Projekt SPIRIT 2.6m

Hallo!

Ist irgentwem von euch noch ein besseres Trennwachs bekannt als das se700.


Hab das Problem das mir der Lack (nur bei den leitwerksformen) kleben bleibt, hab gewachst was das zeug hält aber es bleibt schon das zweite mal in Folge kleben.

Weiß auch ned was schuld ist aber notfallshalber lackiere ich nach entfettung einfach eine dünne Schicht 2k lack drüber und Polier das ganze auf.....


LG Markus

Hey
das liegt nicht am Trennmittel ;)
entweder du lackierst zu dünn oder du lässt den Lack zu lang aushärten,
dann kann sich das Harz mit dem Lack nicht mehr verbinden...
Hatte ich beides schon ;)

lg Jakob
 
An zu langes Aushärten (solange unter 2-3 monate) kann ich nicht so recht glauben. Bei 2-3 tagen sollte dies auch unkritisch sein. (ich verwende aber auch ein anderes Trennmittel)
Eher könnte ich mir vorstellen, dass in der Decklage zu wenig Harz verwendet wurde, nicht stark genug abgesaugt, zu lange gebraucht bis die Form im Vakuum war oder auch zu viel oder zu wenig poliert wurde nach dem wachsen.

Die Bilder sehen aus als hättet ihr die Form bereits geschlossen und wieder aufgemacht!?
Es ist zwar recht viel Bubbles/Schnitzel-Masseim Flügel, aber bei einem F3F ja nicht ganz so tragisch bei ordentlichem Wind.
Kritischer ist eher, dass auf euerm Hauptholm der Steg nicht überall mit Harzmasse verklebt ist. Wenn der Steg nicht an jeder Stelle mit dem Holmgurt verbunden ist könnte euch der ganze Holm an so einer Stelle beulen und brechen. Solange der Steg gut eingepasst ist, reicht eine dünne gleichmäßige Raupe(Spritze), die nach dem Zusammenpressen gleichmäßig ein wenig über den Steg hinaus quillt (nur ein klein wenig). Um das Auseinanderschneiden oder inspizieren durch die Löcher eines Flügels werdet ihr daher am Anfang leider nicht herum kommen.

Bin schon gespannt auf eure Meldung vom Erstflug! Es geht ja schon sehr flott voran!

Gruß
Christian
 
Zu Verkaufen

Zu Verkaufen

Hallo Leute!

So, der Einzug in meine neue Werkstatt steht kurz bevor. Aus diesem Anlass wird es Zeit einmal eine Hangaräumung zu praktizieren.

Unter anderem werden auch die fertigen MDF Positve der Spirit angeboten: (falls sie jemand haben will, macht ein Angebot)
http://www.rc-network.de/forum/show...-Positive-sind-zu-haben?p=2774227#post2774227

Das Projekt ist nicht gestorben, denn wir haben uns entschlossen das Modell erneut zu fräsen, diesmal aber gleich mit Formenmaterial (Necuron, etc) wie es geplant war.

Sobald ich in meine Werkstatt eingezogen bin und die Fräse verankert ist :D, geht los

LG Markus
 
Hallo,

Die Formen sind nun verkauft, der Käufer wird euch (lt. Aussage von ihm) auf dem laufenden halten, er hat vor die beschädigten Formen wieder auf Vordermann zu bringen.

Für mich (uns) ist es Zeit nun ein neuen Rumpfpositiv zu Fräsen. Alles wird mit direkt polierbarem Material geschehen.

Hab heute schon die Platten dafür zugeschnitten. Die neuen Formen werden aus Sikablock M940 gefräst.

Ein direkt Polierbares Material jenseits der Dichte von 1.


Bei den Flächen ist noch offen, ob sie positiv oder negativ gefräst werden.
Wenn wer Interesse an Abformungen hat bitte melden.
Sonst mach ich sie negativ (weniger Arbeit für mich)

Fotos kommen noch sobald es was sehenswertes gibt.

LG Markus
 
Rumpfpositiv

Rumpfpositiv

Hallo,

nach langer Zeit hab ich wieder die Arbeit am Projekt aufgenommen.
Habe heute eine Rumpfhälfte aus dem grünen Sikablock M940 gefräst.

Das Material lässt sich wirklich super fräsen, leider lädt es sich statisch auf, aber gegen das kann man nichts machen.
Fräszeit war ca 4h.

LG Markus
 

Anhänge

  • 418750_480766985276488_1227528995_n.jpg
    418750_480766985276488_1227528995_n.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade eben hüften wieder zwei Flächen aus den Formen.

Diesmal schauen sie wunderbar aus.

Aufbau war:

25er GFK Außenlage
163er GFK Außenlage
160er CFK D-Box
Airex 1,2mm
50er GFK Innenlage

Alles in allem sind es 2 Flächen die wirklich fest sind, auch nicht zu schwer finde ich.
Klar könnte man bei der Außenlage von 163g noch ein wenig runter, aber was solls. Ich bin zufrieden.

Hier hab ich mal Bilder davon:

K640_99999 (2).JPG
K640_FB_IMG_1349506650851873.JPG
K640_FB_IMG_1349506780074800.JPG

Werde mich in nächster Zeit mal um das Abformen von Rumpf und Steckhaube kümmern,
dazu hab ich schon die Positive von Rumpf und Steckhaube gefräst.

Werde heute noch den Rumpf nassschleifen und polieren und dann in nächster Zeit mal alles abformen.
Das ganze geschieht natürlich mit dem Tooling Gelcoat Blau von R&G.

Wegen diverser Diskussionen um das Formenharz werd ich zuerst mal die Steckhaube abformen.

Sobald es weitergeht versorge ich auch mit weiteren Bildern, hier erstmal der Letztstand:

K640_99999 (9).JPG
K640_99999 (8).JPG
K640_99999 (5).JPG
K640_99999 (6).JPG
K640_99999 (7).JPG

PS: Würde mich über Feedbacks von euch freuen.

LG, Markus
 

O.J.O.

User
Servus Markus,

sieht doch echt gut aus. Wie schwer sind die Flächen geworden?
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim weiteren Abformen.
Freu mich immer mal wieder hier was zuhören von dir.

Gruß Ole
 
Hallo,

@ Ole,

da ich in letzter zeit viel stress mit arbeit und abendschule hatte bin ich leider nicht dazugekommen beim projekt weiter zu werken bzw hatte ich nicht Zeit die Flächen abzuwiegen, kann das aber morgen machen. gg

Erst einmal will ich schnellstmöglich einen Spirit flugfertig kriegen. Rumpf, Flächen und Verbinder liegen bereits fertig im Keller und müssten noch angelenkt werden. Das Leitwerk muss ich noch bauen bzw erst einmal formen dazu. Also ist es sicher möglich den Spirit bald fertig zu bekommen.


Danach steht folgendes an:

-Rumpf- und Leitwerksurmodelle abformen - liegen bereits abformfertig und gewachst in der werkstatt (in den nächsten 2 Wochen)

-Neue Urmodelle für Flächen fräsen und abformen (in den nächsten 4 Monaten)


Werde hier keine leeren Versprechungen machen und mich dazu bemühen das Projekt Spirit auch würdig fertig zu machen, damit zuletzt dann ein schönes Hangflugmodell herauskommt.

Halte euch natürlich auch auf dem laufenden.

LG Maxl
 
hold the line...

hold the line...

Hallo!

Nach einiger Zeit hab ich es doch geschafft beim scheinbar endlosen :/ Spirit-Projekt weiterzumachen.
Ich hab es zur Abwechslung auch mal hinbekommen was brauchbares zu fräsen und formen daraus zu erstellen.

Nach jetzigen Stand sind Rumpf und Leitwerksform soweit fertig,
die Flächenformen kommen immer Wochenends auf die Fräse und werden direkt negativ gefräst.

PS: Viel Spaß beim Foto schauen :)

Gute Nacht
Maxl

48108_572915286061657_1319018817_n.jpg542823_572915256061660_1145240011_n.jpg1069209_629304070422778_1950339601_n.jpg944251_609274322425753_255210133_n.jpg974_609274345759084_1152750481_n.jpg383489_609872422365943_121167502_n.jpg408245_608566115829907_1508562900_n.jpg
 
Hi Felix!

Du wirst es kaum glauben aber es wird zeitnah Informationen vom Spirit bzw dem weiterentwickelten Neon (bumblebee) geben. Die ersten Rümpfe sind bereits gebaut. Mit 160 und 180g sind diese schön fest ausgelegt.

Ich denke das bis zum Frühjahr alles in Butter sein könnte, die Bausaison kommt ja erst :)

Viele Grüße
Markus
 

vanquish

User
Hallo,

Ja genau. Der Neon ist der Nachfolger vom Spirit 2.6 aus 2011. Dabei wurden aber lediglich die Geometrie, konkret die Gestaltung der Endleiste, und der Profilstrak leicht modifiziert. Markus hat dann die Flächenformen direkt negativ aus HPL-Platten gefräst. Eine deutlich bessere Wahl als das MDF aus dem ursprünglichen Projekt...

Liebe Grüße,
Mario
 
Habe heute eine Rumpfhälfte aus dem grünen Sikablock M940 gefräst.

Das Material lässt sich wirklich super fräsen, leider lädt es sich statisch auf, aber gegen das kann man nichts machen.
Fräszeit war ca 4h.

Moin,

suche mir schon seit Wochen "nen Wolf" nach Einkaufsmöglichkeiten von Sikablock 940 (grün), da meine bisherige Lieferquelle, ein Formenbauer, leider urplötzlich seinen Betrieb eingestellt und offensichtlich ALLES verkauft hat, also auch seine Materialien.

Benötige das Material in 15mm-Stärke (max.), Dicker geht nicht, da ich es nicht sauber sägen kann.

Wer weiss eine Quelle? Wieso ist das so "selten"? Ist nicht ´mal in der Bucht aufzutreiben ...

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten