Arthobby Tigra 1.4

sam

User
Hi,

ok - alles verstanden.

DANKE Peter und Co.

Noch ne Frage in der Anleitung steht beim verleben der Flächen 30mm hoch beim zusammenkleben.
Die Fragen - beide Flächen 30mm hoch oder nur eine und die andere Flach auflegen.
Ich habe jetzt mal nur bei einer gemacht.
ansonsten bis jetzt keine Probleme ... alles easy.
Servos Hitec 5065 ;) - lagen halt noch rum ... 11.5mm sollte ja passen.

beim Akku überlege ich noch ob ich so nen kleinen Softair reinmachen soll. Schmal lang und Haufen Strom. Aber man braucht ja nix mit 2 Servos...
muss sehen wie ich mit dem SP hinkomme.

Wo bekommt man nette GFK nutzen ?? (günstig)

Gruss
sam
 

Lakeman

User
Hi,

Hab die Flächenhälften rechts und links 15mm unterlegt und dann verklebt...s. 3 Seitenskizze ! ;)

Frage nochmal wieviel Gewicht wird in der Nase benötigt ????

Grtz
 

sam

User
hi,

ok dann bin ich ja mit 30mm (so in der Anleitung)
auf einer Seite genau passend. Fläche ist laminiert.

Habt Ihr Streifen oder so mit Klebefolie gemacht oder habt Streifen oder Design auflackiert (-gesprüht)

Gruss
Marc
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Decor:
Ich habe mein Decor aus farbigem Bespannpapier gemacht - zwischen dem ersten und zweitem Anstrich aufgelegt und mit dem lack verklebt.
Vorteil - löst sich nie, keine Kanten und Stöße, minimales Gewicht.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,


da ich jetzt auch ein Art Hobby-Modell aufbauen möchte, habe eine Frage zur Behandlung der Oberfläche.
Ist es ausreichend diese mit Clou-Schnellschleifgrundierung zu versiegeln?
Oder ist es aufgrund der Kratzfestigkeit besser noch eine Schicht Parkettlack oder ähnliches aufzubringen?

Gruß

Michael
 

sam

User
hi,

also ich hab jetzt die 3. Runde von dem Versiegelungszeugs von ArtHobby drauf - mit dem Tuch aufgetragen .... und jetzt wieder verschliffen....
Glaub das ne fette Schicht jetzt ... sollte halten ;)

Jetzt QR ausschneiden und sevos und Lankenkung verbauen. Habt ihr die Ruderhörner verwendet die dabei waren ? Oder andere - gfk oder cfk ?

Gruss
sam
 

sam

User
ich kann einfach keine Holzflieger bauen *grrr* ...
1x nicht aufgepasst .... QR falschrum angeschliffen ... müsste es jetzt unten ankleben ...
jemand ne Idee ?

Grüße
sam
 
Mein Tigra

Mein Tigra

Vor 4 Wochen auf der Messe in Frederichhafen gekauft heute 08.12.2013 eingeflogen.Blauer Himmel Windstill.
Flog fast auf Anhieb. beim auswiegen ist er sehr empfindlich. Habe Stück für Stück Grammweise Blei aus der Nase genommen so das ich zum Schluss 4 gr. Zusatzblei hatte. Der ganze Tigra wiegt 403 gr mit geteilten Flächen.Flugverhalten sehr toll.leider wahr ich von der Ausgangshöhe etwas enttäuchst,da bin ich von anderen HLG"s besseres gewohnt. Bin mal gespannt wie er an der Flische und in den Dünen geht. In einer Woche geht es los.Eins / Zwei kleine änderungen muuß ich noch vornehmen da sich die Tagfläche zu einer Seite neigt. DSCF7446.JPGDSCF7445.JPG
 

sam

User
meiner is au fertig nur noch Flitschenhaken ...
und da die Frage ist die Position so ok im Plan - kommt mir für nen Flitschenhaken verdammt weit hinten vor.
Was meint ihr ? Wo habt ihr den Flitschenhaken ? (kein Hochstart ! )

Gruss
sam

tigra2.jpg

tigra1.jpg
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Mich würde interessieren wo ein Hochstarthaken zu positionieren wäre und ob das überhaupt geht. Sicherer Hochstart muss garantiert sein !

Hat jemand schon Erfahrungen damit ?

Möchte gerne Vergleichsflüge zu einer Libelle machen SPW und Gewicht sind sehr ähnlich-

Gruß
Andreas
 

Lakeman

User
Hi,

hatte den Haken zuerst an der "original" Stelle ging gar nicht wie ich finde war eher ein Senkrechtstart als Flitschenstart, jetzt sitzt er vor der Haube und mit etwas Tiefe beim Start gehen 100m wie sich heut erwies !

Was mich noch stört ist das sofortige aufbäumen im Flug sobald er etwas Auftrieb bekommt, hab schon mit dem Schwerpunkt gespielt bin imMo eher bei 109 mm Ruder sind dann im Strak aber beim Anstechen bin ich noch weit weg vom unterschneiden...werd wohl noch weiter zurück gehen !?

Grtz
 
100 Meter. Gratuliere Das ist schon ne Hausnummer, bei dem filigranen Flieger.

Wie machst Du das, wieviel Kg Zug hast Du auf dem Gummi? Fegerwaage verwenden , oder genau sagen welcher Gummi und wieviel Meter Auszug genau, da kommt es zum Schluß auf jede Meterangabe genau an !

Bin gespannt

Gruß
Andreas
 
Gibt keine ANgaben wie dick außen und die Wandung ist.. Mess doch mal bitte.

Und voll ausziehen ist immer so eine Angabe ( 1/2 Meter vor Gummiriss ? )

Wielviel Meter Gummi hast Du und wieveil Schritte Auszug ?

Kannst ja bei nächsten Start mal für mich und die Anderen messen.

Wär schon was .

Danke

Andreas
 
Nachdem ich schon lang um das Teil rumschleiche hab ich ihn auf der Messe in Sinsheim endlich mitgenommen, heute Abend wurde er fertig...

Komponenten: Jeti R6, 2S 800 LiPo + 3A UBEC + 2x HTX900 Servos
An Lack hab ich den von ArtHobby genommen, habe vielleicht 2/3 der Flasche gebracht (2x Schichten).

Etwas überrascht hat mich das Gewicht, wenn ich mich nicht vermessen habe ca. 420g. Keine Ahnung wo ich sie verbaut habe, vielleicht findet die ja jemand in meinen Baufotos. ;-)

(ich mach mir keine Sorgen dass er mit 420g schlechter fliegt... Soll eh ein Schnupperflieger werden)


Denke dass ich den am Sonntag mal etwas werfen werde, vielleicht wird ja das Gummi morgen noch geliefert.
(habe nur ein Scale-Gummi als Flitsche... Das ist vielleicht etwas arg)


Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

meiner liegt bei 395g. Schwer zu sagen wo du das Mehrgewicht verbaut hast,
aber 25g sind schnell beeinander.

Ich wiege immer die Einzelteile, dann kann ich später Ursachenforschuing treiben
und für künftige Projekte evtl Gewicht sparen.

Meine Fläche komm mit 2 Hitec HS 65MG auf 262 g.
Servoausschnitte habe ich auch mit Balsa verkastet, zwei leichte GFK-Abdeckungen darüber.
Lackiert habe ich mit wasserlöslichem Parkettlack von Alpina. 2x verdünnt, 1 x unverdünnt,
nach den verdünnten Anstrichen leichter Zwischenschliff. (Gewicht 15g)
Der Parkettlack hat allerdings einen Nachteil: Es hält absolut kein Tesa oder anderes Klebeband darauf.
Da hilft nur mit einem Lappen mit Verdünnung kurz die Stellen an denen geklebt werden soll leicht abzuwischen.
Dann wird er leicht klebrig und es pappt dauerhaft.
Die Verklebung der Flächen incl. Harz und Matte waren 16g.

Der Rumpf kommt mit einem GR 12 Hott und 4 kleinen Eneloop (Micro) auf 133g.
Blei (Angstblei) hatte ich anfangs drin, jetzt stimmt er ohne genau.

Aber ich würde mir keine Sorgen machen, mit 420g fliegt er auch.
Der Tigra ist sicher kein HLG für schwache Bedingungen.
Er fliegt auch mit 395g eher flott macht dann aber richtig Spass.

Gruss Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten