Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e-yello

User
Soll ich ehrlich sein?....;)

Die Bedingungen waren durchwachsen, Wind deutlich schräg aufm Hang und wacker kalt....hab nicht wirklich viel probiert und kann deshalb auch nicht wirklich was aussagekräftiges berichten...


Der Teaser flog soweit prima ....wie auch der alte mit dem dicken und kurzen T-Rumpf.......

Hoehenleitwerksgrösse ist Standard(das Grosse ist fuer den F-Fluegel)...Hauptunterschied eben der wesentlich längere Leitwerksarm und die Leitwerksanordnung.

HR Ausschlag hatte ich etwas reduziert... der Flieger war recht agil aber nicht zappelig..Gewicht aber nur bei knapp 1100g...Sp mit 70mm eher konservativ.....



Gruss
Yello
 

v.p.

User
Yello, das schaut echt klasse aus :-)
Bist du ohne Motor unterwegs gewesen??
Wie macht der Teaser sich denn so am Hang??
Gewichtsmäßig bist du ja wohl in der abteilung "Amigo" unterwegs :-P

Gruß
Max
 
Hoehenleitwerksgrösse ist Standard(das Grosse ist fuer den F-Fluegel)...Hauptunterschied eben der wesentlich längere Leitwerksarm und die Leitwerksanordnung.

HR Ausschlag hatte ich etwas reduziert... der Flieger war recht agil aber nicht zappelig..Gewicht aber nur bei knapp 1100g...Sp mit 70mm eher konservativ.....

Ob gross, ob klein, ist erstmal wurscht, wird eher erst interessant, wenn man das letzte rausquetschen will, bloss nicht viel grösser als FAI erlaubt usw.
Hier sogar fast praktisch - SP kann weit nach hinten, das kann, je nachdem ob man es mag, schön wenden mit kleinem Ausschlag.
SP kannst gut bis fast 80 - mit Snap und Punch-in springt der Flügel im Ca zum Wenden ganz interessant :)
 

e-yello

User
Hallo Max,

Ja,war ohne Motor und Antriebsaccu, dafuer halt Blei in der Nase....

Wie gesagt,gestern gab nicht viel her aber ich hab den alten Teaser schon oft am Hang geflogen mit 1100-1500g.

Geht soweit ganz ordentlich ,deutlich besser als meine aelteren F5b und auch besser bei schwachen Bedingungen.
Aber es fehlt halt doch etwas zu einem richtigen F3F Spezialisten.

Erstaunlich allerdings bei kraeftigem Wind dass man eigentlich kaum aufballastieren muss,wenn man das richtige Fenster erwischt geht er wie verrueckt!:cool:

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Dominik,
Ja, ich glaub auch dass das Standardleitwerk und das Kleine sich nicht wirklich viel geben...eventuell aber,mit dem lagen Ausleger ganz praktisch, ein kleiner Gewichtsvorteil.
Das vergroesserte Standard-Leitwerk hatte ich fuer F5F und als Basis Urmodell fuer ein V-Leitwerk aufgelegt.
Das kleine hat Robert gefraest ,vieleicht kann ichs mir abnehmen?

Schwerpunkt flieg ich mit dem alten Teaser Standardmaessig 76mm..jetzt fuer den Erstflug halt etwas kopflastiger.


Ich werd wohl naechste Woche nach Hanstholm fahren, deshalb will ich alle 4 Leitwerke an 2 Ruempfen austauschbar haben.
Mit etwas Glueck und guten Bedingungen kann man alles direkt vor der Nase durchtesten.

Nen 600g Ballastblock hab ich auch schon Vorbereitet;)

Yello
 
Terrmin

Terrmin

Hallo Yello,
du must nur noch den Termin schicken, wann ich vorbei kommen kann ;-)
Leitwerk ist alles schon eingepackt, wollte noch ein Probeleitwerk basteln aber eventuell können wir gleich ein richtiges einlegen?
Die Form vergesse ich einfach bei dir und hol sie dann etwas später wieder ab dann kannst es abformen ;-)
Ich hab ein Pin bekommen von Simon zum testen, aber noch nicht dazu gekommen, das Maßstab 1:1 Modell geht gerade etwas vor ^^

Grüße
Robert
 

e-yello

User
Einen hab ich noch:


v-teaser 001.JPGv-teaser 002.JPG

Damit waerens wohl alle oder hab ich noch ne Variante vergessen?:)


Yello
 

e-yello

User
Festes Leitwerk, nur Klappensteuerung am Flügel (wie den D-ler von den ich die nahme vergassen bin)
Und Nurflügel?? ;)

Ja Gerben,

Ursprunglich stammt die Idee wohl von Paul S. ... der ging sogar noch nen Schritt weiter und versuchte Nurfluegel ohne Klappensteuerung fuer Hoehe....dafuer Schubvektor....


http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0032/art_03-0032-02.htmlhttp://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0032/art_03-0032-02.html

Dave E. hat mit Paul das Konzept dann später nochmals aufgegriffen, konnte es dann aber leider nicht mehr fertigstellen.


https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2114851-That-would-be-different


Starres Leitwerk mit Klappensteuerung hat der Marcel Scjhlage dann realisiert.


Gruss
Yello
 

F3B-E

User

Das war die Geheimwaffe der Deutschen für die WM 2010 ,
die aber von keinem der Piloten eingesetzt wurde ,selbst von mir nicht .
Weil das (Ding) nicht flog oder geschweige man den Kurs damit getroffen hätte . :(

Nach Anfrage von Thomas entschied ich mich Ende 2010 das Konzept
von Paul und Thomas ab zukaufen und weiter zu Entwickeln .
Es folgten Arbeiten am Flügel Profil und am Leitwerk .
Ende 2011 flog es halbwegs passabel und 2012 setze ich es erstmals
an der Weltmeisterschaft in Rumänien erfolgreich ein . (Vizeweltmeister)

Fazit zum Modell:
Es gibt bessere und einfachere zu fliegende
Modelle als dieses .Durch den sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt ist es sehr Windanfällig und Zickig .
Es macht aber Tierisch Spass es in der Luft (Kurs) fliegen zu sehen .

Zu guter letzt:
wie es jetzt auch immer heisst (Dude;fff;Outstrip)
Es bleibt eine Geile Karre ! :)
Danke an die Vorreiter der Konstruktion !

LG Marcel Schlage
 
Hallo Teaser Fans,


auf die Gefahr hin , mich der Lächerlichkeit Preiszugeben, möchte ich es doch Wagen zu fragen.

Wäre es möglich , die Tragfläche des Teaser , als Stüro / Balsa Sandwich zu Bauen ?

ZB. mit GFk oder CFK Einlagen ?


Oder ist das Profil zu Dünn um um es Fest genug zu bekommen ?


Ich habe eine Rumpfform für einen Raketenwurm f2f , dieser sieht dem Teaser etwas Ähnlich.

Großer Akku Raum, langes dünnes Heckrohr, T - Ltw .


der Rumpf ist 122 cm Lang

Unter der Tragfäche 51 mm Breit außen
Unter der Tragfläche 43 mm hoch innen
Nasenlänge von tragfläche vorderkante an 21 cm
Motorspannt 34 mm Durchmesser

Flächenauflage 19 cm Tiefe Müsste geändert werden.
Hinter der Tragfläche ca 20 cm lange Verjüngung zum Rohr
Rohr ist am Seitenleitwerkk ca 12 mm breit und ca 15 mm hoch !
Seitenleitwerk ist ca 16,5 cm hoch
an der dicksten stelle knapp 10 mm !


p1280417.jpg


p1280418.jpg


Gruß Ralf ( Schnippi )
 

v.p.

User
Hi Schnippi,
Ohne wettbewerbsambitionen sollte das auf jeden fall zu machen sein ;)
Darf halt etwas hirnschmalz um es profiltreu und stabil wird.... aber ma erlich...
Bin da momentan auch am überlegen...
Allerdings schwebt mit positivbau ohne balsa/abachi vor ;)

Guck dir mal den Teaser F5F thread an... sollte besser auf deinen Raketenwurm F5F rumpf passen :-)

Grüße
Max v.P.
 
Hallo Max,


Ich hab das irgendwie voll Vercheckt ;)

Positiv in der Stürodur Schale ?

Das wäre ja mal eine nummer.

Boa ey .

Kann Sascha die auf der CNC machen ?

Wäre echt mal eine neue Herausforderung.
für mich jedenfalls .

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten