micro Yak 55 Depron

Habe heute meine Yak eingeflogen und bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften.

Hatte zwar nicht viel Zeit zum Fliegen aber hier mal die ersten Eindrücke.

Die Rollrate ist heftigst, was wohl zum Teil an den von mir geänderten Querrudern liegt,

mit dem Seitenruder läßt sie sich herlich rumholen und neigt sich dabei recht wenig um die Längsachse,

Loopings gehen sehr eng.

Mit ihren 34,3gr läßt sie sich auch schön langsam durch die Luft bewegen und das Hoovern ist ein Traum !

Sie hoovert quasi von alleine, Korrekturen sind kaum nötig - genial.

Werde morgen noch den Messerflug ausprobieren, aber auch da sehe ich keinerlei Probleme.

Alles in allem hat sich der Bau der kleinen Yak mehr als gelohnt - macht richtig Spaß die Kleine,

solltet ihr auch mal probieren ! ;)



Rolf
 
Nicht dass jemand meint wir haben nichts mehr zu berichten;)
Die Aussage von Rolf kann ich nur unterstreichen. Die Yak fliegt super. Das Torquen, noch nicht mal mit Vollgas klappt wunderbar. Auch im Messerflug klappt es wunderbar. Langsames Fliegen ist auch möglich.
Wie schon angekündigt habe ich heute auch ein Video gedreht. Es dauert allerdings noch bis der Upload bei Youtube fertig ist. Ich setzte den Link nach Fertigstellung noch hier rein.
Ich habe im Moment mit meiner Yak eine Zwangspause, weil ich meinen Fräsaufsatz umbauen will, um das Fräsen für mich einfacher zu machen. Das Fachwerkgerüst als Schablonen zu bauen ist zu viel Aufwand. Sobald mein Umbau fertig ist geht es aber auch weiter.

Gruß

Klaus
 
@ Klaus

Schönen Dank für das Video,

sollte interessierten Flugkollegen einen kleinen Einblick geben können.



Wie schon gesagt ist der Bau dieses kleinen Fliegers ein voller Erfolg - die Flugeigenschaften geben einem wirklich eine Menge Spaß.


Messerflug ist mit Halbgas und wenig Seitenruder als Stütze völlig Problemlos.


Überhaupt ist die Wirkung des Seitenruders beeindruckend - sehr wirksam ...


Auch das Höhenruder ist, obwohl die Ausschläge gar nicht so groß aussehen, ebenfalls sehr wirksam.


Rollen mit Vollgas und vollen Ausschlägen geflogen sind extrem schnell, bei 80% sind sie immer noch knackig und etwas leichter zu beherschen.


Gut, dass ich die Motor/Getriebeeinheit noch nicht verklebt hatte - die unsanften Kontakte am Ende des Videos hatten einen kleinen Knick im
unteren Teil


des vorderen Rumpfes zur Folge, den ich aber nach Demontage der Getriebeeinheit mit Backpapier und einem Bügeleisen perfekt wieder entfernen konnte.


Diese Bügelmethode habe ich inzwischen schon mehrfach bei verschiedenen Modellen angewendet und muß sagen es klappt hervorragend, Knicke und Falten verschwinden


und das Material ist wieder stabil - solltet ihr auch mal probieren.


100_2657bear600.jpg


100_2656bear600.jpg


100_2660bear600.jpg



Habe mir heute auch einen Dremel mit passendem Oberfräsenaufsatz und 5,4mm Fräser gekauft, so dass ich nun auch in der Lage bin mit dem

Taschenfräsen zu beginnen - möge die Leichtigkeit mit mir sein ... ;)




Rolf
 
Habe die Fräse umgebaut, so dass ich den Fräser von einer Messinghülse umhüllt nun auch in einer Depronschablone anwenden kann,

hier mal die ersten Ergebnisse ...

100_2669bear600.jpg

100_2674bear600.jpg

Nun kann die Fräserei beginnen ... :)



Rolf
 
Hallo Rolf, du Glücklicher.
Du kommst mir aber sehr schnell zuvor:D Das sieht sehr gut aus. Ich muss meine Plexiglasplatte ja erst zum Kollegen schicken.

Gruß Klaus
 
Rolf, hast du dir extra eine Dremel gekauft?

Als ich heute deine Fotos sah kribbelte es bei mir in den Fingern (der Ichwillschnellhabeneffekt):D
Nach kurzer Überlegung bin ich vom 4mm Plexiglas abgewichen. Sonst hätte ich noch 2 Wochen warten müssen. Die Platte mit der Laubsäge auszusägen macht mein Handgelenk nicht mehr mit. Also überlegt und siehe da, mir fielen die CD-Hüllen fast ins Auge :rolleyes: Die sind nicht so dick und mit der Laubsäge noch zu bearbeiten. Überlegt und getan, schwupps war auch mein Fräsvorsatz umgebaut. Das Messingröhrchen hat einen Durchmesser von 9mm. Nach unten schaut es knapp 3mm heraus. Die anderen Reststücke waren leider zu klein. So geht wenigstens noch Frässtaub eventuell mit durch das Röhrchen. Als Schablonen kann ich dann 3mm Depron nehmen. Einen Bohrständer habe ich auch nicht mehr. Also das Loch für die Führunghülse ab 4mm in 0,5mm Schritten bis auf 9mm von Hand nur mit dem Bohrer (ohne Maschine) aufgebohrt (es war mehr drehen als bohren) damit der Kunststoff nicht reißt.
Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt kann es endlich auch mit meiner Micro Yak weiter gehen :)
Das Fachwerkgerüst kann ich endlich entsorgen :cool:

Fräsvorsatz fertig klein.jpg
Fräsvorsatz fertig mit Fräser klein.jpg

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

da ich für die Proxxon Maschine keine Fräse bekommen habe, habe ich mir den Dremel + Fräse gekauft.

Boden besteht aus 1mm Lexan mit einem 6mm (7mm außen) Messingröhrchen und einem 5,4mm Fräser.

Werde den Boden aber nochmal neu machen. Die Idee mit den Klarsichthüllen gefällt mir.

Schablonen aus Depron haben das Problem, dass man nicht sehen kann wo sie sich genau auf dem zu bearbeitendem Objekt befinden,

hier wäre eine Durchsichtigkeit ebenfalls wünschenswert.

Überlege daher die Frässchablonen auch aus den Hüllen zu machen - mal sehen ...


Freut mich, dass dich mein Eifer angesteckt hat, wir befruchten uns gegenseitig ... ;)



Rolf
 
Hallo Rolf,

Freut mich, dass dich mein Eifer angesteckt hat, wir befruchten uns gegenseitig ...
Aus der Befruchtung entstehen aber Gottseidank nur Flieger:D
Die Schablonen aus den CD-Hüllen zu machen finde ich eigentlich nicht schlecht. Das Material ist aber sehr empfindlich und reißt sofort, wenn das Laubsägeblatt verkantet wird. Da ist wirklich Feingefühl angesagt.
Ich versuche es erst mal mit einer Depronschablone. Allerdings werden es keine einzelnen Schablonen, denn dabei müsste ich wieder auf jeder Seite genau messen und die Maße übertragen. Ich schneide mir eine Kopie für die Draufsicht und Seitenansicht für die Microshockys. Das ist ja nicht so viel Material. Dann teile ich die Draufsicht in der Mitte und schneide auf einer Hälfte die zu fräsenden Felder für den Anschlag aus und fräse. Nach Fertigstellung spiegel ich die Schablone auf die andere Seite und fräse auch dort aus. Dabei werden beide Seiten gleich. Auch wenn ich vielleicht nicht immer beim fräsen etwas sehe, ich fühle ja die Kanten der ausgeschnittenen Felder, und in die Fräsglocke kann ich je nach Führung auch noch reinschauen. Die Schablone der Seitenansicht teile ich nicht, sondern schneide nur die Felder aus und lege sie auf das Original. Vorher habe ich mit dem Fachwerkgerüst auch nicht mehr gesehen und den Anschlag nur durch die Leisten bekommen. Ich probiere es die Tage einfach mal aus.
Edit: Hier z.B. hättest du einen Fräsaufsatz für die Proxon bekommen.
http://www.nobbi-modellbau.de/modell/product_info.php?info=p2446_fliesenfraeseinrichtung-fex.html

Gruß Klaus
 
Habe mir heute noch ein bischen Material zum Arbeiten gekauft und auch ein bischen Werkzeug (verschiedene Lineale).

Schablonen erstellt und über eine Depronplatte verteilt - 6 Draufsichten und 7 Seitenansichten passen drauf.

100_2678bear600.jpg

100_2682bear600.jpg

Es kann losgehen ... ;)


Rolf
 
Händler 2mm Depron für Micro Yak 55M

Händler 2mm Depron für Micro Yak 55M

Hallo Rolf,

das sieht prima aus. Ich habe heute nacht noch einen Händler in UK angeschrieben um die Portokosten für 10 Platten Depron zu erfragen. Der Preis einer Platte (1qm) liegt etwas über 3 Euro. Das ist sehr günstig. Auf seiner HP bekam ich eine automatische Bestätigung der Anfrage. Dann kam noch eine automatische Bestätigung per Mail dass die Anfrage nicht zustellbar ist. Delivery to the following recipients failed. Es ist kein Mail Delivery wie bei einer falschen Email-Adresse. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht ist es auch eine Spam-Nachricht, oder sein Postfach ist voll. Mein Englisch reicht allerdings nicht mehr um zu telefonieren. Vielleicht meldet sich der Händler ja noch per Mail.
Man könnte ja auch Depron Aero nehmen. Ich habe aber gelesen dass die Qualität dieser Platten nicht besonders gut sein soll. (Schlechte Oberfläche und unterschiedliche Stärken in der einzelnen Platte). Ein hiesiger Händler hat die Platten wieder aus dem Programm genommen. Ich werde mal fragen welcher Kollege der englischen Sprache mächtig ist, und vielleicht dort mal anrufen kann.
So, gleich geht's wieder zur kalten Halle:D
Einen ruhigen 4.Advent.

Viele Grüße

Klaus
 
Habe meine Depronplatten hier in Essen in einem Tapetenladen für 5,50€ gekauft und konnte sie sofort mitnehmen,

da lohnt sich der Kauf im Ausland + Porto wohl nur bei größeren Paketen.


Mein Drachenladen hat sie jetzt auch im Programm, muß mal den Preis erfragen.

Drachenwerkstatt Telefon: (0201) 70 26 74

Essen Margaretenstr. 71

Öffnungszeiten :

Montag:10:00 bis 18:30 Uhr
Dienstag:15:00 bis 18:30 Uhr
Mittwoch:10:00 bis 18:30 Uhr
Donnerstag:10:00 bis 18:30 Uhr
Freitag:10:00 bis 18:30 Uhr
Samstag:10:00 bis 14:00 Uhr


Habe übrigens mal ein bischen gerechnet, was die größere Yak für die 2S Beasttechnik angeht.

Bei 50cm Spannweite und ca 50gr Fluggewicht sind wir bei der etwa gleichen Flächenbelastung, wie jetzt bei 41cm und der 4-site Technik ~35gr.

Bei 53cm ist das Verhältnis schon deutlich besser, so dass meine nächste größere Yak mit 2S Technik aus dem Beast also zwischen 53 und 55cm

Spannweite haben wird.

Werde die Pläne einfach entsprechend vergrößern. Material bleibt 3mm Depron, heiß gebügelt (zur Erhöhung der Steifigkeit)

und mit Ausfräsungen auf 1mm zur Erleichterung, das sollte die Langsamflugeigenschaften nochmal deutlich gegenüber der jetzigen Yak erhöhen.



Rolf
 
Porto für 2mm Depron rechnet sich nicht.

Porto für 2mm Depron rechnet sich nicht.

Hallo Rolf,

das 3mm Depron bekomme ich bei Abnahme von 10 Platten für ca. 3,80 Euro pro Platte incl. Porto hier in Deutschland. Die Lieferzeit beträgt je nach Lagerbestand ca. 3-4 Tage. Einzelplatten kann man aber dort auch kaufen.
Der englische Händler hat gerade doch noch geantwortet. Leider beträgt das Porto nach Deutschland dann ca. 30 Euro (£25.00). Das ist mir zuviel. Und die Platten werden für den Transport auch noch halbiert. Da ist dann auch noch mehr Schnittverlust mit drin. Ich werde dann wohl auch weiterhin bei 3mm bleiben.
Edit: Für alle die dort eventuell bestellen möchten. Über Ebay ist die Ware auch zu bekommen. If you visit our shop called "gogodepron" on ebay. Die Platten haben nur ein Maß von "Depron 2mm White 625mm x 400mm x 10 sheets". Der Preis beträgt ca. 10,71 Euro. Hinzu kommt dann das Porto von knapp 30 Euro. Schade dass es so hoch ist.

Gruß Klaus
 
Es geht mal wieder weiter.

Die Fläche hat in der Tiefe nun 2cm mehr. Im Moment ist aber wieder Stillstand angesagt da ich erst Räder und CFK kaufen muss. Dann warte ich auch noch auf die Technik außer Motor und Brick. Die Teile sind aber schon bestellt.

IMG_1222klein.jpgIMG_1223klein.jpgIMG_1224klein.jpgIMG_1225klein.jpgIMG_1226klein.jpg

Mit dem Gewicht bin ich zufrieden. Das CFK Flachprofil ist auch an der Nasenleiste dran.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten