Baubericht 4m Merlyn ganz in Holz...

Vor Ewigkeiten hatte ich in einem US-Forum den Plan des Merlyns gefunden und ihn auf meinem neuen (gebrauchten) Plotter ausgedruckt. Da lag er nun. 4 Meter DIN-A0 plan, der sehr interessant war, aber nie gebaut wurde.
Als ich neulich mein Arbeitszimmer aufgeräumt habe (zumindestens versucht habe...) ist mir der Plan wieder in die Hände gefallen. Der erste Gedanke war: "Da können die Kinder was schönes drauf malen ...". Gerade als ich meiner Jüngsten das riesen Malblatt offerierte, kam jedoch die spontane Idee "Ach, bau doch mal den Merlyn..."

Gesagt getan, so wurde erst einmal alles vermessen und in das CAD übertragen, schließlich will ich ja ein schönes Puzzle haben:


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php



Nachdem die ersten Rippen fertig aus der Fräse kamen, ging es schnell mit den riesigen Tragflächen voran:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


ACHTUNG: Amelie hat nur die Flügelenden in der Hand!!!

cms_thumbnail.php



Weiter geht es nun mit dem Rumpf. Er ist komplett aus 3mm Pappel gefräst. Da er über 2m lang ist, musste er aus mehreren Puzzeteilen zusammengebaut werden:
#
cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


Dreiecksleisten drauf...
cms_thumbnail.php


.. und dann die Spanten in die Aussparungen einkleben:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


die zweite Rumpfhälfte wird verleimt:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php



Die Tragflächen sind schon sehr weit (und riesig!)

cms_thumbnail.php


Anpassen der Flächen an den Rumpf. Der Größenvergleich mit dem viva von http://www.FlyWood.de

cms_thumbnail.php


Fortsetzung folgt.
Weitere Details auf http://www.jensn.de/modellbau.html
 
Hallo Jens,
das ist ja echt ein starkes Projekt. Lässt du dir vllt ein klein wenig über die Schulter schauen, wie aus dem Plan in Papier der Frässatz aus Holz wird? Das würde mich sehr interessieren. Vor allem, wie der Plan ins CAD kam. Du schreibst etwas von vermessen, aber wie hast du die Rippen in digitale Form bekommen?


Gruß
Martin
 
Hi,

also ich meine ich habe den Plan für 10USD gekauft, daher kan nich den hier nicht ablegen. Muss noch mal schauen, anonsten mal im rcuniverse suchen. Der Author heiss Time Bates oder so...

Zu der Frage, wir der Plan in das CAD kommt:
Ich messer charakteristische Punkte des Rumpfes aus und zeichne neu von Scratch alles neu. Die Rippen erstelle ich in Profili...
Zum Teil lege ich GIF des Planes in den Hintergrund um gewisse Proportionen zu entnehmen.
Das ist der einzig gangbare Weg...

Gruß
Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Merlyn

Merlyn

Hallo

Mein Modellbau Freund Willie hat den Plan auch gelistet für 10 USD inklusive des Zeitungsartikels. Der Plan kommt per Mail als hochauflösende
Tiff Grafik. Hier mal der Link zu der Plan Seite http://unclewilliesplans.com/about26.html die Bezahlung erfolgt per Pay Pal.
Da der Plan als Datei kommt braucht man den sonst üblichen Papierplan nicht mehr scannen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Mein Modellbau Freund Willie hat den Plan auch gelistet für 10 USD inklusive des Zeitungsartikels. Der Plan kommt per Mail als hochauflösende
Tiff Grafik. Hier mal der Link zu der Plan Seite http://unclewilliesplans.com/about26.html die Bezahlung erfolgt per Pay Pal.
Da der Plan als Datei kommt braucht man den sonst üblichen Papierplan nicht mehr scannen.

Gruß Bernd

Stimmmt! Da hatte ich den Plan her....
Gruß
Jens
 
Weiter gehts:

Weiter geht es mit den Leitwerken und der Aufhängung des Pendelhöhenleitwerkes. Diese ist aus 2mm CFK gefräst und über 4 und 5mm Messingröhrchen gelagert. Die Anlenkung verschwindet anschließend im Rumpf.

Da die HLW steckbar ausgelegt sind, werden auf 5mm Röhrchen zunächst je eine Stellschraube gelötet:
cms_thumbnail.php




Diese wird in einen Sandwitch aus zwei 5mm Platten verklebt. Die Platten haben an den entsprechenden Stellen eine Nut gefräst:

cms_thumbnail.php



cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


So sieht dann die Wippe aus:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


Die Höhenleitwerke sind als Stäbchenkonstruktion aufgebaut:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php




Jens
 
Mmh, leist hier noch wer mit? Egal!

Der Rohbau steht! Was für eine Menge Holz....
Der Pekip Keller meiner Frau ist mit dem Modell voll ausgefüllt. Seht selbst:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


Die Haube wurde aus 6 Lagen 15mm Balsa gefräst und mit Permagrit in Form gebracht:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php



Es fehlen noch die Bremsklappen, die ich aus 10x50mm Endleisten schneide. Die Servos sind schon an der Wirkstelle

cms_thumbnail.php


Zum Vergleich das Modell mit meinen beiden Models:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php




Nun kam der Gang zur Waage:

cms_thumbnail.php



Damit bin ich meinem Ziel von 4500g ein wenig näher :-)

Jens
 
Weiter...bitte!

Weiter...bitte!

Sehr interessanter Flieger. Ich freue mich schon auf die Fertigstellung. Bitte berichte weiter.
Viel Erfolg
Börny
 
Hi Jens,

ich lese hier immer mit ;)

Wenn ich die Bilder sehe "riecht" es nach Holz, dann muss ich ganz tief durchatmen sooo gut ist das :rolleyes:

Gruß Rolf
 

pazzopilota

User gesperrt
schöner Freizeit-Segler...

schöner Freizeit-Segler...

Mmh, leist hier noch wer mit? Egal!

Der Rohbau steht! Was für eine Menge Holz....
Der Pekip Keller meiner Frau ist mit dem Modell voll ausgefüllt. Seht selbst:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php


Die Haube wurde aus 6 Lagen 15mm Balsa gefräst und mit Permagrit in Form gebracht:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php



Es fehlen noch die Bremsklappen, die ich aus 10x50mm Endleisten schneide. Die Servos sind schon an der Wirkstelle

cms_thumbnail.php


Zum Vergleich das Modell mit meinen beiden Models:

cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php




Nun kam der Gang zur Waage:

cms_thumbnail.php



Damit bin ich meinem Ziel von 4500g ein wenig näher :-)

Jens

....und sieht fast so aus wie mein "EX -Paragon XXL"...:rolleyes:
Der Mann wird seinen Spaß haben: 2-Achs gesteuerter Riesensegler in Holz mit E-Motor, im Winter gibt´s kaum was schöneres

Andy ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
hallo,

bist du eigentlich schon fertig mit diesem wirklich interessanten und schönen Projekt ?
wär toll, wenn du ein paar Bilder vom fertigen Flieger und den Erstflügen reinstellen könntest ;-)

danke und viele Grüße aus Salzburg
Werner
 
@ Jens: Wollte hier nochmal danke sagen.

Was ich die Forumsgemeidne fragen wollte, da ich mit dem Gedanken spiele den Merlyn über den Winter zu bauen, kann man bei dieser Tragflächengeometrie ohne Probleme Landekpallen und Querruder montieren ??

Hoffe jemand kann mir helfen da alles suchen mit Google nichts gebracht hat.

Grüße aus Österreich
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten