Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gooz33

User
Eine eigene Teaser Form wäre mir lieber wie irgend jemandem einen Pfosten zu verliehen...

Gibts jemanden der sich eine Form gezogen hat und diese aber abgeben würde? :)
 
Hi,

daran wäre ich auch interessiert, bzw. wohnt ein Formbesitzer in der nähe von PLZ 83556 oder 83512 wo man evtl. gemeinsam was "zaubern" könnte?
Gruß
Ray
 

Eisvogel

User
Schade drum :cry:

Wenn ich mir die 'Wettbewerbsaktivitäten so anschau, dann hat aber wohl fast kein Teaser den Weg dorthin gefunden.
Fürs Funhotlinern trage ich schon länger den Gedanken mit mir rum, ein modernes günstig auszustattendes Modell zu machen.
Eckdaten: SPW ca. 1,6- 1,7m, 2 Klappen, evtl. optional 4, T-Leitwerk, schlanker Rumpf für kleine 3-4S und nen F5J ähnlichen, schlanken kleinen Antrieb. Damit sollte ein sehr flottes steigen mit guten Segelflugleistung möglich werden, das auch problemlos als günstiges und problemlos zu handelndes Trainingsmodell taugt.
Man könnte es als modernen Nachfolger des Hawk sehen.

Bei mir dauerts aber mind. noch 2 Winter bis ich wieder Zeit hab, aber vielleicht könnten Nik, Yello und Domi.........;)
 
Gute Wettbewerbspiloten haben meist keine Zeit zum Bauen. Und die besten F5B-Konstrukteure fliegen irgendwo ab Platz 20 in der Eurotour Wertung mit. Man kann eben nicht beides machen :-)

Ein F5B Modell muss nicht nur gut am PC entworfen werden, sondern das Bauen trennt die Spreu vom Weizen. Insbesondere dann, wenn mit 6KW und 340km/h beim Einflug in die Strecke eng gewendet wird, zeigen sich die kleinsten (Bau-)Schwächen sofort.

Das der Teaser nicht vorne mitfliegt, ist meiner Meinung nur dem Umstand geschuldet, dass es keinen guten Wettbewerbspiloten gibt, der auch noch gut bauen kann. Am Modell liegt das sicher nicht, behaupte ich mal.

Wer eine TEASER Form sucht, kann sich gerne per PN an mich wenden.
Standort ist Großraum Köln / Bonn / Düsseldorf. Die Form ist neu und unbenutzt. Ich würde wegen Zeitmangel gegen 2 neue Avionik B16 Bausätze tauschen.

Gruß, r.L.
 

Gerben

User
Im F5F-900wMin hat der Hermann May diesem Jahrschöne Sachen gemacht, mit von Ihm gebaute Modelle für die interessierten Piloten.

Fast alle F5F-900Wmin Piloten fliegen mit ein Modell seiner Hand. Modelle sind voll-Glas, kein Carbon, was bei die Leistungen in der 900Wmin Klasse auch vollig reicht.
Der Hermann hat die Modelle gegen ein sehr scharfer preis gebaut, was absolut zum erfolg dieser neuer Klasse beigetragen hat.

Die F-Klasse war auch Lange die Klasse der Selbstbau Modelle. Im ganzen Feld und auch weit vorne, mit den Snyg von Thomas und den geilen Nurflügel von Bernd/Franz Josef.
Und in die B-Klasse natürlich das Deutsche Team mit die Go-One's, die schon viele Siege erreicht haben.

Es wurde toll sein es wieder mehr selbstbau Modelle gibt in die verschiene Klassen, hat viel Spass gemacht die verschiedene Kontruktionen zu bewundern.:cool:
 
Wettbewerbe

Wettbewerbe

Leider war es nur ein Teaser der es auf den Wettbewerb geschafft hat :-( dieser ist gerade auf grund von Servoproblemen etwas auf das Abstellgleis gekommen aber wenn an meinem Segler Maßstab 1:1 alles fertig ist wird der neue Rumpf endlich voll in angriff genommen. Leitwerks form ist bereits gefräßt und geschliffen, muss nur noch bisschen aufpoliert werden.
Denke wenn man ein bisschen trainiert sind mit dem Teaser auch 46-48 Strecken drin, vorallem mit dem neuen Rumpf.
Mir hat der Teaser jedenfalls immer sehr viel Spaß gemacht und gehalten hat er auch alles ;-)
Bin ihn jedoch auch immer recht zahm mit 5,6Kw geflogen.
Sollte aber doch auch wie Yello schon geschrieben hat möglich sein ein fertigen Flügel oder Rumpf abzuformen? Klar so gut wie eine gefräste wird er nicht aber zum im Mittelfeld mitfliegen reicht das allemal, zumal der größte Faktor der Pilot und nicht das Modell ist :-)

Grüße
 

e-yello

User
Wenn ich mir die 'Wettbewerbsaktivitäten so anschau, dann hat aber wohl fast kein Teaser den Weg dorthin gefunden.

Erwin, ich hab 4 Teaser explizit fürn Wettbewerb gebaut, meinen eigenen , Roberts Exemplar und 2 weitere.
Fuer meinen hats halt wieder nicht gepasst, entweder Ueberschneidungen mit Autorennen oder zu weit weg..... im Winter wenn ich Zeit hab gibts halt keine Wettbewerbe....
Robert hat regelmaessig teilgenommen, was aus den 2 verbleibenden Teaser geworden ist weiss ich nicht, hab nie Rückmeldung bekommen....

Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich Dominiks erste Priorität war mit dem Teaser ein reines Wettbewerbsgerät aufzulegen, ich persönlich hab es eher so verstanden dass er damals wärend des Amperjunkie Hypes einfach den ganz wilden Jungs die Option geben wollte nochmals ein Level höher zu gehen.....


Eben das hatte damals auch mich gereizt, F5d hatt ich im Griff, F3Speed haette das Baulevel eher wenig gesteigert.......hochgestreckte moderne F5B am Gewichtslimit sind nochmals eine ganz andere Herausforderung...

Um ehrlich zu sein...... ich seh keinen wirklichen Sinn in einem kleinen, modernen Hawk "Nachfolger", der Aufwand ist etwas grosser als ein F5d und etwas kleiner als ein Teaser...
der kann dann aber alles auch nur ein bisschen......



Ich koche auf kleiner Flamme die schlanken Teaser Rumpf- Urmodelle mit den verschiedenen Leitwerksvarianten weiter... richtig Sinn macht das natuerlich nur wenn es auch weiterhin eine Fluegel Abform-Option gibt...

Schaumer mal...
Yello
 

Eisvogel

User
Um ehrlich zu sein...... ich seh keinen wirklichen Sinn in einem kleinen, modernen Hawk "Nachfolger", der Aufwand ist etwas grosser als ein F5d und etwas kleiner als ein Teaser...
der kann dann aber alles auch nur ein bisschen......

Macht Modellbau und -flug überhaupt Sinn :confused:;)

Die meisten "Hotlinerpiloten" haben wohl kein Interesse an Wettbewerben, die wollen einfach so ein geiles Fluggerät. Dazu wär ein kleineres, billigeres (Ausstattung), leichter zu handhabendes Gerät genauso gut geeignet.

Der Hawk war ein ziemlich verbreitetes Modell. Sowas in moderner, schnittiger und wesentlich leichter will ich haben. Gibt's aber nicht zu kaufen, deshalb werd ich mir sowas auf Papier kritzeln, fräsen lassen und bauen.

Was sinnvolles mach ich ja in mind. 60 Std./Woche, da brauchts was sinnloses als Ausgleich ;)
 
Trainingsgerät.
Hat halt nen guten Stammbaum und ziemlich Potential.
Vielleicht zuviel.
Uninteressant macht vor allem eines - man müsste selbst bauen, will aber nur fertig kaufen und das natürlich billiger als alles vergleichbare auf dem Markt sonst machts ja keinen Sinn.
Gemacht hab ich deswegen alleine bis ich finanziell durch war und dann sein gelassen, bzw an Nik gegeben, der die Urmodelle 1a bearbeitet hat und alles perfekt vorbereitet hat.

Seis drum, viel gelernt.
Heute drüber nachgedacht hätte ich einfach drei bis vier BF2 für das Gelassene kaufen sollen und F fliegen bis ich alt und grau bin.

Hast doch ne passende Form Erwin, oder ? Was ist denn mit dem kleinen gelben, müsste doch ziemlich passen, weisst schon, den den ich auf dem einen Bild neben Guntis GO halte..... von dem hatteste doch auch ne Form, der hat doch max. 1,65 gehabt. Und war legal.... 26,7 oder ?
 

e-yello

User
Macht Modellbau und -flug überhaupt Sinn :confused:;)

Die meisten "Hotlinerpiloten" haben wohl kein Interesse an Wettbewerben, die wollen einfach so ein geiles Fluggerät. Dazu wär ein kleineres, billigeres (Ausstattung), leichter zu handhabendes Gerät genauso gut geeignet.

Der Hawk war ein ziemlich verbreitetes Modell. Sowas in moderner, schnittiger und wesentlich leichter will ich haben.


Erwin, schau...
Ich hab schon vor Jahren eben sowas "Geiles, Kleines" vorgestellt.... der Flipper erfuellt eben fast alle deine Anforderungen....am Limit gebaut kostet er dann ausgestattet ausser Arbeit kaum nen Hunnie mehr als ein Hawk PNP... steigt aber mit 75m/s+ und beschleunigt irre!..... und segelt sogar noch besser.......

Aber willst du hier dann wirklich mit einem Gert-Jan oder einem seiner Derivate ueber einen kleinen " leichten " Hotliner und dessen "Durchzuch" diskutieren?:rolleyes::(


Wie auch immer, ich bin der Letzte der sich dagegen wehrt dass einer was Neues auflegt....wenns denn soweit ist und es hilft bin ich dabei...;)

Yello
 

gooz33

User
Teaser - F5B Trainingsgerät

Ich bewundere was hier mit dem Teaser als Trainingsgerät auf die Beine gestellt wurde.
So etwas sollte nicht einfach begraben werden, nur weil der erste Satz Urmodelle unbrauchbar ist.

Es wird sich doch jemand finden, der aus einem Satz Daten ein Urmodell fräsen (lassen) kann.
 
So etwas sollte nicht einfach begraben werden, nur weil der erste Satz Urmodelle unbrauchbar ist.

Es wird sich doch jemand finden, der aus einem Satz Daten ein Urmodell fräsen (lassen) kann.

Mit Verlaub, doch, weil der erste Satz bis dahin schon einen Arsch voll Geld gekostet hat und viel Schweiss und Zeit, was diesem Vollidioten vollkommen egal war.
Das hat nichts mit kann mal passieren zu tun, der Schlaumeier hats einfach besser gewusst und bewusst an die Wand gefahren.

Glaub mir eins, wenn sich jemand finden würde hätte es nicht mein Hobbybudget auf Jahre belastet - da draussen sind extrem viele Luftpumpen.
Und davon ganz grosse - das muss man einfach wissen und sich damit abfinden wenn man sowas tut.

Nur mal ein realer Abriss für dich.

In Summe mit allem was danach noch kam waren es um die 600h CAD.
Vier wollten am Anfang mitmachen, am Ende hab ichs alleine gemacht.
Fräsen wollten am Anfang alle, dann erstmal Anfangen mit dem HLW, dann wollte jeder ein paar Euro beisteuern, weil festgestellt wurde dass man sowas nicht wie einen Shocky fräst. Die Flächen hab ich auf eigene Rechung laufen lassen.
Rumpf gabs dann zum Glück von Erwin, das war klasse, wär nix anderes mehr drin gewesen.
Weil, aus den paar Euro wurde dann auch genau Nullkommanull.
Die Daten wurden genau 78x komplett runtergeladen, die Protokolle habe ich exakt - alles Jäger und Sammler.
Wirklich umgesetzt wurde davon kaum was.
Abgeformt wurde mehr.

Ich sag dir, wenn du sowas willst musst du selbst derjenige sein der mal eben was fräsen lässt.
Leg das Geld hin und bestell bei einem richtigen Fräser.
Keinesfalls bei einem Hobby-Käsefräser, der bekommt das nicht hin.
Wie oben geschrieben, du bekommst dafür ca vier komplett ausgestattete Modelle.
Erwarte nicht, dass irgendjemand anders das für dich tut. Und glaub bloss nicht dass sich ein paar Leute zusammen tun.
Finden wirst du keinen - nur viel heisse Luft.

Kein Gejammer - die blanke Realität.
 

Dotcom

User
Schade drum :cry:

[..]
Fürs Funhotlinern trage ich schon länger den Gedanken mit mir rum, ein modernes günstig auszustattendes Modell zu machen.
Eckdaten: SPW ca. 1,6- 1,7m, 2 Klappen, evtl. optional 4, T-Leitwerk, schlanker Rumpf für kleine 3-4S und nen F5J ähnlichen, schlanken kleinen Antrieb. Damit sollte ein sehr flottes steigen mit guten Segelflugleistung möglich werden, das auch problemlos als günstiges und problemlos zu handelndes Trainingsmodell taugt.
Man könnte es als modernen Nachfolger des Hawk sehen.

Bei mir dauerts aber mind. noch 2 Winter bis ich wieder Zeit hab, aber vielleicht könnten Nik, Yello und Domi.........;)

Das klingt doch sehr ähnlich wie der Original Eisvogel Flügel, vielleicht etwas schmaleren Rumpf...
Ist da noch etwas an Formen vorhanden?

Speed-Gruss,
Andy
 
Hallo,

der Teaser war ein tolles Projekt, hab auch interessiert hier mitgelesen, schade das die Formen jetzt hin sind,
befremdlich finde ich allerdings das die Kosten hauptsächlich an Dominik hängen geblieben sind, das hätte ich jetzt so nicht gedacht,
für Leute die sowas mal in Zukunft planen sollten, denkt doch einfach mal darüber nach die Kosten über eine Crowdfunding-Plattform
zu sammeln, und nur wenn der nötige Betrag dafür auch zusammen kommt, werden dann erst die Formen erstellt, das wäre vielleicht
auch eine Option um wieder zu neuen Urmodellen für den Teaser zu kommen, falls sich die Arbeit nochmal jemand antuen möchte,

grundsätzlich sollte man den Verleih der Formen auch vertraglich regeln, inklussive einer Regelung für Schadensersatz, sollte
ja eigentlich im Schadensfall über die Haftpflicht des Jenigen laufen können,
hilfreich ist es auch im Vorfeld eine Bonitätsauskunft, über den Jenigen der die Form leihen will, einzuholen, geht auch online
und kostet nur 4-5€, wenn dabei dann eine Ansammlung von Einträgen "Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen" erscheint,
hätte ich Zweifel das man die Form überhaupt mal wieder bekommt

mfg Rene
 

Eisvogel

User
Das klingt doch sehr ähnlich wie der Original Eisvogel Flügel, vielleicht etwas schmaleren Rumpf...
Ist da noch etwas an Formen vorhanden?

Die 1.te Eisvogelform gibt's nicht mehr, Flügelform wurde überfräst, Rumpfform ist verschollen.
Was du meinst ist der Twister. War mein erster Hotti, die Formen hab ich noch. Der Bau verlangt aber einiges an Mehraufwand. Leitwerksauflage am Rumpf passt nicht genau, an der Fläche fehlen die Anformungen zum Rumpf und müssen extra erstellt und angepasst werden und die Flächenform ist in das relativ weiche braune Ureol direkt gefräst. Und Interesse hab ich ehrlich gesagt auch keins mehr an dem alten Zeugs.

Ne ne, wenn ich wieder Zeit hab mach ich was in moderneren Design und Aerodynamik. Ob jemand anderer Interesse daran hat spielt dabei keine Rolle, ich machs für mich.

PS:
hab gerade gesehen, den Teaser gibt's doch noch! Ist aber wohl zu heiß gewaschen worden und etwas eingegangen ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...auch-Spass-)?p=4420902&viewfull=1#post4420902
 

shoggun

User gesperrt
grundsätzlich sollte man den Verleih der Formen auch vertraglich regeln, inklussive einer Regelung für Schadensersatz, sollte
ja eigentlich im Schadensfall über die Haftpflicht des Jenigen laufen können,

Das bringt doch nix... Die Arbeit die man damit hat, verhunzte Urmodelle zu erneuern, wird dadurch nicht weniger.
Leider kapieren wohl die wenigsten wie aufwändig das ist. Viele wollen „einfach mal“ eine eigene Form besitzen, haben aber absolut keine Ahnung vom Formenbau. Schliesslich zahlt man ja ne Kaution, da kann ja wenns schiefgeht mal eben ein neues Urmodell erstellt werden! :rolleyes:
Aber das scheint mittlerweile normal zu sein das die Leute keinen Respekt vor der Arbeit anderer Leute haben.

Die Thor F3F Urmodelle werden ja auch nicht mehr verliehen. Die Formen kamen etliche Male defekt zurück und mussten überarbeitet werden, da das alles in der Freizeit gemacht werden muss kann das eigentlich mit Geld gar nicht vergütet werden.

Diejenigen die gewissenhaft arbeiten gucken dann in die Röhre wenn so ein Projekt stirbt. :(
Ganz zu schweigen von den Urhebern natürlich, die viel Schweiss, Geld und Herzblut investieren, um es anderen zugängig zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten