Neue Zelle in Hannover

Ich will mal so anfangen,
es ist nicht allzu lange her, da trübte nur ein Ereignis den sonst perfekten Sommer Abend.
Das Ereignis was so manche von meinen Kolegen die Haare raufen lies, eigentlich das schlimmste, was einem NORMALEN Verein passieren konnte.

Das Yello!

Und jetzt, knapp ein einhalb Jahre später, stehen wir vom HAEC ( http://www.modellflug-hannover.de ) ohne Ihn da! mit 2 verd... Toko Formen die
bebaut werden wollen. Leider hatte bloß ich den nötigen Verstand ihn solange zu nerven (was ich als 16jähriger Teenie gut kann) bis er sein Wissen wiederwillig herausgab. zum heutigen Standpunkt, wir haben das Wissen, Material und die Nerven um Neulingen das bauen und fliegen beizubringen (anhand eines Tokos).

Das warn die Grundlagen und jetzt zu den Feinheiten.

Das Bauen findet bei uns große Anerkennung und Wissbegierde,es sind auch schon zwei Tokos für Mitglieder entstanden bloß das Modell verleitet viele bei uns es doch zu lassen, deshalb bin ich für jede Almose dankbar, um dass Interesse bei uns wachsen zu lassen.

Wer jetzt Interesse hat bei uns vorbei zu schauen, im kalten und flachen Niedersachsen der ist sofern es nicht allzu laut schnell und hoch dahergeht eingeladen. (dann bitte PN an mich)

Des weiteren sind von Yello und einigen Kollegen mögliche bau Seminare in Planung wobei noch nichts näheres zu mir durch gesickert ist.

Ein weiteres Projekt von mir ist, für einen Kollegen einen Toko zu bauen und seine Ansprüche sind hoch, er will nur das beste an Equipment
deshalb frage ich euch was ER da als Anfänger für Sachen bekommen könnte, der Motor soll zahm sein aber mit einer Zelle mehr ROCKEN. :D
Bei den Servos dachte ich nach Yellos Beratung an ein MKS gs 480 auf Höhe und DS 428 oder Atlas 09 auf quer bloß mit allen drein habe ich 0 Erfahrung also welches Set up könnt ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen?


Gruß dasstadtkind
 

Knexi

User
Gut und günstig wäre vielleicht der ARC 28-58-1
Hatte mal ein Kollege im Tokoloshi - ging eigendlich wie die Hölle
Mit 3S sicher noch zahm, mit 4S gehts schon f5d wettbewerbsmäßig zur Sache und mit 5S wirds abartig - wobei bei 5S es schon knapp mit der Blattspitzengeschwindigkeit von 0.85Mach bei guter Spannungslage wird
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls super - deshalb auch gut für Einsteiger geeignet

MfG Daniel
 

e-yello

User
Hallo zusammen,

Das Stadtkind zeigt Initiative!!;):cool:

Ich habe in meinen 1,5 Jahren beim Aeroclub Hannover(war wirklich eine sehr schöne Zeit!) versucht den Pylonvirus zu verbreiten,und nach einer gewissen Inkubationszeit hat der Virus jetzt offensichtlich die ersten Opfer gefordert!:):cool:

Der Verein ist sehr rege, mit tollen Möglichkeiten (grösszügiger Bastelraum,CNC-Fräse,Drehbank usw)und nahezu ständigem Flug-oder Baubetrieb.
Es hat sich eine tolle Jugendgruppe gebildet,die ständig neuen Zulauf gewinnt!:cool:

Deren Schwerpunkt liegt natürlich wie bei den meisten Vereinen bei den einfachen Schaum-oder ARF-Modellen,aber es wird immer auch viel mit Balsa und Depron experimentiert,ein flotter Pibros gehört da fast für jeden zur Grundausstattung.

Das Klischee der baufaulen Jugend passt hier überhaupt nicht, im Gegenteil,manchmal muss man die Jungs gar bremsen!:cool:;)

Als ich dann dort meine F5d und Hotliner gebaut habe, war natürlich schnell Interesse geweckt, wobei natürlich der finanzielle und bauliche Aufwand einige zuerst schreckte, ist doch der Sprung vom Easyglider zum F5d-Flieger nicht ohne!;)
Hab deshalb den Tokoloschi für die Jugendarbeit gewählt, der Bauaufwand ist gering;ein Wochenende Bastelspass und unter 20 Euro Material(wobei natürlich auch etwas Sponsorenbonus dabei war;))
Bei Hobbyking gibts dann passende und mittlerweile erprobte Komponenten sodass der Gesamtpreis deutlich unter dem eines Easystars bleibt!!;)

Gerade Norman( das Stadtkind;)) hat sich da richtig reingebissen innerhalb eines Jahres hat er(mindestens) 4 Tokoloschis gebaut und beherrscht den Flieger mit deutlich über Limited-Speed hervorragend!!

Da hat sich eine richtige Gruppendynamik gebildet und einige der älteren Mitglieder hats jetzt auch angesteckt, man hört es gibt jetzt sogar eine Warteliste fürs Bauen!!

Inzwischen werden es wohl 7-8 Modellflieger unterschiedlichen Alters sein die an diesem Projekt mitwirken!

Leider hat mich mein Job wieder zurück in die Eifel beordert, sodass ich nicht mehr wie bisher täglich mehrere Stunden parat sein kann, ich halte trotzdem regen Kontakt und helfe und fördere wo ich kann(ein Carepaket mit Baumaterial ist gerade wieder unterwegs).

Um das zu vertiefen haben wir über den Winter ein oder zwei Bauseminare beim Aeroclub Hannover geplant.
Ziel ist es die Schalenbautechnik zu erlernen und zu vertiefen und den Zugang zu solchen Modellen zu vereinfachen.
Aktuell stünden 5 Formensätze zur Verfügung,2x Tokoloschi und 3 reglementskonforme Flieger(Flipper und Sharky).

Das soll aber keine geschlossene Veranstaltung werden, wenn sich noch andere interessierte Modellflieger aus dem Norden melden würden wir uns sehr freuen!
Jeder Teilnehmer baut sich unter Anleitung sein eigenes Modell, einzig die Materialkosten müssten erstattet werden.!
Termine müssten noch festgelegt werden, momentan sind wir dabei noch flexibel!

Krönender Höhepunkt dieses Projekts soll die Teilnahme an einem(oder mehreren) der F5d-(Limited) Wettbewerb(en) sein, deshalb werden auch die Teilnehmer mit den entsprechenden Ambitionen den Zuschlag für die reglementskonformen Flieger erhalten!

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo,
Das Bauseminar ist ausgebucht!
Wird am 16.-18.12 stattfinden,Zuschauer sind natürlich auch herzlich eingeladen,aber bitte vorher per PN melden damit wir genug Gulaschsuppe einkaufen können!;)

Bericht mit Bildern gibts dann natürlich hier!

Gruss
Yello
 

Ingo50

User
Neue Pylon´s für die Welt

Neue Pylon´s für die Welt

Hallo Yello,

vielen Dank nochmals für das geniale Seminar am vergangen Wochenende. Nach anfänglicher Skepsis ob wir uns nicht ein bisschen viel für das Wochende vor genommen haben, hast du uns eines besseren belehrt:).
Alle Teilnehmer haben Ihrer Flieger fertig bekommen, viele Tipps und Kniffe vermittelt bekommen und eine Menge Spaß hatten wir auch noch nebenbei.
Ich fände es sehr schön, wenn wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr nochmals in Hannover treffen um die Tragflächen zu entformen und diese dann auch fertig stellen könnten.

Schönen Gruß in die Eifel an die "Familie Yello", Ingo
 

e-yello

User
Hallo Ingo,
Auch mir hats riesig Spass gemacht,ihr wart ne tolle Truppe!:cool:

Der 27. steht,muss nur noch mein Wohnmobil reparieren,gestern auf der Heimfahrt hat sich ne Antriebswelle verabschiedet!:rolleyes:

Bericht vom Workshop und Bilder folgen!

Gruss
Yello
 
Hallo Yello, hallo Mitschüler und Helfer ;)

ich muß mich auch noch mal für das tolle Seminar bedanken.
Wir alle konnten sehr viel mitnehmen (nicht nur Rückenschmerzen :D ), der Bau meiner F5B-Fläche wäre zu Hause, ohne deinen Beistand, sicherlich deutlich stressiger geworden!
Sicherlich werden das für uns alle nicht die letzten Eigenbau-Flieger gewesen sein, von daher hast du dein Ziel erreicht!

Bin sehr gespannt auf das Öffnen der Form...:eek: wird dann Bilder geben.

PS: ich hoffe die gelben Engel haben euch gut nach Hause gebracht!?
 
pylon (:

pylon (:

hey leute ich bedanke mich auch für das bauseminar und auch auf jeden fall für die ganzen informationen zum thema.

mein wunderschöner flipper liegt nun vor mir und ich sabber ihn an ^^ !
die truppe wa lustig genau wie das ganze wochenende mit allen ... hat spaß gemacht.

und wir haben vergessen fotos von den fertigen modellen zu machen !

Liebe grüße Marvin
 
pylon (:

pylon (:

also ich habe v gebaut und jochen hat das gleiche mit t gebaut ... bilder vom fertigen modell habe ich auch schon gemacht ... soll ich dir dann einfach hier hochladen ? weil eigendlich sollten ja eh bilder hochgeladen werden ?!

gruß marvin
 
BILDER

BILDER

Ach Ja, der gute Yello hat das Hochladen von Bildern ERLAUBT, hätte tIHR vorher auch schon (wir sind ein Forum) aber egal :rolleyes:

So, da ich sowieoso ein Anrecht darauf habe, sind hier meine Bilder :D ICH autorisiere EUCH hier Bilder vom Seminar rein zu stellen :D
:D :D LOL :D :D :D


UPDATE: Sie SOLLTEN DA SEIN, sind sie aber nicht, weil ich KP hab wie! :confused: realy :mad: !!!!
Nach dem ich mich durch das Forum gewült habe und nur die Diskussion gefunden habe wo sich alle beschweren, wie schwer das ist. Da ist zwar ne Lösung aber die klappt nicht bei MIR, immer kommt die Meldung, das DIE SCH.... DATEI zu groß ist mit ihren 500pix fu.. off !!!
Ich hab sie 3mal runtergerechnet von 2... x 1..... auf 1400x1024 (unter dem angegebenen 1500x1500 max) dan der besch.. das es kleiner als 1024x1024 sein muss und schlussendlich das es net mehr als 200 kb haben darf :confused: dann ist das bild 200x200 pix groß was soll der Scheiß

Ich schreibe das, weil die/das Bild/-er von meinem Iphone sind, das wird Euch denke ich dann auch so gehen! :confused: :mad:

WAS MACHE ICH VERD.. noch mal FALSCH super :mad:


:confused: lg Stadtkind
 

e-yello

User
Hallo Stadtkind,
Letzendlich freut es mich dass auch Stadtkinder die sich(von Stallgeräuschen unbeeinflusst) von Kindesbeinen an mit Nintendos, I-Phones und Computern beschäftigt haben jetzt am Ende vor den gleichen Problemen stehen wie ich alter Sack!:);)

Skype mal mit Max, der richtets bei mir auch immer.:rolleyes:

Natürlich dürft und sollt ihr Ergebnisse vom Seminar hier einstellen, parallel dazu schreib ich nen Bericht fürs Magazin!

Gruss
Yello
 
LOL Aber MAX der mit diesen Stallgeräuschen lebt :D is klar ne, ich will nicht wissen was bei euch abgeht wenn ich nicht da bin :p

da es wahrscheinlich funzt aber das Bild dann unter 400x400 pix hat bringt das ja auch nix/ich hab kein Bock das so klein zu posten wenn ich es in groß habe!!

eine Auflösung von 800x...... ist mindest Erwartung und wozu gibt's jetzt diese ULTRA HD Kameras wenn man die sch.. Bilder nicht ohne sie kleiner zu machen .......

versucht ihrs mal, Yello und ich sind hoffentlich die einzigen die zu doof dafür sind :D

Falls einer von euch nen passenden Link zu irgend einer Anleitung Hilfe ETC hat bitte per PN.

Wenn alle das Problem haben, sag ich nur eins: ADMIN FIX IT!

@Yello: Ich hab Max gefragt, er hat auch keine Ahnung, warum auch!?!

lg Stadtkind
 
So nun endlich die Bilder, nach erfolgreicher Modifizierung!

IMG_0723.jpgIMG_0726.jpgIMG_0727.jpg

An dem Wochenende, haben wir nen 6pack Mezo weg getrunken, daher die Flaschen. Wir mussten gut aufpassen nicht versehentlich statt der Mezo das Harz weg zu trinken, warn die selben Becher! :D

Gruß vom Stadtkind
 

e-yello

User
Hallo,
Wie man auf den Bildern erkennen kann hab ich den Kampf gegen den Harzüberschuss weitestgehend verloren, das Ergebnis passt trotzdem, die F5D Flieger wiegen 290-330g, der Toko 180g und die Ialomita -Fläche ist mit 370 g sogar richtig leicht!!:)

Mezzomix haben wir aus pädagogischen Gründen gewählt, Mischungsverhältnis Cola -OLimo ist..:10:4:D

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten