Die "Wilde Hummel"

So, weiter gehts.
Zu erst hab ich heute die...ich nenns mal "Inbox" aufgebaut. Diese nimmt am Ende den Akku-Deckel auf und leitet die Kräfte der Landekufen in die Konstruktion ein. Gerd hatte die Konstruktion für einen 6er Dübel vorgesehen. Da ich nur 6er Kohlerohr da hatte, habe ich das eingeklebt. Der Deckel hat Einfräsungen, welche als "Schnapper" dienen. So sollte der Deckel sicher halten.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG

Danach wurde die Inbox mit dem Flügel verklebt....
6.JPG

... und die restlichen Rippen und Spanten eingeklebt.
7.JPG
8.JPG

Zum Schluss habe ich die Kufen mal weitestgehend eingeschoben, die müssen noch ein bisschen eingepasst werden.
9.JPG
10.JPG
11.JPG

Heute hab ich ca 45min investiert und hier ist das aktuelle Gewicht mit Kufen und Deckel
Gewicht.JPG

Als nächstes kommen die Kieferleisten rein, wird denke ich am Sonntag weitergehen. Wünsch euch ein schönes Wochenende...

Gruß Tobi
 
So,

heute habe ich wieder einiges geschafft.

Zuerst hab ich heute die Leisten eingeschoben und mit Sekundenkleber verklebt....das macht den Flügel unglaublich steif...
1.JPG
2.JPG
4.JPG

...danach hab ich die Ruderverkastung angleimt, das dann wieder mit Weißleim verklebt
3.JPG
5.JPG
6.JPG

Dann hab ich noch die Kufen angepasst und das ganze zusammengesteckt! So kann man die Hummel dann sicher werfen...
7.JPG

Und hier das aktuelle Gewicht des Flügels, inklusive Deckel und Kufen. Es fehlen jetzt lediglich noch die Servobrettchen und der Motorspant
aktuelles gewicht.JPG

Dann hab ich mit den Ruderklappen angefangen. Zuerst den Grundriss aufpinnen....
8.JPG

...und dann die Rippen festkleben.
9.JPG
10.JPG

So, jetzt bin ich mal vom Bausatz abgewichen und habe etwas abgeändert, hoffe der Gerd verzeiht es mir ;)
Wie weiter oben schon beschrieben, hat der Gerd den Deckel als Schnappverschluss vorgesehen. Heute sind mir die Schnapphalter nach dem 5. mal rein und raus ziehen abgebrochen. Die Idee ist an und für sich super, aber das Material macht es anscheinend nicht mit.
Deshalb hab ich die Zapfen beigeschliffen und vorne eine CFK Lasche angeklebt...
11.JPG

Und hinten hab ich ein 3,2mm Loch durchgebohrt. Im Rumpf habe ich einen Dübel mit einer M3er Einschlagmutter verharzt. Mit einer Rändelschraube ist das ganze schnell auf- und wieder zugeschraubt, Werkzeugfrei ;)
12.JPG
13.JPG

Morgen werde ich dann wahrscheinlich die Ruder fertig mache und mit dem SLW anfangen. Und am Ende muss dann noch alles verschliffen werden.
Jetzt darf ich mir auch langsam mal meine Gedanken zum Folien-Design machen.....

Gruß Tobi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Tobi

Das geht ja ratz fatz bei dir mit dem Bauen. Steckt irgendwie an solch ein Holzmodell.

Ja klar wenn man einen solch großen Bastelkeller sein Eigen nennt. Ich muss immer schauen das ich den Esszimmertisch nicht zu lange belege.:cry::cry::cry::cry:

Viel spass noch
 
Hummel in Holz

Hummel in Holz

Tobi
das sieht gut aus was du da von Gerd zusammen baust.
Bin gespannt wie das fliegt.

Gerd
sowas interessiert mich sehr. Wenn du wieder Lasern lässt denk dann auch an mich.
 
@ Nobby: So groß ist die Werkstatt gar nicht, bei meiner 5m ASW 15 wurde es langsam eng ;)

So,

heute habe ich nicht so viel Gemacht. Lediglich die Ruder fertig. Zuerst kam die Abschlussleiste dran....
1.JPG

...danach kam zur Verstärkung das CFK Rohr rein.
2.JPG

Zum Schluss hab ich mir noch aus GFK zwei Ruderhörner hergestellt.
4.JPG

Der Rumpf bekam noch die Anschlussrippe für das SLW aufgeklebt
3.JPG

Als nächstes kommt das SLW

Gruß Tobi
 

UweH

User
Hi Tobi,

ein lustiges 3D-Puzzle hummelst Du da zusammen, gefällt mir.
Ich nehm an das fliegt so ähnlich wie das MVT von Rüdiger, man kommt beim rollen mit dem zählen nicht hinterher, geile Sache.

Bei der vielen Folienoberfläche wäre das bestimmt auch ein toller Nachtflieger mit Innenbeleuchtung.
Fürs nächste Jahr bräuchte ich ja so ein LED-Grab, mal schaun ob ich so was noch im Projektprogramm unter bring, scheint ja schnell zu bauen zu sein ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hey Uwe,

ich bin auch mal auf die Flugeigenschaften gespannt! Auf die Rollrate freu ich mich schon. Und der Aufbau geht dank Gerds super Konstruktion sehr schnell und einfach.

Ein LED-Opfer...heist dass, das es nächstes Jahr wieder ein Treffen gibt?? BÜDDDEEE

Gruß Tobi
 
HI Männers,

Also,.... Ich hab mal das von Tobi erreichtes Gewicht gecheckt. Ich bin im CAD 5% leichter. Das heisst der Vogel wird mit einem 80g Motor knapp 900g wiegen:)
Das ergibt eine richtig gute Flächenbelastung.
Wir haben hier 28.44 qdm Fläche, somit werden bei 1000g Abfluggewicht 31g/qdm Flächenbelastung fällig.
Für eine richtige Mörder-Motorisierung würde ich wirklich über eine ganz dünne Flugzeugsperrholzbeplankung (0,6mm?) nachdenken. Jedoch für normales zügiges rumbolzen dürfte die Konstruktion wie sie ist, steif genug sein.
Wenn mal alle kleinen Fragezeichen mit dem Kit erledigt sind, können wir ja noch ein paar machen. Gell Frank WM :D
@Uwe: Hoffe das ich nächstes Jahr soweit privat sortiert bin das ich wieder teilnehmen kann beim Mekka der NF Quäler.
 
Naja,

5% ist ja noch ok. Allerdings hat mein Motor 110gr. Naja, wir werden sehn was rauskommt. ;) Gerd, bevor du mit dem Bau anfängst, dann melde dich mal bei mir. In deiner Reihenfolge sollte nämlich ein bisschen was verändert werden.

Gruß Tobi
 

UweH

User
@Uwe: Hoffe das ich nächstes Jahr soweit privat sortiert bin das ich wieder teilnehmen kann beim Mekka der NF Quäler.

Hi Gerd,

also wenn der Verein der Büchelsbergflieger uns wieder Gastfreundschaft gewährt, Du auch kommst und Tobi flüssiges Nutella mitbringt werden wir sicher auch 2012 ein lustiges Nurflügelwochenende im Spessart erleben....und es gibt noch ein paar andere die "hundstraurig" wären wenn die Veranstaltung ausfiele :rolleyes:;)


Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

also wenn der Verein der Büchelsbergflieger uns wieder Gastfreundschaft gewährt, Du auch kommst und Tobi flüssiges Nutella mitbringt werden wir sicher auch 2012 ein lustiges Nurflügelwochenende im Spessart erleben....und es gibt noch ein paar andere die "hundstraurig" wären wenn die Veranstaltung ausfiele :rolleyes:;)


Gruß,

Uwe.

Yepp! :)
Stephan
 
...und es gibt noch ein paar andere die "hundstraurig" wären wenn die Veranstaltung ausfiele :rolleyes:;)


jaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuulllll !!! mag wieder zum Treffen in den Spessart !!! war wirklich super dort ...

@Tobi : wirklich schnelle und saubere Arbeit ! Bin echt gespannt wie die Hummel fliegt ...
 
So Leute...

So Leute...

....mal wieder langsam zurück zum Thema.

Da ich heute leider nicht viel Zeit hatte, bin ich nicht weit gekommen. Immerhin konnte ich beim DPD mein Päckchen mit den RC-Komponenten abholen
1.JPG

Danach habe ich einen neuen Motorspant erstellt, beim Originalen hab ich was verbockt und musste deshalb einen neuen herstellen. Mit dem montierten Motor wurde dann der Spannt mit ca 3° Seitenzug und 1,5° Sturz eingebaut und mit mit Harz verklebt
2.JPG

Nach dem Trocknen habe ich um den Motor herum Balsareste verklebt, um nachher einen schönen Übergang zum 40mm schleifen zu können
3.JPG

Dann hab ich heute noch die Ruder verschliffen und gewogen
4.JPG

Und zu guter letzt hab ich Gerds Servohalterungen abgeändert. Da die von mir verwendeten Servos kleiner sind als Gerds Ausschnitte, habe ich die Brettchen mit 0,6er Fliegersperrholz verklebt. Darauf habe ich dann die eingeschrumpften Servos mit 20min Epoxy aufgklebt.
5.JPG
6.JPG

@ Uwe: Nutella...Check ;-)
@ Torsten: Ja da bin ich auch gespannt
@ Gerd: Konntest du mittlerweile was rausfinden (bzgl. meiner Mail von gestern???)


Gruß Tobi
 
Guten Morgen zusammen,

@ Tobi: Post ist unterwegs. Bin begeistert über Deine Baufortschritte. Welche Folie hast Du geplant?
Ist die Steifigkeit der Struktur ok, oder hast Du bedenken?
 
Hi Gerd!

Die Steifigkeit ist super! Muss heute Abend noch die Bilder von gestern posten.
Wegen Folie. Eigentlich wollte ich schwarz gelb wie ne Hummel machen, werde aber jetzt was transparentes machen, das man die konstruktion schön sieht :)

Gruß
 
also wenn der Verein der Büchelsbergflieger uns wieder Gastfreundschaft gewährt, Du auch kommst und Tobi flüssiges Nutella mitbringt werden wir sicher auch 2012 ein lustiges Nurflügelwochenende im Spessart erleben....und es gibt noch ein paar andere die "hundstraurig" wären wenn die Veranstaltung ausfiele

Gruß,

Uwe.

Und ich bringe Käse mit :D

grüss

Peter
 
So,

da bin ich mal wieder.

Hab heute den Spinnerübergang beigeschliffen und den kompletten Flügel verschliffen. Morgen will ich dann das ganze mit dem Oracover Haftgrund pinseln......
1.JPG
2.JPG

Danach musste ich meine Deckelbefestigung umändern, damit ich im Falle des Falles den Akku weiter nach hinten schieben kann. Momentan passt nur mein 1800er locker rein, beim 2200er muss ich ziemlich drücken. Mal sehn was am Ende rein kommt.
3.JPG

Und zum Schluss hab ich alles, wirklich alles auf die Waage geschmissen. Flügel, kufen, ruder, antriebsset mit regler, spinner und prop, sowie servos, empfänger und meinen 3s 1800mAh Akku, dabei kam das raus
4.JPG

Also jetzt fehlt nur noch das SLW und die Folie.....

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten