Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Die neue FAI klasse F5J eine Chance für die Nuris ?!

User

Standard

Zitat Zitat von Chrima Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, hallo Alle

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird man sich gegen Supras (Pulsar, Ava, Maxa und andere Riesen-Amigos der teuersten Bauart) messen müssen !?

Aber vielleicht sprechen wir nicht vom Gleichen ?

Grüsse
    Christian
    Große Modelle haben zwei Vorteile. Zum einen die gute Sichtbarkeit in der Ferne und zum anderen die höhere Aerodynamische Güte.
    Kleine Modelle können in Bodennähe noch Thermik auskurbeln, durch die niedrigere Starthöhe hat man weniger Punktabzug in der Gesamtwertung. Kann also mehr Punkte bekommen als ein großes Modell. Aber im Endeffekt wäre dies von der Wetterlage abhängig. Die großen dürften die besseren Allzweckmodelle sein. 2,2m wird wahrscheinlich wirklich zu klein sein (aber da habe ich zufällig eine Negativform rumliegen), aber 2,6m könnte funktionieren. Aber bei F3J gab es diese Diskussion auch an Anfang (F3B Modell gegen F3J).

Viele Grüße

Bernd
    Like it!

User

Standard Hochhol...

Hallo Zusammen

Bin da schon längere Zeit am Fremdgucken bei den F3J-Seglern.
    Zufälligerweise gefiel mir so in der Endauswahl der E-Rumpf (SSL) besser, wie der reine Seglerrumpf (rein optisch).

Nun ja, mein Kollege der den Orion fliegt erklärte mir zudem, dass heutzutage die moderaten Antriebsauslegungen kaum Gewichtsnachteile bringen.

Aber; tja wenn schon einen Motor einbauen, wäre ja eigentlich Schub-Anordnung wieder eleganter !

Meine Frage also; gibts hier schon heimliche Projekte ?

Oder hätte jemand Baukapazität (Holz/Rippe) übrig nächsten Winter ?

Grüsse
    Christian
    Like it!

User

Standard

Aber; tja wenn schon einen Motor einbauen, wäre ja eigentlich Schub-Anordnung wieder eleganter !

Oder hätte jemand Baukapazität (Holz/Rippe) übrig nächsten Winter ?
    Hi Christian,

die Schubanordnung ist auch ein großer Vorteil der erfolgreichen ZeZehn gegenüber den Leitwerkern gleicher Klasse, da bist Du für die Nuris auf der richtigen Spur.
    Ich hatte mir schon überlegt das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Pitbull-Team, Peter Wick und mir "Dogma" würde sehr gut in diese Klasse passen, aber die Formenflieger dauern immer so lange bis sie in die Luft kommen, die Leitwerker mit der kürzeren Generationsfolge haben dann schon wieder die Nase vorn und der beim Entwurf tolle Nuri ist bereits veraltet bis er in die Luft kommt.

Name:  KleinHortentorti2.jpg
Hits: 218
Größe:  91,9 KB
    Name:  KleinHortentorti.jpg
Hits: 222
Größe:  52,0 KB

Deshalb hab ich mit Attacus in Holm-Rippe angefangen, die 3,7 m- Dame soll nächstes Jahr fliegen. Das ist zwar eigentlich ein Versuchsträger für ein 6-Klappen-F3J-Konzept, aber mit einem passenden Rumpf für Druckantrieb ist das Modell sicher gut für die elektrische Thermiksuche geeignet...wobei der cAmax von über 1 für große Hochstarthöhen bei Elektroantrieb schon wieder bedeutet Perlen vor die Säue zu werfen.

Name:  Klein120512 Attacus-1.jpg
Hits: 214
Größe:  198,0 KB
    Name:  Klein120607 Attacus F3J.jpg
Hits: 217
Größe:  50,6 KB

Die Screenshots sind noch von einem älteren Entwurfsstand. Die Ruderform hat sich noch mal ein bisschen geändert, simulierte Leistung und cA-max sind noch etwas besser geworden. Bei der CAD-Konstruktion steht als nächstes der Kohleholm an, die Schränkungswinkel und Einbaupositionen der Rippen sind schon fertig.
    Schade dass Du nicht gern selbst in Holz baust, sonst könntest Du Dich an meinem Bau mit einem Schwesterflugzeug dran hängen

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

Morgen Uwe

Sehr schöner Entwurf.
    Die Bogen-/Sichelgeometrie ist ja vermutlich schon die Optimalste.
    Aber auch würde ich mich wieder einmal aufraffen mal "Spreisel" zu verbauen sträuben sich mir ja jetzt schon die Haare beim Gedanken eine so schön gerundete D-Box überhaupt bauen zu können...

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    ...wobei der cAmax von über 1 für große Hochstarthöhen bei Elektroantrieb schon wieder bedeutet Perlen vor die Säue zu werfen.
    Habe ich bereits wieder vergessen, ohne Hochstart würde die Aufgabe ja, wie auch schon anderswo diskutiert, einfacher zu bewältigen sein für einen Nuri.

Bin ich ja also sehr gespannt !

Grüsse
    Chrima
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen

Grüsse
    Christian
    Hallo Christian,

der "Triad- kein heimliches Projekt". Ihn gibt es schon seit einer Weile zu erwerben. Nachdem die Bauweise zu weniger Gewicht geänder
    worden ist, kann man ihn gut für F3J, sowie F5J( mit Mittelteil für Elektro) einsetzen. Sein fliegerisches Potential ist noch nicht annähernd
    ausgeschöpft worden.

Gerhard
    Es ist leichter ein schnell ausgelegtes Flugzeug
    langsamer zu machen, als umgekehrt!
    www.nurflügel-cnc-modelltechnik
    Like it!

User

Standard

Sehr schöner Entwurf.
    Hallo Christian,

danke

Ich wolte noch erwähnen dass es zwei sehr verschiedene Entwürfe sind, obwohl die Form ähnlich ist.

Oben
    Dogma:
    Spannweite 3,5 m
    Streckung 15
    Hortenauslegung mit kleinen, wechselbaren Flaplets
    Auslegungs-cA 0,31 bei 19 % Stabilitätsmaß (X-Foil-Profilmomente)
    Schalenbauweise aus gefrästen Formen vom Pitbull-Team (vielleicht irgendwann mal)
    Profilstrak komplett von Peter Wick speziell für dieses Flugzeug für die Einbausituation berechnet

Unten
    Attacus
    Spannweite 3,7 m
    Streckung 15,9
    Hortenauslegung nur angenähert für mittelgroße, wechselbare Flaplets
    Auslegungs-cA 0,29 bei 15 % Stabilitätsmaß (X-Foil-Profilmomente)
    Eine Idee hier ist mit verschieden großen wechselbaren Flaplets verschiedene Stabilitätsmaße fliegen zu können. Kleines Stabilitätsmaß bedeutet höheres Auslegungs-cA für ruhiges Wetter / Thermikflug, kleinere Flaplets mit mehr Stabilitätsmaß für höhere Grundgeschwindigkeit bei mehr Wind. Ein 2 m Versuchsträger zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Seitenflächengröße und fliegbarem Stabilitätsmaß ist rohbaufertig und wird noch vor der CAD-Konstruktion der Attacus-Flaplets erprobt.
    Profilstrak innen SA-Profile, außen PW-Profile, auf die Einbausituation ausgewählt und angepaßt.

Dogma hat im Durchschnitt weniger Profilwölbung als Attacus und dürfte für F5J besser geeignet sein, Attacus hat für einen Nurflügel viel cA max und fühlt sich bei F3J wohler, ist aber zugunsten der Baubarkeit in Holz nicht darauf optimiert.

Attacus macht schon viel Arbeit und das erste Flugzeug ist Prototypenbau, da paßt im CAD und bei den Frästeilen selten alles, das ist also "richtiger Modellbau". Die runde D-Box ist eigentlich kein Problem wenn man die Beplankung in kleine Abschnitte unterteilt und schäftet, aber das macht halt auch mehr Arbeit als bei einem geraden Flügel.

Ich hab den Triad von Thomas Laqua in Hartschale schon fliegen sehen und Gerhard dabei kennen gelernt. Triad ist mit der hohen Streckung ein guter Gleiter und kann mit dem 6-Klappenflügel gut auf die Bedingungen und die Landeanforderungen angepaßt werden, wenn mit einem verringerten Gewicht auch noch die Sinkleistung optimiert wurde hat das Modell sicher potential.

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12