RC-1 Modelle

Dagobert

User
Liegt am Tank. Mit OS Pumpe könnts funktionieren.
Man könnte noch versuchen den Drucktankanschluss beim Resorohr am zylindrischen Teil anzubringen. Da hat man mehr Druck als am Krümmer.
Im Krümmer hast du einmal Druck und dann wieder Unterdruck. Wechselt ständig.
Aber selbst dann liegt der Tank viel höher als der Vergaser. Beim hochziehen wird er überfetten, bei Aussenlooping magert er ab.
Solche Flieger mit der Tanklage waren für Pumpenmotoren, wie OS RFP oder Yamada.
 

Dagobert

User
Ich hatte mal einen Commander 2, da war das auch doof mit dem Tank. Kein Platz für was großes. Da hab ich einen Minitank hinter den Motor gesetzt und einen dicken Tank weiter hinten im Flieger. Der kleine Tank bekam dann seinen Nachschub aus dem dicken. Hat ganz gut geklappt.
Muss man nur beim Tanken aufpassen das der kleine auch voll ist.
 

Antares

User
Generell jetzt halt die Frage:

1. kann es an der Lage am Tank liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,

Jochen.

Hallo Jochen,

Tanklage, da stimme ich Dagobert zu.
Da der Motor nur 4,6ccm hat, ist der Vergaserquerschnitt des Webra 61 vermutlich zu groß, dürfte so 7,5 oder 8mm haben. Da wäre der TN des Webra 32 eventuell besser.
Das mit dem kleinen Zwischentank könnte klappen, aber mit kleinerem Vergaserquerschnitt.
Den höchsten Druck kann man am Kurbelgehäuse entnehmen, also Anschluss am Gehäusedeckel oder eine der Deckelschrauben austauschen, so wars bei vielen Pylonmotoren:

Z.B. Webra
Webra.jpg

K&B
K&B.jpg

HP40R
HP40R.jpg


Gruß,
Harald
 
Hi,

wie kann der Zwischentank das verbessern?
Die Höhe, über die der Sprit angesogen werden muss,
wird über den Zusatztank nicht reduziert (und ist im senkrechten Steigflug viel zu groß).

Viele Grüße

M.
 

Dagobert

User
Stimmt, seine Situation wird sich dadurch nicht verbessern. Der kleinere Vergaser hilft da mehr. Das war mir entgangen mit dem zu großen Gaser.
Vieleicht geht es besser mit zwei kleinen Tanks, einer hinterm Motor und mit dem zweiten weiter nach vorne.
Das es so ein kleiner Flieger ist war mir auch nicht bewußt, dafür wurden keine Pumpenmotoren gebaut.
Also auf jeden Fall Ansaugleistung verbessern und Drucktank an der dicksten Stelle vom Resonanzrohr. Meiner Meinung nach ist der Auspuffdruck wesentlich höher als der Kurbelgehäusedruck. Zumal im Kurbelgehäuse der Wechsel von Unter- und -Überdruck noch ausgeprägter ist als im Auspuff.
Die jetzigen F3D Pylonmotoren nehmen immer den Druck am Resonanzrohr ab. F3T am Krümmer, bauartbedingt.
Oder nur waagerecht fliegen ;-)
 

rc45

User
RC1 Modell ?

RC1 Modell ?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein RC1 Modell gefunden, aber ich habe keine Ahnung um welchen Hersteller / Modell es sich handelt.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
155cm Spannweite und 132cm Länge, GFK Rumpf und Styro-Balsa Flächen.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • RC1-01.jpg
    RC1-01.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 227
  • RC1-02.jpg
    RC1-02.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 233
  • RC1-03.jpg
    RC1-03.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 176
  • RC1-04.jpg
    RC1-04.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 194

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

rc45

User
RC1 Modell?

RC1 Modell?

Hallo Bernd,

Ja das ist das Modell, vielen Dank für deine Rückmeldung ! Ich schicke dir Fotos mit den Abmessungen vom Heck und schaue später mal ob ich an der gleichen Stelle auch eine Schild innen im Rumpf finde. Das mech. Ezfw ist auch ungewöhnlich es dreht die FW Beine um 90° raus.
Das Modell ist in gutem Zustand und hat keine ersichtlichen Schäden oder Reparaturen.

Grüße Jens
 
Wer kennt dieses F3A Modell?

Wer kennt dieses F3A Modell?

Hallo zusammen,
von einem befreundeten Fliegerkollegen habe ich eine restaurationsbedürftige F3A Maschine bekommen.
Allerdings kann mir niemand sagen um welches Modell es sich wirklich handelt.

Die Konstruktion ähnelt vom aussehen dem Matador, allerdings stimmen die Abmessungen nicht wirklich. Matt´s Joker passt auch fast, allerdings stimmt die Frontpartie nicht wirklich.
Der Rumpf ist aus Holz aufgebaut, wobei der Rumpfrücken aus einem Styro/Balsa Sandwich erstellt wurde. Fläche und Leitwerke sind komplett in Holz Rippenbauweise erstellt.
Die Spannweite beträgt 1750 mm bei einer Gesamtlänge von ca. 1500 mm, womit es sich um eine recht frühe F3A Konstruktion handeln sollte.
Es scheint, als wenn ein 10 ccm Seitenauslassmotor montiert war.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Phoenix F3A 0011.jpgPhoenix F3A 0022.jpg
 

MiBe

User
BA oder doch erst nen Charly?

BA oder doch erst nen Charly?

Hallo liebe RC1 Fangemeinde. Ihr habt mich echt in eine Glaubenskriese gebracht. Nach dem ich jetzt nach ca 5Tagen fast alle Beiträge hier gelesen habe ( Eine tolle Zeitreise), weis ich nicht mehr so genau was ich machen soll. Ich habe in den 80/90er Jahren sowohl den Wik Charly wie auch die BA beim MFK Münster geflogen. Nach jetzt fast 30 Jahren pause hat mich das Fieber wieder gepackt. Wieder mit dem guten alten Amigo angefangen muß es wieder nach Sprit richen. Habe es mit E-Sprit versucht, ist aber nicht meine Welt. Jetzt sollte es wieder ein Charly werden. Motor OS fs? 61. So wie früher mit Graupner Reso. Motor: Gekauft. Plan: Besorgt. Holz : Bestellt. Und jetzt das hier. Die BA geht mir nicht mehr aus dem Kopf.------DANKE DAFÜR------ LACH. Mal schauen was es wird. LG. Micha
 

cap102

User
Moin Christian,

die größere Herausforderung sehe ich in der weiten Anreise nach Wehrheim...
Das Programm bekommt man hin.

Grüße von Achim
 
Robbe Concorde

Robbe Concorde

war mein erster RC 1ler Anfang der siebziger.
Das Auto dahinter war meine Honda N 600, war damals das Gegenstück zum Mini Cooper.
 

Anhänge

  • 20200106_210730.jpg
    20200106_210730.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 172
  • 20200106_210746.jpg
    20200106_210746.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20200106_210810.jpg
    20200106_210810.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20200106_210824.jpg
    20200106_210824.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 163

Antares

User
RC1...

RC1...

Hi,

ich würde eher sagen, Nordlicht oder Super-Nordlicht. Centauri hatte doch das Reso in der Seite...?? :confused:
(die schwarz lackierte Kinnpartie täuscht natürlich sehr).

LG,
Harald
 

cap102

User
Ja, könnte auch sein. Die kleine Finne am SLW spricht
auch dafür. Die hatten die späteren Modelle nicht mehr.
Ich habe beide Flieger und könnte nachsehen..

Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten