Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Mefra

User
Hi

Laut Bauplan von Graupner 77 mm von der Nasenleiste des Flügels.

Gruß

Christian

Hallo,

vielen Dank. :)

Ich bin nur nicht sicher, ob dieser auch zu dem Schwerpunkt zu den Tragflächen, die Bertram hier vorgestellt hat, passt.
Aber ich denke, die 77 mm. sind ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Frank
 
ich weiss ihn zwar nicht :rolleyes::D, aber er wird schon passen...
zeig mal ein Bild von Deinem Nachbau!
Bertram
 
Hallo alle Miteinander,

Ich wollte mir die Dateien mit den Daten zu den Flächen von den Seiten der Davoser runter laden. Leider haben diese inzwischen Ihre Seite überarbeitet. Aus diesem Grunde bin Ich dort gescheitert.

Kann mir einer von Euch sagen ob die Dateien am Anfang dieses Threats die aktuellste Version sind bzw. wo Ich diese bekommen kann?

Bertram habe Ich schon direkt angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
 
Rumpf vom Alpener, mein Circus von 1978

Rumpf vom Alpener, mein Circus von 1978

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von meinem Cirrus: Ich habe ihn so ca. 1977 / 1978 mit meinem Bruder zusammen zu Weihnachten bekommen. Schon beim ersten Wurf aus der Hand, ist der Rumpf durchgebrochen (Schwerpunkt war falsch eingestellt). Nun habe ich ihn vom Boden geholt. Auch beim letzten Flug war der Rumpf nach einer Notlandung aufgrund eines Anlagenausfalls gebrochen. Wie man auf dem Foto sieht, hat mein Vater ihn fachmännisch mit "Panzerband" geklebt :-)

Jetzt geht aber das Projekt der Restaurierung los. Ein richtig guter Start ist der GFK Rumpf vom Udo (Alpener) hier aus RCN. Das ist der schön weiße :-) Kann ich nur empfehlen, ist super leicht und auch recht gut verarbeitet, Udo steht mit Rat zur Hilfe. Die Tragflächen müssten noch gehen, mal schauen, ob ich Querruder einbaue. Den originalen RC Einbauplan habe ich noch. Da passt in den Rumpf gerade ein 3 bzw. 6 Kanal Empfänger :-) Ich werde berichten, kann sich aber etwas hinziehen...

Viele Grüße, schubiduas.

IMG_0049.jpgIMG_0050.jpg
 

frenchi

User
Sieht nach viel Arbeit aus...

Hier ist meine: Außer den Servos und die Anlekung der Querruder komplett original.


cirrus web.jpg


Zur Zeit wird der Motorpylon resaturiert, mit original Blechtank und OS 10

Cirrus pylon web.jpg

Viele Grüße

Christian
 

bebbi

User
Cirrus Infos benötigt

Cirrus Infos benötigt

Hallo zusammen,
nun ist es auch bei mir soweit das ich nach längerer Pause die Flieger meiner Jugend noch einmal fliegen bzw. bauen möchte.
Nachdem ich bis heute leider keinen WIK Mikado 2 Plan auftreiben konnte (mein erstes Motormodell mit 1,5 ccm OS Pet und Variophon 2/4 - leider ist das einzige was noch vorhanden ist der Motor...) möchte ich jetzt einen Graupner Cirrus der hier vor sich hin staubt wieder in die Luft bringen. Einiges habe ich bereits zusammengetragen, anderes fehlt mir noch...
Es handelt sich offensichtlich um einen Cirrus 75 mit 2,84 m Spannweite, ohne Querruder und mit dem durchgehend beplanktem Höhenleitwerk (türkiser Baukasten).
...und hier nun die Fragen:
1., ist die Wurzelrippe die gleiche wie beim Cirrus 69 so das man evtl. die Cirrus 69 Flächen nachbauen könnte?
2., den Cirrus 75 mit 2,84 m gabe es soviel ich weiß auch mit Querruder - hat jemand eine Zeichnung / Plan / Bilder aus denen die Größe und Lage der Querruder hervorgeht?
3., Ich habe leider keinerlei Unterlagen zur EWD und zu den Ruderausschlägen - kann mir jemand die entsprechenden Werte sagen?
4., die HLW Wippe ist noch vorhanden aber leider die Lagerung nicht. Aus den im Netz vorhandenen Explosionszeichnungen kann ich den Aufbau des Lagers leider nicht erkennen (Auflösung zu schlecht) bzw. ich finden keine Materialliste aus der die Dimension der entsprechenden Teile hervorgeht - hat jemand die Explosionszeichnung in hoher Auflösung bzw. die Materialliste und kann mir diese zur Verfügung stellen?
5., das leidige Kabinenhaubenthema - bekommt man die noch irgendwo? Gewalt Modellbau hat die anscheinend nicht mehr...
vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle aus dem äußersten Süden der Republik
Frank
ps.: wenn ich dann loslege werde ich an dieser Stelle mit ein paar Bildern berichten (wenn gewünscht)... :-)
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo beim Graupner Original Cirrus die D 9422 und die 15 auf den Tragflächen auggebrahct war ?

Ich haben das bei einigen Fotos unterschiedlich rechts bzw. links der Tragfläche gefunden.:confused:

Waren diesen Kennzeichnungen auch auf der Unterseite der Tragfläche angebracht?
Wenn ja, wo?

Vielen Dank und vier Grüße :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Frank,

im Katalog von '71 sah der Cirrus mit der Bestell-Nr. 4229 (;)) so aus:

Graupner_Cirrus'69.JPG

Und ich glaube, den hielt Harro Wödl im grauen Kittel auch auf einem frühen Graupner-Foto mal in die Kamera.

In Wirklichkeit hatte der Prototy von Klaus Holighaus sowohl in der V-Leitwerksversion als auch als Prototyp der Serienversion (Kreuzleitwerk) die Kennung "D-9406"

Wenn bei Leichtflugzeugen die Kennung auch auf der Flächen-Unterseite angebracht wird, dann meistens in Flugrichtung links.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
...blättert man eine Seite zurück, ist der Karton abgebildet...;), zur Unterseite habe ich nichts gefunden, im Katalog sieht man auch immer nur die Oberseite...
 
Cirrus Beschriftung

Cirrus Beschriftung

Hallo,

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo beim Graupner Original Cirrus die D 9422 und die 15 auf den Tragflächen auggebrahct war ?

Ich haben das bei einigen Fotos unterschiedlich rechts bzw. links der Tragfläche gefunden.:confused:

Waren diesen Kennzeichnungen auch auf der Unterseite der Tragfläche angebracht?
Wenn ja, wo?

Vielen Dank und vier Grüße :)

in der Cirrus Bauanleitung steht nur folgendes, siehe den Anhang dazu.

Scheint irgendwie dem Einzelnen überlassen zu sein wo die Abziehbilder anzubringen sind, eine Geschmacksache sozusagen. Von der Unterseite der Tragfläche ist hier nirgendswo die Rede.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Gr Cirrus Bauanleitung - S.19.jpg
    Gr Cirrus Bauanleitung - S.19.jpg
    78 KB · Aufrufe: 114

Mefra

User
Suuper, vielen Dank.:)

Nun kann ich in die Endphase gehen und die Kennzeichnung anbringen.
Leider musste mein Cirrus, aufgrund anderer Projekte lange auf das Weiterbauen warten.

Gestern habe ich den SWP einstellen wollen und muss nun knapp 280 gr. Blei :eek: irgendwie in der Nase unterbringen.
Offenbar fordern die heutigen leichteren Komponenten, Empfänger und Lipos so ihren Tribut.

Ich werde das Blei so befestigen, dass ich es wieder entnehmen kann, damit ich ggf. später einen Antrieb in die Nase bauen kann. Das wäre dann auch eine Alternative zu den 280 gr. Blei.
Möchte aber zumindest anfangs das Modell wie original fliegen.

Wenn der Cirrus fertig ist, stell ich hier ein Foto ein.

Viele Dank nochmals und viele Grüße
 
Der Cirrus ist international beliebt: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?760418-Graupner-Cirrus-build

...bei uns lag der FSP 69 mit aufgeschlagener Seite des Cirrus in der Schule unter dem Tisch...;)

eigentlich wollte ich wissen, ob es wirklich einen Cirrus mit diesem Kennzeichen gab, habe aber erstmal nichts gefunden...

Harro Wödl, Österreichs erfolgreichster Segelflieger der Nachkriegszeit, Weltmeister und aus Perchtoldsdorf bei Wien gebürtig, kam 1977 bei einem Absturz am Grimming ums Leben. (APA) - derstandard.at/2887484/Steiermark-Segelflugzeug-abgestuerzt
Quelle: https://derstandard.at/2887484/Steiermark-Segelflugzeug-abgestuerzt
 
Danke Jan, dass hatte ich gesucht...

kurz rüberfahren ginge schon, aber jetzt im Winter stecken die Flieger fast alle in der Röhre oder in der Werkstatt, wobei an guten Tagen auf der Hahnweide immer Betrieb ist...

als kleinen Trost: https://www.schempp-hirth.com/unternehmen/historie/flugzeuge-von-klaus-holighaus-1964-1994.html

vor Jahren sah ich auf der Hahnweide mal einen Cirrus, an das Kennzeichen kann ich mich aber nicht mehr erinnern...

kleiner Excurs: der LSV Kiel besass in den 70er einen Std. Cirrus D-0785, keiner hats gesehen, bis ich ihn immer pi/viertel nannte...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten