Graupner MX16s auf MPX M-Link umrüsten

Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand die MX16s auf M-Link umgerüstet?
Ich würde das gern machen da ich mit einem anderen Sender eben schon auf M-Link bin.

Hab mir das so vorgestellt das ich das "HF-Modul HFMG2 M-LINK 2,4 GHz" für die MC19 / MC22 verwenden könnte.
Reinpassen tut es, nur hat die MX16s nur ein 3-adriges Kabel an das HF-Modul und kein 4-adriges mit Stecker wie die MC's.
Daher stellt sich nun die Frage wie die drei Adern an die M-Link Platine angeschlossen werden müssen!?

Wenn hier jemand schon Erfahrung damit hat würde es mich freuen wenn er diese mit mir/uns teilt.


Gruß
Jochen
 
sodele...

sodele...

... gestern Nacht hat die MX16s ihre ersten Steuersignale per 2,4GHz ausgestrahlt :D

werd demnächst hier noch beschreiben was dazu getan werden muß.
 
Der Umbau

Der Umbau

Beim Umbau hab ich mich an der Anleitung zum Jeti Umbau orientiert

http://www.rc-network.de/forum/show...hlweise-35MHz-o.-2-4GHz?p=1179158#post1179158

Was man wissen muß ist die Belgung der Pins auf der M-Link Platine, diese wurde mir freundlicher Weise von MPX verraten:

hier die Belegung der 4-poligen Steckleiste am HFMG2.
Multiplex-Schriftzug oben, lesbar; COM- und SET-Ports rechts, Zählung von links nach rechts:

PIN 1: NC
PIN 2: Akku
PIN 3: GND
PIN 4: PPM

P1000264 (Medium).JPG

Da ich keinen passende Buchse zur Hand hatte hab ich die Kabel auf der Rückseite direkt an die Pins gelötet.
Mittelerweile weis ich das der Stecker an dem Sicherheitsschalter von Jeti zum umschalten zwischen 35MHz und 2,4GHz paßt. Daher würde ich jetzt eventuell diesen einbauen und die 35MHz Platine im Sender belassen so das beides betrieben werden kann.


Die M-Link Platine hab ich dann mit einem Adapter an den Befestigungspunkten der originalen 35MHz Platine befestigt...

P1000265 (Medium).JPG

Dann noch den Druckknopf zum Umschalten auf den Bindingmodus mittels zusätzlicher Bohrung im Gehäuse untergebracht...

P1000271 (Medium).JPG


Sodele und nu funkt meine Graupner MX16s auf Multiplex M-Link ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam

Seltsam

Hallo zusammen,

angeregt von dieser Anleitung und vielen weiteren im Jeti-Umbau-Thread (http://www.rc-network.de/forum/show...-GHz-Sendermodul-TU-wahlweise-35MHz-o.-2-4GHz) habe ich nun auch meine MX16s auf M-Link umgebaut.
Ich besitze auch eine MC22s die ich mit M-Link (und Umschalter) ausgerüstet habe und dort läuft alles problemlos.

Die MX-16 habe ich allerdings vom 35MHz Modul befreit und sie nur mit dem M-Link Modul ausgerüstet. Das Modul funktioniert, allerdings habe ich dabei zwei seltsame Dinge beobachtet die ich mir nicht erklären kann.

1) Es ist ein leises Brummen aus dem Sender zu vernehmen. Dies trat auch mit dem alten 35 MHz-Modul oder komplett ohne Modul schon auf, allerdings deutlich leiser. Lokalisiert habe ich es auf der Platine direkt unter dem Power-Schalter. Ich tippe also auf Spannungswandler oder ähnliches.... Hat jemand dieses Brummen auch bei seiner MX16 beobachtet die auf 2,4 GHz umgerüstet wurde?

2) Die Akkuspannung zittert. Beim Betrieb ohne Modul oder mit dem 35 MHz Modul war diese ja immer konstant. Jetzt zittert die Anzeige auf dem Display die ganze Zeit zwischen 10,2 10,3 und 10,4 Volt hin und her. Mehrmals pro Sekunde, in recht hohem Tempo. Und das dürfte ja eigentlich nicht so sein. Hat dies auch schon mal jemand beobachtet? Woran könnte das liegen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich denke das ist Normal, weil das M-LINK gepulst sendet. Also alle 20ms, daher rühren die Spannungsschwankungen, hat man mit älteren MPX Sendern auch schon beobachtet. Aber am Besten mal den Service anrufen...
 
Sowas in die Richtung vermute ich schon auch, aber mir ist eben nicht klar warum ich diese Verhalten bei meiner mc22 nicht sehe.
Außerdem gibt es hier und in anderen Foren ja genügend Umbauten der mx16 mit den verschiedensten 2,4er-Systemen - die ja alle gepulst senden - und ich habe bisher keinen einzigen gefunden der das selbe Verhalten beschreibt. Das ist, was mich beunruhigt.

Wenn sowas bei älteren Multiplexanlagen schon beobachtetet wurde, gibts dazu Beitrage im Forum? Ich hab da nichts gefunden.

Zu guter letzt werd ich wohl bei Multiplex mal anrufen müssen, aber ich hab eigentlich nicht so viel Hoffnung, dass die mir helfen, schließlich ist das MLink Modul für die MX16 ja gar nicht spezifiziert...
 
Hallo Harry,

also aufgefallen war mir das Summen seither nicht. Aber jetzt wo du danach fragst - ja sie summt ein ganz klein wenig. Man muß sie aber schon ans Ohr halten um das zu hören.

Mit der Akkuspannung konnt ich bei mir nichts feststellen. Sind deine Kontakte und der Akku ok?

Gruß
Jochen
 
Hi,

ich habe meine MX16S Ende 2008 auf JETI umgebaut.
Ich habe damals das gleiche festgestellt.
Im Vergleich zum 35MHz Modul schwankt die digitale Spannungsanzeige im Bereich von 0,1 Volt im Takt von dem ganz leisen brummen/zirpen.

Also meine MX16S funktioniert seit Ende 2008 ohne Fehler/Ausfälle mit diesen Nebeneffekten.

Also, ich denke Du solltest keine Probleme zu erwarten haben.

Ein netter Nebeneffekt ist die extrem Lange Akkulaufzeit mit 2,4GHz.
Meine MX-16S verbraucht nur noch knapp 100mAh mit 2,4GHz, da kannst Du mit dem 1700mAh Akku locker 12 - 14 Std. erreichen.

VG
Gunnar
 
Die Akkulaufzeit ist wirklich toll, das stimmt.

Nochmal zu den Spannungssschwankungen, Jochen: Ich denke nicht, dass die etwas mit dem Akku oder den Kontakten zu tun haben, sondern von der pulsierenden Last des M-Link Modules kommen. Warum das bei mir auftritt und bei dir nicht, das ist mir allerdings nicht klar. Gibt es evtl verschiedene Versionen des M-Link Moduls oder auch verschiedene Versionen der MX-16? z.B. welche mit integriertem Kondensator zur Spannungsglättung in der Stromversorgung?

Dass die Ursache der Spannungsschwankungen das Modul sein muss lässt sich beobachten, wenn man das M-Link Modul in den Reichweitentestmodus schaltet. Dann wird nur mit reduzierter Leistung gesendet und die Spannung im Display bleibt konstant. Bei voller Leistung ist wieder das Zittern zu beobachten.

Das JETI-Modul scheint hier ähnlich zu agieren, allerdings ist bei mir das Brummen konstant und es ist kein gepulstes Brummen/Zirpen zu hören wie Gunnar beschrieben hat.


Abschließend bleibt nur die Frage warum bei gleichen Kombinationen von Sendern/Modul Unterschiede zu beobachten sind.
Ich habe hier noch ein weiteres M-Link Modul herumliegen, dass schon ein paar Jahre alt ist. Evtl werde ich das mal einbauen, aber ich denke aber nicht, dass sich dort etwas ändert und tippe auf verschiedene Versionen der MX-16s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten