Projekt SPIRIT 2.6m

Hallo,

Ich hab mich hier schon länger nicht zu Wort gemeldet, sobald es was Erwähnenswertes vom Spirit gibt werdet ihr es hier lesen bzw werden hier Fotos reingestellt werden.

Mittlerweile haben wir viele Formen bereits fertig, nur das leider NICHT perfekt.
Man kann eben nicht das Ultra Mega Top Ergebnis erwarten mit der Methode die wir hier gewählt haben.

Es ist mein (unser) erstes Projekt und ich kann euch sagen:

Beim Formenmaterial sollte man nicht sparen, bzw MÜSSTE man das MDF vorher wirklich versiegeln,
denn wie auch schon weiter vorne von Peer geschrieben wurde:

Man schleift sich mit so einer herangehensweise wie wir sie hatten die Finger wund. Deswegen sehe ich keinen Grund um damit weiterzumachen, das geht sich einfach aus Zeitgründen bei Mario und mir nicht mehr aus.

Werde jetzt mal einen (oder zwei!) Flieger aus den jetzigen Formen machen und dann zu etwas direkt polierbaren greifen.
Hab auch schon diverse Materialien ausprobiert und auch schon einen Favoriten aufgegriffen:

In nur 3 Stunden (2 Frässtunden, 1 Stunde hinaufschleifen von P1200 auf P2000 und anschließendes Polieren) erreichte ich folgendes Ergebnis:

Spirit Leitwerk direkt in negativ gefräst und aufpoliert:

leitwerk spirit.jpg

Am Samstag wird ein Rumpf und eine Steckhaube eingelegt, ihr werdet Fotos sehen wenn der Rumpf aus der Form kommt.

In diesem Sinn wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Bis dann,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe im RCGroups was von Corian gelesen.

Wollte ich jetzt auch mal Testen. Vorteil es ist Preiswert und es lässt sich sehr gut polieren.
 

O.J.O.

User
Guten Morgen Markus,
ich hoffe du bist schon fleißig, damit wir tolles sehen können.
Was die Sichtbauweise angeht, würde ich, wenn es geht nie vorab mit Klarlack lakieren, da es hinterher leichter ist fehler zu korigieren. Ich mach das so, dass ich die Form mit Harz-Thixo einrolle und die Carbon lage vorträncke, dann rein und gut anrollen. Rest wie immer.... Sollten Blasen/ Luftlöcher vorhanden sein, die Stelle leicht anschleifen ( und hier braucht man eben nicht den Klarlack erst wegschleifen) und mit Harzlack ( Harz verdünnt und schön warm) leicht annebeln, damit die Löcher dicht sind. Nach ein bis zwei Stunden nochmal Sprühen. Oder du schaust, dass du Orthocryllack bekommst. Ist dann noch einfacher und schneller. Und sieht top aus.

Gruß Ole
 
Hallo Leute!

Langsam aber sicher geht es weiter. Hab nun einen Flügel schon zum absaugen ins Vakuum gelegt.
Rumpf ist fertig, einen Leitwerkssatz (der dann auch nicht so schwer ist wie der erste) werd ich morgen einlegen.

Hätte da eine Frage an euch:
Wie sehen solche RDS Taschen aus? Hab sowas noch nie gesehen bzw gefertigt.

Habt ihr da Abmessungen damit ich weiß wie groß die Taschen sein müssen???
Muss der Dorn (genau dort wo er abgewinkelt ist) genau auf der Ruderachse liegen oder???

Falls sie irgentwer auch mit 0,3mm Messing macht oder ähnlich wären auch Bilder gefragt (sagen oft mehr als 1000 Worte ;)

Hab den Federstahldraht (dm= 2,5mm) für WK auf 40° und für Querruder auf 25° gebogen.


LG Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

es gibt fertige Taschen bei Servorahmen.de
Winkelfragen sind Glaubensfragen.
Ich bin mit Servowinkel 60°, Dornwinkel WK 50°, QR 35° sehr zufrieden.

Die Tasche sollte innen so dick sein wie der Dorn stark ist.
Zum selber bauen ein Flachmaterial mit UD-Kohle belegen und an den Seiten mit Mumpe füllen (oder schöner). Fertig.
Achte dabei auf die Bauhöhe die Deine Tasche zur Endleiste hin hat...

Dornlänge: "so viel wie geht".
Dornwinkel knapp (1mm) hinter die die Scharnierkante richtung Endleiste legen...

Tobi

WK
LR_IMG_0046.jpg

QR
LR_IMG_0045.jpg
 

vanquish

User
Hallo Tobias,

Darf ich fragen, wo man diese Servorahmen bzw. das RDS-System bekommt, welches du auf deinem ersten Bild zeigst?
So wie ich das sehe, wird das Servo da auf einer Schiene geführt!? Sowas kenne ich bisher nur vom OBER-System, und da auch nur für die MKS-Servos...

LG, Mario
 
Hallo!

Ist irgentwem von euch noch ein besseres Trennwachs bekannt als das se700.


Hab das Problem das mir der Lack (nur bei den leitwerksformen) kleben bleibt, hab gewachst was das zeug hält aber es bleibt schon das zweite mal in Folge kleben.

Weiß auch ned was schuld ist aber notfallshalber lackiere ich nach entfettung einfach eine dünne Schicht 2k lack drüber und Polier das ganze auf.....


LG Markus
 
Hallo Max

Lese schon eine ganze weile hier mit und bin immer wieder begeistert.
Eigentlich hast du da eine ganz tolle Fläche gebaut.
Was mir nur nicht gefällt ist der viele Kleber. Dieser bring nur Gewicht und keine Stabilität.

Du solltest mal eine Fläche durchsägen, um zu sehen wie dick die Rauben neben dem Holm etc. liegen. Hier kannst du bestimmt 50 bis 100g sparen.

Als Tipp zum aufbringen von Kleberaupen, kann ich dir nur Einwegspritzen empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten