Ray X (Valenta): Erfahrungen?

RalphW

User
Meine Hülse ist fest auf dem Stab, Verlustsicher. Die alte Hülse bekomme ich nicht bewegt.

Onki, hast du eine eine Bezugsquellen für die Hülse?
 

onki

User
Hallo Ralph,

ich hab meine von Erich Vlcek bekommen.
Falls dir seine Daten nicht bekannt sind, kann ich sie gern via PN weiterleiten.
Bin aber noch unterwegs.

Gruß
Onki
 

RalphW

User
Teflon Hülse

Teflon Hülse

Danke an Onki und Venci,

dann kann ich ja hoffentlich bald wieder in original Bestückung den Ray-X fliegen.

Gruß
Ralph
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ray X gekauft von privat. Es ist wohl die stärkste Version in Vollkohle mit verstärkten D-Boxen. Ich habe mal alles gewogen und komme auf ein Abfluggewicht von ca 3,5Kg. Das kommt mir sehr viel vor und die ganzen Flieger in diesem Thread liegen gewichtstechnisch deutlich darunter.

Denkt ihr diese Version ist hauptsächlich für Hangflug vorgesehen oder fliegt der Ray X in der Ebene mit diesem Gewicht noch gut? Mit 3,5Kg büßt der doch sicher einiges an Thermikleistung ein oder irre ich mich?

Gruß Julian
 

Papa14

User
Meiner hatte bei der ersten und letzten Verwiegung ca. 3,2kg - in Vollkohle. Aber es gibt auch je Ausstattung Unterschiede, vielleicht hat der Vorbesitzer "extra strong" bestellt. Bei der Flugleistung macht das kaum einen Unterschied, deiner hat halt etwas mehr Durchzug ... und Thermikschnüffler ist der Ray ohnedies keiner.

Da macht es wesentlich mehr Unterschied, den richtigen Schwerpunkt zu finden und die Einstellung der Ruder zu optimieren. Meiner hat einen ziemlich weit hinten liegenden SP und kaum eine Abfangkurve, d.h. er hat auch einen optimalen Gleitwinkel, aber in der Thermik ist er etwas hibbelig. In der Flugphase "Thermik" werden bei mir daher die WK zum QR nicht mitgenommen und die QR haben eine relativ hohe Differenzierung. Damit kippt er nicht so leicht ab, wenn ich ihn aushungere.

Man kann ihn also schon sehr gut in der Thermik fliegen, aber einkurven und HR durchziehen reicht nicht, man sollte etwas feinfüliger fliegen. Dafür macht dann das Abturnen mehr Spaß :cool:
 

onki

User
Hallo,

ihr habt ja ganz schöne Bleienten :cool: (macht ja bei Röntgenstrahlung auch Sinn wegen des Strahlenschutzes :D ).
Ich habe eine stabile Leichtversion (OK - war auch sauteuer) und die wiegt flugfertig rund 2,4kg (leer 1,6kg).
Wenn ich nicht auf weißen Flächen bestanden hätte (ich hasse schwarze Flieger - hab aber trotzdem nen Pace :rolleyes:) wäre sie laut Erich noch ca. 100 g leichter was ich nur schwer glauben kann.

Von wegen kein Thermikschleicher. Die steht meinem SharonPro in nix nach und kann auch sehr flott. Gut - gegen so eine F3J Feder mach ich keinen Stich (will ich auch nicht) aber das ist auch stabilitätsmäßig eine ganz andere Kategorie.

Ich kann mit dem Ray X schön kreisen und lande auch gerne in die Hand, wenn der Platz mal wieder aussieht wie Schwein.
Für mich ein würdiger Sharon-Nachfolger.
Um die 3kg hab ich den Orca. Der ist mir da lieber.

Gruß
Onki
 
Ich habe gestern 70g Blei aus der Nase operiert, die ich wohl nicht brauchen werde. Außerdem habe ich nun eine Idee, woher das höhere Gewicht bei mir kommt. Der Vorbesitzer hat das dickste und schwerste Servokabel verbaut, da sich kenne. Dieses 0,5er Silikon Kabel mit einzelnen Adern. Das ist sau schwer und im Ray X dürften gerade in den Flächen ein paar Meter Servokabel zusammen kommen.

Auch wenns vermutlich einiges an Arbeit wird, werde ich wohl die komplette Verkabelung im Flieger rausnehmen und durch das superleichte Powerbox Systems Servokabel ersetzen. Das wiegt nur 11g pro Meter. Ich denke und hoffe dadurch 150-200g sparen zu können. Zusammen mit dem Blei, was ich hoffentlich nicht brauchen werde und einem leichten 4S 3000mah Hacker TopFuel Lipo, sollte ich dann doch auch in Richtung 3,2-3,3Kg kommen. Wenns auch vielleicht beim Fliegen keinen riesen Unterschied macht, muss ich meinen so-leicht-wie-möglich Anspruch einfach befriedigen. :D
 

Papa14

User
ihr habt ja ganz schöne Bleienten
...
Ich habe eine stabile Leichtversion (OK - war auch sauteuer) und die wiegt flugfertig rund 2,4kg (leer 1,6kg).
...
Von wegen kein Thermikschleicher. Die steht meinem SharonPro in nix nach und kann auch sehr flott.
Onki, du hast ja auch eine UL Version und die sollte allemal besser in der Thermik gehen als der kleine Sharon (der große geht im direkten Vergleich auch eine Spur besser). Mit dem Profil ist der Ray den Sharons auf jedenfall überlegen, das RG 15 ist ja das F3B Profil gewesen (und ist noch immer sehr gut).

Das Abschlanken des Ray ist auch gar nicht so wichtig, der braucht imho ein wenig Gewicht, damit er mehr Dampf hat. Wenn ich schreibe, dass er kein Thermikschnüffler ist, dann heißt das nicht, dass er nicht auch Thermik kann, er verleitet halt nur - mit genug Gewicht - mehr zum herumfetzen. ;)
 

onki

User
Hallo Peter,

So sind die Anwendungen verschieden.
Ich hab den Ray-X als Sharon-Nachfolger gekauft mit der Bedingung an das Abfluggewicht des Sharon heranzukommen.
Und ich hab die alte Sharon-Seglerversion von Jasa / HKM mit 3,7m.
Zum wirklich herumballern nutze ich den dafür aus meiner Sicht besser geeigneten Orca in C160 Ausführung. Oder gleich den Skywalker.
Die kann ich ggf. auch noch aufballstieren, was bei einem 3-teiligen Flügel immer umständlich ist.

Aktuelle F3J Thermikgurken reizen mich nicht so weil die so leicht sind, dass sie in der Praxis (z.B. beim Transport) viel zu fragil sind.
Auch finde ich die vorgelagerten HLW pottenhässlich und ich möchte mich beim fliegen auch am Anblick des Modells erfreuen.
Ein Vereinskollege hat eine F5J Version des Explorer 2. Sobald etwas Wind ist fliegt das Ding fast mehr rückwärts als vorwärts. Und wir haben leider oft Wind.

Daher meine Wahl mit dem Ray-X. Der kommt auch mit etwas Wind gut zurecht.
Ich bin mit der Wahl rundrum zufrieden und hab schon einige Flugstunden mit dem Ray-X. Einzig der durchgängig aus AFK/CFK hergestellte Rumpf ist etwas hinderlich. Hier wäre GFK/AFK vorne besser für den Empfang.
Zudem empfinde ich den Einbau des HR-Servos in der Seitenflosse als nicht so doll. Leider ist es mir nicht gelungen einen Umlenkhebel (hatte ich noch vom Storm) einzubauen, sodass das Servo nach vorne kann.

Gruß
Onki
 
Wölbklappen mit QR mitnehmen

Wölbklappen mit QR mitnehmen

Hallo,

ich habe eine gebrauchten RAY X erstanden und bin gerade am einstellen. Bei meinen bisherigen Modellen habe ich die WK immer mit den QR mitgenommen. Beim RAY X bin ich mir nicht sicher mit welchem Ausschlag / Prozentwert ich die WK mitnehmen soll.

Habt ihr ein paar Erfahrungswerte für den ersten Flug bzw. damit ich mich mal ran tasten kann.

Ich denke ihr versteht was ich meine.

Danke und Viele Grüße

Tilo
 

Rätl

User
Hallo Tilo,

ich nehme die nicht (mehr) mit, aber da hat jeder seine eigene Vorlieben. Ein guter Wert zur Mitnahme der WK‘s sind ca. 33% des Ausschlags vom QR nach Drela, wenn ich mich recht erinnere. Mit dem Wert machst du nichts verkehrt. Lass dir zur Sicherheit eine Flugphase ohne die Mitnahme, wenn du dich dadurch besser gewappnet für den Erstflug fühlst.

Viele Grüße
Matthias
 

Papa14

User
Hallo Tilo,

in erster Linie empfiehlt es sich, die WK für Butterfly so weit wie möglich nach unten ausschlagen zu lassen, der Ruderweg der WK nach oben ist damit ohnehin beschränkt. Nimm einfach soviel wie möglich WK zum QR mit.

Bei meinen Seglern lasse ich in der Flugphase "Thermik" i.d.R. die WK weg. Durch die gesetzte WK Stellung wird der Vogel ohnehin ein wenig hibbelig, ich meine, dass das Modell weniger nervös ist, wenn man in der Thermik nur die QR laufen lässt.

Einfach ein wenig ausprobieren ... ;-)
 

ersch

User
Wo ist denn nun der Ray x genau anzusiedeln?
Ein Kollege sucht einen Allrounder. Sollte auch am Hang zu fliegen sein.
Und etwas Durchzug haben.

Mich irritiert, das er als F5J angepriesen wird, aber auch mit über 3kg geflogen wird.

Ich selbst fliege ein Thermik XL mit ca 5kg, cfk Flächen. Aber Durchzug hat der nicht.

Vielleicht kann Onki auch was dazu sagen, du fliegst ja auch pace Modelle und weißt was Durchzug heißt :-)
 

Papa14

User
Also ein F5J ist er definitiv nicht. Diese Kategorisierung stammt noch aus einer Zeit, wo F5J Modell noch keine so hochspezialisierten Geräte waren.
Ich würde ihn aber schon als Allrounder bezeichnen.
 

Dieter.

User
Hallo zusammen,
Hat denn jemand bereits die neue Version Scirocco L erworben und in Augenschein genommen bzw. getestet?
Wäre interessant zu erfahren, ob die hier beschriebenen Schwachstellen abgestellt wurden.
Gruß Dieter
 

agmoaner

User
Hallo beisammen, ich habe seit heute einen gebrauchten Ray x als Segler, laut Vorbesitzer mit der D-Box Fläche und er wiegt 3150g. In Post 156 wurde von gebrochenen Kohlestäben des Höhenruders berichtet. Meiner hat allerdings als Drehachse einen fest eingebauten Stahlstab und nur der Stab, der vom Umlenkhebel bewegt wird, ist aus Kohle. Gab es hier unterschiedliche Bauausführungen von Valenta?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten