RC-1 Modelle

F-LAKO

User
Heiß aufs Treffen

Heiß aufs Treffen

CurareMerlo.jpg

Heute im Regen: Merlo und Curare
 

hastf1b

User †
Etwas für die RC-1 Leute. Aus einem Bericht über die 18. Spielwarenmesse Nürnberg 1967. Quelle "Mechanikus" 5/67.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • rc1.jpg
    rc1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 226
Schöööööön :)

Nur der lose hängende Druckschlauch paßt nicht so recht in´s Bild, dreh doch das Rohr etwas und führe ihn dichter am Rumpf entlang. Oder weiter hinten in den Rumpf hinein.

Wie hast du sie jetzt gefinished, Folie? Papier oder Seide und dann in Lack geschwelgt? Ist wunderschön geworden.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Schöööööön :)

Nur der lose hängende Druckschlauch paßt nicht so recht in´s Bild, dreh doch das Rohr etwas und führe ihn dichter am Rumpf entlang. Oder weiter hinten in den Rumpf hinein.

Wie hast du sie jetzt gefinished, Folie? Papier oder Seide und dann in Lack geschwelgt? Ist wunderschön geworden.

Ja, diese Feinheiten erledige ich noch im Laufe der Woche ;)
Schwerpunkt muß auch noch eingebaut werden, wie es aussieht brauche ich etwas Blei.
Ein bisschen Dekorieren will ich auch noch.....

Zum Kunstflugtreffen nächstes WE ist der Blue Angel flugbereit
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Blue Angel fliegt

Blue Angel fliegt

Anlässlich des Kunstflugtreffens in Wehrheim konnte der Blue Angel nach 37 Jahren Bauzeit seinen Erstflug bestehen. Mit dem 61er Webra und Resorohr aus heutiger Produktion ist er vergleichsweise üppig motorisiert und fliegt sehr neutral bei eher hoher Grundgeschwindigkeit.
Alles hat zu meiner vollsten Zufiedenheit geklappt.

Bilder gibt´s hier: http://www.rc-network.de/forum/show...ugtreffen-der-Fliegergruppe-Hochtaunus/page17
 
Die Grundgeschwindigkeit der Blue Angel lag schon immer etwas höher, was ihren Piloten im Wettbewerb manchmal Probleme einbrachte. Die damaligen Motoren waren oft sehr gut und stehen denen aus heutiger Produktion in nichts nach. Oft ist das Gegenteil der Fall, wie ich oft genug auf den Modellflugplätzen erleben kann.

Es gibt außer der Graupner Kwik Fly ja noch die robbe Mäxi neu als fertig gebaute und bespannte Modelle, mich würden nähere Infos zu diesen beiden Klassikern interessieren. Mit den heutigen Komponenten und einem preiswerten Brushless-Antrieb sollten die beiden Modelle doch gute Flugeigenschaften vorweisen können. Nur - wie ist die Qualität des Aufbaus? Ich bin da bei Kunstflugmodellen immer etwas skeptisch, nicht daß mir so ein Vogel bei einer kubanischen Acht abmontiert... wer kann was dazu schreiben?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Schorch

Es gibt außer der Graupner Kwik Fly ja noch die robbe Mäxi neu als fertig gebaute und bespannte Modelle, mich würden nähere Infos zu diesen beiden Klassikern interessieren. Mit den heutigen Komponenten und einem preiswerten Brushless-Antrieb sollten die beiden Modelle doch gute Flugeigenschaften vorweisen können. Nur - wie ist die Qualität des Aufbaus?

Alternativ bleibt Dir auch der Eigenbau - die Kwik Fly ist mW immer noch im vth-Bauplan-Service erhältlich.
 
Ich fliege die neue Graupner KwikFly, natürlich Brushless (Mit einem 56er OS Alpha :D)

Fliegen tuts gut, Qualität durchschnittliches ARF halt, abmontieren tut sich da aber nix.
Wenn man grad die Zeit und Lust hat besser selbst bauen, aber das ist ja bei allen Fliegern so :)
kwikfly.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Kwik Fly RTF

Kwik Fly RTF

Mahlzeit,

Mein RTF Kwik Fly ist mit 70er OS FS bestueckt.

Passgenauigkeit und Folie halte ich fuer bedeutend besser als bei anderen RTF. Auch nach einem halben Jahr im Oeldampf ist noch alles fest.

Als EZFW habe ich mir ein elektrisches mit Federbeinen aus ebay zusammengebaut.

In der Luft nicht abzumontieren.

Servos sind alles Dymond Midi Digi.

Fuer den Preis ist das Modell empfehlenswert.

Hab leider gerade kein Foto zur Hand.

Bis denne
 
Ich fliege die neue Graupner KwikFly, natürlich Brushless (Mit einem 56er OS Alpha :D)

Wer´s glaubt... ;)

Die Farbgestaltung hätte bei der Kwik Fly durchaus etwas "vorbildgetreuer" sein können, aber da kann man zur Not nachhelfen. Schön zu wissen, daß sie qualitativ ok ist. mein Freund würde sich eventuell die Kwik Fly kaufen, ich schaue mehr auf die robbe Mäxi. Beide scheinen ja recht leichtgewichtig zu sein im Gegensatz zu ihren alten Vorbildern.

Zu bauen ist genug vorhanden, und gegen gut gebaute RTF-Modelle haben wir beide nix einzuwenden.
 
Bitte wie?
Der OS Alpha 4t ist ganz bestimmt Bürstenlos :)
Allerdings dürfte das Modell etwas mehr Power haben, ich tät den Motor eine Nummer grösser wählen, hatte den aber gerade rumliegen...
Mit Onboard-Glow übrigens super praktisch, springt auch von Hand oft mit nur nem Schnipser an.

Wegen der Qualität kommts natürlich sehr auf die eigenen Ansprüche an, da sind meine unterdessen recht hoch. Der Flieger macht jedenfalls sicher die eine oder andere Saison spass, ohne gleich auseinanderzufallen. Meinen habe ich mit einem elektrischen ezfw von eflite ausgerüstet.
 
Bitte wie?
Der OS Alpha 4t ist ganz bestimmt Bürstenlos

Bürsten = Schleifkontakt. Der Kolben in der Laufbuchse schleift doch auch da entlang, also Bürstenmotor :p :D ;)

Spaß muß sein :)

Ein 56er Viertakter dürfte in dem Modell interessant zu fliegen sein, da man nicht mit brutaler Gewalt was reißt, sondern mit Gefühl und Können die Figuren fliegen muß. Das macht mehr Spaß (mir zumindest) als mit brutaler Motorkraft die Kiste trotz schlechtem Anflug in die nächste Figur hochzureißen. RC-1 fliegen heißt elegant fliegen, nicht powerbolzen. Und das geht auch mit einer leichten Untermotorisierung wunderbar, man muß es nur wollen und können. Den schwung aus einer Wendefigur in die nächste Figur mitnehmen ist gar nicht so schwierig, die E-Kunstflieger der ersten Stunden haben das dank knapper Akkukapazität richtig gut drauf gehabt. Wer kennt noch die robbe Eltra? Groß, leicht wegen hoher Zuladung, heute hätte ich gerne wieder eine. Die Profis haben mit dieser Maschine, mit Bürstenmotor, HEC-Steller und 1700 mAh NC-Zellen, das gesamte RC-1 Programm geflogen. Ohne den Akku dabei leerzusaugen.

Die Eltra kann man getrost als eines der schönsten RC-1 Modelle bezeichnen, auch wenn sie nicht so richtig in diese Klasse paßte. Vom Flugverhalten her übertraf sie die meisten reinrassigen RC-1 Modelle, sie war gutmütig und ging nach der Einflugphase sehr schön durch fast alle Figuren des RC-1 Programms. Der Messerflug war ihre einzige Schwäche, wozu auch das hohe Gewicht des damaligen E-Antriebs beitrug. Ich stelle mir gerade eine Eltra mit einem heutigen Brushless-Antrieb vor, die Maschine dürfte damit ein Fliegengewicht sein und mit einem verhältnismäßig kleinem Antrieb auskommen.

Hat noch Jemand eine Eltra rumliegen und abzugeben?
 
Hi!

Also mir kräuselt sich irgendwie alles wenn versucht wird eine Eltra einem RC1 Modell gleich zu stellen.
Vergleichsweise ist das eine Gurke, aber eine Richtige!! Sie sollte nie ein RC1 Modell sein und wird es auch nie werden...es ist ein Sportmodell, sicher kein schlechtes - dennoch wird aus der Ente kein Rennpferd.

Untermotorisierung war auch bei RC1 out und Wendefiguren gab es erst als es nicht mehr RC1 genannt wurde...
 
Bingo?

Bingo?

Hallo Leute
Beim Anblick der schönen RC1 Modelle Blue Angel und Curare ist mir eingefallen, dass ich in den 70ern auch eine Teit mit Rc1 verbracht habe. Hier abgebildet ist der Bingo (neben Hobo). Dieses edle Teil soll von einem Hersteller aus der Gegend von Pirmasens sein.
Habe den Bingo damals von einem netten Menschen als Bausatz erhalten. Der Vogel sah nicht überwältigend aus, aber er flog wie auf Schienen.

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3467.JPG
    DSCN3467.JPG
    166 KB · Aufrufe: 193
  • DSCN3468.JPG
    DSCN3468.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN3466.JPG
    DSCN3466.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 136

f3d

Vereinsmitglied
RC 1

RC 1

Das Modell wurde von Georg Kunz in Rodalben, ca. 12 Km von Pirmasens gefertigt. Leider noch , wie so oft in dieser Zeit, in Polyester.

Georg Kunz war viel Jahre aktiv in der Kunstflugszene unterwegs.

MFG Michael
 
Hallo RC-1 Fans,

darf ich um eine kurze Einschätzung von euch bitten ?
Ihr seht anbei 2 Planausschnitte eines RC-1 Modells. Konkret interessiert mich
das abgebildete Profil: ich habe noch nie etwas in der Art gesehen und es sieht in meinen Augen
ziemlich dilettantisch aus: viel zu spitze Nasenleiste, größte Dicke etwa in der Mitte u.s.w.
Ment ihr, da mit kann man das Modell aufbauen oder wäre da was anderes besser geeignet ?
Kann ja sein, dass ich mich täusche, und das Profil macht soch Sinn...
Ich wäre dankbar für ein paar Kommentare.
Gruß,
Peter

Planausschnitt:

mescalero_profil-1.JPG



Profil:


mescalero_profil-2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten