Ich drauch aber ZWEI Seitenruder!!
Und ausserdem überlege ich, ob die Seiteleitwerke zum abnehmen sein sollen... das ist mir fast wichtiger wie funktionierende Ruder.
Am besten wird sein - einfach machen!! Es gibt immer was zu tun...![]()
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Ich drauch aber ZWEI Seitenruder!!
Und ausserdem überlege ich, ob die Seiteleitwerke zum abnehmen sein sollen... das ist mir fast wichtiger wie funktionierende Ruder.
Am besten wird sein - einfach machen!! Es gibt immer was zu tun...![]()
Frage: welche Servos hast Du auf dem Pendel-Höhenruder; diese?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...sec_17_4g.html
Oder die anderen sibrigen mit Plastikgetriebe? Ich nehme schon nicht an, dass Du Plastik verwendest.
Ja, das sind scheinbar baugleiche: BlueBird BMS 380MAX mit 4,2kg Stellkraft
http://shop.d-m-t.at/htm/function.as...r1=BM1380MAXMG
Hab beim ersten Probebetrieb der Pendelruder ca. 2mm Spiel an der vorderen Spitze des Ruders gemessen. Das kommt vom Servo.
Sollte aber nicht so schlimm sein. Besser wäre natürlich ein besseres Servo, dass dann aber auch grösser wäre... Die waren halt schon vorhanden und haben an der FlyFly MiG auch gute dienste geleistet.
Ein russischer Kollege hat seine schon lackiert...
Gefällt mir sehr gut!! Hab ich auch vor für meine...
Und ja, die Copyrite Erlaubnis hab ich eingeholt ;-)
...ist der Mann so klein oder das Modell SOOO gross!?!![]()
1,8m halt
seine Maschine wiegt übrigens mit 2x 6s5000mah ca 4,3kg
Kleines Update...
Hab versucht die 4mm CFK Röhrchen in die Seitenruder zu bohren, aber der Schaum ist so "zäh", daß ich lieber gleich einen Schnitt gemacht habe, ausgefeilt und wieder zusammengeklebt mit epoxy. Im Rumpf, unter den Seitenrudern kommen auch noch Führungen und irgendwas zum fixieren...
Als Ruderscharniere werde ich Fliesscharniere auf den Aussenseiten mit auflaminieren - so wie bei den JePe Mirage Querrudern... Das sollte ganz gut gehen.
Den Flächenholm (nur 6mm CFK) hab ich auch endlich positioniert, aber den werde ich noch durch eine stabilere Steckung ersetzen bzw. ergänzen. Dafür hab ich 8mm CFK und 9mm Messinrohr besorgt... Die Flächen müssen ja abnehmbar werden...
Bis demnächst![]()
Cool!
....fliegst Du mit 2 unterschiedlich motorisierten Impeller-Motoren? so im Sinne - mit Vektor, Seite und Mischer mischen wir alles weg
Oder haben die exakt denselben Schub in jedem Leistungsbereich?
nein nein!
Ich überlege nur ob zwei getrennte Antriebe, also ein Motor für 5s/6s und je ein Akku ODER ob ich die beiden 5s5000 oder 6s5000 in Serie schalte und so 10 oder 12s erhalte weil dadurch wesentlich mehr Schub bei weniger Ampere rauskommen würden... Muss aber erst genau getestet werden. Scheinbar scheiden sich bei dieser Überlegung die "Geister"
Mehrgewicht mit den dicken HET700/83/ 975kv (12s) oder 1080kv (10s) gegenüber den leichten Aussenläufern wäre Flugfertig ca 600g...
Mal schaun...und testen!!
Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass bei getrennten (Akku) Antrieben der Sound nicht so toll sei (unterschiedliche Spannungslage der Akkus...unterschiedliche Drehzahlen...???).
Hab mir 2 Motoren extra "gematched" (kV gleich) kommen lassen (Viking Keiro). Ich hoffe das ich das richtig wiedergegeben habe. Michael
Hallo
Fliege eine FlyFly Mig 29 die ist ja ähnlich.Habe 2 Midifans mit 1750kv Außenläufern drin.Habe zuerst mit 2 Akkus 6s/4000mah probiert und fliege jetst mit nur einem 6s/5000mah.Habe ca 4kg Schub und der Flieger wiegt mit einem Akku nur noch 3,2kg so das ich nur bergauf Vollgas geben muß.Der Akku reicht zwar nur für ca 3min aber es macht mehr Spaß mit dem leichten Flieger.Mann kann extrem langsam fliegen und dann gas rein und wech iser.
Gruß Mike
je schneller das Modell um so tiefer muß Mann graben
Ja, da gibt es einiges zu überlegen bei den russischen Powerjets!!
Die FlyFly MiG könnte man sogar an einem Power 90er in der Mitte betreiben - im Turbinen Forum baut da gerade einer sowas und man hätte zwar vielleicht gleich viel Schub wie mit zwei "schwächeren" 90ern aber viel mehr Strahlgeschwidigkeit und somit mehr Potenzial.
Von gaaanz langsam - bis richtig schnell
Vielleicht sollt ich einfach mal mit weniger Gewicht fliegen, weil aufrüsten kann man ja immernoch.
Grüsse
Georg
Hallo Frank,
das mit eventuell zu schwachen Servos hab ich auch im "Hinterkopf"
Aber das lässt sich ja noch ändern
Bei der FlyFly MiG haben die 4,2kg Servos gute Dienste geleistet und deren Tailerons haben ca die gleiche Größe...
Und Grumania hat aber auch "sehr dicke" Servos empfohlen...
Aber recht hast du, ganz wohl war mir dabei eh nicht.
Danke fürn Hinweis.
Grüsse
Georg
Hallo Georg
Bei "gemässigten" Geschwindigkeiten mag das gehen. Im Topspeed, mit minimal Spiel auf dem Getriebe/Gestänge und dabei ein "Flattern" und Du hast ganz andere Kräfte, bzw. auch ziehen bei Top-Speed. Ich meinte, vor ca. 6 Mte kam im FMT mal ein Artikel, wo die Kräfte mathematisch berechenbar aufgeführt hatte. Ich hätte gerade auf Höhe auch stärkere empfohlen. Alle anderen Servos kannst Du einigermassen verzichten, wenn mal eins versagt (d.h. aussteuern im Flug), aber höhe....? Okay mit dem Schubvektor vielleicht. VIELLEICHT
Severin
Lesezeichen