Arthobby Tigra 1.4

Das kann ich betätigen. Der Tigra will eher zügig geflogen werden. Langsames Schleichen bringt nichts, kostet eher Leistung.
Deshalb war ich nach Umrüstung auf Elektro mit den Flugeigenschaften zufriedener als bei der Seglerversion.
Das Mehrgewicht schadet nicht, eher umgekehrt. Rollen kommen bei mir am besten mit laufendem Motor, sonst reicht der Durchzug nicht oder man muss viel Schwung holen vorher.
 

Relaxr

User
Ja Danke an euch - na zumindest liege ich wohl nicht kpl. daneben. Werde den SP rein testmässig nochmals wenig hin und her schieben. Und werde mal ne leichte Ballastierung vorsehen und ausprobieren.

Danke + Gruss Markus
 

UweH

User
werde mal ne leichte Ballastierung vorsehen und ausprobieren

Hallo Markus,

machst Du dann die Ballaststücke für den Leichtballast aus Balsaholz oder Hartschaum? :p

....sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

Wie Andreas und Gerry schon geschrieben haben liegt mangelnde Rollwendigkeit weit überwiegend an zu geringer Fluggeschwindigkeit, die Querruderausschläge sollten natürlich auch nicht zu klein sein.
Außer durch Ballastierung kann man auch schneller fliegen indem man einfach schneller fliegt :rolleyes:

Die sehr leichten Schaumwaffeln wie z.B. die Pfeilnuris von den Küstenfliegern rollen trotz der sehr geringen Flächenbelastung sehr gut wenn die Fahrt stimmt, das ist bei dem Tigra-Dings nicht anders. Rumhungern beim Nurflügel bringt nix, wenn er im flotten Flug nicht oben bleibt, dann reichts noch weniger bei Minimalfahrt.

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Ich gebe es zu, habe eher versucht ihn langsam zu machen. Es ist kein Leitwerkler. Das mag der Fehler sein. Das mit der Geschwindigkeit probier ich, ja gefühlsmässig wird er dann recht flott, aber auch gut Gleiten. Euer Wort in meinem Ohr. Im Prinzip wird er für nen kleinen Nuri so ein bisschen jetlike bewegt-oder? Gibt es nen guten Test zur Schwerpunktkontrolle? Nuris sind tatsächlich "anders" einzutrimmen. Und "ballastieren" - na ja, mal 10-20g in den Schwerpunkt kleben und testen. Versuch macht kluch!

Merci Markus:)
 

UweH

User
Gibt es nen guten Test zur Schwerpunktkontrolle? Nuris sind tatsächlich "anders" einzutrimmen

Hallo Markus,
hier habe ich bei der Alula mal etwas ausführlicher zu Schwerpunkt und Eintrimmen geschrieben, die rollt mit < 10 g/dm² Flächenbelastung auch ganz gut wenn sie schnell geflogen wird, im Langsamflug ist es dagegen fast unmöglich eine gerade Rolle hin zu bekommen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/523940-Alula-Trek?p=4854006&viewfull=1#post4854006

Beim Vergleich Alula mit Tigra sieht man aber noch einen großen Unterschied, die Elevons gehen bei der Alula über fast die gesamte Halbspannweite, das Tigra ist mit den sehr kurzen Rudern so gar nicht für agilen Kunstflug ausgelegt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Alles klar Uwe, ja das erklärt doch einiges, man muss nur genau hinschauen. Die Ruderfläche könnte man bei der Tigra erweitern, das wäre ein Tip für "Neubauer". Das wunderte mich auch, die Alula geht deutlich agiler, als die Tigra. Muss ich schon sagen, die Alula ist was ganz geniales. Ich werde die Tigra dennoch weiter rannnehmen, ist ein schöner Flautenschiber für die Hangkante und passt immer ins Auto, die Alula ist fast eh immer dabei.

Danke + Gruss Markus
 

Radler

User
Hi, ich habe eine Frage, die sicherlich viele von Euch ohne Nachdenken beantworten können. Die Schwerpunktempfehlung ist 107 mm. Und üblicher Weise wird von der Vorderkante der Nasenleiste gemessen. Bei herkömmlichen Modellen kann ich das. 😊 Aber wo ist der Punkt bei einer derart gepfeilten Fläche? Ist es tatsächlich die Stelle, die ich in dem Bild mit dem grünen Pfeil markiert habe?

20220430_193855+.jpg


Übrigens hat sich für mich der Tigra an unserem kleinen und meist moderat bewindeten Hang gut bewährt. Und darauf, dass man den nicht langsam fliegen sollte, bin ich durch Trial und Horror (= Versuch macht kluch) auch schon gekommen. Nur der Rumpf ist für meine rustikalen Landungen zu empfindlich.

Danke im Voraus, Frank
 
Der Schwerpunkt wird tatsächlich von der markierten Stelle ab gemessen das ist korrekt.
Die Schwerpunktempfehlung lt. Bauplan liegt bei 107mm
Ich habe mir dann später den Elektrorumpf dazu gekauft. Dabei ist mir aufgefallen dass hier auf der Homepage im Übersichtsplan ein Schwerpunkt von 99 - 107mm angegeben ist. Da sich die Modell außer im Gewicht nicht unterscheiden würde ich meinen das das auch für den Segler gelten sollte.
So ganz glücklich ist der Bezugspunkt nicht. Wenn man die Spitze der Tragfläche etwas rund schleift wandert er schnell ein paar Millimeter nach hinten. Hilft nur den SP langsam weiter nach hinten verlegen.

Tigra E Übersichtsplan

In der Elektroversion wird er noch geringfügig schneller, trägt aber nicht wirklich schlechter finde ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten