Blog-Provider gesucht

hi,
natürlich gibt es hier Blogs, aber maximal 5 Seiten a maximal 10 Bilder (incl. Smileys!)? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich suche deswegen eine Empfehlung für einen Blog-Provider, der diese Einschränkungen nicht hat.

Plan B: Eine PHP-Blog-Software, die ich auf meinen Provider hochladen kann (der kann derzeit PHP, aber kein MySQL).

Anforderungen:
- eine begrenzte Gruppe darf Beiträge schreiben
- unbegrenzte Anzahl Links zu Bildern auf unserem Vereinsserver.
- kommentieren mit Whitelist und Blacklist
- Abonnentenverwaltung ("wünsche Benachrichtigung bei neuen Beiträgen")

Danke für die Tipps!

Bertram
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram,

bei den Blogs auf RC-Network ist die Zahl der Seiten nicht begrenzt, auch nicht die Zahl der Bilder (da hab' ich schon mehr gesehen :))
Woher hast du denn diese Information?

Grüße, Ulrich
 
hi Ulrich,

ich habe mal probehalber einen angelegt ("mgdavos"). Mehr als 10 grafische Elemente (Smileys, Bilder, Videos) pro Seite verkraftet der Blog-Editor nicht, sonst kommt Fehlermeldung. Ausserdem steht dort ich hätte drei (stimmt) von fünf Seiten (woher kommt diese Zahl?) hochgeladen.

Ein subforum/thread "Fragen zum Blog" wäre nicht verkehrt.

Bertram
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram,

Danke für die Info. Hast du noch einen Link auf deinen Probebeitrag im RCN-Blog?
Ich hab' mal in den Einstellungen geschaut. Tatsächlich ist eine "maximale Anzahl an Seitenblöcken" auf 5 eingestellt (default), wobei mir nicht klar ist, was das eigentlich ist. Bei Bedarf kann man das natürlich ändern.

Als die Blogfunktion neu war, war der Editor noch etwas zickig, hat aber inzwischen deutlich zugelegt. Eine grundsätzliche Einschränkung auf 10 grafische Elemente ist jedenfalls nicht vorgesehen, schon gar nicht beim WYSIWYG-Editor, den wir seit einigen Wochen haben. Und der Kollege hier schafft auch mehr.

Ansonsten erfüllt der RCN-Blog durchaus deine Anforderungen. Der ist zwar als "persönlicher Blog" vorgesehen, aber mit einem Vereinsprofil kann man ihn auch mit mehreren Personen bedienen. White- und Blacklist gibt es zwar nicht, man kann aber die Sichtbarkeit auf die eigenen Kontakte einschränken. Oder Kommentare erst nach Freischaltung sichtbar werden lassen. Auch die Abo-Funktion gibt es. Und das Design läßt sich anpassen, wenn auch diese Funktion derzeit Vereinsmitgliedern vorbehalten ist. Aber darüber kann man reden ;)

Kommt halt darauf an, wozu man den Blog braucht. Als Öffentlichkeitsarbeit für den Verein ist es sicher sinnvoll, einen Blog dort zu führen, wo er auch gelesen wird. Wenn es um Internas geht, macht aber auch die Einrichtung einer Gruppe Sinn; das ist wie ein eigenes Forum, bei dem man selber einstellen kann, wer mitmachen oder mitlesen darf.

Bei Fragen zum RCN-Blog würde ich erstmal diese Rubrik vorschlagen ;)

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten