehenden Nuris:cry::cry::cry::cry:.

Trotzdem weiß bisher kein Mensch, ob er den anderen Konkurrenten im rauen Flugbetrieb gewachsen ist. Wie auch---bisher hatten wir ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
(Insofern--- Vorsicht mit "Museumsreif". Am Ende kristallisiert sich sowas wie ein gesteuertes A2/Nordic-Modell als beste Antwort auf die Regeln heraus---ich halte das durchaus für nicht ausgeschlossen)

Also:

Plan des Inmedias als PDF wird es geben (frei auf Nuricom.de/Models)------Frästeile auch---beim Janx,wo sonst?
Koordinaten des Profils "Inmedias 33" stehen (wie üblich) schon hier.
Ebenfalls wie üblich, haben einige Mutige sich schon einen der Vorab-Frässätze besorgt (wer weiss ich nicht)---der Rest muss halt abwarten.

Und zwar bis der Prototyp (wunschgemäss) fliegt, die üblichen Ratzen ausgemerzt sind und der Janx wieder Luft und Lust hat, um die Fräse anzuschmeissen.

Und natürlich müssen vorher auch alle Änderungen in den Plan (mein Job) und das Fräsprogramm (Janx) eingepflegt werden.
Am Ende wirds dann vieleicht sogar literarisch, falls es nämlich nicht ohne Bauanleitung geht.
Das kostet alles viel Zeit und Mühe...................(die man dann zum Beispiel schon mal nicht mehr ins Wiki stecken kann;))

So wie es aussieht wird das Alles aber auch nicht mehr in diesem Jahr der Fall sein, obwohl ich schon heftig am Prototyp-Basteln bin, und simultan am PC die Planänderungen reinhacke.( Naja u.U vieleicht das PDF doch noch dieses Jahr......)

Allerdings--es macht sowohl mir als auch dem Janx reichlich Arbeit---
Also seh'n wir nicht ganz ein, warum ich auch fräsfähige Daten rausrücken sollte.
Verdient is damit sowieso nix, aber wenigstens zur Senkung unserer Unkosten sollte es schon beitragen.
Also vorerst nix mit Ottensoos.................

PS. Rumpfnase und SLW hab ich schon mal ein Bisschen gehübsch---- Bildla folgen in Bälde;)
 
meine beiden Holzlinge...................

Inmedias_Amiga.PNG
 
der Rechte sieht ja recht manierlich aus...;)


Dacht' mir schon, das ein gewisse "Flamingoisierung"* der Rumpspitze und der gesamten Seitenansicht gefällt...........................:D:D:D:D:D.

Aufbau erfolgt wunschgemäss---will heisen morgens, so um 9°° war es noch ein kompletter (allerdings vorher schon fertig verputzter ) Teilesatz.
(Timeslot auf'm Baubrett und so....................;))

Außer der Verbindung der oberen Beplankung mit den Rippen (Uhu-Hart) is absolut alles mit Sek-Papp geklebt...................... 'n paar Leimmuffen natürlich auch wieder mit Uhu-Hart.
(Da tränt das Auge, aber dafür gehts Ruck-Zuck und is schnell wieder vorbei)

So gegen 21°° ( kann auch was später gewesen sein) war es dann wieder vorbei und das Ergebniss sieht man oben.........

480 Grämmer wiegt das Gebilde so wie es da liegt........................


* (wir reden selbstverständlich vom Ur-Flamingo)
 

UweH

User
...ich hab nicht so viele und nicht so viel gebaut wie Klaus, aber die Form kann man bei meinem auch schon erahnen:

Klein0611CIMG0514.jpg
Klein0611CIMG0516.jpg


Gruß,

Uwe.
 
...ich hab nicht so viele und nicht so viel gebaut wie Klaus, aber die Form kann man bei meinem auch schon erahnen:

Gruß,

Uwe.

Ich kann ihn leiden, den Ares---von sowas lässt man sich doch gerne mal versägen;)...sofern es nicht zur Gewohnheit wird.

Was wiegt den dein Rohbau, wenn man mal fragen darf?
 

UweH

User
Ich kann ihn leiden, den Ares---von sowas lässt man sich doch gerne mal versägen;)...sofern es nicht zur Gewohnheit wird.

Danke Klaus;), aber von versägen kann keine Rede sein, erstmal muß die Mühle überhaupt anständig fliegen......ich mag Vorschußlorbeeren nicht so besonders :o

Was wiegt den dein Rohbau, wenn man mal fragen darf?

Der Rohbau ist unten noch nicht fertig, am linken Flügel fehlen noch die Endleiste, Rippenaufleimer, Servoschachtabdeckung, Nasenleiste, Kleinigkeiten.

Der rohbaufertige rechte Flügel wiegt 210 Gramm, die Winglets zusammen 10 Gramm, der Rumpf incl. Steckung 50 Gramm. Wenn ich das mal hochrechne dürften so etwa 480-490 Gramm Rohbaugewicht zusammen kommen. Ich habe nicht sehr auf Gewicht geachtet, man kann den Ares sicher deutlich unter 450 Gramm im Rohbau aufbauen. Falls der Schwerpunkt ohne viel Blei einzustellen ist, sollte also ein Fluggewicht von 650-700 Gramm zu schaffen sein, das wären dann zwischen 17,5 und 18,5 g/dm² Flächenbelastung. mal sehen wo ich dann tatsächlich lande.......

Gruß,

Uwe.
 
Danke Klaus;), aber von versägen kann keine Rede sein, erstmal muß die Mühle überhaupt anständig fliegen......ich mag Vorschußlorbeeren nicht so besonders :o

Gruß,

Uwe.

Jaja -ich bin mir auch nicht so sicher dass es klappt---zumindest bei der Amiga mit Zentral-HR........................ wärd scho wärn:D

Zugegebenermasen arbeite ich aber an einem" Plan-B-Flügel" nach bewährter Mamba-Machart für die Amiga II.......................
 

Mooney

Vereinsmitglied
meine beiden Holzlinge...................

Inmedias_Amiga.PNG


Rechts gefaellt mir gut, aber ist der Nasenkonus regelkonform? Da gibt es irgendeine Bestimmung.
Links nicht so sehr, irgendwie fehlt was;)

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten