Servus Leute, hab gedacht ich trage auch was zur Warbirdabteilung beiHab mir in den Kopf gesetzt, eine Junkers 87B2 der StG2 von Erich Jännert zu bauen. Sie wurde vom Polen- und Frankreichfeldzug nach Malta überführt und hatte vorab die Werkstarnung, die später von der Warte, mit Sandfarbe übermalt wurde. Bin schon seit einiger Zeit (2Jahre) an dem Projekt beschäftigt. Als alter Holzwurm kam eine ARF-Möhre, die es in meine Größenvorstellung auch nicht gab, nicht in Frage. Die Ziroli Baupläne, hab mir einen besorgt, waren ebenfalls etwas zu klein (1:5,4) und hatten einige typische Stuka-Konstruktionsfehler, die ich mit viel Aufwand beheben hätte müssen. Um ein entwas größeren Stuka zu bauen, wurde deshalb der Bauplan selbst erstellt. Ich wollte den Vogel zu Anfang gar nicht so sclae bauen, jedoch konnte ich wärend der Bauphase nicht anders
![]()
Der Stuka wurde komplett aus Holz gebaut. Keine Frästeile -alles von Hand ausgesägt. Den ganzen Baubericht einzustellen wäre jetzt bisschen viel. Deshalb vorab nur die letzten Arbeiten vom Umbau de Motordoms. Er ist ja noch nicht fertig![]()
Daten:
Holzbau in Eigenkonstruktion
Spannweite: 3,45m
Gewicht: ca. 30Kg
Papierbespannung
Motor: 200ccm Dreizylinder-Reihenmotor von Kolm
Und einige Impressionen
Grüße
Nandor

Hab mir in den Kopf gesetzt, eine Junkers 87B2 der StG2 von Erich Jännert zu bauen. Sie wurde vom Polen- und Frankreichfeldzug nach Malta überführt und hatte vorab die Werkstarnung, die später von der Warte, mit Sandfarbe übermalt wurde. Bin schon seit einiger Zeit (2Jahre) an dem Projekt beschäftigt. Als alter Holzwurm kam eine ARF-Möhre, die es in meine Größenvorstellung auch nicht gab, nicht in Frage. Die Ziroli Baupläne, hab mir einen besorgt, waren ebenfalls etwas zu klein (1:5,4) und hatten einige typische Stuka-Konstruktionsfehler, die ich mit viel Aufwand beheben hätte müssen. Um ein entwas größeren Stuka zu bauen, wurde deshalb der Bauplan selbst erstellt. Ich wollte den Vogel zu Anfang gar nicht so sclae bauen, jedoch konnte ich wärend der Bauphase nicht anders

Lesezeichen