Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taeniura

User
Hey Stefan
Gut dass ich nur daneben stehe, so kann ich wenigstens Fotos machen ;)

Wir bräuchten aber mal einen guten Rat. Haben in der Flächenform einen unschönen Fleck in der Deckschicht:
20170625_211157_resized.jpg

Wir haben das Deckschichtharz dünn aufgetragen (~1mm) und mit Kupplungsschicht aushärten lassen. Da kann ja eigentlich kein Gewebe durchdrücken?!
Bei der ersten Flächenhälfte haben wir nur angelieren lassen und da wars das gleiche.

Auf dem Urmodell ist nichts zu sehen.
Kann sich das jemand erklären?

Gruß Martin
 
wie lange war denn die laminierte Form auf dem Urmodell aufgespannt vor Entformung? wurden die feinen Lagen wirklich akribisch über alle Teile der Nutzfläche gelegt? Aus was bestand die Kupplungsschicht?

Das Rumpfurmodell ist ein neues, aus einer Form vom alten Urmodell wurde ein stabiles neues Urmodell gezogen (Stahlrohr und massiver GFK aufbau). Dieses wurde dann von Reiner und mir erneut vermessen, angepasstund oberflächenbehandelt

20170306_153302.jpg
 

taeniura

User
Die Form wurde 6-7Tage auf dem Urmodell gelassen, bis auch die hintere Decklage ausgehärtet war.
Die dünnen lagen waren in dem Bereich wirklich ziemlich sauber aufgelegt.
Vielleicht sollten wir die dünnen Schichten auch aushärten lassen mit Kupplungsschicht.
Wir haben für die Kupplungsschicht Baumwollflocken draufgeschütten und später abgesaugt...sollte passen oder?
Grüße
 

taeniura

User
Für den ersten Versuch ist der Flügel nicht so schlecht geworden.
20170802_210707_resized.jpg
20170802_210751_resized.jpg
20170802_191439_resized.jpg
20170802_191454_resized.jpg

Ist aber leider außen schöner als innen ;)
Wir versuchen uns erst einmal an einer quick and dirty Hartschalen Bauweise.
2x200g Kohle...eher für den Hang. 820g ohne Servos...da ist noch Luft nach unten:rolleyes:
 

Stear

User
Und weiter gehts...

Und weiter gehts...

Hi zusammen,

leider geht auf Grund der Urlaubszeit (Grüße aus Las Vegas :cool:) gerade wenig voran, aber dennoch etwas:

Erstmal danke an Yello, der sich am Samstag mehr als eine Stunde Zeit zum Telefonieren genommen hat, um mir tolle Tipps zu geben!

Der erste Rumpf ist fertig, wiegt mit Aufblassack im Inneren (ca 30g) und unbearbeitet 168g und ist gut verwendbar (Kleine Stelle muss nachgeklebt werden, aber keine Lunker oder sonstige Fehler)
Fertig bearbeitet: ca. 140g
Aufbau (ich hatte kein Kevlar): 80g Glas 45°, 100g Kohle UD, 80g Glas 45°, 100g Kohle UD von vorderer Flächenauflage nach hinten, 80g Glas und 200g Kohle im SLW
Ergebnis: Sehr stabil, nur SLW etwas empfindlich (es fehlt aber noch das CFK Rohr für den Pin)
-> beim nächsten Mal mit Stützstoff im SLW und 160g Glas 45° für die 3. Lage
-> Der Aufbau soll auch noch etwas optimiert werden (keine Kohle in der Nase, abgestufter Aufbau)

Ich habe mich für den ersten Versuch an die Anleitung auf f5b.de gehalten: Was für eine elende Arbeit, auch wenn der Aufblassack super funktioniert hat.
-> Die Verklebeleisten nach der Anleitung von Eisvogel (DANKE an dieser Stelle) sind gezeichnet und sind hoffentlich fertig gefräst, wenn ich wieder daheim bin.

K1600_IMG_20170806_165110.JPG

K1600_IMG_20170806_165115.JPG

K1600_IMG_20170808_193543.JPG

K1600_IMG_20170811_180729.JPG

K1600_IMG_20170812_164658.JPG

Einen Plan für den ERSTEN Motor habe ich auch schon (der linke). :)
Ja, ich weiß, dass es wenig Sinn macht, aber bevor ich 600€ für einen Getriebeantrieb ausgeben, wird erst mal das genommen, was da ist:
Die Nase muss nach erster Schätzung nur um 70 mm gekürzt werden.

K1600_IMG-20170624-WA0000.jpg

Ich hoffe, dass ich morgen das Update zum HLW hinbekomme.
Fragen und Anregungen herzlich willkommen!

VG Stefan
 

gooz33

User
Hab gehört es soll "nur" das Urmodell für die Flügeloberschale und den Rumpf beschädigt sein.
Es bräuchte also nicht der ganze Satz neu erstellt werden... Die Daten sind ja noch verfügbar oder?

lg Simon
 
"Nur" gibt's nicht -
ausser Leitwerk bliebe dann ja nicht mehr viel.
Hört sich mehr nach Totalschaden an.

Mal eben ein Urmodell von ner Schale zu fräsen is nicht - muss passen, das war ein Unikat.
Rumpf dito.

Deswegen war alles auch 1A vorbereitet um eben nichts zu beschädigen -
bin halt eher erstaunt und hoffe einfach mal dass es "wenigstens" "nur" ein Transportschaden war.

Ums beim Abformen kaputt zu machen hätte man schon ein aussergewöhnlicher unbelehrbarer Vollidiot sein müssen.
Kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Ist leider tatsächlich wie Domi beschrieben hat.
Mutmaßlich hat es bei der letzten Abformung ein thermisches Problem bei
Flächenoberseite und Rumpf gegeben.

Es gibt allerdings schon einige Formensätze sodass man nicht behaupten kann dass das
Projekt ein Ende gefunden hat.
 

e-yello

User
Hallo,

Ist sehr schade um das Urmodell, war wirklich klasse vorbreitet.


Man koennte von einer vorhandenen Form ein Positiv ziehen,eventuell mit etwas Abstrichen bei der Genauigkeit.....aber immerhin besser als gar keine Abformoption mehr.


Gruss
Yello
 
Ist leider tatsächlich...
Mutmaßlich hat es bei der letzten Abformung ein thermisches Problem bei
...gegeben.

dann wiederhole ich mich doch gerne...

was für ein

aussergewöhnlicher unbelehrbarer Vollidiot

Alles war 1A beschrieben, getestet, einwandfrei und safe - las mich raten, um so maximal dämlich zu sein gibt's nur ein paar Möglichkeiten:

- Harz mit kürzerer Topfzeit wie angegeben
- Poraver mit Laminat gleichzeitig
Thermische Isolation, alles ging schön schnell, dafür sind die Urmodelle für alle anderen die abformen wollten im Arsch.
Scheiss egal, der Satz Formen ist ja fertig.

Klar Yello, kann man was aus Formen ziehen, aber muss das sein ?

Vor allem wenn alles haar klitzeklein klar und vorgegeben ist - ist doch nur wieder unnützer Aufwand.

Naja nicht aufregen - ich verleihe mit Hochachtung:
trmp.jpg
 

e-yello

User
Klare Worte Domi und eventuell hast du soo unrecht nicht...

Allerdings sind in diese Falle doch schon einige getappt und nicht nur Pfosten...:(
Das urspruengliche Flipper Urmodell ist genau so kaputt gegangen,man wollt alles extra toll machen,fuer die Form dick, dick Carbongelege und teures Luftfahrtharz L285er mit 1h Härter weil mit langsamem Haerter muesst man ja tempern....und immer schoen viel Harz damits keine Luftblasen gibt und das Poraver auch schoen nass....und dann brav die Werkstatt noch auf 30° geheizt.

Da meint mans gut,spart an nix und gibt sich extra Muehe und trotzdem gehts in die Hose.......


Natuerlich aergert man sich darueber aber ich glaub in diesem Fall wuerd ich den Pfosten vorerst nicht verleihen.


Richtige Vollpfosten hatt ich auch schon, da hat mal einer mit Abbeizer(:eek:) die Wachsschicht vom Flipper Urmodell entfernt weil ihm das (mitgelieferte ) Wachs nicht gut genug war.Ein Anderer hat hoch getempert obwohl ich das ausdruecklich untersagt hatte,das Urmodell war dann fast 2 Jahre verschollen weil sein Hund krank geworden ist(:confused:), Abformgebuer hab ich bis heute nicht gesehen.

Gruss
Yello
 
Wenn ich nicht wüsste wie Nik das Paket geschnürt hat und was alles drumrum und vorgegeben war würd ich mir da keine Gedanken machen,
passiert schon mal .... sollte es aber nicht weswegen er sich sauviel Arbeit gemacht hat es Honksicher zu machen, wenn man sich dran hält.

Den Pfosten verleihe ich gerne - sogar in Gold wenns sein muss, mittlerweile hab ich noch ein paar Hintergründe, das ist schon richtig Premium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten