Sichere/ redundante Spannungsversorgung im Sender ein Thema?

"moderne"Sender

"moderne"Sender

Was ist, wenn im Zeitalter der "Computersender" derselbige mal wärend des Fluges "abstürzt"? Wi***s mach doch schon mal vor.:eek:

;) früher war alles besser ;)

Gruß
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Huh? Gehört Murphy's Law nicht mehr zur Allgemeinbildung?

Anscheinend genauso wenig wie vernünftige Umgangsformen ...

Wikipedia schrieb:
Murphys Gesetz heißt in der bekannten Form:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )

=Wikipedia]Die Devise wird in der modernen Technik als analytischer Maßstab für Fehlervermeidungsstrategien angewandt (u. a. in Informatik und Qualitätssicherung – Fail-Safe-Prinzip, z. B. Ausfallsicherheit durch redundante Systeme) und stellt das scheinbar witzige „Gesetz“ auf eine sehr ernsthafte Basis.

Wortwörtlich angewandt ist somit genau dieses Gesetz ein wesentlicher Faktor PRO Doppelstromversorgung im Sender!

Nebenbei finde ich es arg zynisch und wenig angebracht, im Zusammenhang mit Fukushima und vorangegangener sowie nachfolgender Katastrophen von "Murphys Law" zu sprechen. Aber den Punkt hatte ich oben schon angesprochen ...

Uuund wech!
 

Julez

User
... und wenn bei einem gut 2 Jahre alten und pfleglichst behandelten Sender, wie bei mir, selbiger sich im Flug auf einmal abschaltet, weil der Schiebeschalter einen Wackelkontakt hat und zudem ausgerechnet auf der "heißen" Seite nur einer der beiden Kontakte genutzt wird, nützt euch euer ganzer Zinober auch nix :p. Wenn schon, dann wie im Modell: Zwei Schalter oder zumindest keine mechanischen Schalter, doppelte Ausführung vom Akku bis zum HF.

(P.S.: Nein, es ist NICHT wichtig, welcher Hersteller das war!)

Ja, dem habe ich auch vorgebeugt. Mein Doppelkontaktschalter schaltete auf der einen Seite die Ladebuchse scharf, und auf der anderen Seite den Sender an.
Ich habe das erstmal so umgelötet, dass beide Kontakte den Sender schalten.

Was viele Leute erstaunlich sorglos akzeptieren, ist eine Glasröhrchensicherung im Sender.
Diese ist überflüssigerweise zwischen Akku und Senderelektronik. Da diese Sicherungen recht störanfällige Elemente sind, sollten sie von dort tunlichst verschwinden. Wer seine Sicherung überbrückt, fliegt sicherer!

Meine ausführliche Meinung:

http://www.rc-network.de/forum/show...utsch?p=969513&highlight=sicherung#post969513

Probleme mit Sicherungen:

http://www.rc-network.de/forum/show...bis-500-Euro?p=2171250&viewfull=1#post2171250

http://www.rc-network.de/forum/show...und-interen-Sicherung?highlight=senderausfall

Und hier noch ein Lötstellenbruch:

http://www.rc-network.de/forum/show...llenbruch-Akkubuchse...?p=1497670#post1497670

Bevor man bei der ganzen Thematik über Redundanz nachdenkt, sollte erstmal das vorhandene vernünftig gemacht werden!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
da kommen ja interessante inputs.
sollte erstmal das vorhandene vernünftig gemacht werden!
Völlig richtig.
Habe von Elektronik null Ahnung, für mich interessant dass es da teilweise wohl doch eklatantere Schwächen als gedacht (bzw. auch für mich offensichtlich) gibt...
das grösste Problem sitzt immer vor dem Modell... der MODELFLIEGER selber .. vielleicht mal versuchen, hier eine Redundanz einzubauen !
Ach Peter:( das war ja wieder mal ein superschlauer und durchdachter Beitrag von Dir. Dann kann man bei unseren Autos auch zuverlässige Bremsen und sichere Reifen wegrationalisieren weil die größte Fehlerquelle sitzt ja vor`m Steuer:mad: Und wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, Meinungen genau aufzufassen, dann würdest Du vielleicht feststellen dass es hier per se nicht zwangsläufig um Redundanz etc. sondern primär um eine dem Modell vergleichbare Grundsicherheit in einer Schlüsselkomponente geht...
Ob man wohl sowas wie einen Jeti Max-Bec als Senderstromversorgung inkl. Ersatz des Schalters einschleifen kann? Hätte den Charme alle genannten Sicherheitslücken zu schließen und zum Schalten nur einen "Schlüssel" für alles mitführen zu müssen...
 

rubberduck

User gesperrt
Sichere/ redundante Spannungsversorgung im Sender ein Thema?

Nööö ...

Eher sind es Kleinigkeiten, wie Steckverbinder; Antennenverschraubung usw.

Der Akku im Sender meldet sich früh genug.

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten