Anzeige Anzeige
StratAir   www.dmfv.de
+ Antworten
Seite 2 von 29 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 425

Thema: Teaser - F5B Trainingsgerät

Moderator
    Kunstflug
    F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
    Glaubst du nicht, daß dein Sohnemann für so ein "Hightechgerät" noch ein bißchen zu klein ist
    Ich glaub er wirds ganz gut finden ... ein wenig hightech ists - Flächen gefräst.

Name:  IMG_9789 (Medium).JPG
Hits: 1898
Größe:  30,3 KB

p.s: Exakt M1:4
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Fertig.

Wie Formen aussehen wisst ihr eh, deshalb einfach mal als Abschluss mit Dummyrumpf (der nicht neu gemacht werden muss), damit man sich was vorstellen kann.

Name:  02.JPG
Hits: 1682
Größe:  14,4 KBName:  01.JPG
Hits: 1685
Größe:  10,8 KB

Bleibt nur noch das Fräsen und Formenbauen, Daten sind verfügbar, wer möchte soll machen....
    Angehängte Grafiken
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Vorab nochmal ein paar Anmerkungen.

Auslöser für die Konstruktion war die Basis eines frei verfügbaren Open-Source Projektes zu bieten, dass es eine One-Man-Show werden würde mit tatkräftiger Unterstützung konnte ich zu Beginn nicht ahnen. Trotzdem habe ich den Weg eingeschlagen.

Auch wollte ich das Modell in 2012 zum Contest einsetzen - dem kam primär ein anderes "Grossprojekt" dazwischen, das mir doch deutlich mehr Spass bereitet Ergo fehlt Geld und Zeit für einen Alleingang, aber es wäre schade offensichtlich grosses Potential und rund 200h einfach wegzukicken.

Irgendwie würde ich es irgendwann auch alleine auf die Kette bekommen, aber so geht das sicherlich auch schneller, vor allem da der ein oder andere ja nachgefragt hat - ausserdem sind da Niklas_K und Yello zu meinem Glück zur Seite.

Folgende Fragen kamen bei mir an:

Was bedeutet "Daten sind vorhanden und wer will soll machen?"
    Deute ich deinen letzten Kommentar im Thema "F5B Trainingsgerät" richtig, als dass du die Ergebnisse deiner (eurer?) Arbeit frei zu Verfügung stellen möchtest, und jeder sich aus euren Daten Formen bauen darf?
    Ja, die Daten kann gerne jeder bekommen, einzige Vorraussetzung soll sein - miteinander. Kein "Ich hab ne Form und du nicht" etc.pp. Wenn dann soll auch jeder wissen wer was angefertigt hat, bzw. wer Daten hat z.B. Das Ding lebt von der Offenheit, nicht vom Brödeln im stillen Kämmerlein.

Folgende Daten sind Stand JETZT vorhanden, jeweils alles immer 3D im Austauschformat STEP:
    - Fläche im Positiv Oberseite / Unterseite mit Rinnen, Bohrungen etc.
    - Leitwerk im Positiv Oberseite / Unterseite mit Rinnen, Bohrungen etc.
    Bilder, PDF dazu anbei.

Es existiert NICHT z.Zt der Rumpf, da Erwin uns sein EV-Urmodell uberlassen hat, das adaptiert wird von Niklas und / oder Yello - vielen Dank dafür, Erwin !
    Trotzdem existieren zumindest schon rohe Flächendaten davon (wie auf einem Bild weiter oben) er wird irgendwann nachgezogen, einfach der Vollständigkeit halber.

Es existierten o.g. Daten als Negativ, da wir und allerdings auf den Positivbau beschränkt haben nicht im neuesten Update, werden aber noch erzeugt, um die Doku vollständig zu haben.

Ebenfalls existieren jetz noch nicht die 2D Daten für Schablonen etc, Klappenstege usw. Die sind aber bereits in der Mache. Den reinen Formenbau angehend wäre das wohl auch eher nicht eilend.

Könntest du mir die Daten schicken damit ich mal fragen kann ob man mir das fräst bzw was das kosten könnte.
    Wenn das alles NICHT abschreckt, und klar ist was da auf einen zukommt:
    Gerne, entsprechend den Vorbemerkungen, bitte hier darum bitten, damit transparent ist, wer was macht, ich schicke gerne umgehend zu.
    Kurze PN mit Mailadresse mit ner kurzen Mitteilung was der Plan ist bitte.

Grobe Anhaltswerte kann ich etwa geben. Material PU-Block ungefähr 700-900, je nach Typ, Alu ca. 1200, MDF um 350, Mit Fräsbearbeitung usw. Pi x Daumen 1500-2500 und Open-End. Positiv fräsen macht Sinn, gibt zum Schluss härtere Formen. Ist aber jedem selbst überlassen. Form abformen Pi x Daumen 400-800,- Material je nach Vorlieben... so als Hausnummern etwa. Hier gehts also, macht man alles selbst von 350,- bis 3000/4000,- lehnt man sich zurück und lässt Dienstleisten. Deswegen - je mehr Schultern tragen umso simpler.

Sind das die Fräsdateien vom Rumpf, Tragfläche und Höhenleitwerk für das Urmodell mit Trennebene etc?

Also ist ne fräs Datei für den Rumpf nicht vorhanden oder verstehe ich das falsch?
    S.o. Es sind keine fertigen Fräsdaten, sondern verwendbare 3D-STEP Daten der Formhälften, die jeder auf sein jeweiliges System übernehmen kann.

Name:  01.JPG
Hits: 1601
Größe:  27,7 KBName:  02.JPG
Hits: 1606
Größe:  28,9 KB

Rinne vorne zum sauberen Eintrennen nach Oberflächenbearbeitung. Rinne hinten zum Einsetzen eines Steges um die Harzrinne zu erzeugen und scharfe Endleiste/Kante zu gewährleisten.

Habt ihr ihn Teaser getauft?
    Nein, ich hab das Modell noch garnicht getauft. Junkie01 war mir zu platt, weil wenn nur ein Junkie dranhängt isses eben kein Junkie, DD2011 nennt sich einfach nur der Filetopf wo alles liegt und Teaser - naja, kam mir irgendwie in den Sinn....
    Benennt das F5B-Trainings-Raketoped einfach

Prinzipiell:
    Die Fläche ist gemacht um sicher DES448 in allen Positionen aufnehmen zu können ohne Verrenkungen zu veranstalten und Anlenkungsthematiken neu zu diskutieren, alles passt rein.

Und zuguterletzt warum der Aufwand, und nicht stattdessen Formen bauen ? Ganz einfach - den elektronischen Klumbatsch kann ich zwischendurch mal machen irgendwann und kommt irgendwie zu nem Ziel und kostet nix ausser Hirnschmalz. Mir fehlen grad mal einfach andere Möglichkeiten.
    Angehängte Grafiken
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Daten sind raus an Nik, Frederik

Phillip, ich brauch noch deine Emailadresse

Yello, du auch ?
    Like it!

User

Standard

Krasses Pferd!!!

http://www.youtube.com/watch?v=5xJ_vMDBQWg

Ja gerne,
    Hab jetzt langsam die anderen Projekte sortiert, und kann zu neuen Horizonten aufbrechen

Ich meld mich!

Yello
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Sodele, mal aufräumen....

Daten haben

Niklas_K - Meister des groben Spanes und klebenden Matsches Sieh zu dass du schnell fit wirst
    Yello - der schnelle Rümpfe leicht macht
    FrederikErnst - schaut mal was ein Fräser dazu sagt
    Philipp.Irmscher - der auch mal schaut
    der_Robin - quasi Kollege könnt man sagen, ok, aus der Konstruktion bin ich ne Weile raus... erstmal n Leitwerk und dann Fläche (p.s. in nem 500er Zentrum muss man nicht stückeln, man schiebt durch )
    Andre1 - das freut.. nu bin ich enttarnt ... eine TF ist auch nur ein grosses HLW

und noch so n paar Spezies von mir, aber die haben für Inet sowieso keine Zeit

Zur Info, ich hab Schablonen erstmal zurückgestellt, erstmal noch nen sauberen Rumpf, damit es dann doch rund ist...
    Like it!

User

Standard

@plastikman: Hab dir ne PN geschickt!
    lG. Phil
    "Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern Gesetz - Versuche nicht, sie wegzudiskutieren!"
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

So, es ist komplett.

Rumpf ist ausgelegt für Klappenleitwerk für euch, angeformete EWD -0,4 bei SP bei 58mm etwa. Klappentiefe 25% Ausschlag für max. CA 0,8-0,85 bei 7-8 deg etwa. Neutral ergibt sich ein min CA 0,03 bei 73m/s
    Profil ist ausgelegt für etwa 5deg Snapflap.

Sowohl im Leitwerk als auch der Fläche sind 10mm Servos gut unterzubringen ohne unnütze Deckel mit Beulen.

Akkus passen 44x44, Platzbedarf ist zweckmässig genutzt.

Der Rumpf bietet weiterhin die Möglichkeit ab Leitwerkansatz die Form zu trennen für Pendel und V Varianten. Pendel wirds in unserem Fall sowieso, aber an anderem Urmodell, von V halte ich persönlich nichts, die Möglichkeiten bestehen aber.

Spinner ist 36mm, Latten passen 20 Zoll gerade noch, machen aber derzeit keinen Sinn. Passende für meinen Antrieb mache ich mir selbst irgendwann.

Flächeninhalte entsprechen FAI, SLW Inhalt ist 1,46dm²

Formen werden positiv die Tage als Datensatz erstellt mit allen nötigen Features und sind dann auch als Daten verfügbar.

Damit ist die Mühle komplett.
    Details am Besten im 3D PDF anschauen.

Name:  Teaser-Overview (Large).JPG
Hits: 1329
Größe:  69,1 KB
    Angehängte Grafiken
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7

Standard

Machst du jetzt also doch weiter?
    Gegen die Verstümmelung von HD Bildern im Forum, max. 1024x1024 und max. 200kB ist zu wenig!
    Meine Blogs. Last Update: 26.04.13
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Wenigstens nen kompletten Flieger braucht man doch oder ?.....
    Like it!

User

Standard

Meinen tiefsten respekt domi!

find ich super was da rauskommt....da steckt echt arbeit und viel wissen drin.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7

Standard

Ja, so was ist echt ziemlich cool.

Einfach mal sein eigenen Hottie bauen !
    Gegen die Verstümmelung von HD Bildern im Forum, max. 1024x1024 und max. 200kB ist zu wenig!
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Voila, jetzt ist fertig

Name:  Teaser-Rumpf-Formen.JPG
Hits: 1195
Größe:  41,2 KB

Daten auf dem bekannten Weg....

p.s.: Cool ? Naja... ich finds eher zweckmässig, is ja auch nicht für mich, eher für alle die wollen.
    Und so en simpler Hottie isses ja auch eher nich - den würde ich anders aussehen lassen.... das kommt dann als nächstes, ich glaub ich hab da schon die ein oder andere Skizze übern Schirm huschen sehen. Aber erstmal noch paar andere Sachen vorher.
    Angehängte Grafiken
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7

Standard

Hast du einige Post vorhin nicht geschrieben, dass du Zeitmangel hast?
    Und jetzt redest du schon von weiteren Projekten ^^.

Naja, man kann es auch kühl sehen und es unter "Zweckmäßig" ablegen.
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Höre und staune - es gibt Zeit und Zeit.... Zeit in der man mit grossem Poltern im Keller Formen oder Flieger baut, und Zeit in der man das leise vor sich hinklicken kann.... letztere ist prädestiniert für Nachtstunden - warum wohl sonst sehen die Bilder aus wie von ner Nachttischlampe ausgeleuchtet ?

Hm ... hat auch was, obwohl ichs prinzipiell nich wirklich mag....

Name:  Teaser-V.JPG
Hits: 1103
Größe:  14,7 KB
    Name:  Teaser-V2.JPG
Hits: 1092
Größe:  11,7 KB
    Angehängte Grafiken
    Like it!

+ Antworten