RC-1 Modelle

cap102

User
Das ist doch ein OS 61 RF (der Vor-Hanno), oder? Wenn ich mich nicht irre war das Modell gemeinsam mit Bertram Lossen im Graupner Katalog abgebildet. Auf jeden Fall ein optischer Hochgenuss, leider für mich damals unerreichbar... und heute auch wieder.:D

Angenommen ihr hättet einen OS Hanno mit Rohr im Schrank liegen, welches Modell würdet ihr dafür bauen? :)

Gruß Andreas

Moin Andreas,
der Challenge flog mit einem OS 61 SF. Die Seitenauslassvariante des RF. Für den war auch die Werbung mit dem Flieger und dem Piloten.
Ich fliege 3 von meinen 10 Hannos (:D) im Topaz, Ecstasy und Genesis.
Die Übrigen nehme ich, wie auch all meine Hatorirohre und neuen Ersatzteile mit ins Grab...
Und nein, ich werde nichts davon vorher verkaufen!!

Für den Hanno neu bauen könntest Du einen Matador oder den SupraStar, der seinerzeit für den Hanno konstruiert war. Den Plan dafür gibts unter dem Namen DupliStar bei Outerzone.
Den Plan für den Challenge, der eigentlich von Tobias Schulz konstruiert war, gab es mal in der Modell.
Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Grüße von Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich hab mir vor etlichen Jahren einen gebrauchten Hanno zugelegt, in der Hoffnung mit Ausnahmegenehmigung bei Events auch mal mit Verbrenner bei uns am Platz fliegen zu können Da aber die Siedlung wieder näher an unseren Flugplatz wächst wird das sicher nix mehr.

Deshalb würde ich mich wieder trennen, aber nur wenn er auch eingesetzt wird.
Verschickt wird er nicht, falls sich jemand finden sollte, dann muß er ihn selbst abholen.

comp_P1060436.jpg
comp_P1060438.jpg
 

Eisvogel

User
und der Blue Angel hängt immer noch in Unterwäsche unter der Decke :o. So wie`s ausschaut muß der da noch ein paar mal überwintern, bis er nen Anzug bekommt und raus darf :cry:

comp_P1060445.jpg
 

matt

User
Moin,

ja der SF war in Lossen's Modell verbaut, stimmt, da habe ich mich geirrt.
Ich habe vor mehreren Jahren mal begonnen alte F3A-Motoren zu "beschaffen", damals konnte man ab und an mal noch einen
guten Fang machen, heutzutage sind die Preise für OS Hanno oder auch den RF komplett explodiert. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als die Hannos für 400€ (oder doch noch DM?) incl. Krümmer und Rohr abverkauft wurden, die wollte damals keiner mehr haben. :D
Die Motoren, welche ich mir nie leisten konnte, habe ich jetzt, so rein aus Spaß an der Freude. Sammlerobjekte sind das nicht...

20201028_181908_copy.jpg

OS Hanno mit AAC Nelson-Garnitur, OS 61RF mit Pumpe und Typ86 Carb, Webra 61, Webra 80

20201028_181057_copy.jpg


20201028_181028_copy.jpg

Mein Charmer mit Hanno...

Gruß Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Den habe ich benutzt, ja. Allerdings hat er die Notlandung wegen defektem Höhenruderservo nicht überlebt. Zum Glück sonst kein Kratzer am Modell. Das Höhenruder blieb während einem Snap auf voll hoch stehen. Konnte das Modell filmreif heimhovern. Muss also wieder nen Asano 12x11 o.ä. finden. Würde ich natürlich wieder benutzen :-)
 

cap102

User
Da dreht sich mir der Magen um...Genau deswegen liegen meine in der Schublade! APC in der Größe gibts beim Himmlischen.Damit läuft er auch super.
 

matt

User
Die Mystic 90 ist auch sehr schick, leider gibt's da scheinbar keinen Plan. War das nicht ein Fertigmodell von EZ?
Der Matador ist schon sehr gut, Pläne sind vorhanden, aber ich denke da ist der Hanno grenzwertig, der Matador ist schon ziemlich groß.
Heutzutage würde ich da einen 15er einbauen. Ich habe mich schon mal mit dem Thema F3A-Modell für den Hanno beschäftigt, irgendwie kommt man immer wieder beim Matador raus, obwohl der DupliStar auch ins Schema passt.
 

cap102

User
Vom Dupli(Supra)Star gibts einen tollen Baubericht von Ehsan Morshedi aus Teheran. Den Link findest Du auf RCUniverse.
Da bekommt man Lust, gleich loszubauen.
Der Matador darf halt nicht mehr als 3800 Gramm wiegen. Peter Erang ist den doch sehr erfolgreich mit einem Webra 10er LS geflogen, und der hat mit Sicherheit weniger Dampf als dein Hanno. Die Konstruktion gibt das her...


Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
...OS Hanno mit AAC Nelson-Garnitur, OS 61RF mit Pumpe und Typ86 Carb, Webra 61, Webra 80...
Hallo Andreas,
mein nächtlich - heimlicher Besuch in KMS wird immer wahrscheinlicher...

Er nun wieder:
...Genau deswegen liegen meine in der Schublade!...

Hallo Achim,
Wofür willst du die aufheben? Jetzt und heute findet das Leben statt, (wenn sie uns mal lassen) sooo jung bist du auch nicht mehr, was soll da später noch kommen?

Der Matador ist schon sehr gut, Pläne sind vorhanden, aber ich denke da ist der Hanno grenzwertig, der Matador ist schon ziemlich groß.
Heutzutage würde ich da einen 15er einbauen. Ich habe mich schon mal mit dem Thema F3A-Modell für den Hanno beschäftigt, irgendwie kommt man immer wieder beim Matador raus, obwohl der DupliStar auch ins Schema passt.

Nochmal hallo Andreas,
mach doch einfach hier mit:
Ich habe jetzt endlich den Fermacellkleber für die Beplankung bestellt. Bald geht's weiter.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo,
kennt jemand dieses alte, 1977 gebaute RC 1 Modell? Es ist vermutlich nach Plan (super) gebaut.(innen keine Nummern)
Spannweite 15550mm, Länge 1350mm, wurde evtl. auch von einer Konstruktion etwas abgeändert.
 

Anhänge

  • DSC07173.JPG
    DSC07173.JPG
    1 MB · Aufrufe: 306
  • DSC07174.JPG
    DSC07174.JPG
    917,9 KB · Aufrufe: 315

cap102

User
Hallo Achim,
Wofür willst du die aufheben? Jetzt und heute findet das Leben statt, (wenn sie uns mal lassen) sooo jung bist du auch nicht mehr, was soll da später noch kommen?

Hallo Andreas,
die hebe ich auf, um mich an ihnen zu erfreuen. Zum Kaputtschmeißen sind sie mir eindeutig zu schade!
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein...🙄

Gruß Achim
 

Dagobert

User
Ein 15er ist einem Hanno natürlich vorzuziehen, heutzutage. Ich glaube nicht das heute noch jemand in den Modellbauladen rennt und mit der Briefwaage Brettchen selektiert um einen Matador oder sonstwas mit 3,5kg hinzubringen.
Ausserdem war das mit dem Hanno auch immer eine Gradwanderung bezüglich Leistung und Lärm. Die Lautstärke floß ja auch subjektiv in die Bewertung mit ein. Folglich wurde der Hanno auf Schwinggummis gelagert das jaa nix klappert und dann noch mit 12,5x11 Propellern derart runtergewürgt das die Rohrlänge ziemlich kitzelig wurde.
War das Rohr zu kurz und er ging bei Aufwärtsfiguren ein paar mal in die Kniee war auch schon mal eine Garnitur hinüber und der Bumms weg.
Damit konnte man zwar noch fliegen, aber im Vierecklooping ist man dann halt oben fast stehend um die Ecke geplumpst. Constant speed war das dann nicht mehr. War alles nicht so einfach ala Hanno reinschrauben und Hurra.
Sollte man einen Webra haben der funkionierte, hat man sich spätestens beim Rückentrudeln jedesmal in den Arsch gebissen weil er zuverlässig abstellte. Das Pumpensystem vom Hanno war bei dieser Figur absolut zuverlässig und auch ein Grund warum viele umstiegen.
Lossen und Wessels kamen dann noch mit der GFK Ansauggeräuschdämpfung an um das auch noch wegzudämpfen. Bei einem Bild weiter oben sieht man noch das ovale Loch für das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Lossen und Wessels kamen dann noch mit der GFK Ansauggeräuschdämpfung an um das auch noch wegzudämpfen. Bei einem Bild weiter oben sieht man noch das ovale Loch für das Teil.

Das fehlende Verbindungsstück ist auch noch da. :)
Meine beiden Webras sind ohne Pumpe, ob man da eine Perry ranhängen kann? Funktioniert das mit dem Dynamix-Vergaser?
Wenn Matador dann wahrscheinlich am ehesten Webra 80 Competiton. Da gab's mal einen Vergleich zwischen Hanno und Webra 80 im Matador, müsste noch in meiner Keramikabteilung liegen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten