micro Yak 55 Depron

Abfluggewicht ?

Abfluggewicht ?

Hallo Tillman,

dann lasse uns doch bitte auch an deinen Erfahrungen teilhaben. Gemeinsam schafft man es doch besser:). Das Video gefällt mir. Welches Abfluggewicht hast du erreicht, und welche Spannweite hat dein Modell? Ich arbeite noch an meinen Frässchablonen um auch die Taschen zu fräsen, da ich alles von Hand mit einem Dremel-Fräsaufsatz mache.
So jetzt geht es erst zum Nikolausfliegen.
Einen schönen 2.Advent.

Gruß Klaus
 
hi,
Also meine ausfräsungen hab ich auch mit der Dremel gemacht.
Gewicht sind 31g und Spw. hat sie 38cm u. länge ist 42cm
Verbaut hab ich die Komponenten aus der minium Ultimate von Kyosho (das sind so micro shockys) mit bürstenmotor und 3 Schneckengetriebe Servos u. 1s lipo.
Senkrecht geht sie aber die Servos sind für entspanntes fliegen nicht brauchbar.
Sieht man auch im Video, dass sie machnmal noch hin und her schaukelt weil man nicht präzise ausgleichen kann wirds immer hektischer :D
DSC_1330 komprimiert.jpgDSC_1331 komprimiert.jpgDSC_1338.JPGDSC_1347 komprimiert.jpgDSC_1349 komprimiert.jpg
 
Hallo alle zusammen,

ich hätte Beast-Komponenten...Meint ihr dass das in Ordnung geht wegen dem Gewicht?

Gruß Denis
 
Beast Komponenten

Beast Komponenten

Hallo Denis,

mit den Beast-Komponenten wird die Jak in der Größe zu schwer. Ich habe gestern auch die Komponenten bekommen. Meine Überlegungen gehen dahin dass ich dann den Plan vergrößern muss. Ich plane die Spannweite auf ca. 50cm zu erweitern. Das Gewicht sollte dann unter dem des Beast liegen. Das ist auf jedenfall zu schaffen und wird wohl mein nächstes Projekt, wenn ich die anderen vom Tisch habe.
Wenn du mit den Beast-Komponenten experimentierst lasse uns bitte auch daran teilhaben. Der Winter ist ja noch lang:) Ich sende dir gleich noch die Mail zu.

Gruß Klaus
 
Habe meine mal gewogen

und werde flugfertig zwischen 34,5 und 35gr liegen bei 41cm Spannweite und einer Länge von 43cm.

Sollte also auch senkrecht keine Probleme geben.

Die Komponenten des Beast müssen wir mal genau wiegen, interessiert mich auch.

@Klaus

Mit den Beastkomponenten können wir ja wieder parallel und gemeinsam arbeiten.


Rolf
 
Müssen da mal ein bischen rechnen,

bei einem von mir geschätzten Fluggewicht von ca 50gr mit zwei 160er Nanos bei 50cm Spannweite.

Komponenten sind ca 8gr schwerer als die des 4-site, dafür aber sicher doppelter Schub.


Rolf
 
Hallo Klaus!!

Wollte dir per PN antworten, hab aber mein Bild nicht einbetten können, darum versuch ich´s auf diesem Weg.um yak 4 swp..jpg
Hab eigentlich nie gemessen, nur nach Gefühl eingestellt. Bissl weiter vorne wird´s dynamischer und weiter hinten halt 3D´iger. Für meinen HK-Motor werd ich auch Taschen fräßen müssen. Gezeichnet hab ich schon. Werd jetzt erstmal den original 4-sitemotor einbauen.
Werd mir beim Lindinger in der Weihnachtsaktion (unter 70€) auch noch ein Beast zulegen, hab dann 3 davon. Sind "leider" :D nicht kaputt zu bekommen.
Ansonsten bin ich schon ziemlich aufgeregt, weil mein Weihnachtshasi sich in die schwarze Hype Pitts special verliebt hat. Hab schon bestellt.:D

Schönen Advent und Grüße hadschi!!
 
Schwerpunkt micro Jak 55M

Schwerpunkt micro Jak 55M

Hallo Hadschi,

die ungefähre Angabe sollte uns reichen. Vielen Dank. Ich bin heute leider nicht mit der Frässchablone weiter gekommen. Die Lust fehlte dazu. Aber morgen werde ich sicherlich weiter machen und dann auch Fotos einstellen.
Dir auch ruhige Adventstag. Ich lasse mich als Rentner nicht aus der Ruhe bringen:)
@Rolf
Ich hoffe die Angabe hilft auch dir weiter. Das wären dann ca. 45mm von der Nasenleiste gemessen, also etwas mehr als 1/3 der Flächentiefe. Bei 40mm wäre es etwa 1/3 der Flächentiefe dass ich als Grundmaß meistens nehme. Im Flug erfolgen dann die Feineinstellungen.

Viele Grüße

Klaus
 
Tadaaaa ...

Ich habe fertig.

Da mir die langen Kabel der Querruderservos gegen den Strich gingen, habe ich diese gekürzt, sieht aufgeräumter aus und spart 0,3gr.

100_2637bear600.jpg


Akkuhalter aus 0,3mm GFK als Bodenplatte + durchsichtiger Schrumpfschlauch, so kann man den Akku leicht einschieben und zur Schwerpunktjustierung noch verschieben.

100_2632bear600.jpg

100_2638bear600.jpg


Querruder mit zusätzlicher "Luftumleitung" in der Mitte zur Verbesserung der Rolleigenschaften.

100_2643bear600.jpg


Modell 29,5gr + 160er Nano 4,6gr + 0,2gr Akkuhalter ergibt ein fertiges Fluggewicht von 34,3gr.

100_2627bear600.jpg


@Klaus
wie versprochen - leichter ... ;)




Rolf
 
Hallo Rolf,

das sieht super aus. Ich freue mich schon auf den Erstflug. Meine wird noch leichter:D Ich habe gestern noch schnell einen Prototyp aus 3mm Depron geschnitten und fräse jetzt die Taschen erst mal auf der Fläche aus. Die erste Tasche habe ich gestern sehr sauber fräsen können. Heute geht es weiter. Fotos folgen dann auch noch die Tage. Es ist allerdings eine "Sauerei" mit dem Depronstaub. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle kommt dann der originale Flieger zum fräsen auf den Tisch. Ich bringe Sonntag auf jedenfall mal den Prototyp mit.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus, geh doch hin und benetzte die Oberfläche des Deprons immer wieder mit Wassernebel. Gibts zwar immernoch ne kleine Sauerei, aber wenn du deinen Tisch ein wenig abdeckst, geht das. Danach ab unter die Dusche mit den Teilen und fertig ist die Laube ;)

Gruß Denis
 
Hallo Denis,

das wäre sicherlich eine Lösung. Ich habe aber meine Jak von oben schon bemalt. Es ist zwar wasserfester Edding aber es geht immer wieder Farbe durch die Feuchtigkeit verloren. Ich werde einen tragbaren kleinen Staubsauger (230V) benutzen. Die Düse halte ich dann so nah wie möglich an den Fräsaufsatz. Ich habe leider keinen Bastelraum und mache alles in meiner Wohnung. Putzen muss ich auch selbst:D
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß Klaus
 
Fräsübung

Fräsübung

Ich habe heute mal mein Versuchsobjekt gefräst. Gut dass ich erst probe, denn ich habe mich vermessen. Jetzt habe ich mir aber die einzelnen Frässchritte aufgeschrieben, damit ich beim umlegen der Kiefernleisten innerhalb des Rahmens nicht wieder eine vergesse. Nun mache ich wieder einen Rahmen für das Höhen- und Seitenruder. Für solch ein kleines Modell ist schon reichlich Vorarbeit angesagt, um nur wenige Gramm rauszuholen. Gut dass ich genug Zeit habe:D
IMG_1161.JPG
Die Flächen mit den schwarzen Kreuzen werden ausgefräst.

IMG_1163.JPG
Hier sind mal Probefräsungen. Ich habe das 3mm Depron auf ca. 1mm abgefräst. Die Oberfläche ist immer noch stabil. Trotz digitaler Schieblehre kann man es schlecht messen.

IMG_1164.JPG
Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden:)

Gruß Klaus
 
Na,

das sieht aber mal excellent aus !

Mache dir bitte einen Rahmen, um das Cockpit ausfräsen zu können, wenn man es in Form des Rahmens bei der echten Maschine macht sieht es sogar richtig gut aus und schwächt den Rumpf nicht, da es ja oberhalb sitzt.

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. :)


Rolf
 
Vielleicht findet sich ja jemand, der uns die Shockys fräst?
Von wem ist denn der Plan? Selber gezeichnet?
Wär doch optimal wenn jemand die kleinen Yaks fräsen und AUSfräsen könnte mit seiner CNC.(gegen Bezahlung versteht sich)
Ich denke, dass der Bauthread, die vielen Bilder und die tollen Ergebnisse bestimmt viele User dazu animieren werden, sich die kleine Yak zu bauen ;)

Mal abwarten, vielleicht findet sich ja jemand :)

Gruß Denis
 
Hallo Rolf,

danke, ich bin auch zufrieden mit dem Probeergebnis. Deine Idee mit dem Cockpit ist super. Aber eine Frässchablone für das Cockpit bringt mich z.Z. an meine Grenzen. Das muss ja rund werden und meine Kiefernstäbe sind eckig:D Dann werde ich wohl eine Schablone von Hand aus Pappelsperrholz sägen müssen. Oje, meine Küche ist jetzt schon staubig vom fräsen. Aber das lässt sich wohl machen. Ich habe noch einfache Pappelplatten. Allerdings brauche ich Zeit, denn der alte Mann ist nicht mehr so schnell;)

@Denis

Ich habe dir doch den Plan zugesandt, oder nicht? Ich habe ihn irgendwo aus dem I-Net. Er ist von einer Graupner Jak.
Es heißt doch Modellbau;) Machen lassen finde ich blöd. Es ist doch gerade der Sinn vorhandenes noch zu verbessern, oder eben nachzubauen. Sicherlich geht dabei Zeit drauf und das Arbeitsmaterial muss auch vorhanden sein. Übung macht doch den Meister oder auch nicht:D Im Forum von Flying Giants hat jemand im letzten Jahr über 40 Frässätze pro Stück für umgerechnet ca. 35 Euro aber wohl lackiert verkauft. Das wäre mir zu viel für solch ein kleines Modell. Für 10 Euro wird dir sicherlich niemand diesen Flieger fräsen und lackieren. Es muss ja auch erst eine Fräsdatei erstellt werden, die leider nicht vorhanden ist.
Mein Spruch heißt: Selber machen:)

Gruß Klaus
 
Hi Klaus, ich hab den Plan, ich wollte das nur wissen, weil fräsen lassen/ Datei erstellen für ein Modell, dass von einer Firma is, könnte Ärger geben.
Lackiert würde ich sie nicht haben wollen.


Gruß Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten